xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma-Heizung: Abzocke bei Reparatur

pegatu am 26 Feb 2010 16:35:40

Hallo Freunde, einen guten Rat: bei mir war die Heizung (Truma 6000)kaputt. Der mobile Service kam und hat zuerst die Platine und dann das Magnetventil überprüft. Ging trotzdem nicht. Alsdann hat er die Heizung ausgebaut, unnötigerweise 4 Zündkerzen ersetzt und erst zum Schluss (nach 2 Stunden) hat er dann das Zündkästchen ersetzt. Diese Arbeit dauerte 5 Minuten. Gesamtdauer: 2 1/2 Stunden, Rechnung 370,00 €. Hätte er gleich das Zündkästchen überprüft und ersetzt (das auch ohne Ausbau möglich ist), wäre ich zeitlich und mit wesentlich weniger Kosten ausgekommen. Ich nenne das Zeitschinden .
Also aufgepast: Bei der Trumaheizung gibt es drei Ersatzteile, die ohne Ausbau ausgetauscht werden können: Platine, Magnetrventil und das Zündkästchen (36.- €
Gewusst wo, Pegatu.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tom1120 am 26 Feb 2010 17:54:24

Tja, mein Bedauern über die Höhe der Reparaturrechnung hast du.

Aber, wie man aus deinen Worten entnehmen kann, weiß man immer erst hinterher, wenn man den Fehler gefunden hat, was kaputt war.
Somit würde ich es vielleicht mit der Unerfahrenheit des Monteurs erklären, dass er so lange gebraucht hat, den Fehler zu finden.´

Mein Tip: ruf bei Truma in Putzbrunn an, erklär' den Serviceexperten den Sachverhalt. Vielleicht sind sie einsichtig und ersetzen dir einen Teil der Rechnung.
Viel Glück!

Thomas

dododie am 26 Feb 2010 17:58:49

Hört sich nicht gut an, ist aber bei Truma normalerweise ungewöhnlich. Habe bisher immer einen kompetenten und preislich angemessenen KD erlebt.

Dieter

Anzeige vom Forum

motzki30 am 26 Feb 2010 18:07:16

Moin
Wenn du es doch so gut weisst warum hast du ihn nicht vor dem Ausbau der Heizung gebeten das Zündkästchen auszutauschen ?
Ich mag hinterherschlaue Leute :roll:

Tschöööö Dirk

Bergbewohner1 am 26 Feb 2010 18:30:21

motzki30 hat geschrieben:Moin
Wenn du es doch so gut weisst warum hast du ihn nicht vor dem Ausbau der Heizung gebeten das Zündkästchen auszutauschen ?

Tschöööö Dirk

Das ist mal eine Antwort, da sieht man doch wie intelligent User sein können.
Hatte auch so ein ähnliches Problem, bei meinem Karmann.
Monteur war 2 x da, hat Platine, dann Temperaturfühler gewechselt ohne Erfog, ging noch auf Garantie. Beim dritten mal war dann die Garantie vorbei, da wurde auf meinem Rat hin, der Regler von der Trioamatic Winter-Sommerbetrieb- Gasflaschenumschalter gewechselt, seit dem ging die Heizung und wir wurden nicht mehr gebraten.
Ich mußte auf mein bitten hin-Fehler wurde schon bei Karmann in Sprendlingen( 4 Werkstattbesuche vom Vorbesitzer) nicht gefunden, dann nur 75 € Anreise bezahlen.

motzki30 am 26 Feb 2010 19:19:06

Moin Troll
Ich finde es halt nicht gut einfach ein Unternehmen ohne Fakten in mehreren Foren schlecht zu machen. Du liest in jedem Forum das Truma einen sehr guten Kundendienst hat. Der nette Herr sollte doch mal sagen wann der Vorfall war und wie weit der Truma Onkel fahren musste. Ich finde die Truma Preise unter der Woche sehr löblich. Wenn ich natürlich Samstags anrufe und am ? der Welt bin darf ich mich nicht über hohe Preise aufregen sondern ich muss froh sein das jemand kommt. Holt doch mal Samstags einen Monteur zuhause wenn eure Heizung ausfällt. Und der wohnt dann um die Ecke und wird ähnliche Preise haben. Ich habe hier mal die Truma Preisliste wo sich jeder selbst ein Bild machen kann wie die Preise sind. Wenn das Zündkästchen nur 36€ gekostet hat kann sich ja wohl jeder ausrechnen wann und wo der Notfall war.

--> Link

Tschöööö Dirk

mbm am 26 Feb 2010 19:22:00

Also dann muss ich hier doch einmal für die Firme Truma eine Lanze brechen. Bei meiner Jungefernfahrt imn lezten Jahr ging bei uns in der Toscana der Schalter der Truma Heizung kaputt. In Rom dann die Servicestell kontaktiert, einen Besuchstermin vereinbart und dann durfte ich eine hervorragende Betreuung erleben. Das Ersatzteil war nicht vorhanden. Durch teleonischen Kontakt mit der Italienischen Zentrale in Como und von doert nach Deutschland wurde das Teilgeordert. Der Montuer hat mir den Schalter do repariert, dass ich mit viel Feingefühl und Zahnstocher den Schalter bedienen und arretieren konnte. Heizung und Warmwasser funktionierten. 2 Tage später war das Ersatzteil in Rom und wurde in 5 Minuten eingebaut. Kosten: keine. Der Monteuer freute sich trotzdem über eine Flasche Kirschwasser. Während der Wartezeit auf die Lieferung des Ersatzteils ständige Information von Truma Deutschland und Italien über den Sachstand. Ich war und bin noch begeistert von dem Kundendienst.

Manni

knauserich am 26 Feb 2010 20:33:53

motzki30 hat geschrieben:Moin

Tschöööö Dirk

Genau so sehe ich das auch .
Hellseher sind die super Truma Techniker leider auch nicht.

Bergbewohner1 am 26 Feb 2010 21:29:01

Hallo motzki, erstens bin ich nicht Troll, wenn dann schon Waldtroll oder wenn man lesen kann Werner, wo steht was von mehren Foren?
Hat mancher nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag vor dem PC zusitzen und alle x-beliebigen Foren durch zu stöbern :?:
Noch was, woher soll ein Laie wissen was kaputt ist, wenn es der Spezialist nicht mal erkennt :D
Außerdem hat das nichts mit schlechtmachen zu tun, man sollte schon über Probleme noch reden dürfen und hnterfragen, sonst können wir den BND gleich mehr Befugnisse geben.

Roadrunner1278 am 26 Feb 2010 21:30:42

Hallo,

ich hatte bisher auch nur gute Erfahrungen mit Truma gemacht. In unserem Kastenwagen fiel jede Nacht nach 6 Stunden die Heizung aus, ging aber nach einem Neustart wieder einwandfrei. Da die Garantie schon Jahre abgelaufen war wollte Truma für die Anfahrt eines Servicemenschen mind. 50 Euro von mir haben. Der freundliche Mensch am Telefon erklärte mir dann, dass es bei mir in der Nähe aber einen Truma Service gibt und ich dort hinfahren kann wenn ich Zeit hätte. Das habe ich dann auch getan, nach einem weiteren Telefonat mit der Werkstatt, in der ich dem Chef mein Problem schilderte und auch erzählte das ich auf mein Fahrzeug angewiesen bin und es ihm nicht 3 Tage zum testen zur Verfügung stellen kann einigten wir uns auf eine einfache Kundenfreundlichen Lösung.
Er Tippte auf eine Fehlerhafte Hauptplatine, die bei hoher Temperatur einfach auf Störung geht. Er bestellte eine neue Platine, gab sie mir kostenlos zum testen mit. Den Einbau durfte ich sogar selbst erledigen und sparte dabei noch zusätzlich Geld. Nach 2 Wochen Testbetrieb gab es keinen Ausfall mehr. Ich gab meine alte Platine zurück und musste nur den Preis für das Austauschteil zahlen, der sogar noch 50% unter dem Normalpreis lag.
Ich war beigeistert von dem Service.

a.miertsch am 27 Feb 2010 11:48:39

Hallo pegatu,
rein von den Fakten her, muss mich schon Deiner Meinung anschließen.
Service-Techniker sind hoch spezialisierte Leute, denen die Produkte bis ins letzte Detail bekannt sind. Ihnen stehen alle Informationen über Schwächen und mögliche Fehlerquellen zur Verfügung. Sie verfügen in der Regel über einen grossen Erfahrungsschatz und wissen meist schon nach dem ersten Satz des Kunden, wo die Fehlerquelle liegen kann. Ein Wunderwerk ist eine Truma, gleich welcher Baureihe, nicht. Deshalb kann ich das herumsuchen nach vermutlichen Fehlern, so wie Du es beschreibst nicht nachvollziehen.
Es ist halt wie im richtigen Leben, wer schlecht bedient wurde ,erzählt das mindestens zehnmal weiter. Wer gut bedient wurde, bestenfalls dreimal. Warum, weil man das einfach erwartet für sein gutes Geld.
Die ohne Zweifel gute Firma Truma, hat sicher ein offenes Ohr für eine sachliche Darstellung dieses Vorganges.
Albert

merten am 27 Feb 2010 14:02:30

[quote="a.miertsch"]Service-Techniker sind hoch spezialisierte Leute, denen die Produkte bis ins letzte Detail bekannt sind. Ihnen stehen alle Informationen über Schwächen und mögliche Fehlerquellen zur Verfügung. Sie verfügen in der Regel über einen grossen Erfahrungsschatz und wissen meist schon nach dem ersten Satz des Kunden, wo die Fehlerquelle liegen kann[/quote]

Wenn natürlich der Fehler "die Heizung funktioniert nicht" heißt, wirds schwierig. Dann muss der Servicetechniker alle möglichen Fehlerquellen in der Reihenfolge ihrer Wahrscheinlichkeit abarbeiten. Das ist natürlich bitter für die Besitzer der 5% defekten Geräte, wo ein Teil kaputt ist, was sonst nie kaputt geht. Was soll der Mann machen? Umgekehrt anfangen? Dann werden sich demnächst 95% der Servicekunden bei Truma beschweren.
Für pegatu tuts mir natürlich leid. Wenn du der Meinung bist, der Mann hat ziellos herumgeschraubt würde ich mich auch mal an Truma direkt wenden. Die sind sonst sehr Kundenorientiert und Servicefreundlich, wie Albert schon schrieb.

Beste
Merten

camperfrank am 27 Feb 2010 15:35:41

Hier gibt es nur noch 2 Themen.
1. Habe kein Geld will, betone will ein neuwertige Mobil für 10T€.
2. Schei... Firmen, alles Abzocker.......

Ich habe über Thruma noch nie was negatives gehört.
Im Gegenteil.

Man muß sich teilweise über den Austausch einiger Komponenten an den/die Fehler herantasten.

Pegato,

Was soll man denn jetzt machen wenn die Heizung nicht mehr funzt?
Den Urlaub abbrechen.....
Ein neues Mobil kaufen...
Oder nach der Rep. den Servicemann vom Hof jagen ohne zu bezahlen?

fr-brandt am 27 Feb 2010 16:43:23

Hatte Truma Techniker auch schon mal bei mir direkt auf dem Stellplatz und das an einem Wochenende und muss sagen ich bin und war sehr Zufrieden über Preis und Leistung.(Konnte meinen Urlaub fortsetzen)

Aber wir haben heute eine Geiz ist Geil Gesellschaft das ist einfach nicht mehr zum Aushalten. :ooo:

Ich sage nur Hoch lebe die Firma Truma und Ihre Techniker.

lg Frank

pilote600 am 27 Feb 2010 17:18:13

Um den Ruf der Firma Truma wieder zu stärken bitte ich die Forumsleitung die Überschrift zu "entschärfen"!!!!

Meine Erfahrungen mit Truma Techniker waren bis jetzt allesammt (ok es gab nur 2 Einsätze) possitiv. Schnell, kompetent und selbst im österreichischen Winterurlaub bezahlbar.

Sollte ich mal so einen Techniker abbekommen, dann wäre wohl mein erster Schritt ein Anruf bei Truma, um dort den Fall zu schildern, sollte dort auch nur Achselzucken und keine "Hand" kommen, ja dann vieleicht so ungeschönt hir im I Net!

Und Truma Techniker sind nach meinem Wissen nur Menschen, und jeder Mensch hat auch mal einen schlechten Tag, das sollte man auch jedem Mensch zugestehen

buggi07 am 11 Apr 2016 16:59:15

Hallo,ich bin neu hier und habe mich angemeldet,weil ich über meinen Ärger mit der Fa. Truma und den unfähigen Service berichten möchte.
Es geht um die Heizung Combi 6 bei Erstbetrieb und Garantie. Die erste Stöhrung hatte ich Ostern 2010 an der Ostsee. Es ist recht kühl und die Heizung geht auf Störung. Ich musste mit dem Gasherd heizen. Nach Ostern kam der mobile Service und tauschte den Umluftgebläsemotor und die Elektronik. Dann machte der Umluftmotor geräusche wenn ich geheizt habe und nicht am Landstrom angeschlossen war.Es hat zwei Jahre gebraucht,bis ich den sturen Betonkopf der Serviceabteilung dazu bewegen konnte mir eine neue Platine zu schicken. Zwischendurch ist immerwieder der Umluftmotor ausgefallen,weil der Abrieb von den Kohlebürsten einen Kurzschluss verursacht hat. Den Austausch habe ich dann selber gemacht.Ist schon unangenehm wenn man nachts um 3 Uhr bei minus 15°C ran muß. Letztes Jahr habe ich auf CP plus umbauen lassen und nach ein paar Betriebsstunden Störung.Wegen eines Software Fehlers musste ich das Bedienteil zum Werk schicken. Jetzt warte ich und bekomme das Teil nicht zurück. Ich habe mir zwischenzeitlich eine Webasto Heizung einbauen lassen um mein Wohnmobil nutzen zu können. Ich versuche jetzt durch Rückbau die Kosten zurückzubekommen und mir eine Webasto Dual Top Evo einbauen lassen.Nie wieder Truma.

topolino666 am 11 Apr 2016 17:12:51

.... wie alt ist denn Dein WoMo (EZ)???

.... wieso hast Du mit Truma direkt verhandelt, Dein Vertrags- und Ansprechpartner ist doch Dein Händler??

Gogolo am 11 Apr 2016 18:01:40

Du schreibst nicht wo du wohnst. Denn ich fahre wenn eine Störung vorliegt stets zum Truma-Werk nach Putzbrunn bei München. Die Servicetechniker sind dort echt gut, schnell und kompetent. Den mobilen Service nehme ich nie in Anspruch.

Habe die Ehre

Gogolo

Orje am 11 Apr 2016 19:12:25

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden.

Nee Hellseher sicher nicht, aber sie sollten "Fachleute der Fa. Truma" sein. Und wer mit am schwierigsten erreichbaren Teilen die Reparatur beginnt, der scheint m.E. nicht unbedingt eine Fach-Leuchte zu sein.

Gruß Orje

buggi07 am 12 Apr 2016 10:30:05

topolino666 hat geschrieben:.... wie alt ist denn Dein WoMo (EZ)???

.... wieso hast Du mit Truma direkt verhandelt, Dein Vertrags- und Ansprechpartner ist doch Dein Händler??

Ich habe das Wohnmobil 2009 mit einer Tageszulassung gekauft. Somit ist der Händler nach der Gewähleistung raus.

Asterixwelt am 12 Apr 2016 10:40:04

Hallo Gogolo,

kann man in Putzbrunn auch gleich die "Gasprüfung" mit machen ? Muss ich mir einen Termin vorab holen wenn ich Probleme mit Truma 6 habe?

Gruß

Michael

buggi07 am 12 Apr 2016 10:46:19

Gogolo hat geschrieben:Du schreibst nicht wo du wohnst. Denn ich fahre wenn eine Störung vorliegt stets zum Truma-Werk nach Putzbrunn bei München. Die Servicetechniker sind dort echt gut, schnell und kompetent. Den mobilen Service nehme ich nie in Anspruch.

Habe die Ehre

Gogolo

Der Techniker,den ich kennengelermt habe war dumm ,arrogant,und teuer.Nicht empfehlenswert.

benimar62 am 12 Apr 2016 11:29:20

Gogolo hat geschrieben:Du schreibst nicht wo du wohnst. Denn ich fahre wenn eine Störung vorliegt stets zum Truma-Werk nach Putzbrunn bei München. Die Servicetechniker sind dort echt gut, schnell und kompetent. Den mobilen Service nehme ich nie in Anspruch.

Habe die Ehre

Gogolo

Hallo Gogolo
Dein Statement kann ich nur bestätigen :ja:
ich nehme den Service in Putzbrunn seit fast 30 Jahre in Anspruch,
immer bestens bei allen Problemen.

An Michael (Asterixwelt): Gasprüfung immer mit Anmelden, ausser Notfälle :lach:

Gruß franz

toyota am 12 Apr 2016 11:44:20

Kann vom Truma Service in Putzbrunn nix schlechtes sagen,hatten vor 3 Jahren über Neujahr das Wasser vom Boiler verloren, waren gerade in Nähe, Samstags angerufen, konnten sofort kommen. Problem beschrieben, Mechaniker nachgeschaut: Neues Rückschlagventil rein gemacht. 10 Min alles erledigt , 27 Euro. Das gleiche Problem letztes Jahr in Trier bei einem Servise Partner erledigen lassen. Hatte ihm gesagt woran es liegt. Als ich die Rechnung bekam war ich erstaunt. Rückschlagventil getauscht, 127 Euro

ubruesch am 12 Apr 2016 14:50:07

Fahre auch immer nach Putzbrunn direkt zu Truma. Ist ja gleich um die Ecke für mich.
Super Service und gute Techniker.
Kann nichts negatives sagen.
Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an wie ich in den Wald rufe.

Udo

Gnutsiel am 12 Apr 2016 18:53:30

buggi07 hat geschrieben:Der Techniker,den ich kennengelermt habe war dumm ,arrogant,und teuer.Nicht empfehlenswert.

Hallo,

auch ich hatte schon das Vergnügen, einen Truma Techniker hier gehabt zu haben. Wenn ich auch etwas frustriert mit dem Ergebnis war so kann ich sagen, dass ich genau das Gegenteil von Deinem Urteil erfahren durfte.

Ich finde schon, dass man sein Urteil, vor allem in der Öffentlichkeit eines Forums, etwas entschärfen sollte.

Viele Grüße,

Richard

kheinz am 12 Apr 2016 19:16:15

..........ich kann nur immer und immer wieder wiederholen das Wohnmobilfahrer die nicht schrauben können und wollen besser im Hotel oder einer Pension untergebracht sind. Und besser das Wohnmobil verkaufen bevor sie uns mit solchen Berichten auf die Nerven gehen.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler B10 / 10L zündet nicht
Noch nicht gebauter Kastenwagen - Planung der Gasversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt