aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Messe Essen

bw am 25 Feb 2010 09:16:33

Hallo zusaammen,

wir überlegen, am Samstag erstmals zur Camping-Messe nach Essen zu fahren.

Lohnt sich das im Vergleich z.B. zur Düsseldorfer Messe?

Bin für Infos jeglicher Art dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 25 Feb 2010 09:22:06

Hallo Bernd,

wir waren im letzten Jahr erstmals in Essen (statt 2x davor in D-Dorf) und haben für uns entschieden, dass es sich nicht lohnt.
Dies hat z.T. ganz pragmatische Gründe:
- Essen ist kleiner, die Ausstellung ist nicht so umfangreich
- Kosten für Zubehör (mit Messerabatt) sind zwar auf dem gleichen Level, wie in D.-dorf, aber noch immer teurer, als beim Obelink
- Düsseldorf ist für uns wohntechnisch näher
- Die Anzahl an Ausstellern (neben Fahrzeugen und Zubehör) für Reiseregionen ist in Düsseldorf höher. Wir informieren uns gern über mögliche Ziele.

Unser "Messe"- Besuch wird uns daher auch dieses Jahr wieder zum Obelink führen.
Ein flammneues Wohnmobil / Wohnwagen wollen wir nicht, daher ist für uns nur Zubehör interessant.
Informationen über Reiseregionen, Flyer und Prospekte werden wir vsl. in Düsseldorf einsammeln gehen.

Björn

quez am 25 Feb 2010 09:30:38

Ich war gestern dort. Es war schön leer, aber mit dem Caravansalon in Düsseldorf ist diese überhaupt nicht zu vergleichen. Eigentlich sind nur die großen Wohnmobil Hersteller Deutschlands dort. Die üblichen Campingnationen stellen sich vor und man bekommt gute Campingrabatte auf CP.
Um mir einen Überblick über alle Wohnmobile zu verschaffen, evtl. zur Kaufentscheidung, würde ich den Caravansalon bevorzugen, aber um die Wartezeit auf den Frühling zu verkürzen und Reisepläne zu schmieden ist die Messe prima.

Anzeige vom Forum

Brompton am 25 Feb 2010 09:44:48

Hallo zusammen,
das sehe ich aber ganz anders...
Ich wohne zwischen D´dorf u. W´tal und fahre regelmässig zur Essener Messe, da dort gerade im Hinblick auf "Reisen" viel mehr als in Düsseldorf geboten wird. In D´Dorf war mal gerade eine kleine Halle mit Reiseinfos vorhanden. In Essen liegt der Schwerpunkt auf Reiseinformationen und etwas weniger auf Fahrzeuge! Es ist eben eine Reisemesse! (nicht nur Camping) Dort gibt es einfach gigantisch viel Infos über Urlaubsziele, auch Unmengen über Deutschland.
Sicher sind nicht alle Fahrzeuge der Hersteller dort vertreten, aber die, die da sind kann man in entspannter Athmosphäre ansehen da nicht so viel Publikum in die Autos stürmt. Speziell der Freitag ist dort ruhiger.
Ich brauche die D´dorfer Messe nur zum groben Überblick da dort "der Teufel los" ist.... Und für das eine oder andere Ersatzteil was Händler nicht vorrätig haben, wie Gummiknöpfe für die Herdabdeckungsglasplatte usw.
Hallo bw, wenn du noch nie in Essen warst, fahre einfach mal hin, es ist dort "Urlaubsstimmung pur"....Man dort im Gegensatz zu Düsseldorf auch an einigen "Urlaubsständen" essen und trinken. Und die Eintrittspreise sind viel geringer als in D. (ich brauche immer die 2-Tages-Karte für 10,-€)

Uwe

Brompton am 25 Feb 2010 09:47:18

Oh, jetzt passte mein erster Satz nicht mehr, da war einer schneller :D

Uwe

toli269 am 25 Feb 2010 09:52:04

Hallo

auch wir fahren am Samstag zur Messe nach Essen. Kennen beide Messen. Die Messe in Essen bietet nach meiner Ansicht mehr Reiseinformationen. Die wichtigsten Womos werden auch ausgestellt. Und die Messe ist irgendwie gemütlicher und familiärer. Das gefällt uns gut.

Wir gehen ansonsten einfach auf Nummer sicher. Auch wenn wir kein neues Womo brauchen, nicht genug Zubehör, als dass sich der Weg und Eintritt lohnen würde und auch nichts fest buchen, fahren wir nach Essen und waren auch in 2009 in Düsseldorf :D

Thomas

Ruhpold am 25 Feb 2010 11:05:25

Wir fahren heute Nachmittag schon nach Essen.

Erstens wollen wir uns evtl. eine Zusatzluftfeder bei SaWiKo bestellen, und
zweitens gibt es dort in Halle 12 glaube ich, Kroatien Spezial, was uns sehr interessiert.

LG

Ruhpold

bärnd am 25 Feb 2010 12:08:53

Wir waren, wie fast jedes Jahr, gestern auch in Essen. War wie immer, überschaubar und fast familiär, man konnte in Ruhe alles anschauen. Viel Neues gab es nicht uns so sind wir nach einem schönen Tag Einstimmung auf die Saison zufrieden und mit dem eigenen Mobil, wieder nach Hause. Was willst du mehr!

Emsland am 25 Feb 2010 12:14:51

Hallo Zusammen :razz: ,

ich war ebenfalls gestern auf der Messe. Das Angebot finde ich gut und es ist wirklich eine nette Atmosphäre dort. Wer Urlaubziele sucht hat jede Menge Auswahl! Um sich einen Einblick der Womo und Wowa zu verschaffen ist es sicherlich hilfreich und man kommt grundsätzlich immer gut in die Fahrzeuge rein.
Zubehör: Na ja, dass was ich suchte habe ich nicht gefunden...
Bei Osram wollte ich mich über LED Technik informieren, jedoch scheinen die schon um 17:30 Uhr Ihren Stand zu gemacht zu haben (Messe geht bis 18:00 uhr). Vielleicht waren die auch nur gerade mal für "kleine Jungs"....
Bezeichnend fand ich den Stand von Frankia, aus meiner Sicht schöne Fahrzeuge dort, aber wie auch im letzten Jahr 5 Verkäufer die sich lieber selber unterhalten, als auf die potentiellen Kunden zuzugehen (meine Meinung!).
Als Fazit würde ich sagen: empfehlenswert!

Viel Spass noch allen die dort hin wollen.....

carthamen am 25 Feb 2010 13:02:42

Ich war auch gestern auf der Messe - fand das Angebot allerdings doch enttäuschend. Immer weniger kompetente Aussteller sowohl bei den Wohnmobilherstellern, aber auch beim Zubehör.

Hymer nur mit ein paar Fahrzeugen, Carthago nur über Händler, Niesmann, Phoenix, Concorde, Froli um nur einige zu nennen sind überhaupt nicht vertreten.

Auch die Aussteller der "Reiseregionen" haben sich etwas zurückgezogen. Man merkt überall - es scheint "Krise" zu herrschen und die Messekosten werden gedrückt.

Also wer mal die CMT und die Messe in Düsseldorf besucht hat, ist stark enttäuscht - ich jedenfalls war es.

Knuffel am 25 Feb 2010 14:18:24

Wir wollen auch nach Essen, D'dorf ist zwar näher, aber zum einen verbotenes Land ;-) und zum anderen ist D'dorf erst nach der Saison.

robbe am 25 Feb 2010 14:21:28

Hallo

wir sind Samstag auf der Messe...unseren Händler ein Hallo sagen und nach diversen Sachen schauen...am Norwegenstand vorbei ....der Urlaub zum Nordkap ist ja nicht mehr weit...und mal schauen was es neues gibt...liebe ...

Goldkind am 25 Feb 2010 21:37:56

Hallo Theo und Angela (Robbe),

vielleicht sieht man sich ja, wir sind auch am Samstag da!

Viele , Steffi

quez am 25 Feb 2010 21:42:06

Froli war anwesend, allerdings zwischen Gemüseraspelständen und Bratpfannenvorführungen versteckt. :razz:

Benito am 25 Feb 2010 22:07:40

Hallo,

auch wir sind am Samstag ab 10 Uhr auf der Messe.
Wollen noch etwas Zubehör kaufen, bevor unser neuer am nächsten Freitag da ist und für unsere Reise nach Polen Info´s holen.
Die Messe in D´dorf ist ja auch viel größer und wie schon oben geschrieben: mehr Womo´s zu kaufen und Essen halt mehr Reiseinfos.

Vielleicht sieht man sich
Birgit und Achim

robbe am 26 Feb 2010 08:22:00

Hy Steffi

wollen schon zur Messeöffnung da sein..

wenn es sich ergibt..gibts einen :kaffe:

freuen uns .... Theo & Angela

Ruhpold am 26 Feb 2010 18:48:33

Wir sind gestern erfolgreich von der Messe heimgekehrt, und haben, wie damals Robbe schon, eine Zusatzluftfeder von Goldschmitt bei SAWIKO mit Messerabatt und incl. Einbau erstanden.

Die Hockerplatten kosten anstatt 10 Euro, jetzt 13,90. Haben jedenfalls keine günstigere gefunden. Darum nicht gekauft. Nur den Hocker.

