rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler B10 / 10L zündet nicht

gribof am 10 Apr 2016 13:45:10

Hallo zusammen,

in meinem Womo (Peugeot J5 290L TD, Eura Aufbau)ist ein Truma Boiler B10 verbaut.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem dass der nicht mehr zündet. Wenn man ihn startet hört man das Ticken der Zündung und nach ca. 10 Sek. hört man das "Klack" des Magnetventils und er geht auf Störung (rote LED). Mehrfaches Neustarten bringt nichts.

Eine Recherche im Netz hat ergeben, dass das Problem offenbar öfter vorkommt. Häufig scheint ein verdreckter Brenner oder irgend welche Insekten, die sich eingenistet haben, zu sein. Ich trau mir aber spontan nicht zu, ihn zum Zwecke der Reinigung zu zerlegen, es ist alles etwas unzugänglich im Schrank verbaut. Einzig die Feinsicherung auf der Steuerplatine hab ich überprüft, die ist OK.

Die Frage: Kann mir jemand im PLZ Bereich 86xxx einen Händler empfehlen, der wirklich willens ist, sich das anzuschauen? bei meinen bisherigen telefonischen Anfragen hatte ich den Eindruck die sind nicht sonderlich motiviert. Es kam immer gleich: na für den gibt es sowieso keine Ersatzteile mehr....
Aber sollte es mit einer ordentlichen Reinigung getan sein brauchts die auch gar nicht.
Ein neuer Boiler für 600€ scheint mir für das Womo BJ 92 nicht wirklich sinnvoll zu sein.

Und noch etwas: In 2 Monaten ist die Gasprüfung fällig. Sehe ich das richtig, dass ich die in diesem Zustand ohnehin nicht machen lassen kann, schließlich kann man die Funktion des Boilers ja nicht prüfen.....

Danke für eure Infos.

LG
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 10 Apr 2016 13:49:05

Moin,

hast du mal versucht mit Netzstrom zu starten? Kann sein, dass zuwenig Spannung anliegt.

gribof am 10 Apr 2016 14:05:42

thomas56 hat geschrieben:Moin,

hast du mal versucht mit Netzstrom zu starten? Kann sein, dass zuwenig Spannung anliegt.

Hallo,

habe ich versucht. Funktioniert auch nicht wenn das Womo an der Stromversorgung hängt.

Anzeige vom Forum

Suse1976 am 10 Apr 2016 15:12:32

Bei mir traten diese Fehler immer auf, wenn die Wasserversorgung vollständig leergelaufen ist, z.B. Entwässerung bei Frost. Der Boiler ist so ziemlich an höchster Stelle im Fahrzeug angebracht, und läuft deswegen auch erst recht spät wieder voll. Wenn er nicht gefüllt ist, geht der bei mir auch auf Störung. Abhilfe: Wasser eine Weile auf Warmwasserstellung laufen lassen, bis das Geblubber im Boiler aufhört. Dann springt er i.d.R. an.
lg, Su.

mafrige am 10 Apr 2016 17:13:09

gribof hat geschrieben:Hallo zusammen,
in meinem Womo (Peugeot J5 290L TD, Eura Aufbau)ist ein Truma Boiler B10 verbaut.
... Wenn man ihn startet hört man das Ticken der Zündung und nach ca. 10 Sek. hört man das "Klack" des Magnetventils und er geht auf Störung (rote LED). Mehrfaches Neustarten bringt nichts.
...
LG
Christoph

Lies mal hier --> Link
hier: --> Link

gribof am 11 Apr 2016 00:11:26

mafrige hat geschrieben:Lies mal hier --> Link

Hallo,

einen Teil der Postings kannte ich schon.... Wirklich weiter gebracht hat mich das nicht. Es werden ja diverse Ursachen beschrieben und ein Teil davon läuft darauf hinaus, das Ding zu demontieren. Eben das ist ja mein Problem...

LG
Christoph

gribof am 11 Apr 2016 00:13:52

Suse1976 hat geschrieben: Wenn er nicht gefüllt ist, geht der bei mir auch auf Störung. Abhilfe: Wasser eine Weile auf Warmwasserstellung laufen lassen, bis das Geblubber im Boiler aufhört. Dann springt er i.d.R. an.
lg, Su.

Also ich habe das Warmwasser kontinuierlich laufen lassen bis es ohne "Spucken" aus dem Hahn kam.... Es spricht einiges dafür dass das nicht das Problem ist. Aber vielleicht sollte ich mal eine ganze Tankfüllung durchlaufen lassen.

LG
Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Prüfbuch für Gasprüfung verlegt
Truma-Heizung: Abzocke bei Reparatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt