rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FORD-TRANSIT ab 2006 Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz ? 1, 2

Gast am 25 Feb 2010 10:00:12

Hallo,

aus gegebenem Anlaß erlaube ich mir eine Umfrage an die oben betroffenen Transitfahrer:
Wie ist bei Eurem Transitfahrgestell ab 2006 die Rostvorsorge ?
Offenbar ist sie sehr unterschiedlich.
Bei einigen Transit ist Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung komplett,
bei den Anderen das Eine oder das Andere
und bei weiteren Transit weder das eine noch das Andere.
Wie habt Ihr das gelöst ?
Gelegentlich haben die Werkstätten nach Rücksprache mit Ford dies kostenlos nachgeholt, aber wie lange nach dem Kauf ?

lg
peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 25 Feb 2010 11:43:06

Hallo freetec!

Zu Ford, wurden Fotos gemacht, nach einer Woche OK von Köln, kompletter neuer Hohlraumschutz .
Bei 20 € Trinkgeld wurde dick aufgetragen!
Scheissarbeit! Läuft aus allen Knopflöchern!

und tschüss ingemaus

Gast am 25 Feb 2010 14:54:07

Ford bietet 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Wenn die Träger richtig angegammelt sind, kommt so ein Fahrzeug nicht
mehr ohne weiteres durch den TÜV.
Daher drauf drängen dies sofort und gleich machen zu lassen, zu Lasten von Ford.

Jörg

Anzeige vom Forum

pilote600 am 25 Feb 2010 16:03:55

cojo hat geschrieben:Ford bietet 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Wenn die Träger richtig angegammelt sind, kommt so ein Fahrzeug nicht
mehr ohne weiteres durch den TÜV.
Daher drauf drängen dies sofort und gleich machen zu lassen, zu Lasten von Ford.

Jörg

Was macht ford wenn du nach 5 Jahren nicht mehr durch den Tüv komst, gibt es da einen neuen?

heiinjoy am 25 Feb 2010 17:58:00

Hallo,

kann mich Ingemaus nur anschliesen. Alles auf Gewährleistung - Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, super gemacht.

Heiinjoy

taps am 25 Feb 2010 18:32:06

Hi,
also bei unserem 2008er ist richtig dicke Pampe drauf und danach wurde in Wagenfarbe lackiert (weinrot).
macht eigentlich einen guten Eindruck.
Was mir mehr Sorgen bereitet sind die Verkleidungen nach unten an den Seiten. Da hat sich bei Autobahnfahrt im Winter hinter den Rädern ziemlich viel Matsch abgesetzt, der dann bei Plusgraden in Großen Matscheisklumpen runterfiel. Wenn das da eine Weile klemmt, gammelt es.

freundliche
Andreas

Bergbewohner1 am 25 Feb 2010 20:38:06

Kurz vor der Kroatischen Grenze(Slo), Postionika :?: ist an AB ein etwas versteckter Autohof, da habe ich schon paar mal genächtigt und dort stehen auch immer viele Autotransporter mit Fordfahrwerken, nur Führerhaus drauf-Ramen liegt frei, da ist nur jeder 3 gut konserviert, bei allen anderen ist teilweise nicht mal Farbe drauf, gleich recht nicht Hohlraum versiegelt.
Weiß nicht ab die zu Adria kommen oder auf dem weg nach Europa sind.

bert am 25 Feb 2010 20:46:15

Bei meinem Transit ( 2007) ist an manchen Stellen Hohlraumwachs drinnen
Unterbodenschutz gibts aber keinen, der Leiterrahmen ist lediglich lackiert.

Ich habe aber selbst eine Montagegrube und werde die Träger innen und aussen wieder mit Seilbahnfett konservieren.

Das hatte ich auch bei meinem 2004er Transit gemacht.
Das Zeug ist wirklich gut. :D

bert

Gast am 25 Feb 2010 22:26:39

Waldtroll hat geschrieben:Kurz vor der Kroatischen Grenze(Slo), Postionika :?: ist an AB ein etwas versteckter Autohof, da habe ich schon paar mal genächtigt und dort stehen auch immer viele Autotransporter mit Fordfahrwerken, nur Führerhaus drauf-Ramen liegt frei, da ist nur jeder 3 gut konserviert, bei allen anderen ist teilweise nicht mal Farbe drauf, gleich recht nicht Hohlraum versiegelt.
Weiß nicht ab die zu Adria kommen oder auf dem weg nach Europa sind.

Hallo Werner,

soviel ich weiß, verwendet Adria keine Ford, nur Fiat und Div.
Viele der Ford gehen auch nach Italien.

lg
peter

crissiloop am 25 Feb 2010 22:47:21

So sehr unterschiedlich kann das bei Ford sein.

Bei unserem sind nur die Längsträger mit Unterbodenschutz angehaucht.
Anfrage bei Ford in der Werkstatt negativ.
Anfrage bei Ford in Köln negativ, erst wenn Anrostungen zu sehen sind.
Das wird wohl nach diesem Winter der Fall sein. Und dann schauen wir mal weiter

reisejunkies am 26 Feb 2010 08:38:00

Hallo,

an unserem (Bj 2008) war Unterbodenschutz zwar vorhanden, ich habe aber selbst noch 3 ltr Hohlraumversiegelung reingeblasen. Jetzt kann ich damit Leben.

cruiser 600 am 26 Feb 2010 09:53:16

Hallo zusammen,
bei unserem Transit mit Flachbodenchassis EZ 02-2008 war der Unterboden nur teilweise mit Unterbodenschutz auf Kautschukbasis behandelt, die einsehbaren Hohlräume waren teilweise satt mit Wachs versiegelt, teilweise nur leicht angenebelt.
Habe damals das Fahrzeug vor der Auslieferung mit transparentem Wachs-Unterbodenschutz versiegeln lassen und dann selbst im Juni 2008 mit ca 6 Litern Hohlraumkonservierung alle Hohlräume konserviert. Hat bisher prima geholfen.
Zu der Durchrostungsgarantie (gilt nicht nur für Ford) kann ich allen nur raten, hier im Forum nach Einträgen zu suchen und auch zu googeln. Es gibt dazu recht gruselige Urteile.
Ich bin froh, für insgesamt 200 € mein Fahrzeug nach bestem Wissen geschützt zu haben (bei den Neupreisen ist der Betrag mE vernachlässigbar), denn wenn Blech und erst Falzen erst einmal angerostet sind, wird es deutlich schwieriger.

Hermann

Gast am 26 Feb 2010 10:07:48

bert hat geschrieben:Ich habe aber selbst eine Montagegrube und werde die Träger innen und aussen wieder mit Seilbahnfett konservieren.bert

Hallo bert, wie hast Du das so gut hinbekommen, vor allem das zähe Zeugs in die Träger gebracht?

grüße klaus

Lancelot am 26 Feb 2010 10:19:08

willi_chic hat geschrieben:
bert hat geschrieben:Ich habe aber selbst eine Montagegrube und werde die Träger innen und aussen wieder mit Seilbahnfett konservieren.bert

Hallo bert, wie hast Du das so gut hinbekommen, vor allem das zähe Zeugs in die Träger gebracht?

Mal noch eine generelle Meinung zu "Seilbahnfett" an Fahrzeugen: --> Link

marmarq am 26 Feb 2010 10:31:10

Alle Fette die zur Konservierung verwendet werden sollen, werden in erwärmter Form auf/eingebracht.

Gr Mani.

Gast am 26 Feb 2010 10:31:21

Lancelot hat geschrieben:Mal noch eine generelle Meinung zu "Seilbahnfett"

Wolfgang, danke für den Hinweis

Zitat aus dem Link: "Drahtseilfette kann man außerdem überhaupt nicht in Hohlräumen verarbeiten. Diese Seilfette erzeugen Schichtdicken von 800 µm bis 3 mm, sie sind viel zu zäh für eine Verarbeitung mit Hohlraumschutzpistolen"

bert am 26 Feb 2010 20:14:18

@willi_chic

In meiner Nähe ist ein Seilwerk.
Die haben dort schon ihre alten T2 und T3 VW-Busse mit dem Zeug eingelassen. Die starben an der massiven Überladung der Seiltrommeln nicht am Rost.

Wie schon geschrieben wird das Fett vorher erwärmt.
Zu dick ist es bestimmt nicht da das überschüssige Fett wie Wachs aus den Löchern tropft.
Habe am Anfang eine Wegwerffolie unter dem Womo aufgelegt,
sonst wäre der Boden in meiner Garage versaut.
In den Hohlräumen haben wir es mit einer speziellen Pistole eingebracht.
Die hat einen ca. 2m langen PVC Schlauch mit einer Düse mit Drall.
Reingesteckt- Druck und langsam rausziehen.
Habe bei meinem Transit ca. 5kg reingeblasen.
Mache ich beim jetzigen wieder.

Mike S..ders ist bestimmt ein gutes Produkt, aber das Fett ist um einiges billiger :) . Wird halt nicht von der Presse hochgelobt.
Ich vertraue da auf Erfahrung von Leuten die es schon über 20 Jahre an Autos und LKW anwenden.
Es soll ja bei den Seilen auch in den letzten Draht reinkriechen,
darin sehe ich den Vorteil, ausserdem verdrängt es massiv Wasser.

Hier übrigens eines MIT Kfz Freigabe: --> Link

Man kann es am Foto auch am Auspuff sehen wie dünn es geht, war nur "gestreift".

bert

marmarq am 26 Feb 2010 20:46:08

Hy Bert, Theorie und Praxis können zwei Dinge sein.

Jeder soll drunterschmieren was er(sie) für richtig hält, besser als überhaupt nichts! Wie es halt so oft bei vielen Transporten vergangener Jahre /oder noch so ist.

Unser 170er Cabrio Bj 1937, hat noch (und wird mit Sicherheit) nie chemischen Hohlraumkonservierer sehen, sondern . . .

gr Mani

bert am 26 Feb 2010 20:56:10

Da sind die Rahmen ja noch aus Holz :D .
Nee, schönes Auto, meine Nachbarin hat auch einen,
ist elfenbeifärbig mit rotem Leder.
Mit dem Wagen wirst du aber auch nicht im Salz rumgondeln, oder?

Ich habe aber auch nicht geschrieben es sei ein Wundermittel ist.
Ich bin halt selber von dem Zeug begeistert.
Kosten gleich Null, gut zu verarbeiten und aus Erfahrung auch ein guter Rostschutz.

In den Türen und dem Motorraumholmen meines jetzigen Transit habe ich auch durchsichtigen Hohlraumschutz reingesprüht.
Unten kommt wieder das Fett rauf.

Was kommt jetzt unten an den Benz:?: :?: :?:

bert

marmarq am 26 Feb 2010 21:21:42

Fluidfilm für die Hohlräume ist auch nicht zu verachten!

Der ist noch aus Opas beständen, das ganze Wägelchen haben wir noch mal fast kpl.in Einzelteilen. Einschl. mehrerer Mot und Getriebeteile, Leisten, Griffe, Schalter u.s.w. Meist steht er halt nur rum und nimmt kostbaren Platz weg. Manchmal wird er auch für Hochzeitsfahrten eingesetzt, Papa hat auch schon nen Käufer gefunden. Wenn zwei kl. Kinder dauernd rumspringen, und der Türgriff wo möglich mal abbricht, ist das nichts für so ein Schätzchen.

So jetzt Schluß mit dem Oldtimergefasel , Freetec´s Frage war ne andere

Gr Mani

Gast am 26 Feb 2010 22:37:47

Tja,

und wenn ich dann mal wieder zu Wort kommen kann:
Dann sage ich herzlichen Dank allen Usern hier im Forum für die vielen Beiträge!
Ich habe 10 Dosen von so einem durchsichtigen Mittel von WÜRTH überall hingesprüht, wo es nur ging, in alle Holme, in alle Löcher, in alle Hohlräume,Türen , auf den gesamten Unterboden des FORD und hoffe, auch noch in den nächsten Jahren keine Probleme mit Rost zu haben.

lg & ein schönes WE
peter

Gast am 26 Feb 2010 22:38:29

Tja,

und wenn ich dann mal wieder zu Wort kommen kann:
Dann sage ich herzlichen Dank allen Usern hier im Forum für die vielen Beiträge!
Ich habe 10 Dosen von so einem durchsichtigen Mittel von WÜRTH überall hingesprüht, wo es nur ging, in alle Holme, in alle Löcher, in alle Hohlräume,Türen , auf den gesamten Unterboden des FORD und hoffe, auch noch in den nächsten Jahren keine Probleme mit Rost zu haben.

lg & ein schönes WE
peter

Rallamann am 05 Mär 2010 10:42:21

Hallo zusammen,

gestern erste Jahresinspektion gewesen, dabei wurde auch der Unterboden inspiziert, sieht eigentlich ganz gut aus, obwohl recht sparsam das Wachs gesprüht worden ist. Der Werkstattmeister meinte, er hat schon einige Wohnmobilgestelle gesehen, die deutliche Spuren von Rost gezeigt hätten. Er meinte, die "Türken" wären besser als ihr Ruf und das der Aufbauer beim Abscheiden des Hecks sehr unsauber arbeiten würde. Oft würden sich noch Späne und etc. in den Holmen befinden, welche dann natürlich auf Dauer rosten würden. Kann sowas sein??

pluspetit am 05 Mär 2010 11:12:59

Hi,
unserer 2002 kam ab Werk m.E. ohne jeden Unterbodenschutz, die Fahrzeugholme waren nach meinem Verständnis auch nicht lackiert, sondern nur grundiert, da sie elfenbeinfarbig, der Wagen selbst aber weiß sind. Da ganze ging 4 Jahre gut, ohne erkennbaren Rost, bis wir unsere erste Fahrt im Winter unternahmen bei Streusalz. Danach gabs kein HAlten mehr und seitdem führen der Rost und ich einen erbitterten Kampf gegeneinander. Leider steht der Sieger schon fest, aber ich gebe nicht auf! Mal ein paar Fotos für Euch (wenn es klappt)

LG

pluspetit

luke am 05 Mär 2010 11:39:03

Hi,

so bisschen Schutz war bei uns auch, da wir aber auch im Winter unterwegs sind, habe ich nicht lange nachgedacht, habe alles machen lassen, hat ca 200€ gekostet, kann aber jetzt ruhig schlaffen :D .

Darius

chris68 am 05 Mär 2010 21:48:53

Wir haben auch die gleiche Erscheinung wie pluspetit noch nicht so stark aber geht in diese Richtung und eine ez von 2008. Heute hat Ford auch gesagt fast Wort gleich mit Eintrag von Rallamann. Sobald die wetter es zulasst wird ich ein paar dosen Unterboden sprüh dosen kaufen. Oder hat jemand eine rat welche Ford Händler im Gegend von Frankfurt das machen wird. Ohne eine weiterer ausrede aus der Kiste zu sehen.
Danke Chris

Bergbewohner1 am 05 Mär 2010 22:47:07

Mit übersprühen überdeckt man nur das Problem.
Fluid Film drauf sprühen und paar Wochen einwirken lassen, dann erst richtigen Schutz aufbringen.
Mal schauen unter Korrosionsschutzdepot.
Gibt dort alles zu günstigen Preis.

wocaraft am 06 Mär 2010 00:35:39

Ich war heute auf der Hebebühne und hab mir unser Womo von unten angesehen. Na und was soll ich sagen. Alles gleichmässig mit einer zähen Masse überzogen. Und auch unten an den Türen, im Blechfalz, ist das Wachs zu sehen. Und in den Radkästen die bei VW üblichen Kunststoffkotflügel.
Ich denke, das ich wie bei unserem T4, die nächsten 12 Jahre, kein Problem mit Rost bekomme. :wink:

Rallamann am 06 Mär 2010 11:37:10

luke hat geschrieben:Hi,

so bisschen Schutz war bei uns auch, da wir aber auch im Winter unterwegs sind, habe ich nicht lange nachgedacht, habe alles machen lassen, hat ca 200€ gekostet, kann aber jetzt ruhig schlafen :D .

Darius

Hallo Darius,

wo hast Du denn was wie machen lassen :D ? Ich denke, wir werden da auch noch was unternehmen in Richtung Unterbodenschutz, allerdings gibt es ja auch dabei verschiedene Ansätze, deshalb die Frage :wink: .

Rallamann am 06 Mär 2010 12:09:06

cruiser 600 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei unserem Transit mit Flachbodenchassis EZ 02-2008 war der Unterboden nur teilweise mit Unterbodenschutz auf Kautschukbasis behandelt, die einsehbaren Hohlräume waren teilweise satt mit Wachs versiegelt, teilweise nur leicht angenebelt.
Habe damals das Fahrzeug vor der Auslieferung mit transparentem Wachs-Unterbodenschutz versiegeln lassen und dann selbst im Juni 2008 mit ca 6 Litern Hohlraumkonservierung alle Hohlräume konserviert. Hat bisher prima geholfen.
Zu der Durchrostungsgarantie (gilt nicht nur für Ford) kann ich allen nur raten, hier im Forum nach Einträgen zu suchen und auch zu googeln. Es gibt dazu recht gruselige Urteile.
Ich bin froh, für insgesamt 200 € mein Fahrzeug nach bestem Wissen geschützt zu haben (bei den Neupreisen ist der Betrag mE vernachlässigbar), denn wenn Blech und Falzen erst einmal angerostet sind, wird es deutlich schwieriger.

Hermann

Hallo Hermann,

was hast Du denn benutzt für die Hohlraumkonservierung? Wir wollen auch etwas gegen zukünftigen Rost unternehmen :wink: .

cruiser 600 am 08 Mär 2010 13:52:34

Hallo Rallaman,
habe das Wachs von einem Freund bezogen, ich weiss absolut nicht mehr, wie das Zeug hiess, mein Kumpel erinnert sich auch nicht mehr.
Schau doch einfach mal hier --> Link , die Seite ist gut aufgebaut und informativ.

Hermann

luke am 08 Mär 2010 14:06:22

Hallo Rallaman,

ich habe einen Bekannten, der sich um meine Autos kümmert. :) Nach dem ich es hier im Forum darüber gelesen habe ( Unterbodenschutz ) hab ich ihn kucken lassen, und er sagte, dass da wirklich nicht viel dran ist. Habe beim meine freundlichen Ford Werkstadt angerufen, und die haben mir gesagt, dass sie es auf Garantie nicht machen können. Der Preis wäre bei dennen auch so ca 250€.
Für jemaden der im Winter unterwegs ist, würde ich es auf jeden Fall empfehlen.
Wenn Du es selbst machen willst, kann ich ihn fragen was er benutzt hat,
allerdings sagte er, es wäre eine ziemlich grosse Sauerei :?

Darius

bert am 08 Mär 2010 20:28:37

Wachs gibt es bei jedem Auto-Zubehörhändler.
Eine Sauerei ist es trotzdem.
Habe bei meiner Monragegrube links und rechts Bahnen mit PVC_ Folie aufgelegt.
Am besten so ein Maler-Vollkörperkondom zum wegwerfen anziehen.
Das Auto auf der Folie stehen lasssen, denn das Zeug tropft nach.

bert

bert am 28 Mär 2010 17:39:56

So geschafft, habe die Sauerei hinter mir :) .
Vier Dosen in die Hohlräume und fünf Dosen Unterbodenschutz auf Wachsbasis an den Rahmen.
Die Pistole für die Hohlräume hat einen runden Sprühstrahl und 2m Schlauch.
Ich habe ca. 2 Stunden gebraucht, die Hohlräume sind am aufwendigsten.
Die Türen hatte ich schon mit durchsichtigem Hohlraumwachs beim nachrüsten der Zentralverriegelung gemacht.

bert

Bergbewohner1 am 28 Mär 2010 18:05:44

Saubere Arbeit, Kompliment, sieht wie neu aus.

bert am 28 Mär 2010 18:08:41

Danke Waldtroll

So alt ist die Kiste noch nicht.
Soll aber in vielen Jahren auch noch so aussehen!

bert

cruiser 600 am 29 Mär 2010 08:17:35

Hallo Bert,
ist aber schon ein gutes Gefühl, wenn man aus dem Kondom gakrabbelt ist und die Pistole und danach sich selbst gereinigt hat oder?
Bei mir (bin zwar nur Saisonfahrer) hat sich die Aktion in 2008 jedenfalls absolut gelohnt. Konnte zum Vergleich vor einigen Tagen bei Ford das Chassis eines Transporters mit Kofferaufbau anschauen, 3 Jahre alt, 135000 Km, das sah richtig schlecht aus!
Was für eine Zentralverriegelung hast Du bei Dir nachgerüstet?

Cruiser

bert am 29 Mär 2010 19:46:22

hi Cruiser

Es ist ein gutes Gefühl wenn die Arbeit vorbei ist.
Vor allem durch die vielen Löcher im Leiterrahmen nebelt es ordentlich raus.

Ich habe eine Zentralverriegelung für die Fahrer und Beifahrertür nachgerüstet.

bert

seven55 am 30 Mär 2010 22:47:19

Hallo Transitfahrer,
Nach Inspektion des Unterbodens unseres Transit ( Baujahr 10/ 2007)
war auch ich erschüttert !
Keine Hohlraumversiegelung , kein Unterbodenschutz , nicht überall Lack !
Habe dann das volle Programm durchgezogen :
Einkocher mit Ablasshahn besorgt ( Hahn auf Kugelhahn 3/8" ) umgebaut .
Mike Sanders Fett besorgt ( ca 20 KG wurden in die Holme , Hohlräume und den Unterboden "gepumpt "!)
Einkocherthermostat auf "vollgas " , ca 120 °
Druckbecherpistole gefüllt , Sonde dran und ab .
Lokari Innenkotflügel vorne / hinten besorgt und eingebaut .
( haben übrigens super gepasst !)
Hoffe ( nach meiner Erfahrung mit anderen Fahrzeugen ) habe zunächt mal die ersten 10 Jahre Ruhe !

Seven

bert am 31 Mär 2010 20:32:26

Da sieht man die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen.
Bei mir war der Unterboden ordentlich lackiert.
Am Führerhaus ausreichend Unterbodenschutz.
Am Rahmen jedoch nur Lack und in den Hohlräumen auch kein Wachs.
Es zahlt sich aber auf jeden Fall aus zu konservieren.

bert

chrisk am 01 Apr 2010 14:27:45

Melde gehorsamst ( :wink: ) Lack, Unterbodenschutz, Steinschlagschutz und Wachs ab Werk :!:

Scheinbar hatte mein Ford eine gute und arbeitswillige Schicht an einem besonders gute Tag erwischt 8)
Eigentlich unfassbar, solche Serienstreuungen, ob das evtl. auch mit dem Auftraggeber zu tun hat :?:

viking92 am 24 Apr 2010 23:23:55

Moinsen,

da das Wetter es heute zuließ, habe ich auch Nägel mit Köppen gemacht.
Letzte Woche wurden alle verdächtigen Kanten mit Fluid-Film vorbehandelt & heute kam Perma-Film als Unterbodenschutz drauf. Hatte es mit ca.10% FF gestreckt, somit ließ es sich wunderbar mit der 'Wagner' Pistole verarbeiten.
Der Triebkopf war so einigermassen mit UBS versehen, der angeflanschte Leiterrahmen war jedoch nur lackiert. An 3-4 Stellen war bereits etwas Kantenrost zu sehen.
Schweinearbeit, aber ich hoffe dem Rost damit Einhalt zu gebieten.

....und nächste Woche kommen die Hohlräume dran. :top:

bert am 25 Apr 2010 08:50:56

viking92 hat geschrieben:Moinsen,

Der Triebkopf war so einigermassen mit UBS versehen, der angeflanschte Leiterrahmen war jedoch nur lackiert. An 3-4 Stellen war bereits etwas Kantenrost zu sehen.

Hi Viking

Schön hingekriegt, sieht Optisch aus wie Seilbahnfett, klebt das Fluid??

Dann hatten die selben Leute Schicht bei der Herstellung.
Auch ich hatte hinten am Leiterrahmen nur Lack, jedoch noch keine Spuren von Rost.

bert

papagei am 25 Apr 2010 17:38:10

Hallo Viking

ich habe mal gehört das Fluid Film etwas streng riecht und daher für Wohnmobile nicht so ideal wäre. Stimmt das?

Roland

Bergbewohner1 am 25 Apr 2010 18:05:14

papagei hat geschrieben:Hallo Viking

ich habe mal gehört das Fluid Film etwas streng riecht und daher für Wohnmobile nicht so ideal wäre. Stimmt das?

Roland

Ist totaler Quatsch, Fluid Film wird nach einiger Zeit relativ hart und sollte deshalb ab und zu wiederholt werden.
Es richt schon ein wenig, aber im WoMo richt man nichts, so stark nun auch nicht wieder. Man kann es beruhigt nehmen, ist echt gut das Öl.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2,4 Zwillingsbereift - technischer Defekt
Ford 3,5t Chassis, im Leerzustand auf Gummipuffer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt