|
Im Aufbau habe ich zwei Exide Gel-Batterien G85 (85Ah), die nun unfreundlicherweise nach der Überwinterung ihren Dienst versagen.
Meine Frage: Kann ich die einfach z.B. durch zwei AGM Batterien mit ähnlichen Leistungsmerkmalen ersetzen ? Und wenn ja, mit welchen ? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ? Hallo,
Erfahrungen habe ich zwar keine, aber AGM's sind für die meisten Anwendungen sogar noch besser als Gels. Es gab letztes Jahr mal einen Batterietest in RMI glaub ich (oder pm), und gewonnen hat eine AGM mit gewickelten Bleiplatten. In der letzten RMI war die dann als Flyer beworben. Es gibt noch einen Thread hierzu in dem ich (und andere) mehr über diesen Test geschrieben haben. Hallo Heiner,
Du solltest auf jeden Fall Dein Ladegerät auf die Ladekurve der AGM-Batterien einstellen. Entweder kannst Du es umschalten oder der Hersteller muß es einstellen. Hat bei mir 9 € plus Versand gekostet. Läßt Du es so, werden die AGM Batterien nie richtig voll geladen. Peter Guten morgen,
darf man fragen wie alt deine Batterie geworden ist ?
Nein, eher überladen, was viel schlimmer ist. Bei Gel Batterien ist die Spannung etwas höher. AGM Batterien haben auch einen viel kleineren Innenwiderstand (der hohe Ströme zulässt) sodass die hohen Ladespannungen die für Gels benötigt werden eher schädlich sind. Hallo,
ich beschäftige mich eben gerade mit dem Thema Batterien. Es scheint so zu sein, dass AGM besonders als Starterbatterien besser geeignet sind als herkömmliche Batterien. Als Aufbaubatterie ist Gel besser. Warum? Weil die Gel Akkus mehr Ladezyklen verkraften als AGM! AGM sollte man besser nicht unter 50 % der Ladekapazität entladen - weil sonst kürzere Lebensdauer. D.h. bei 200 Ah hat man also nur 100 Ah zur Verfügung dann sollte wieder geladen werden. Tiefentladung ist für beide tödlich! Gel verkraftet eine 60 % - 80 %ige Entladung besser als AGM, auch wenn dadurch die Zahl der Ladezyklen drastisch sinkt - sich allerdings immer noch im akzeptabeln Rahmen bewegt. Preislich sind AGM und Gel fast gleichauf! AGM sind fähiger hohen Anlaufstrom abzugeben als GEL Akkus. Aufpassen beim Aufrüsten auf mehr Ah, dass das Ladegerät die Leistung auch bringt. Wenn ich jetzt Schwachsinn hier verzapft haben sollte, dann dürft Ihr mich verbessern - möchte auch noch was lernen :D Jerry Hallo,
ich beschäftige mich eben gerade mit dem Thema Batterien. Es scheint so zu sein, dass AGM besonders als Starterbatterien besser geeignet sind als herkömmliche Batterien. Als Aufbaubatterie ist Gel besser. Warum? Weil die Gel Akkus mehr Ladezyklen verkraften als AGM! AGM sollte man besser nicht unter 50 % der Ladekapazität entladen - weil sonst kürzere Lebensdauer. D.h. bei 200 Ah hat man also nur 100 Ah zur Verfügung dann sollte wieder geladen werden. Tiefentladung ist für beide tödlich! Gel verkraftet eine 60 % - 80 %ige Entladung besser als AGM, auch wenn dadurch die Zahl der Ladezyklen drastisch sinkt - sich allerdings immer noch im akzeptabeln Rahmen bewegt. Preislich sind AGM und Gel fast gleichauf! AGM sind fähiger hohen Anlaufstrom abzugeben als GEL Akkus. Aufpassen beim Aufrüsten auf mehr Ah, dass das Ladegerät die Leistung auch bringt. Wenn ich jetzt Schwachsinn hier verzapft haben sollte, dann dürft Ihr mich verbessern - möchte auch noch was lernen :D Jerry Ich tendiere auch zu den Gels. Unsere 95erAh (Exide-Sonnenschein) im Vorgänger Womo, war bis zum Verkauf des selbigen 11Jahre alt. Diese 95er Gel steht seit Monaten in der Garage rum, und hat immer noch ne Leerlaufspannung v. 12,9Volt. Die AGMs werden sich wohl im Womo zum Standard Batterietyp entwickeln, auch in unserem neuen ist sie als Standard mit drin.
Gr. Mani Vielen Dank für die Tipps und die Antworten.
40000 Km sind sie alt geworden, etwas mehr als 2 Jahre. So einfach alte Batterien raus, neue rein und fertig, scheint dann doch nicht zu gehen. Ich habe einen Termin beim Händler meines Vertrauens, da ist dann Prüfung und ggfs. Tausch schnell möglich.
Hallo Manfred, Deine Aussage ist leider falsch. Mein Original-Ladegerät war für die Original-Gel Akkus auf eine Ladeschlussspannung von 14,4 V eingestellt. Laut Datenblatt des AGM Batterieherstellers sind jetzt 14,8 V Ladeschlussspannung erforderlich. Moderne Ladegeräte haben Umschalter. Schau Dir die Produkte im Internet an. Dort steht: Gel 14,4 V AGM 14,8 V Peter
Gib mal unter Suche das Stichwort BATTERIE ein, dann lernst du was und siehst selbst ob du Schwachsinn verbreitet hast. 8) Mein Vorschlag wäre zuerst lernen und dann posten. :wink: @ GeoHeiner Heiner warum willst du dich nicht selber ein bisschen schlau machen, dann bist du dem Händler und seiner Meinung nicht ausgeliefert. Welcher Schwachsinn da manchmal erzählt wird ist doch zum Haare raufen und kostet dich DEIN Geld. Warum deine Batterien den Geist aufgaben hat doch einen Grund, den zu erforschen wäre doch wissenswert und für die Zukunft würde es dir Geld ersparen. @ Rider,
Leute angreifen und anlabern, selbst aber nichts Konstruktives beitragen. Ich kann gut drauf verzichten... Hattest du eine schlechte Nacht!? :steinigung: Rider, der Grund warum die Batterien Ihren Geist aufgegeben haben ist relativ einfach. Sie waren ziemlich leer als ich die Kiste abgestellt habe. Dann habe ich sie nicht abgeklemmt (Sche...) und nach 2 Monaten waren sie dann "tiefentladen".
Wenn ich Zeit hätte, würde ich mich auch drum kümmern und tiefer in die Materie einsteigen, habe ich aber nicht.
Hallo Peter, ich möchte jetzt nciht die ganzen Themen raussuchen in denen schon über die Unterschiede zwischen Gel, AGM und Nassbatterien diskutiert wurde. Generell ist es so dass Nass und AGM Batterien in etwa dieselbe Spannung zu brauchen scheinen, Gel etwas höher aufgrund des höheren Innenwiderstandes. Quellen siehe die einzelnen Threads. Wo hast du deine Angaben her? Sind mE nicht richtig, verkehrt herum. @GeoHeiner Gut wenn der Händler das macht mit der Kennlinienumstellung. Ich müsste den Batterientest noch als pdf auf meiner JahresCD haben, falls Interesse besteht kann ich den schicken. Scheiiiii.....benkleister Heiner.
Da du wenig Zeit hast würde ich empfehlen nur zu schauen welche Einstellmöglichkeit dein Ladegerät hat und dazu die passende Batterie zu wählen. Wenn es die Möglichkeit hat den Ladestrom auf 14,8V einzustellen würde ich sagen mit einer AGM wärst du gut beraten. Da brauchst du dich auch um das Wasser nachfüllen nicht zu kümmern. Der Mercedes wäre die OPTIMA Batterie. Preisfrage! --> Link Die kann mit 13,8 bis 15 Volt geladen werden. NUR nicht mehr ungeladen abstellen und tief entladen. :wink:
Hallo, du solltest dich noch ein bisschen ehr damit beschäftigen, da einige deiner Aussagen oben ziemlich zweifelhaft sind. Ein guter Anfang wäre eine Suche hier im Forum :-) Viel Spass jetzt ist bitte genug ! Danke ! Sorry Heiner,
ich habe beim Ladestrom die AGM mit der offenen Blei/Säure verwechselt. Bei einer Temperatur von 20°C sollte die Ladespannung bei einer AGM und GEL Batterie 14.2 V nicht überschreiten. Bei höheren Temperaturen ist die Spannung um den Wert 0.25 V / pro 10°C zu verringern und bei niedrigeren Temperaturen um 0.25 V / 10°C zu erhöhen. Ideal wäre ein Temperatursensor an der Batterie und ein geregeltes Ladegerät dazu passend. Hallo,Heiner, die Suche in anderen Trööts kannst Du Dir Sparen.
Da waren die Beiträge ähnlich controvers. Frag mal willi chic, da wirst Du geholfen. Nur nebenbei, ich habe 1x Nass und 2x Gel parallell geschaltet und meinen Lader auf Gel und es geht :roll: . Albert
Hallo Manfred, ich habe mich da nicht auf die Diskussionen hier im Forum verlassen. Ich habe mir im letzten Jahr zwei neue AGM Batterien a 200 AH gekauft und als Beigabe 12 Seiten technische Beschreibung dazu erhalten. Als Ladespannung sind dort für die AGM Batterien 14,8 V angegeben. Ich habe daraufhin mit dem Batteriehersteller telefoniert und ihn gefragt, ob es ein Problem wäre, wenn mein Ladegerät nur 14,2- 14,4 V abgibt. Seine Empfehlung: Damit die AGM Batterien optimal geladen werden sollte das Ladegerät auf 14,8V eingestellt werden, ansonsten würde ich nur ca. 85 % der Kapazität nutzen. Ein Telefonat mit dem Ladegerätehersteller Waeco ergab daraufhin, dass die neuen Ladegeräte umschaltbar sind. Für Starter- und Gel Batterien 14,4 V, für AGM Batterien 14,8 V. So steht es auch in den neuen Bedienungsanleitungen von Waeco. Die Angaben des Batterieherstellers passten also zu den Angaben des Ladegeräteherstellers. Da mein Ladegerät noch keinen Umschalter hat, habe ich es für 9 € beim Hersteller auf AGM (14,8 V) einstellen lassen. Peter Hallo Peter,
Sollte man das?
Also ein bisschen wundert mich das schon. Was ich bisher alles nachgeschaut habe (und welches auch mit Quellenangaben schon hier irgendwo steht, ich müsste jetzt selbst suchen) scheint daraufhinzuweisen dass AGM's eigentlich dieselben Spannungen brauchen wie Nassbatterien, und Gelbatterien mehr. Das geht ja auch schon aus den Innenwiderständen hervor - bei Gelbatterien geht eben alles ein bisschen langsamer, und sie vertragen ja bekanntlich auch kein hohen Entladungsströme. Bei den AGM's ist der Elektrolyt hingegen nur in einem Vlies (so ne Art Schwamm) gebunden, also nicht chemisch wie bei den Gels. Veilleicht verträgt die Batterie ja kurzzeitig 14,8V ? Im Zweifelsfall auf das Datenblatt verlassen..... Meine persönliche Vermutung ist dass die Batterie auf Dauer Schaden nehmen wird wenn sie zB an einen Solarregler angebaut wird der bei 20 Grad 14,8V abgibt. Mein Solarregler tut das auch, aber bei 0 Grad wie zB gestern oder heute. Wie ladet dein Gerät denn nachdem die Batterie voll ist (Erhaltungsladung)?
Njein, das Ladegerät kann nur umgestellt werden. Vorgaben des Herstellers gibt es offenbar nicht. Hallo,
bitte mal ansehen - AGM Batterie. Link zum eBay Artikel Ladespannung mindestens 14,4 - 14,8 Volt. Nur als Tipp. Viele Thomas :)
Danke, aber auf Verkaufstexte wie bei ebay würde ich mich ehrkich gesagt nicht verlassen....... Hallo Manfred
nach erreichen der Erhaltungsladung schaltet das Gerät auf 13,8 V um. Ist auch so im Batteriedatenblatt angegeben. Peter
Hallo Heiner Für tiefentladene Gel Batterien gibt es aber noch eine Möglichkeit die wieder zum leben zu erwecken,und zwar gibt es ein Ladegerät bzw. ein Refresher wo mit Impulsen geladen wird müsste eigentlich bei dem alter noch funktionieren. Peter
Die Gels stecken ne Tiefentladung in aller Regel leichter weg als alle anderen im Womo verbauten Typen. Wenn Du die Möglichkeit hast, hänge ein höherwertiges c-Tek an Deine erst 2 Jahre alten Gel´s dran. Wirst staunen was da möglich ist! Wenn´s nichts bringen sollte, kannste immer noch nach neuen Ausschau halten. Gr Mani Wissenswertes über Batterien von Hans Kroeger:
--> Link Er sagt z.B.: "• Unvollständiges Laden und Überladen sind die häufigsten Ursachen für den vorzeitigen Ausfall bei Versorgungsbatterien. Das gilt insbesondere bei Gel-Batterien. Deshalb sollten Gel's nur mit Temparaturgesteuerten Ladegeräten geladen werden oder das Laden bei Temperaturen über 25° nach 24 Stunden beenden. Eine Ladespannung, die nur 0,1 Volt über dem vorgeschriebenen Sollwert liegt, führt bereits zu doppelt schneller Alterung bzw. halber Lebensdauer der Batterie. GEL's sind also wesentlich empfindlicher gegen unsachgemäße Verwendung/Ladung als Blei/Säure Akkus!!!!
Du meinst also, das die Gels bei Tiefentladung genau so schnell über den Jordan gehen, wie die Säureakkus? Gr Mani
Klingt gut !
ganz im Gegenteil, Gels vertragen schon mal eine Tiefentladung, nur sollten sie sofort wieder lange!!! geladen werden. Klassische Säureakkus sind da empfindlicher. was passiert beim Tiefentladen? der Akku sulfatiert an sich ein normaler Prozeß, passiert immer beim Entladen. Blei wird in Bleisulfat umgewandelt, und die Säurekonzentration nimmt ab (deshalb ist eine entladene Batterie auch frostempfindlich). Das Bleisulfat ist ein schwammiges Zeugs. Läßt man die Batterie entladen stehen, geht das Bleisulfat in eine kristalline Form über, die wirkt wie ein Isolator und läßt sich von den üblichen 14V Ladespannung nicht mehr beeindrucken. hier können Batterie-Pulser helfen, die Dinger werden zwar kontrovers diskutiert, aber Erfolge gibts definitiv. Ein Pulser erzeugt vereinfacht gesagt Hochspannungsimpulse die in der Lage sind die Bleisulfat-Kristalle zu zertrümmern und für normale Ladespannungen wieder zugänglich zu machen also würde ich GeoHeiner empfehlen, sich so einen Pulser anzuschaffen, nebst dem Ladegerät an die Batterie zu hängen und einige Tage/Wochen abwarten. Regeneriert sich die Batterie, ists ok, wenn nicht den Pulser an die neue Batterie hängen und dauernd dranlassen. Soll sich positiv auf die Lebensdauer auswirken (schützt aber nicht davor die Batterie leer zu überwintern!!) wer mehr wissen will: --> Link ich denke im Forum wurde auch schon genügend über Pulser diskutiert grüße klaus Das wollte ich hinterfragen DANKE. Wir laden unsere Akkus (aller Fahrzeuge) in unregelmäßigen abständen mit dem c-tek xc 25000, und lassen das auch mal ne ganze Woche dran. Soll ja auch ne pulsiernde Funktion haben!
gr Mani Moin, worauf basiert Deine Aussage? Ich habe einige Optima Batterien in den letzten 8 Jahren gehabt und kann die aktuellen Lobeshymnen auf die Yellow Top nicht ganz nachvollziehen. LS Danke, für die vielen Infos ihr seid ja richtig fit.
Das mit dem Pulser wird am Montag probiert, mal sehen ob es klappt. Auch in anderen Foren werden derzeit Ladetechniken diskutiert, wenn auch aus anderen Gründen.
[mod="Dirk"]Link zu themengleichem Forum entfernt, Postingregeln beachten![/mod] Hallo,
ich Frage mich warum nur? :nein: Ist es zu lange Winter? :ill: Man, wir haben ein so tolles Hobby, da muss man doch nicht für jedes falsch geschriebene Wort auf die Palme gehen. (Überlest das doch einfach) Freundlichkeit, gepaart mit Sachlichkeit sind von Gott gegebene Tugenden die doch leicht einzuhalten sind. Das ist bei, egal was für ein Posting es ist, meiner Meinung nach einigermaßen leicht einzuhalten. "Nur mal so zur Überlegung" :denk: :denk: :klatschen: Freut Euch, der Frühling und der Sommer naht mit großen schritten. :surf: :popo: :womobus:
Hallo, meine Aussage basiert u.a. auf der Zufriedenheit von Walter aus Norwegen mit all seinen Fahrzeugen in nordischen Wintern und weiters auf div. Aussagen der WOMO Zeitschriften. Aber es interessiert mich sehr deine negativen Erfahrungen zu lesen. Erzähl uns bitte mehr und detaillierter darüber. Damit relativieren sich div. Meinungen über die Optima Akkus. Hallo Rider,
ich komme u.a. aus der US Car Szene und da hatte ich gute Kontakte für einen direkten Einkauf in den USA. Zu einem Preis von 150.- waren die Optima Batterien Ihr Geld wert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass zumindest meine Batterien relativ zügig an Leistung verloren haben. Die Batterien haben bei mir 3 - max. 5 Jahre gehalten. Das kann aber auch mit meinem persönlichen Nutzungsprofil zusammenhängen und reicht nicht aus, um das Produkt sachlich zu kritisieren. Daher meine Frage, ob Du Erfahrungen mit der Yellow Top hast. Wer bereit ist diesen relativ hohen Preis für eine 75 Ah Batterie zu bezahlen. Nur zu, hübsch sind sie auf jeden Fall. :wink: LS
Mir persönlich ist alles unter 100 Ah zu klein außerdem bin ich bekennender Blei/Säure Anhänger. :wink: :D
Hallo Rider, oute mich hier auch als Blei-Säure Anhänger :wink: Habe eine einzige Banner Energy Bull mit 230 Ah an Bord, stehe damit 4 Tage ohne Landstrom und Solar mit TV..usw. Werde aber jetzt ein Solarpanel(habs günstig bekommen 175 W) montieren, wegen der Konstantladung und Erhaltung der Batterie :)
So ist es, wir haben jetzt etwas über Blei-Säure-, Gel- und AGM-Batterien gelernt. Etwas über Ladespanungen im Bereich von 14,4 V bzw. von 14,8 V, das Batterien Tiefentladung nicht vertragen und fremde Götter nicht gerne gesehen werden. Bravoo Paulus, gratuliere, dann werden aus deinen 4 Tagen vielleicht 6 oder mehr Tage autark stehen. :bia: @GeoHeiner,
würde mich echt interessieren wie das mit dem Pulser geht - was für einen hast du genommen? Ich habe erst seit einem halben Jahr einen im Womo, und am Auto auch einen. Es gibt 2 verschiedene Arten von Pulsern, einer der immer pulst, auch wenn die Batt nicht geladen wird, und einer der nur pulst wenn Ladestrom da ist. Ich kann nicht sagen welcher besser ist - objektive Daten gibt es sowieso nicht, nur Meinungen. Deswegen wäre es interessant zu hören wie das mit deinen Gels ging...... Ich habe auch von anfang an bei mir den megapulse ein gebaut,er ist von anfang an paralel zum lade gerät und ständig angeschlossen.Außerdem hängt mein Laika Nachts immer Am Strom |
Anzeige
|