xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Masse bei der 2. Bordbatterie an die erste Batterie?

mbm am 23 Feb 2010 16:16:04

Ich baue gerade eine zweite Bordbatterie ein. Muss das Massekabel an die erste Bordbatterie oder kann ich das an die Karosserie anschließen?

Vielen Dank für die Antworten

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 23 Feb 2010 16:22:16

Hy,

um Kontaktprobleme zu vermeiden: direkt an die Pole gehen.

Wie weit stehen die Batt. auseinader?

mbm am 23 Feb 2010 18:00:18

hi viking 92, die erste Batterie ist unter dem Fahrersitz und die neue sioll in die Längsbank auf der rechten Seite hinter dem Beifahrersitz. Im Beifahrersitz ist der Elektroblock installiert und an dem Untergestell des Beifahrersitzes könnte ich die Masse anschließen. Vom Fahrersitz bis zur Seitenbank (neue Batterie) ca 150 cm.

Manfred

Anzeige vom Forum

viking92 am 23 Feb 2010 18:07:16

Hy Manfred,

auch 'ne Möglichkeit:
Minusleitung kurz hinter dem EBL kappen, 'Masseverteiler' oder Sicherungsblock installieren & von dort jeweils zu den beiden Batterien.
Die Leitung für die Batt. unterm Fahrersitz kannste somit weiterverwenden & die Entfernung zur Zweitbatt. ist auch geringer.

Viel Erfolg :wink:

ahd250 am 23 Feb 2010 18:32:07

Hallo Manfred,

wenn Du den Massepunkt ordentlich von Lack befreist, so daß ein guter Kontakt entsteht kannst Du ruhig an die Karosserie gehen. Absolut kein Problem. Ich geh mal davon aus daß wir von Stahlblech sprechen und nicht von Aluminium.

, Olaf

mbm am 23 Feb 2010 18:41:00

Hallo Viking, hallo Olaf,

das Untergestell des Beifahrersitzes beim Ford Transit ist wohl aus Stahl und nicht aus Alu. Ich hatte nun vor das Massekabel dort mit einer Schlossscjhraube zu befestigen und zwar nachdem ich den Lack an der Stelle entfernt habe. Müsste doch funktionieren, oder?

Gast am 23 Feb 2010 18:49:59

mbm hat geschrieben:Hallo Viking, hallo Olaf,

das Untergestell des Beifahrersitzes beim Ford Transit ist wohl aus Stahl und nicht aus Alu. Ich hatte nun vor das Massekabel dort mit einer Schlossscjhraube zu befestigen und zwar nachdem ich den Lack an der Stelle entfernt habe. Müsste doch funktionieren, oder?

Hallo Manfred,

kontrolliere mit einer Prüflampe gegen Plus, ob da auch Masse drauf ist.

Ansonsten o.k. Masse ist wichtig..kann man nie zuviel haben, einer meiner Massepunkte ist auch an der Fahrersitzverankerung unten auf der Karosse.

ahd250 am 23 Feb 2010 18:54:20

Hallo Manfred,

das klappt :!:
Mehr Strom als über die Fahrzeugkarosserie kann über 1 Kabel auch nicht fließen.

, Olaf

mbm am 23 Feb 2010 18:55:59

Hallo und Danke für die Hilfe. Morgen wird montiert und anschließend hier berichtet.
Tschüsss.

ahd250 am 23 Feb 2010 18:57:30

Hallo Manfred,

viel Erfolg, und Tschüss

mbm am 28 Feb 2010 19:57:43

Nun so schnell wie ich das problem lösen wollte ging es nun doch nicht. Ich kam erst heute am Sonntag während des Sturms dazu die zweite Bordbatterie anzuschließen. Alles hat geklappt. Eine Überprüfung der Zu7leitung hat ergeben, dass Plus und Masse von der ersten Bordbatterie vorhanden sind. Dann plus an Plus und die Masse an Minus der zweiten Bordbatterie angeschlossen. Kein Feuerwerk keine Besonderheiten festgestellt.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Manni aus dem stürmischen Maifeld

kintzi am 28 Feb 2010 22:05:23

Hallo, hatte es schon mal geschrieben: Bei hohen Strömen ist Kaross. nicht gut, habe ich beim Einbau des Sterlings gemerkt. Habe einen Massepunkt f. ges. Aufbau geschaffen, der mit 25mm2 an Motor/Getriebe angeschlossen ist. Erst dann lieferte auch das B2B vollen Strom. Weiter sollte Hochstromsicherung auch in Batt.-Minus, zur Stromunterbrechung, im Fall ein Pluspol der Batt. versehentlich an Masse kommt. Richi

vpower am 28 Feb 2010 22:18:20

Ich hab das ein wenig anders gelöst aber ich habe auch platz unterdem beifahrersitz für beide batterien.mir hat mal jemand gesagt das es bei den aufbaubattrien nicht so günstig ist zwischen lade gerät und battrien über die fahrzeug masse zu gehen,also zwiachen den beiden battrien.du müstest dazu ein sehr dickes plus und minuskabel zur zweiten batterie ziehen und dann bei der einen plus und bei der anderen minus abgreifen.dadurch sollen spannungs und ladungsunterschiede vermieden werden und war ne empfehlung von nem elektriker bei mein Womo händler.ich habs so gemacht weil einfach war bei mir,ob mans wirklich so machen muss weis ich nicht

vpower am 28 Feb 2010 22:34:16

ich hab mal versucht ne zeichnung zu machen[/img][/url]undefined

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriegröße für alten Bürstner A520
Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt