xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Bj08 Software Update ! 1, 2, 3, 4, 5

Rallamann am 16 Dez 2009 20:16:28

Hallo zusammen,

komme gerade aus der Ford Werkstatt ( Kompetenzhändler Nfg) zurück, was soll ich sagen, ich habe es bekommen, das sagenhafte umworbene SW Update !!!!!!!

Es funktioniert tatsächlich, die "Anfahrschwäche" ist weg. Aber erstmal der Reihe nach, denn ich denke, es gibt einen Weg für jeden Fahrer des neuen Transit das SW Upate zu bekommen.

Also im November war ich in der Werkstatt wegen eines mechanischen Defektes an der manuellen Klimaanlage, da schon gebeten nach dem Update zu schauen. Es wurde im Etis nachgeschaut, gibt nichts für unseren Transit, Okay muss ich erst mal glauben, dann später hier im Forum gesehen das man sogar selber im Etis nachschauen kann, Herbsch sei Dank, tatsächlich steht da nichts.

Letztes WE, nach einer Nacht auf einem Stellplatz, Temperatur so um 0°C, erscheint beim Vorglühen lassen, wegen Abreise, im Informationsdisplay die Warnung: "Motorsystem Fehler". Ups, was nu? Irgendwie muss ich ja nach Hause kommen, also Meldung resetet und gestartet, alles läuft ganz normal, Heimreise war nur 60Km, Auto hat sich ganz normal verhalten.

Am Montag Werkstatttermin gemacht, mit einem Meister am Fahrzeug erklärt, Okay wir werden den Fehlerspeicher auslesen. Heute Abend abgeholt, Meister sagt: Leider nichts im Speicher gewesen, habe dann Ford in Köln angerufen, haben gesagt wird wohl ein SW Fehler sein und eine neue SW aufgespielt. Huuraahhh !!!!

Ganz neues Gefühl, Kupplungspedal langsam kommen lassen, Drehzahl erhöht sich selbstständig und Fahrzeug fährt, im unteren Drehzahlbereich viel besserer zügiger Durchzug, Leerlaufdrehzahl jetzt immer zwischen 850 und 900 U/rpm, einfach klasse. Das Update ist nicht nur wegen der Anfahrschwäche, aber es behebt sie.

Also, hin zum nächsten Kompetenzhändler und den Fehler schildern, der eh nicht ausgelesen werden kann und darauf drängen in Köln anzurufen, und schon seit Ihr der neuen Software ein Stück näher. Nach Recherchen im Inet können alle neuen Transit bis Bj Ende 2008 das Update bekommen, Recherche ohne Gewähr, ab Bj 2009 ist es schon Serienmäßig drin. Ford hält sich wahrscheinlich aus Kostengründen zurück, freiwillig das Update anzubieten, ist ja auch nicht Sicherheitsrelevant.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen :wink: .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 16 Dez 2009 21:18:38

Hört sich gut an, meiner ist Baujahr 3.2007.
Wie weit geht das Update zurück.

Bert

Tweedle am 16 Dez 2009 23:04:47

Hallo,

ich hatte im September bei meinem Ford Händler auch nach dem SW-Update gefragt... Der wusste ebenfalls nichts davon. Und auch über mein Fzg. steht nichts im Etis :? Mein Freundlicher ist aber auch kein Kompetenzhändler.

Da werd ich doch mal mit meiner Transe nen Kompetenzhändler ansteuern müssen.

Mal sehen ob da dann mehr rumkommt.

ciao
Horst

Anzeige vom Forum

Rallamann am 17 Dez 2009 10:08:11

bert hat geschrieben:Hört sich gut an, meiner ist Baujahr 3.2007.
Wie weit geht das Update zurück.

Bert

Hallo Bert,

gute Frage, meiner Meinung nach für alle sogenannten "New Transit", also 6.Generation laut Wikipedia, wäre Anfang 2006.

Rallamann am 17 Dez 2009 10:16:30

Tweedle hat geschrieben:Hallo,

ich hatte im September bei meinem Ford Händler auch nach dem SW-Update gefragt... Der wusste ebenfalls nichts davon. Und auch über mein Fzg. steht nichts im Etis :? Mein Freundlicher ist aber auch kein Kompetenzhändler.

Da werd ich doch mal mit meiner Transe nen Kompetenzhändler ansteuern müssen.

Mal sehen ob da dann mehr rumkommt.

ciao
Horst

Hallo Horst,

ja im Etis stehen nur die Rückrufaktionen, SW Aktionen tauchen da gar nicht auf, "Anfahrschwäche" ist halt nicht sicherheitsrelevant. Google mal "Ford Transit Motor Systemfehler", da kommen mehrere mit SW Update wegen diesem Fehler, wenn die Meldung beim Vorglühen im Display erscheint. Lies mal die 8 Seiten vom Kastenwagenfo... :wink: . Da steht ganz viel dazu.

chrisk am 17 Dez 2009 12:55:58

Das kann jeder Ford Händler, wenn er nur will.
Diagnosegerät einstecken, auf´s Motorsteuergerät gehen, suche nach Update klicken, Frage nach Installation der neuen Version bejahen und im Abschluss unbedingt eine Neuanpassung vornehmen.

andwein am 17 Dez 2009 13:16:51

An alle wg. SW-Update,
ich habe alle Beiträge gelesen und bin für mich persönlich immer noch nicht richtig schlauer. Ich fahre einen 2,4l/140PS/BJ 2008 Transit.
Ob der ne Anfahrschwäche hat weiß ich nicht, abgewürgt habe ich ihn schon öfter.
Vom Ford Händler wollte ich ein SW-Update und bekam folgende Aussage.
Für die SW-Updates brauchen wir eine Fehlermeldung, nach der suchen wir in der Datenbank und bekommen dann, falls bekannt, ein Update angeboten.
Ohne richtigen Grund empfehlen wir das update nicht, denn wenn was schiefgeht ist muss die gesamte Motorsteuerplatine gewechselt werden.

(Hintergrundinfo: Die Updates liegen auf einem Zentralrechner und werden über das Diagnosegerät heruntergeladen und per OBD eingespielt.
Fällt die Datenübertragung oder das Diagn. Gerät aus ist der Chip falsch geladen und damit defekt. Ein Neustart ist anscheinend nicht möglich, deshalb Tausch der Motorsteuerung)

Dieses Risiko scheuen viele Werkstätten und sind deshalb sehr passiv beim Update.

Andreas

Alfred0 am 17 Dez 2009 13:18:01

Servus zusammen,
toll so ein Update. Im ersten oder zweiten Gang anfahren ohne das Gaspedal zu berühren!!! Ist das ein Fortschritt????.
Es gab mal eine Zeit da funktionierten Motoren ohne Elektronik, ja der Dieselmotor brauchte nicht mal Strom, wenn man vom Anlasser absieht.
Es gab einen Fliehkraftregler für die Maximal- und MIMIMALdrehzahl! Anfahren ohne Gaspedal kein Problem, auch Ford konnte das mal! Aber die Konstrukteure die das ersonnen haben sind schon lange in Rente und das Rad muss halt immer wieder neu erfunden werden.
Genau so wie der leidige Zahnriemen völlig überflüssig ist –Geldbeschaffungsmaßnahme für Werkstätten! Alle X Kilometer erneuern. Jetzt ganz neu im Angebot, gibt es auch ein Zeitlimit für den Austausch. Spätestens nach 4 Jahren. So kommt man auch an das Geld der wenig Fahrer die 15 Jahre für 80.000 km brauchen. -- Ja ich geb´s zu ich bin ein alter Knacker der noch Autos mit Motoren mit Stirnräder, Stößelstangen und Steuerketten gefahren hat.

Alfred

Rallamann am 17 Dez 2009 13:42:49

andwein hat geschrieben:Ob der ne Anfahrschwäche hat weiß ich nicht, abgewürgt habe ich ihn schon öfter.
Vom Ford Händler wollte ich ein SW-Update und bekam folgende Aussage.
Für die SW-Updates brauchen wir eine Fehlermeldung, nach der suchen wir in der Datenbank und bekommen dann, falls bekannt, ein Update angeboten.

Andreas

Hallo Andreas,

na klar haben wir uns alle mit dem Transit arrangiert, abwürgen wird ja nachher immer weniger, aber in den unteren Drehzahlen bleibt immer eine Drehmomentschwäche. Mit dem Update ist das Anfahren immer noch Anfahren, aber das Loch ist weg, viel besserer Durchzug.

Das SW Update ist nicht alleine für die Anfahrschwäche gemacht, es ändert unter anderem die Kennlinie im Motormanagement, so Aussage der Werkstatt, wodurch auch noch ein geringerer Verbrauch bei raus kommen soll. Auch die von mir beschriebene Fehlermeldung ist dadurch behoben, soll ein SW Fehler gewesen sein.

Die Fehlermeldung, welche Du brauchst steht im Anfangspost. Wir haben einen 2,2/140PS/ BJ 04-2008/ 6Gang/ Vorderradantrieb, bei uns hat es so funktioniert.

Rallamann am 17 Dez 2009 13:52:52

chrisk hat geschrieben:Das kann jeder Ford Händler, wenn er nur will.
Diagnosegerät einstecken, auf´s Motorsteuergerät gehen, suche nach Update klicken, Frage nach Installation der neuen Version bejahen und im Abschluss unbedingt eine Neuanpassung vornehmen.

Hallo Chris,

genau, mit dieser Fehlermeldung haben die Werkstätten einen Grund das SW Update auf zuspielen und die Kunden sind zufrieden !!

Ducatomaxi am 17 Dez 2009 14:43:52

Danke für die Infos! :wink:

Rallamann am 17 Dez 2009 16:35:45

Hallo Frank,

nicht dafür, deshalb gibt es ja Foren :wink: .

Ducatomaxi, vielleicht solltest Du dich umbenennen in Transitmaxi :D .
Nichts für ungut. Grins.

chrisk am 17 Dez 2009 16:49:22

Alfred0 hat geschrieben:Es gab mal eine Zeit da funktionierten Motoren ohne Elektronik, ja der Dieselmotor brauchte nicht mal Strom, wenn man vom Anlasser absieht.

Hallo Alfred

Da gab es auch noch keine strengen Schadstoffgrenzen, die leider recht viel Elektronik nötig machten.
Zumindest beim Ford läuft noch eine Steuerkette, die nie getauscht werden muss.
Auf der mechanischen Seite ist also noch alles bestens :)

puget am 17 Dez 2009 17:22:22

Rallamann hat geschrieben:
chrisk hat geschrieben:Das kann jeder Ford Händler, wenn er nur will.

Hallo Chris,

genau, mit dieser Fehlermeldung haben die Werkstätten einen Grund das SW Update auf zuspielen und die Kunden sind zufrieden !!

Hallo Ralf,

mir geht es wie Andreas. Wie er habe ich einen 2,4 Ltr. Zwilling Bj. 2007 und mich auch schon eins ums andere Mal wie ein "blutiger Fahranfänger" gefühlt. Zumal ein blitzschneller Neustart des Motors dann nicht möglich ist. Er braucht dann immer einige Sekunden "Bedenkzeit",die mitunter den Hintermann ziemlich nerven.

Meine Frage an dich oder Kundige:
Betrifft das Update nur den 2,2 Ltr. oder auch den 2,4 Ltr. ?

Beste
Horst

chrisk am 17 Dez 2009 17:48:33

Beide

Rallamann am 17 Dez 2009 18:12:04

puget hat geschrieben:
Meine Frage an dich oder Kundige:
Betrifft das Update nur den 2,2 Ltr. oder auch den 2,4 Ltr. ?

Beste
Horst

Hallo Horst,

das denke ich auch, das es für beide Motoren gilt. Vielleicht gibt es unterschiedliche SW Updates, passend für den Motor und das Getriebe. Letztendlich wird das passende aufgespielt, wenn der Händler einen Grund hat, sprich die nicht auslesbare Fehlermeldung "Motorsystem Fehler". Passiert immer so um 0°C beim Vorglühen, das ist ein SW Fehler, der wird behoben mit dem Update. Angenehmer Nebeneffekt, ist der Rest der danach am Transit passiert. Ich will da jetzt keine unerfüllbaren Erwartungen wecken, aber ich finde es ist ein neues Fahrzeug, Anfahren wie früher z.B. beim Fiat :wink:. Idealerweise soll sogar der Spritverbrauch gesenkt werden, das werde ich mal bei der Nachweihnachtstour beobachten. Also ich bin ein sehr zufriedener Fordkunde geworden :!:

gorden am 17 Dez 2009 18:23:23

Hallo , ich habe auch ein Update bei mein Ford Transit Baujahr 2008 gemacht .
Jetzt ist das Anfahren zu 100 % besser als vorher aber jetzt habe ich im Display auch des öfteren stehen Motorsystemfehler und bei 4 Grad außentemperatur leuchtet immer ein gelbes dreiek und gibt an das die außentemperatur zu niedrig ist , aber nur bei 4 grad + wenn jetzt zb. minus 1 grad ist passiert nichts im Display .

Rallamann am 17 Dez 2009 19:08:23

gorden hat geschrieben:Hallo , ich habe auch ein Update bei mein Ford Transit Baujahr 2008 gemacht .
Jetzt ist das Anfahren zu 100 % besser als vorher aber jetzt habe ich im Display auch des öfteren stehen Motorsystemfehler und bei 4 Grad außentemperatur leuchtet immer ein gelbes dreiek und gibt an das die außentemperatur zu niedrig ist , aber nur bei 4 grad + wenn jetzt zb. minus 1 grad ist passiert nichts im Display .

Hallo Gorden,

kann ich für unseren so nicht bestätigen, haben ja im Moment richtig Frost, zeigt er auch im Informationsdisplay an, auch mit passendem gelbem oder rotem Warnhinweis. Motorsystemfehler hatten wir nur bei ungefähr 0°C, wenn es wieder wärmer wird, werden wir sehen ob es nochmal kommt. Die Fehlermeldung ist sehr pauschal gehalten und kann wohl viele Ursachen haben. Wichtig ist, wenn es während der Fahrt passiert, auf keinen Fall die Meldung ignorieren !! Bei uns kam die Meldung nur beim Vorglühen vor der Fahrt, das soll ein bekannter SW Fehler gewesen sein, der jetzt dann hoffentlich weg ist.

puget am 17 Dez 2009 21:16:36

Hallo Ralf,

aus deinen Zeilen entnehme ich, dass du definitiv auch nicht sicher bist, ob es auch für den 2,4er gilt. Ist das denn so ?
Was meinst du mit "ich finde es ist ein neues Fahrzeug" ? Mein 2,4er ist schließlich schon von 06/2007.
Auch würde mich interessieren, wie es sich mit den weiter unten erwähnten Motorsystemfehlern bei 0 Grad verhält. Habe mein Womo über Winter abgemeldet und dadurch diesbezüglich keinerlei Erfahrung.

Horst

gorden am 17 Dez 2009 21:29:06

In der REMI vom 11.12.09 steht da auch einiges drüber drin .
Ich meine gelesen zu haben das der 2,4 und 2,2 liter mit 5 und mit 6 gängen betrofen sind .

Alfred0 am 17 Dez 2009 22:35:47

chrisk hat geschrieben:
Alfred0 hat geschrieben:Es gab mal eine Zeit da funktionierten Motoren ohne Elektronik, ja der Dieselmotor brauchte nicht mal Strom, wenn man vom Anlasser absieht.

Hallo Alfred

Da gab es auch noch keine strengen Schadstoffgrenzen, die leider recht viel Elektronik nötig machten.
Zumindest beim Ford läuft noch eine Steuerkette, die nie getauscht werden muss.
Auf der mechanischen Seite ist also noch alles bestens :)

Servus,
Es stimmt schon, dass die enorme Leistungsausbeute, Drehmomentplateau und Schadstoffreduktion nur durch Elektronik zu erreichen sind. Aber trotzdem sollten alte Erfahrungen nicht vergessen werden. Es ist halt sehr Einfach die Probleme den Kollegen von der Programmierabteilung zuzuschieben.
Dass Ford eine Steuerkette hat weiß ich, deshalb fahre ich einen.:D:D:D
---Dukatofahrer nicht weiterlesen—FIAT --- Für Italiener Ausreichende Technik ---- Zahnriementausch jetzt spätestens alle 4 Jahre. :roll:

Alfred

chrisk am 18 Dez 2009 09:57:40

chrisk hat geschrieben:Beide

Für alle Fordfahrer hier im Thread mit scheinbarer Sehschwäche 8)

Nochmal in Worten, etwas ausführlicher: Ein Update steht sowohl für die Motorversionen 2,2, sowie 2,4 zur Verfügung, egal ob Front- oder Heckantrieb.
Jeder Fordhändler kann das einfach aufspielen, dazu braucht er lediglich Servicepartner zu sein um die erforderliche und geeignete Mindestausstattung zu haben.

Rallamann am 18 Dez 2009 10:41:38

puget hat geschrieben:Hallo Ralf,

aus deinen Zeilen entnehme ich, dass du definitiv auch nicht sicher bist, ob es auch für den 2,4er gilt. Ist das denn so ?

Hallo Horst,
ja, aber meine Vermutung wird ja durch Gorden und Cris bestätigt.

puget hat geschrieben:Was meinst du mit "ich finde es ist ein neues Fahrzeug" ? Mein 2,4er ist schließlich schon von 06/2007.

Das ist mein subjektives Empfinden, bezogen auf die neue "Anfahrstärke". Hat nichts mit dem BJ zu tun.

puget hat geschrieben:Auch würde mich interessieren, wie es sich mit den weiter unten erwähnten Motorsystemfehlern bei 0 Grad verhält. Habe mein Womo über Winter abgemeldet und dadurch diesbezüglich keinerlei Erfahrung.

Hier einfach mal das Anfangspost nochmal lesen. Die Fehlerangabe durch Dich, versetzt den Kompetenzhändler in die Lage, diesen wohl bei Ford in Köln bekannten SW Fehler mittels des Updates zu beheben. Der ganze Rest ist eine Zugabe, z.B. durch Optimierung der Motorkennlinie, "Anfahrstärke" und evt. weniger Verbrauch. Was das Update genau beinhaltet, wußte die Werkstatt nicht. Ist wie bei den Updates vom Bill, was da wirklich genau hintersteckt weißst Du auch nicht.

Rallamann am 18 Dez 2009 10:49:07

gorden hat geschrieben:In der REMI vom 11.12.09 steht da auch einiges drüber drin .
Ich meine gelesen zu haben das der 2,4 und 2,2 liter mit 5 und mit 6 gängen betrofen sind .

Hallo zusammen,

wobei da der Anbieter nicht Ford ist, sondern TEC Tuning. Der befragte Ford Experte hatte nichts gegen dieses Update einzuwenden, da es nicht auf Höchstleistung ausgelegt ist, sondern auf Optimierung innerhalb der vorhandenen Grenzen. Der schon ermäßigte Preis war wohl 395€. Bei uns hat es nichts gekostet, da wir noch in der Gewährleistung sind. Wieviel es bei einem Fahrzeug außerhalb der Gewährleistung kosten würde?, keine Ahnung.

puget am 18 Dez 2009 19:52:49

gorden hat geschrieben:In der REMI vom 11.12.09 steht da auch einiges drüber drin .

Hallo zusammen,

wobei da der Anbieter nicht Ford ist, sondern TEC Tuning. Der befragte Ford Experte hatte nichts gegen dieses Update einzuwenden, da es nicht auf Höchstleistung ausgelegt ist, sondern auf Optimierung innerhalb der vorhandenen Grenzen. Der schon ermäßigte Preis war wohl 395€. Bei uns hat es nichts gekostet, da wir noch in der Gewährleistung sind. Wieviel es bei einem Fahrzeug außerhalb der Gewährleistung kosten würde?, keine Ahnung.

Hallo,

der Artikel in der Reisemobil International Jan. 2010 bezieht sich nur auf 2,2 Ltr. Motoren.

Horst

gorden am 18 Dez 2009 20:34:07

chrisk hat geschrieben:
chrisk hat geschrieben:Beide

Für alle Fordfahrer hier im Thread mit scheinbarer Sehschwäche 8)

Nochmal in Worten, etwas ausführlicher: Ein Update steht sowohl für die Motorversionen 2,2, sowie 2,4 zur Verfügung, egal ob Front- oder Heckantrieb.
Jeder Fordhändler kann das einfach aufspielen, dazu braucht er lediglich Servicepartner zu sein um die erforderliche und geeignete Mindestausstattung zu haben.

Jepp

Rallamann am 19 Dez 2009 14:37:01

puget hat geschrieben:Hallo,

der Artikel in der Reisemobil International Jan. 2010 bezieht sich nur auf 2,2 Ltr. Motoren.

Horst

Hallo Horst,

das Update dort ist ja auch nicht von Ford !!! Ford hat wohl für jeden Motor, egal ob 2,2l oder 2,4l, egal ob 5gang oder 6gang, egal ob Vorder- oder Hinterradantrieb ein eigenes SW Update !!! Bist Du noch in der Gewährleistung, braucht es einen Grund für das Update. Die Fehlermeldung, welche nicht ausgelesen werden kann, wäre der Grund !!
Bist Du außerhalb der Gewährleistung wird es wohl Geld kosten, einfach mal fragen, vielleicht gibt es ja auch Kulanz.

puget am 19 Dez 2009 15:58:33

puget hat geschrieben:Hallo,

Horst

Hallo Horst,

das Update dort ist ja auch nicht von Ford !!! Ford hat wohl für jeden Motor, egal ob 2,2l oder 2,4l, egal ob 5gang oder 6gang, egal ob Vorder- oder Hinterradantrieb ein eigenes SW Update !!! Bist Du noch in der Gewährleistung, braucht es einen Grund für das Update. Die Fehlermeldung, welche nicht ausgelesen werden kann, wäre der Grund !!
Bist Du außerhalb der Gewährleistung wird es wohl Geld kosten, einfach mal fragen, vielleicht gibt es ja auch Kulanz.

Hallo Ralf,

mein Kommentar bezog sich nur auf deinen Post vom 18.12.
Für mich ist es mir jetzt schon klar. Leider bin ich schon außerhalb der Garantie, müßte also auf Kulanz hoffen.

Wünsche ein schönes Adventswochenende
Horst

Rallamann am 19 Dez 2009 17:26:40

Hallo Horst,

alles klar, einfach probieren bei deiner Ford Werkstatt, irgendwo im Inet habe ich mal was von 55€ für das SW Update gelesen, aber ohne Gewähr. Das wäre ja zu verkraften.

Auch Euch ein schönes Adventswochenende. :tannenbaum:

chrisk am 19 Dez 2009 19:23:24

Rallamann hat geschrieben:Bist Du noch in der Gewährleistung, braucht es einen Grund für das Update.

Sagt wer ?

Rallamann am 20 Dez 2009 17:03:35

Hallo Chris,

andwein hat geschrieben:Vom Ford Händler wollte ich ein SW-Update und bekam folgende Aussage.
Ohne richtigen Grund empfehlen wir das update nicht, denn wenn was schiefgeht ist muss die gesamte Motorsteuerplatine gewechselt werden.

(Hintergrundinfo: Die Updates liegen auf einem Zentralrechner und werden über das Diagnosegerät heruntergeladen und per OBD eingespielt.
Fällt die Datenübertragung oder das Diagn. Gerät aus ist der Chip falsch geladen und damit defekt. Ein Neustart ist anscheinend nicht möglich, deshalb Tausch der Motorsteuerung)

Dieses Risiko scheuen viele Werkstätten und sind deshalb sehr passiv beim Update.

Andreas

ein Grund, welches dem Freundlichen es leicht macht das SW Update drauf zuspielen. Wenn dann was schief gehen sollte, wird Köln sich mit Sicherheit dran beteiligen.

Bestimmt sind nicht alle Händler so passiv, aber bei mir wurde auch nicht ohne die Fehlermeldung das SW Update gemacht.

gorden am 20 Dez 2009 19:01:14

Nachdem ich im November mein Software Apdate bekommen habe leuchten und Blinken irgendwelche Lampen im Display .
Gestern bin ich von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach gefahren ca .85 km und da leuchtete auf einmal eine Orangene Lampe unten am Drehzahlmeser , ich habe im handbuch geschaut und da stand drin wenn beim Dieselmotor diese lampe leuchtet nicht mehr weiter fahren und eine Werkstatt aufsuchen .
Da ich noch garantie auf den Ford habe hatte ich natürlich meine bedenken .
Ich habe bei meiner Versicherung der Baseler angerufen und da ich ein Schutzbrief habe haben die dan eine Pannenhilfe geschikt .
Der gute mann hat ein Auslesegerät angeschlossen und eigentlich nur die Lampe die geleuchtet hat ausgeschaltet . ???
Mittwoch habe ich ein Termin bei Ford Fischer , mal schauen was die sagen oder machen .
Die Anfahrschwäche ist weg aber jetzt leuchen die Lampen die vorher nicht geleuchtet haben .

taps am 20 Dez 2009 21:06:08

Hallo,
ich sage erst mal ein fettes Dankeschön für die vielen Informationen!
Wir fahren den Transit 2,2l 140 PS, aber noch nicht sehr lange (4000km). Mal sehen, was die zahlreichen FORD- Werkstätten in Berlin dazu sagen.
ich werde mich kümmern und dann berichten.
freundliche
Andreas

Rallamann am 21 Dez 2009 10:37:14

taps hat geschrieben:Hallo,
ich sage erst mal ein fettes Dankeschön für die vielen Informationen!
Wir fahren den Transit 2,2l 140 PS, aber noch nicht sehr lange (4000km). Mal sehen, was die zahlreichen FORD- Werkstätten in Berlin dazu sagen.
ich werde mich kümmern und dann berichten.
freundliche
Andreas

Hallo Andreas,

dafür ist ein Forum ja da :wink: , ja da bin ich auch gespannt, eine Rückmeldung ist immer gut.

taps am 22 Dez 2009 17:03:11

Hallo
Na, da kann ich mich gleich mal revanchieren.
Ich hatte ja versprochen zu berichten.

Also erster Anlauf:
keine richtige Ahnung, kein Interesse an Neukunden---> Fehlanzeige.
Allerdings habe ich eine Servicenummer für Freigaben und andere Fragen bei FORD in Köln erhalten. (wo parkt man die am besten?)
Dort erfuhr ich dass es für Schneeketten keine Freigabe für Bereifung breiter als 195er gibt.

Zweiter Anlauf:
Der Serviceberater machte seinem Namen schon mehr Ehre.
Mit dem Problem konfrontiert, dass Softwareupdates nur bei Vorliegen von Problemen vorgenommen werden:
Meine Anfahrschwäche hält er für ein solches und ich habe demnächst einen Termin da wird man das prüfen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
freundliche
Andreas

PS: Habe Bj 04/08 und EZ 08/09 2,2l 140 PS

Rallamann am 22 Dez 2009 21:11:17

taps hat geschrieben:Allerdings habe ich eine Servicenummer für Freigaben und andere Fragen bei FORD in Köln erhalten. (wo parkt man die am besten?)

Na, hier am besten, ich kenne die Tel.Nr. noch nicht!!

taps hat geschrieben:Zweiter Anlauf:Der Serviceberater machte seinem Namen schon mehr Ehre.Mit dem Problem konfrontiert, dass Softwareupdates nur bei Vorliegen von Problemen vorgenommen werden:Meine Anfahrschwäche hält er für ein solches und ich habe demnächst einen Termin da wird man das prüfen.

Na, auch das hört sich doch gut an!!

fring00 am 31 Dez 2009 17:44:15

Lieb Ford Transit-Fahrer
Das gleiche Procedere gilt übrigens für die Antriebswellen!

Diese sorgen bei manchen WoMos, wenn es beladen ist, für Schwingungen der vorderen Karosserie beim Anfahren und im 2. Gang merkt man es auch noch!

Meine wurden getauscht, mein Serviceberater meinte die seien handgefertigt und waren deshalb sündhaft teuer - Garantiearbeit!

Es ist die erste Fordwerkstatt, die insgesamt hilfsbereit und fachkundig wirkt.

Das Update werde ich mir auch noch beim nächsten Kundendienst besorgen.
Mein WoMo steht eh viel zu viel in der Werkstatt, Hymer ist eine große Enttäuschung.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :roll:

Wolfgang

tille am 03 Jan 2010 22:18:51

Hallo,
habe das Update auch machen lassen mein Werkstatt-Meister hatte noch nie was davon gehört (er sagte Wort-Wörtlich: nicht alles was in Internetforen geschrieben wird ist Unfug probieren wir es einfach mal) !

Die Karre geht jetzt super und Der Werkstattmeister war irgendwie dankbar was dazu gelernt zu haben, gekostet hat es mich nix und Danke an das Forum.

auch Ros Brown lernt jeden Tag dazu

:wink:

Rallamann am 04 Jan 2010 17:17:34

tille hat geschrieben:
auch Ros Brown lernt jeden Tag dazu :wink:

Hallo Tille,

der ist Gut :D .

Schön, das man helfen konnte. Wie jung ist dein Carado denn ?

fuzzy am 04 Jan 2010 18:06:11

Ros Brown :gruebel: :nixweiss: :stumm: :wink:

tille am 04 Jan 2010 22:41:22

Der Carado ist Erstzulassung 03.08 und aus der Vermietung gekauft,ich habe Anfangs auch gedacht ich bin zu doof zum Auto fahren. :D

Gast am 05 Jan 2010 11:21:47

tille hat geschrieben:Der Carado ist Erstzulassung 03.08 und aus der Vermietung gekauft,ich habe Anfangs auch gedacht ich bin zu doof zum Auto fahren. :D

Hallo,

ich denke, nicht nur Dir und mir ist es so vorgekommen, so erging es wahrscheinlich Allen,die Ihre WOMOs mit dieser Macke erhielten.

lg
peter

Rallamann am 05 Jan 2010 17:11:27

gorden hat geschrieben:Nachdem ich im November mein Software Apdate bekommen habe leuchten und Blinken irgendwelche Lampen im Display .
Gestern bin ich von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach gefahren ca .85 km und da leuchtete auf einmal eine Orangene Lampe unten am Drehzahlmeser , ich habe im handbuch geschaut und da stand drin wenn beim Dieselmotor diese lampe leuchtet nicht mehr weiter fahren und eine Werkstatt aufsuchen .
Da ich noch garantie auf den Ford habe hatte ich natürlich meine bedenken .
Ich habe bei meiner Versicherung der Baseler angerufen und da ich ein Schutzbrief habe haben die dan eine Pannenhilfe geschikt .
Der gute mann hat ein Auslesegerät angeschlossen und eigentlich nur die Lampe die geleuchtet hat ausgeschaltet . ???
Mittwoch habe ich ein Termin bei Ford Fischer , mal schauen was die sagen oder machen .
Die Anfahrschwäche ist weg aber jetzt leuchen die Lampen die vorher nicht geleuchtet haben .

Hallo Gorden,

und was ist bei Ford Fischer gewesen? Sind alle Fehler beseitigt worden?

gorden am 05 Jan 2010 20:21:19

Hallo Ralf , die haben noch mal ein Apdate aufgespielt und bis jetzt habe ich ruhe mit den leuchtenden lampen .
Der Werkstattmeister hat gesagt es gibt alle 3 monate neue Apdats .

costacruise am 10 Jan 2010 00:22:36

Hallo,

habe den 2,4 l Bj 2008 seit einem Jahr und habe mich auch über das ständige Abwürgern geärgert. Habe während den zurückgelegten 30000 km bei vier verschiedenen Ford Händlern um Abhilfe gebettelt. Alle haben behauptet es liegt an der Fahrweise.
Habe dann letzte Woche die Nerven verloren und in Köln angerufen. Die sagten mir dann, dass es ein Update gibt und haben mich an einen Nutzfahrzeugpartner verwiesen. (Wie ich am Telefon erfuhr, die vier zuvor besuchten waren keine) Und siehe da, zum ersten Mal wurde ich ernst genommen. Termin gemacht und ein Update aufgespielt.
Die Leerlaufdrehzahl hat sich nicht verändert, aber der Motor ist in kleinen Drehzahlbereich wesentlich kräftiger geworden. Bin dann nur bis zum Unterstellplatz gefahren. Da es - 5 Grad war, kann ich nicht sagen, ob sich an den nervigen Außentemperaturwarntönen etwas geändert hat. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vielen Dank an alle mit den Updateinfos.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit mit gelber Plakette?
Seitliches Endrohr Ford Transit ab 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt