|
Hallo an Alle,
Ich habe gerade festgestellt, dass meine Achsmanschette vorn links radseitig total eingerissen ist. Könnt Ihr mir verraten, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich das machen lasse ? Es handelt sich um einen Ducato 230 85 KW aus `96. Habe zwar bei meinem alten WOMO ( Ducato BJ. 88 ) das auch schon selber gemacht, möchte aber jetzt bei diesem Wetter nicht auf dem Hof `rumschrauben und unter dem Auto `rumkriechen. hallo,
die manschette kostet im onlinehandel 10-15€.suche dir eine freie werkstatt,die machen das im normalfall....ich habe dem schrauber seinerzeit für das wechseln der manschette 20€ in die hand gedrückt und das ganze hat etwa 30 min gedauert. Oder warte, bis es warm wird :D :oops:
Albert na, dass mit dem warm werden ist ja ein genialer Vorschlag....!!
Manche Beiträge sollte man lieber lassen.... Kannst Du Dir vorstellen das es für manche bald wieder los geht....aber so geht es leider nicht. Hallo Andre,
2007 hat mich diese Reperatur 53,70 € gekostet! @ paulus1960
Das war doch aber kein Werkstattpreis...,oder ?
Natürlich Andre, in einer freien Werkstatt halt! na, dass hört sich ja schon gut an.
Werde ich jetzt mal suchen gehen. Danke...!! habe heute mal spasseshalber bei Fiat und im Bosch-Dienst gefragt.
Ergebnis war, beide wollten an die 200,00 EUR dafür haben. Problem nun....bei uns gibt es nicht viele freie Werkstätten.... Hallo,
kann mir jemand von Euch die Drehmomente der Achswellenverschraubung sagen ? Ich werde nun doch die Manschette selber machen. Andre Hallo Andre,
ich habe an meinem Ducato 230 auch am Radlager gearbeitet. Wenn du das Anzugsdrehmoment für die große Mutter (28mm Gewinde) und 41mm Nuß meinst, dann ist es 450Nm. Ist nicht mit einem normalen Drehmomentschüssel (max. 210Nm) machbar. Horst ja, genau die meine ich.
Habe heute angefangen und wollte die Welle ausbauen. Es waren schon einige Sachen erledigt. Dann habe ich die Staubkappe entfernt und das "Elend" gesehen. Eine so große Nuß habe ich nicht, genau wie einen Passenden Drehmoment dazu. Also....nach einigen Bierchen und Überlegungen alles wieder zusammengebaut. Das Auto geht dann nächste Woche doch in die Werkstatt. Der Urlaubstermin rückt näher.....wenigstens ein "Lichtblick".
Hallo Andre, jetzt weist du, warum die Werkstatt ca. 200 € haben will :wink: Gerd Peter
wieso? Sind doch nur 45 kg mit einer 1 Meter-Verlängerung. :D Oder 90 Kg auf einem halben Meter, also ungefähr so eine Verlängerung draufstecken und dann mit vollem Körpergewicht drauf, dann sollte es passen. Ich frage mich ob alle Werkstätten nen Drehmomentschlüssel haben > 300 NM .
Natürlich nicht, oder ist Dir noch nie aufgefallen, dass es in jeder Werkstatt einen Moppel gibt (in meiner Gewichtsklasse darf ich so was schreiben). Das nennt sie Bauchdrehmoment. Das ist wie der FootZoom beim Fotographieren. :D Ihr macht mich schonwieder nachdemklich.......würde es gerne selber machen. 1/2 Meter mit 90 KG ist kein Problem. Die bringe ich schon auf.
200 EUR ist `ne Menge Geld, wenn man überlegt, dass der Rep.-Satz nur 18,00 EUR kostet. Zeit habe ich selber dafür jetzt am Wochenende. Hab mir die Manschette auch schon auf Halde gelegt, meine ist auch schon leicht undicht. (Warte auch noch auf besser Wetter, mein Zahnriemen liegt auch schon bereit)
Hab nur etwas Respekt beim "Welle aus dem Getriebe raustreiben", die sollen ab und zu etwas schwergängig sein. Aber ich hoffe auf dich, daß du es hinbekommst ;-) Und mir dann Tipps geben kannst. Von der Theorie ist es ein Klacks, wie so oft. In der Praxis kann es natürlich wie meistens hier und da zu Schwierigkeiten kommen.. Ich zähle auf dich :D Viele Didier ist wirklich keine große Aktion, nur das Wetter würde ich als größeres Übel empfinden.
hotte ach so, eine neue Mutter würde ich verwenden!!
hotte
Mal so an den Rest der Welt: Wer von Euch hat sich mal den "Spaß" erlaubt in seinem / früheren Job / Tätigkeit den eigenen efektiven "Stundlohn" zu ermitteln? Nichts, wirklich nichts für Ungut! Ist es wirklich so grausam für ordentliche Arbeit ordentliches Geld zu bezahlen? Ja!!! Ich weiß, dass auch nicht ordentliche Arbeit abgeliefert wird. Die habe ich nicht gemeint. Der abhängig beschäftigte Knownix Hallo Knownix,
im gewissen Sinne hast Du ja Recht. NUR......wenn Du in jeder Beziehung so denkst, Dir somit alles machen und hinterhertragen läßt, würde mich wirklich interessieren, wie man im Monat über die "Runden" kommt. Hierbei kann etwas Eigenleistung wohl nur von Vorteil sein. Hi andresen,
nee nee, das was ich selber auf die Reihe bekomme, mach ich auch selber. Ich meinte eigentlich nur, dass es auch einige Leute gibt, die sich niemals Gedanken darüber gemacht haben wie ihre Arbeit überhaupt bezahlt wurde, und sich dann negativ über einen Stundenberechnungssatz von vielleicht 60,- € / Brutto auslassen. Was bleibt den da für den der Hand angelegt hat übrig? Ich habe Makintosh nur zitiert, das sollte keine Kritik im Einzelfall sein! Knownix 20 € für 1/2 Stunde macht 40€ Stundenlohn, das rein Netto
ist doch ein fairer Deal :) gruß hotte nur mal kurz zum Zwischenwerfen :!: -> es gibt heute schon sehr gute Klebemanschetten wo Du nichts mehr auseinanderbauen musst :!:
Beim Wohnmobil habe ich sie auf die herkömmliche Weise ersetzt .... beim PKW habe ich schon zweimal diese "Klebebälge" benutzt,die auch genauso dicht waren und auch haltbar. Beim nächsten wechsel beim WoMo werd ich sie auch hier verwenden :!: --> Link wie gesagt beim PKW =super und bis ruck zuck mit durch :!:
Hallo Carsten Danke für den Tipp. :) (Kannte ich noch nicht) Hättest Du den nicht schon im letzten Frühjahr geben können, dann wäre mir viel Ärger und Arbeit erspart geblieben. Die Wellen gingen sehr schwer raus und dabei habe ich mir die Simmeringe undicht gemacht. Stell Dir das nicht so einfach vor. Für Hotte ist das bestimmt kein Problem, oder für einen der das 4-5 mal in der Woche macht. Da kommt die vorgegebene Zeit auch hin. Ps. Der Steuerriemen ist noch komplizierter. Also seit vorsichtig sonst wird es viel teurer.:roll:
Wie ich in deinem Profil sehe, hast du einen 280 von 92. Ich hoffe an meinem 230er von 01 ist das mit dem rausbekommen der Antriebswelle nicht soooo ein Drama, aber ich weiß es kann sehr schwierig sein. Aber da hat dann auch die Werkstatt ihre Schwiergkeiten und wird ggfs. einen Nachschlag fordern. Die Aktion Klebemanschetten ist sicherlich eine gute Alternative, kannte ich so auch noch nicht. Egal, hab die Manschette jetzt schon zu Hause liegen und werd zumindest versuchen sie reinzubringen. Kleben kann ich immer noch. Manschetten und Zahnriemen habe ich schon mehrere gewechselt. Der letzte Zahnriemen vor 2 Jahren an meinem Sharan, da war auch nicht sehr viel Platz. Also versuch macht kluch. (Ducato wäre allerdings mein erster Zahnriemen wie auch Manschette) Mir gehts auch nicht immer nur um das eingesparte Geld, sondern es macht mir dann auch noch ab und zu Spass "richtig" zu arbeiten Wenn ich sonst den ganzen Tag an der Kiste hocke, habe ich "nichts" produziert. Und das ist dann ein Ausgleich. Wobei ich ob der "offenen Hände" und der manchmal recht schweißtreibenden Arbeit am Auto hinterher sicherlich ins Fluchen kommen werde :evil: Manche werden nie klug :D Didier
tja Friedhelm ich schraube immer allein an meinem WoMo auch den Zahnriehmen mache ich selbst :!: Ich wusste bis vor kurzem auch nicht das es diese Größen fürs WoMo gibt -->> glaub mir bei meinem 280èr war es auch ein Akt :eek: vergammelte Schrauben die sich Schwer lösten und das Gefummel und dann keinen bei der Hand der mal schnell mit zupackt .... ich nehm nur noch diese :!: [/quote]
Hab mal nachgesehen: Weiß nicht ob die Klebedinger wirklich passen: Typ: QJB6000D bis Innendurchmesser 1: 35 mm bis Innendurchmesser 2: 120 mm Einbauseite: radseitig Höhe: 120 mm Innendurchmesser 1 von: 19 mm Innendurchmesser 2 von: 58 mm Meine Manschette Radseitig hat folgende Abmessungen: Als Beispiel: Hersteller-ArtikelNr: QJB2742 Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: A=33 / C=110 Länge [mm]: 160 Material: Thermoplast Vom Durchmesser OK, nur von der Höhe her etwas knapp bemessen. Hab auch keine höheren Klebemanschetten gefunden. Didier Für Hotte ist das bestimmt kein Problem, oder für einen der das 4-5 mal in der Woche macht. Da kommt die vorgegebene Zeit auch hin.
Ich habe damit kein Problem, aber in einer halben Stunde mache ich so etwas auch nicht- Muß ja auch nicht, es soll spass machen!
Hallo, eine Frage bezügl. der o.g. Manschetten, hat die einer am 280 er J5 eingebaut?? Hallo Freunde, ich wollte auf Eueren Rat mit 41er Nuss das Radlager wegen neuer Schelle (hier nur Ligarex verwenden) aber April-April meine gekaufte Nuss 41 war falsch, ich brauche eine 50er Nuss. Hallo Ich habe im Urlaub die Manschette in einer Iveco Werkstatt mit 3 Filialen in Kirn, Bingen und Simmern machen lassen. Die ausführende Werkstatt war in Kirn. Es handelt sich um die Firma Krämer. Schon nach der Fertigstellung hat uns der Werkstattmeister mitgeteilt, das er uns nicht versprechen kann, ob die Manschette in Hamburg noch drauf ist. Und genau so war das. Ich habe nach unserer Rückkehr und einer Fahrleistung von 660km unter das WOMO geschaut und festgestellt, das sich der "Haltering" radseitig gelöst hat und die Manschette sich völlig verdreht hat. Die Firma Krämer hat mir den langen Finger gezeigt und meinte, das die Manschette bei der Abfahrt richtig drauf war. Auch mit einem Anwalt kam ich nicht weiter, so das ich nun nochmals ins Beutelchen springen muss. Die Manschette hat dann inkl. Anwalt fast € 500,- gekostet. 200,- die Werkstatt Krämer 160,- der Anwalt 120,- die Nachbesserung Die nachbessernde Werkstatt meinte, das die Iveco Werkstatt allerbilligste Materialien benutzt hat, besonders hinsichtlich des Spannbinders. Fazit: Ich werde in Zukunft meine Reparaturen keinesfalls mehr "Auswärtig" machen lassen. Gruß Georg Hallo! Dies ist zwar ein alter, aber noch immer ein sehr aktueller Threat. Ich habe vor einem Jahr rechts vorne einen Manschettenschaden festgestellt. Nach vielen Vergleichen kam ich zum Entschluß, die ganze vordere Antriebswelle auszutauschen. Kosten in der Bucht: ca 100.- Euro. Will man die Manschette auswechseln braucht man einen eigenen Kegel und kann dann die neue Manschette darüberwutzeln. Ausbauen muß man die Antriebswelle immer. Zum Öffnen der Wellenmutter braucht man eine 50 mm(48mm) - 3/4 Zoll Nuß und einen Drehmomentschlüssel für 3/4 Zoll. Falls man sie, wegen Kräftemangel nicht öffnen kann, ein Wagenheber angesetzt kann dabei helfen. Andere Schrauben der Aufhängung sowie Lenkung sind auch zu lösen. Ich hoffe dass ich dienen konnte schöne Grüsse joschr Hallo! Die richtige Grösse der Achsmutter lautet: 50 mm oder 41 mm. Vorsicht beim Herausziehen der Welle aus dem Getriebe ! Getriebeöl rinnt aus ! schöne Grüsse joschr |
Anzeige
|