Bei Froli, die man wirklich kaum findet, Gläserhalter 14 Euro. Superteil.
Und noch ein paar Kleinigkeiten.

Da wir zu später Zeit dort waren, war alles sehr überschaulich. Nur der 6 Km Stau auf der A 40 hat uns sehr viel Zeit gekostet.

LG

Ruhpold

robbe am 26 Feb 2010 22:28:42

Hy Ruhpold

das liest sich ja klasse..da hat die Messe sich schon gelohnt...und wenn ihr den Thermin habt ist der Leihwagen kostenlos dabei, bis der Einbau fertig ist. Könnt euch schön die Gegend anschauen....werden morgen mal bei Saviko vorbeischauen....an euch liebe ..

bw am 27 Feb 2010 10:34:54

Hallo,

Dank Euch allen für die Infos :top:

Werden uns gleich auf den Weg nach Essen machen (ist für uns ja nicht so weit) und eigene Eindrücke sammeln.

Ruhpold am 27 Feb 2010 16:29:36

@ robbe,

wir können es auch kaum abwarten, bis die ZLF montiert wird :D .
Habt Ihr hinten auch eine einbauen lassen :?:

LG

Ruhpold

Gast am 27 Feb 2010 17:47:46

Komme gerade aus Essen, hatte einen großen Zettel für Zubehörkauf dabei.
Und war leider entäuscht. So richtige Auswahl an Sicherheit, Grills, Stühle,
usw. war nur geringfügig vorhanden. Da hatten es Biker und Angler besser.
Fahre jetzt zum Obelink der auch Angebote hat und fall nicht auf angebliche
Messerabatte rein die im Internet preiswerter sind. Anfängerfehler.

die_pumpe am 27 Feb 2010 22:44:18

Hallo WoMo Freaks,
war auf der Messe. Es hat mit geholfen mich zu orientieren für den Ausbau meines Setra. Es gab einige Neuheiten (gegenüber D'dorf). Hier steht jedoch der Ferienort im Fokus, nicht die WoWa und WoMo's.
Zubehör zu kaufen ist bei dem geringen Angebot nicht zielführend. Anregungen zu holen war für mich Prio 1 und es war erfolgreich.
Vorher ein Besuch auf der Hompage der Messe Essen ist vielleicht sinnvoll.
Mit bester Empfehlung
Udo

robbe am 27 Feb 2010 23:34:42

hallo an alle

kommen auch gerade von der Messe..liebe an Steffi & Thomas ( Goldkind) ....hat uns gefreut euch zu sehen...und noch einge mehr aus dem Forum...waren auch am Stand von Saviko ein Hallo sagen...vorallem was sich bei den FHz getan hat,waren wir überrascht...die meisten haben keinen Backofen mehr drin...der Kühlschrank wurde verkleinert ( wieder das kleine Fach ) keine vernünftigen großen Duschen mehr drin...die Fhz wurden abgespeckt nur um unter 3,5t zu bleiben..nur der Preis legte richtig zu...und so wie kein Messepaket mehr.alles in allem sehr ernüchternt...und da wollen die Händler Womos verkaufen...hoffen das der Trent wieder nach oben geht... liebe

robbe am 27 Feb 2010 23:37:56

hallo Rupold

wir haben nur hinten die Luftfederung einbauen lassen....wir möchten sie nicht mehr missen... liebe

toli269 am 28 Feb 2010 09:49:38

Hallo an alle, besonders an Angela und Theo,

ja, es ist immer schön bekannte GEsichter auf so einer Messe zu treffen. WIr sind übrigens nach der Messe noch zum Obelink durchgestartet :oops:
Der halbe Weg war ja von uns aus schon geschafft.
Die Messe war zwar schön, aber wir hatten den Eindruck, dass einige Regionen nicht mehr so stark vertreten waren, wie in den letzten JAhren. Dennoch immer wieder schön.
Als einzig richtiger Zubehörshop war der Pieper da. MEssepreise waren aber nicht so doll, aber wir waren auch nicht wegen Zubehör auf die Messe gefahren.

Thomas (toli269) und Steffi (Goldkind) !! :)

Ruhpold am 28 Feb 2010 16:21:28

@ robbe,

im nächsten Jahr wollen wir auch für ZLF hinten mal wieder sehen. Es geht nicht immer alles auf einmal, zumal auch ein neuer Roller ansteht.

Schönen Sontag noch und Liebe wünscht

Ruhpold

Dscheer am 28 Feb 2010 17:24:05

Hallo zusammen,

also wir waren auch gestern dort....um genau zu sein, wir waren um 11 Uhr dort und standen seeeeeeerh lange vor den Kassen, andere standen fast ne Stunde vor den Eingängen um erstmal an die Kassen zu kommen.
Nach einem gewissen Wartezeit, ohne, dass wir einen Meter weiter gekommen sind, haben wir kehrt gemacht und einen Haken diesen Messestandort gemacht.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass man schon eine Stunde warten muss um überhaupt an der Kasse eine Karte zu ergattern.....

Diese war unsere Messe :-)

LG
detlef

robbe am 28 Feb 2010 17:33:57

Hallo

man darf nicht vergessen,es war Wochenende und der vorletzte Tag...es war ja nicht nur Camping sondern Freizeit..Angeln und Fahrrad...da so ein Andrang vorauszusehen war, war klar...waren auch um 9:30 da..um 10 Uhr waren wir drin..aber hinfahren um wieder umzudrehen..und nichts gesehen ausser viele Menschen...kann man nur schade sagen...liebe

ernsteto am 28 Feb 2010 17:41:24

Wir waren am Freitag sehr früh da und hatten überhaupt keine Probleme. Uns interessierten in erster Linie die E-Bikes (oder auch Pedelecs genannt). Dort konnte man schön die verschiedenen Modelle testen. War sehr informativ.

Das Zubehörangebot war gegenüber Düsseldorf natürlich erheblich kleiner. Aber dafür konnte man viele Infos zu verschiedenen Gegenden in Deutschland bekommen. Und die Reisemobilisten werden scheinbar immer intensiver umworben. War schon sehr nett.

bw am 28 Feb 2010 17:56:34

Wir waren um ca. 12.00 h da. War auch voll am West-Eingang, aber die Schlangen an den Kassen waren immer in Bewegung. Subjektiv ging es also immer voran.

Unser Eindruck von der Essener Messe:

- klein
- gemütlich
- nicht überlaufen
- wenig unterschiedliche Zubehöranbieter (nur Fa. Pieper)
- umfangreiche Touristeninformationen
- was für Angler und Fahrradfahrer
- relativ wenig Firmenstände

Unterm Strich haben wir es nicht bereut, dorthin gefahren zu sein. Wir haben den Händler getroffen, bei dem wir unser Womo gekauft haben, einen Kaffee getrunken und noch ein paar Sachen mit ihm besprochen, die er an unserem Fahrzeug noch ändern soll, wenn es wieder am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf.

Ja, und meine bessere Hälfte hat eine Jacke erstanden, die sie schon länger im Fokus hat und nur die Hälfte des üblichen Preises bezahlt. Bei Wulfskin-Produkten schon erwähnenswert … :ja:

sini2000 am 28 Feb 2010 22:19:47

Hallo,

wir waren auch am Samstag da - aber erst gegen 13.00 Uhr. Es war zwar ne Schlange an der Kasse, aber nach 10 Minuten waren wir drin.

Es war voll, aber nicht überlaufen.

Aufgrund der Kritik bzgl. der Verkäufer am Frankia Stand habe ich da genau hingesehen, die waren aber alle sehr engagiert im Kundengespräch und es standen auch viele Kunden an, die Fragen hatten. War auch ein sehr großer Stand, viele Fahrzeuge.

Wir sind dann in Halle 3 durchgelaufen und haben uns verschiedene Modelle angesehen.

Carthago kannte ich bislang nicht von innen, deshalb bin ich mal in den ein oder anderen rein, hat mir vom Design her gut gefallen. Wobei der Käufer des Modells u.U. ein Problem bekommt, denn uns fiel sofort auf, dass die Duschwanne nicht gut abgedichtet war.

Hier standen die Verkäufer übrigens gerade nebem dem Mobil am Stand und lästerten über Frankia...

Erschrocken waren wir über das Luxusmodell von Hymer was ausgestellt war, die Abdichtung zwischen Stoßstange und mobil war ja sowas von unsauber aufgetragen, ich war total platt, dass man sowas zeigt :?:

Wir haben uns dann noch im Vergleich mal die ganzen Van Mobile angeschaut, es ist schon beeindruckend, wie dort alles gelöst wurde.

In der Zubehör Halle waren wir auch, aber irgendwie waren wir da nicht so begeistert.

Da wir Ostern nach Bayern wollen, sind wir bei den Reiseanbietern auch mal durch, aber ausser Bodensee war nichts das.

Also drehen wir noch eine Runde durch die Fahrradhalle und um 16.00 Uhr fanden wir, dass wir genug gesehen hatten.

Viele

Ingrid

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neu Schiffsüberführung Meyerwerft Papenburg
kaufberatung Elnagh Marlin 59
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt