Hallo zusammen,
in meinem Womo (Peugeot J5 290L TD, Eura Aufbau)ist ein Truma Boiler B10 verbaut.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem dass der nicht mehr zündet. Wenn man ihn startet hört man das Ticken der Zündung und nach ca. 10 Sek. hört man das "Klack" des Magnetventils und er geht auf Störung (rote LED). Mehrfaches Neustarten bringt nichts.
Eine Recherche im Netz hat ergeben, dass das Problem offenbar öfter vorkommt. Häufig scheint ein verdreckter Brenner oder irgend welche Insekten, die sich eingenistet haben, zu sein. Ich trau mir aber spontan nicht zu, ihn zum Zwecke der Reinigung zu zerlegen, es ist alles etwas unzugänglich im Schrank verbaut. Einzig die Feinsicherung auf der Steuerplatine hab ich überprüft, die ist OK.
Die Frage: Kann mir jemand im PLZ Bereich 86xxx einen Händler empfehlen, der wirklich willens ist, sich das anzuschauen? bei meinen bisherigen telefonischen Anfragen hatte ich den Eindruck die sind nicht sonderlich motiviert. Es kam immer gleich: na für den gibt es sowieso keine Ersatzteile mehr....
Aber sollte es mit einer ordentlichen Reinigung getan sein brauchts die auch gar nicht.
Ein neuer Boiler für 600€ scheint mir für das Womo BJ 92 nicht wirklich sinnvoll zu sein.
Und noch etwas: In 2 Monaten ist die Gasprüfung fällig. Sehe ich das richtig, dass ich die in diesem Zustand ohnehin nicht machen lassen kann, schließlich kann man die Funktion des Boilers ja nicht prüfen.....
Danke für eure Infos.
LG
Christoph