|
Hallo,
bei mir zu Hause habe ich eine Luft-/Luftwärmepumpe installieren lassen. Mitsubishi SRK25ZGX Als Anschauung habe ich einen Link beigefügt. --> Link Kosten incl. Einbau 1300€ Um den Verbrauch auch tatsächlich zu kontrollieren, habe ich einen Stromzähler dazwischengeschaltet. Bei etwa minus 5° Außentemperatur habe ich einen tatsächlichen Stromverbrauch zw. 450 und 500 Watt/Stunde. Hochgerechnet sind das etwa 1€ am Tag. Geheizt wird unser Wohn-Esszimmer und die Küche, mit insgesamt 40 qm. Das Gerät ist absolut leise. Im Sommer wird auf Kühlen geschaltet und ich habe eine sehr billige Klimaanlage. Nun meine Frage: Kann man sowas in ein WOMO einbauen? Der Stromverbrauch ist sehr gering, funktioniert auch mit schwächer abgesicherten Stromsäulen und am Geldbeutel wird richtig gespart. Außengerät am Heck angebracht ( ähnlich der Halterung für ein Mopped ) und das Innengerät kommt in das WOMO ( zB. im Austausch für zwei obere Schränke). Auf eure Antworten und Vorschläge freut sich :razz: Bertel
können geht immer :!: aber funktioniert es auch :!: bei Landstrom ist vieles möglich aber aufgrund des Verbrauches von bis zu 500 Watt /h nicht realisierbar -> spätestens wenn du ohne Strom "Freistehst " wirst Du dir ne andere Heizung wünschen , wenn Du nicht erfrieren möchtest .... abgesehen davon gibts auf vielen Ausländischen SP/CP nur 3 A :!: dann wirds Spannend :!: bedenke dein Reiseverhalten etc ... (was ich ja nicht kenne ) und überleg es Dir genau , ob es das Wert ist ... eins ist sicher:
das Forum hat 33922 angemeldete Womo-Fans, Du wärst der einzige mit einer Wärmepumpe im Womo !! grüße klaus
Einer macht immer den Anfang...... :P Ist auch nur eine rein theoretische Vorstellung von mir, z.B. als kostengünstige Alternative zu den Heizlüfterthemen. Bertel
von den 33922, zu Werbezwecken, angemeldeten Womo-Fans dürften sich mindestens 33500 im Bereich der Karteileichen aufhalten :evil: :?:
bis jetzt hat keiner von uns hier eine Anmeldung zum Werbe Zweck .. und Karteileichen ..hmmm :nixweiss: habe zuhause 2 klimageräte hauptsächlich zum kühlen.
die machen aus 1000 watt 4000 watt kälteleistung . da es ebenfalls wärmepumpen sind kann ich auch heizen damit. da aber nur noch 3500 watt heizleistung. nur : aus 4-500 watt verbrauch 3-4ooo watt wärme zu erzeugen finde ich unmöglich. wärmepumpen bringen normalerweise 3-4 fache umwandlungsleistung. dies wären aber 6-7 fache leistung. da ich zuhause auch bald die heizung ersetzen muss mach ich mich mal schlau über solche luft-luft anlagen. bei solcher leistung würde sich ja das total rentieren. lolex Der eigentliche Gag ist dass die Kilowattstunde Strom etwa das dreifache kostet von Heizöl und Erdgas.
Somit lässt sich bei einem angenommenen Wärmepumpenwirkungsgrad von durchschnittl. 3 nur Geld sparen wenn man von seinem Anbieter den billigeren Wärmepumpenstrom bekommt (evtl. mit zeitl. begrenzter Abschaltung zur Stosszeit). Ecki lolex
schau dir mal diese Seite an. --> Link Der User "funzt01" hat mir die Anlage eingebaut. Die Mitsu Hyper-Inverter hat eine COP von 5. Wie bei den WOMOS gibt es auch hier gute und sehr gute. wocaraft Das mit dem "Werben" verstehe ich nicht. Ich habe irgendeine Seite aus dem WEB als LINK hinzugefügt, da die meisten User mit einer Luftwärmepumpe rein gar nichts anfangen können. Was bei einem Einbau in ein WOMO vermutlich ein NoGo sein wird ist das ständige Schütteln im Fahrbetrieb. Ich weiß nicht ob das Außenteil sowas aushält. Werde mal bei Mitsubishi nachfragen. Bertel
Bei welchem Stromanbieter gibts ca. 10 - 12 kW/h zu 1 Euro? Da wechsele ich auch hin. Spannend wird das mit den (Luft)Wärmepumpen auch erst bei -15 Grad, da kenne ich einige, da dreht sich der Stromzähler jetzt schneller als man schauen kann, denn da wird elektrisch geheizt. Mat. meine 2 Groschen dazu :
sind die Geräte geeignet, um ständige teilweise erhebliche Vibrationen auszuhalten ? sind die Geräte geeignet um Spritzwasser, Schnee, Straßenschmutz, Streusalz langfristig zu widerstehen ? findet sich eine passende Montagestelle, um die Luft ins Innere zu leiten sowie außen und innen die Aggregate aufzuhängen ? bekommt man die Öffnung vernünftig isoliert und dicht ? womit heizt Du ohne Strom ? wie hoch ist die Geräuschentwicklung außen (wichtig auf dem Stellplatz) kannst Du die Teile so befestigen das keine Vibrationen des Gerätes übertragen werden. :roll: :gruebel: und dafür 1300 € Ich weiß nicht :!: mathiast4
Mein Tarif beträgt 18.6 Cent die Kw/h. Verbrauch bei Minus 5° etwa 6 Kw in 24 Std., das sind umgerechnet etwa 1€ :) Angeblich funktioniert der Mitsubishi Inverter auch ohne Zusatzheizung bei Minus 18°. Dies hat mir der Lieferant und Einbauer bestätigt. In der vorgenannten Webseite hat er auch entsprechende Grafiken beigefügt. Ich selbst kann dies nicht bestätigen, da ich den Bläserich nur bis Minus 5° benutze und dann erst die Gas-Fußbodenheizung einschalte. Für mich ist der Bläserich eine hervorragende und sehr kostengünstige Alternative bei mitteleuropäischen "Normaltemperaturen". Das Ding spart mir eine menge Geld. :razz: Bertel fuzzy
Das habe ich mich auch gefragt? Werde Mitsubishi wie angekündigt eine Mail schicken.. Vielleicht antworten diese.
Schnee und Spritzwasser --> kein Problem Straßenschmutz und Salz?????
???? Deswegen habe ich hier nachgefragt!
Mit Gas, die vorhandene Combi6 soll ja nicht verschwinden.
Die Geräuschentwicklung ist überhaupt kein Problem. Bei Betrieb hört man das Außenteil in 2 m Entfernung nur ganz leise säuseln. Mein Hund schnarcht da wesentlich lauter! :razz:
An meinem Haus steht das Außenteil direkt neben dem Gästezimmer auf einer Betonplatte. Ist von innen, auch bei geöffnetem Fenster, nicht zu hören. Das Außenteil steht auf schwingungsgelagerten Gummifüßen. Ob diese auch ausreichen die Schwingungen nicht auf das WOMO zu übertragen, weiß ich nicht. Mein Gerät am Haus wird sich in etwa 3 Jahren armotisieren, wenn das kein gutes Geschäft ist!! bertel also meine 2 geräte ebenfalls japanische erzeugnisse sind nicht lautlos.
gut der kompressor ist schon sehr leise aber die luftumwälzung ist schon sehr gut zu hören . in meinem ort stehen etwa 10 luft-luft heizungen die in etwa 5 m abstand vom haus aufgestellt sind und echt kaum zu hören sind. da diese häuser kein kamin haben nehme ich an das die heizung über diese pumpen betrieben wird. zudem gibt es ja schon lange wärmepumpen fürs Womo auch von truma. nur eben hier ist die leistung bei bescheidenen faktor 3 . fürs womo müsste ja mindestens eine 4 kw anlage sein und eine solche kenne ich nicht . ( 4 kw beim heizen nicht beim kühlen ) qualitativ gute anlagen sind stets schwer im unterschied zu den preiswerten angeboten und kaum im womo zu gebrauchen . technisch gesehen bei grossen womos sicherlich kein problem , aber ob jedesmal die benötigte strommenge zur verfügung steht würde ich bezweifeln. lolex Hallo, Klimaanlagen von Telair haben auch eine Wärmepumpe. Hallo lolex,
danke für deine Infos.
Für mich war es sehr wichtig, dass das Innenteil absolut leise ist. Im LO-Betrieb ist der Ventilator des Innenteils kaum zu hören. Lediglich ein ganz leises Säuseln ist zu hören. Dass es beireits eine Wärmepumpe für WOMOS gibt wußte ich nicht. Merci dafür. Die angegebene COP-Zahl von 3 ist allerdings sehr schlecht, wobei sie allerdings erheblich besser ist als irgendein Heizlüfter. Ob sich das ganze auch lohnt hängt natürlich vom Preis und dem der gefühlten Zufriedenheit ab.
Meine Anlage hat 2.5 kw und reicht locker für 40m², warum sollte dann für das WOMO 4kw benötigt werden? bertel womowitsch
Danke für die schnelle Info, schau mir mal die Seite im Netz an. bertel
Vieleicht weil dein Haus um Welten besser isoliert ist als ein Wohnmobil?
ich sprach von durschnittlich 3, auch bei einem winter wie diesem. hallo Gast,
die COP-Zahl wird unter Laborbedingungen ermittelt und stellt den best möglichen Ernegieausnützungsgrad dar. Wenn ein Gerät eine COP-Zahl von 5 hat, dann verwertet es auch im Winter die Energie erheblich besser, als ein Gerät mit der COP-Zahl 3. Dass die 5 oder die 3 nur schwer in der Prxis erreichbar sind ist klar. Jedoch hat sich durch die Hyper-Inverter einiges in den letzen Jahren getan. bertel pilote600
:top: gruß bertel Ich frage mich schon lange, wie man aus 2000W elektrische Leistung 600Watt Heizleistung macht? Hai pilote600 :ertrink:
Du meintest vermutlich 200W? Bei den heutigen Temperaturen um +4° verbraucht der Bläserich im Heizbetrieb etwa 400Watt/h. Er läuft ungefähr 15min und hat dann ca. 5 min Pause. Umgerechnet sind das in einer Stunde ca. 175 Watt Verbrauch. Die ausgeblasene Luft hat eine Temperatur von etwa 35 °. Die Wohnraumtemperatur habe ich auf 21 ° eingestellt und sie bleibt auch konstant so stehen. Nach 22 Uhr mache ich das Ding aus und morgens wieder an. Dann hat sich die Raumtemperat auf 18° gesenkt. Innerhalb von 30 min. habe ich wieder die 21°. Billiger kann ich nicht heizen. bertel
Hallo, wenn das Gerät 500W durchschnittliche Leistung hat verbraucht es pro Tag 12kWh. Bei 6kWh Verbrauch ist die durchschnittliche Leistung 250W. Irgendwas passt hier nicht bei den Angaben. Heizung wäre mit WP dann nur mit Strom möglich - Freistehen verboten! macagi
Die 500W Leistung ruft das Gerät nur ab wenn es tatsächlich im Heizbetrieb ist. Im Wartezustand ( das Gerät misst und überprüft die Innentemperatur ) sind es etwa 10-20 Watt. Sobald das Gerät merkt, dass sich die eingestellte Innentemperatur gesenkt hat, schaltet es wieder in den Heizbetrieb. Der Gesamtverbrauch für 24 Std. liegt dann bei etwa 6 kw. bertel 6kw sind bei meinem Anbieter mehr als 1 Euro [quote="bertel"]lolex schau dir mal diese Seite an. ... Der User "funzt01" hat mir die Anlage eingebaut. Hallo Berthel, können Sie mir Kontaktdaten vom User funzt01 geben, da er leider im verlinkten Forum gesperrt wurde und ich einige Bauteile bei Ihm anfragen möchte. Danke schonmal im Vorraus, leider kann ich als Neueinsteiger im Forum noch keine Kurznachrichten verschicken und den Link musste ich oben auch entfernen weil das für Neueinsteiger nicht erlaubt ist. |
Anzeige
|