Hallo zusammen,
bin wieder gesund und ohne Störung in München angekommen. Heute morgen hatte ich mit meiner Werkstatt telefoniert. Mir wurde empfohlen, die nächste Werkstatt anzufahren um dort den Fehlerspeicher auszulesen. In Serneus war die nächstgelegene Ford-Werkstatt. Ich fuhr gegen 11:20 vor und schilderte mein Anliegen. Sofort wurde alles stehen und liegen gelassen um sich meinem Problem zu widmen. Der Laptop mit einigen Kabeln wurde zu meinem Fahrzeug gebracht. Nach einer halben Stunde des Probierens fand endlich die gewünschte Kommunikation statt und der Fehlerspeicher konnte ausgelesen werden.
Es handelte sich um das beschriebene Stellglied in der Abgasrückführung (EGR)das weitere drei Fehler verursachte. Der junge Monteur gab Entwarnung, setzte den Fehler zurück und checkte nochmals, doch der Fehler kam nicht mehr. Er empfahl mir, mit dem Protokoll, das ich morgen online stellen werde, das Teil wechseln zu lassen (Garantie).
Für diese Stunde Arbeit wurden mir lediglich 38 Franken berechnet, die mir bei der Reperatur gutgeschrieben werden.
Einen solchen prompten Service vermisse ich hier in München leider total. Da geht ohne Termin und gut Zureden - wegen
Wohnmobil - leider gar nichts.
Auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank an die nette Belegschaft von Auto Rüedi in Serneus. Der Fehler trat auf der Heimreise nicht mehr auf. Den wundervollen Tag bei stahlblauem Himmel, Sonne satt und viel Schnee konnte ich Dank kurzem Werkstattaufenthalt nochmals in vollen Zügen genießen.
Liebe
Reimund