|
Hallo! Bin neu hier :)
Wir möchten im Juni mit einem gemieteten WoMo eine 2-wöchige Reise von Süddeutsch. nach Norwegen über Dänemark machen (Fjorde anschauen, fischen, Landschaft genießen, Atlantikstraße fahren usw.) Unsere Kinder sind 2 und 6. Was ist dabei zu beachten? Welche Route könnt ihr empfehlen? Ist eine solche Reise mit doch noch kleinen Kindern angenehm (Mücken, Fahrerei...)? Wie sicher ist das bzgl. Raubüberfälle auf Touris im Wohnmobil, KO Gas, Morde usw. Ich habe im Internet recherchiert und doch einiges gefunden an Beiträgen zum Thema "überfallen und ausgeraubt in Norwegen". Meine Frau hat hier große Bedenken (Kinder!) Vielen Dank im voraus für eure Antworten! Die meisten Gedanken würde ich mir über die kurze Dauer der Reise machen, denn 14 Tage sind schon knapp, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Die wollen ja nicht nur fahren. Hallo ewiger-romantiker,
herzlich willkommen hier. :) Ich gehe mal davon aus, daß Ihr noch nicht so viel Erfahrung mit Wohnmobilen habt. Darum der gut gemeinte Rat, für die Kürze der Mietdauer die Länge der geplanten Reiseroute noch mal zu überdenken. Eine Garantie für eine absolute Sicherheit vor Raubüberfällen o.ä. kann keiner geben. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß etwas Unangenehmes passiert ist m.E. geringer, als am nächsten Wochenende 5 Richtige im Lotto zu haben, so man denn überhaupt spielt. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Hallo,
da ich selber in Süddeutschland wohne:In 14 Tagen von Süddeutschland aus durch Dänemark und dann noch etwas von Norwegen sehen? Das halte ich für keine so tolle Idee. Hinreise 3 Tage - Rückreise 3 Tage, das lohnt sich nicht. Die anderen Fragen: Sicherheit war für mich nie ein Problem. Ich stehe in Norge sehr viel frei. Problematisch können nur - wei fast überall - die Hauptstraßen oder Großstädte sein. Ich war schon viel in Norwegen unterwegs, aber bisher habe ich fast nichts von ausgeraubte Womos gehört. Klaus Danke für eure Antworten :)
mehr als 14 Tage sind leider nicht möglich, die Kinder möchten wir auch nicht überstrapazieren durch mehr als 2 Wochen im Wohnmobil. Ich denke, 1200 km bis zur Fähre in Hirtshals können wir in ca. 15 Std. (1-1,5 Tage) fahren. Dann genauso lang zurück. Es sind also max. 3 Tage weg. Es bleiben noch 10-11 Tage rein in Norwegen. Für die Süd & Westküste (Fjorde) bis nach Kristiansund und dann zurück nach Oslo müsste es ausreichen. Oder liege ich da ganz falsch mit dieser Planung? Welche tägliche Fahrstrecke ist realsitisch? 250-300km? Was anderes noch: auf wieviel Geld würde sich der ganze Spaß ca. belaufen? WoMo 1000€ + Fähren + Mautstraßen + Campingplätze + Sprit + ...... Vielleicht melden sich ja noch Norwegenfahrer, die dich darin bestätigen. Aber 15 Stunden bis Hirtshals haben bei uns nicht gereicht. Und dann bist du ja noch lange nicht am Ziel.
Ein Womo fährt zwar auch 120 km/h, aber die Fahrt ist nicht mit der Fahrt im PKW zu vergleichen und die Tageskilometer überschätzt man leicht. Wenn dann noch der Zeitdruck dazu kommt, die Fähre noch zu erwischen.... Hinzu kommen quängelnde Kinder. Unsre waren schon auf der Fahrt nach Österreich mit 7 Stunden am Stück überfordert und unsre Nerven ganz schön stramm gespannt. Aber machbar ists schon, da muss ich dir recht geben. Man kann sogar in 2 Wochen bis zum Nordkap fahren - aber Urlaub sieht für mich anders aus. Ich wollts nur mal gesagt haben :wink: nicht, dass du hinterher sagst, es hätte dich niemand drauf hingewiesen :wink: Zu den Fährkosten kann ich dir nichts sagen. Sprit kann man ausrechnen, ca. 12 l /100 km grob geschätzt. Die Lebensmittelpreise in Norwegen sind höher als hier, also das sollte evtl. auch noch eingeplant werden. Also mit zwei Kindern in 1,5 Tagen würde ich mir überlegen, das ist Stress pur, für die Kinder und für euch auch.
Wir haben selber eine Tochter mit 2 Jahren und haben überlegt ob wir an die Ostsee fahren, wenn wir fahren, wollen wir in aller ruhe fahren und rechnen da dann mindestens 3 Tage bis an die See ein. Aber es werden sich bestimmt noch mehr melden und dir die Fragen beantworten. Hallo,
Ich denke, wenn Du bis nach Kristiansund rauf willst, dann sitzt Ihr nur im Auto. Habe sie Strecke 1995 gemacht,die 3 Wochen sind fast eng geworden. Ich glaube nicht, dass die Straßen so viel schneller geworden sind. Bei 2 Wochen würde ich max. rauf bis Bergen und mich dann Richtung Osten und runter nach Oslo orientieren. Ist eine traumhafte Runde! Vor Kriminalität haben wir uns in Skandinavien noch nie gefürchtet und meine Frau ist da eher ängstlich. Bilder gibt es auf meiner HP unter Reisen 1995! Wünsche Euch einen erholsamen Urlaub! aus Oberösterreich Alfred Hallo,
wir waren schon 2x mit unseren Kids in Norwegen. Wobei beim 1. mal die Fährüberfahrt von Kiel nach Oslo für die Kinder am erholsamsten war !! Beim 1. Mal wollten wir auch soviel wie möglich vom Land sehen und jeden Tag woanders sein. Man unterschätzt die Entfernungen auf der Landkarte. Durch die vielen Pässe, Tunnel und Ansteigungen schafft man am Tag aber keine 200 - 300 km ! Irgendwann ist für die Kinder jedes noch so schöne Panorama, Tunnel oder Wasserfall langweilig. Wenn dann noch schlechtes Wetter hinzukommt ist der Urlaub keine Freude mehr. Wenn ihr wirklich bis Kristiansund möchtet, dann empfehle ich euch die E6 zu fahren. Wenn man etwas rumgoogelt findet man viele schöne Campingplätze mit Angelmöglichkeiten, Ausflugszielen, Wildparks usw. so dass für jeden etwas dabei ist. So haben wir es dieses Jahr gemacht. Und die Kinder fanden den Urlaub traumhaft. Noch ein Tip: Wenn ihr mit Stena -Line fahrt, dann bucht direkt das Mittag- oder Abendessen mit ! Es ist für jeden etwas dabei und ist wirklich empfehelnswert. Auf der Fähre kostet es mehr. Viel Spaß bei der Planung und einen schönen Urlaub in Norwegen... lorbachlavendel Hallo,
noch ein paar Dinge zum Beachten: - Miete Womo: ein vernünftiges Womo für 2 Erwachsene und zwei Kinder für 1.000.- € und zwei Wochen? Das wäre ein sagenhaftes Angebot. Da wäre dann auch noch die Frage, ob bei einem solchen Angebot alle Kilometer inclusive sind? Oft gibt es da Einschränkungen auf 200 km pro Tag o.ä.. Hast Du da schon bei Vermietern geschaut? - Für mich reicht schon die Strecke Augsburg - Rostock (bzw. 100 km davor) für einen Tag zum Fahren. - Strecken in Norwegen: In der Fjordgegend habe ich mit einem Schnitt von ca. 40-50 km/h gerechnet. Es gibt Fähren, auf die man warten muss usw.. Klaus Hallo ewiger romantiker,
wir waren in 3 Wochen bis zum Polarkreis gefahren. Da unsere Tochter zu der Zeit 6 Jahre alt war und Kinder nach 5 Minuten genug von der Landschaft haben, haben wir die meiste Strecke gefahren so lange unser Kind geschlafen hat. Das geht im Norden gut, da es fast nicht dunkel wird. Die erste Nacht sind wir abwechselnd durchgefahren bis Kopenhagen. Danach haben wir die Abend/Nachtstrecken auf 4-5 h reuziert und tagsüber haben wir gemeinsam mit unserem Kind etwas unternommen oder ausgepannt. Uns hat es so gut gefallen. Aber wie die anderen schreiben, man muss wirklich wissen ob man das will. Für 14 Tage ist die Strecke bis Bergen wirlich weit genug und es ist dort sehr schön. Friedrich Hallo, Danke schön für eure Antworten!
Prinzipiell haben wir kein festes Ziel...Wenn es "nur" bis nach Bergen geht, ist es auch in Ordnung. Es kommt wie es kommt. Wir wollen einfach einen anderen Urlaib machen, als 10-14 Tage nur am Strand zu verbringen. Was ich gerne mitnehmen würde, ist die Atlantikstrasse. Ob sich aber der weite Weg nach Kristiansund deswegen lohnt??? Was sollte man für die Kinder unbedingt einplanen? (2 und 6 Jahre), das Baden ist Mitte Juni noch nicht drin oder? Wodurch kann man die Kinder sonst begeistern in Norwegen? Kann man eine solche Reise den Kids überhaupt zumuten? Kann man ohne Weiters fischen (zumindest im Salzwasser, da umsonst)? Ich habe keinen Anglerschein. Wie hoch ist die Chance, dass man vom Ufer aus was fängt? Hallo,
wir sind auch mit zwei kleinen Kindern unterwegs und machen diese Art Urlaub seit unser Jüngster fast 2 Jahre alt ist. Nach unserer Erfahrung ist es ein ganz toller Urlaub für Kinder so lange man nicht so viel fährt! Eine lange Fahrt am Anfang ist okay (wir fahren mitten in der Nacht los, schlafen schon im Womo und betten die Kinder nur um in ihre Sitze, so dass sie dann die ersten Stunden nicht mitkriegen), aber spätestens am zweiten Tag ist die Geduld schon nicht mehr da mehrere Stunden zu fahren. Und dann wollen die Kinder auch mal längere Standzeiten haben, also zumindest mal 3 Tage an einem Ort und kein Auto mehr betreten. Mehr als 150-200km muten wir unseren Kindern dann auch beim Ortswechsel nicht zu, denn alles was 3 Stunden Fahrzeit überschreitet ist für sie Quälerei und Du brauchst mit dem Wohnmobil auf der Landstraße auch für 150km schon locker mal 3 Stunden! Wenn wir z.B. nach Südfrankreich fahren (von uns etwa 1200km) , dann planen wir 2 Tage für die Hinfahrt (einmal etwa 800km und dann noch mal rund 400km) und mindestens 3 Tage für die Rückfahrt ein. Und zwischendurch ist Autofahren nur in kleinen Dosen erlaubt. Die Kinder haben nun mal null Spaß daran in ihren Sitzen festgezurrt rumzusitzen, sie wollen laufen, sich bewegen, spielen! Ich kann euch nur empfehlen für eure erste Tour euch ein näheres Ziel auszugucken. Wenn die Kinder größer sind kann man immer noch Norwegen zum Ziel machen, oder wenn man 4 Wochen Zeit hat! Hallo ewiger-romantiker,
zunächst herzlich Willkommen hier, aber nun ein wenig zu Deinen Fragen: Fähre Fjordline Hirtshals-Kristiansand hin+ zurück ca. € 200,- (Hauptsaison Juni/Juli) Dieselpreis in Norwegen hier --> Link jeweils Landesweit gemittelt Zu Angelfreuden in Norwegen kann ich Dir nichts sagen, mir tun die Fische leid, wenn ich als Anfänger sie fangen würde. Zu Bademöglichkeit soviel. hängt vom Frühjahr/Sommer ab, wie sich die Wassertemperaturen entwickeln, geht aber im Juni/juli durchaus. Fahrleistung je Tag in Norwegen, meine eigene Beschränkung, nie länger als 6 Stunden, angenommenes Stundenmittel 40-50 km/h. Dazu muss ich sagen wir sind 62 + 58 jahre und reisen ohne Kinder, allerdings mit dem Womo in Norwegen seit 1997 jährlich. Anreise zur Fähre aus dem Weserbergland bis Hirtshals = ca. 750 km, Fahrtdauer mit Pausen nicht weniger als 12 Stunden (bei Reisegeschwindigkeit ca. 100 km/h), davon sind für uns etwa 120 km Bundesstrasse bis zur A7 ( Hannover-Laatzen), auf der man nur unter anderem Namen auch in DK bleibt, bis kurz hinter Aalborg, da AB-Dreieck nach Hirtshals. Nun kommt noch Deine Fahrtstrecke bis Hannover hinzu. Ich halte Dein Wunschziel für nur schwer realisierbar. Die entspannt, sicher auch mit Kindern, zu genießende Route würde ich für die doch relativ beschränkte Dauer nur entlang der Südküste machen. Hier gibt es auch noch Badestrände/-buchten, wo die Kinder relativ sicher mal ins Wasser können. Damit meine ich z. B. die Schärenküste mit CP um Arendal , Cap Lindesnes, Flekkefjord, Egersund Sandenes, usw.. Die Atlantikroute ist nicht so spektakulär, wie vermutlich von Dir erwartet, ausserdem stark wetterabhängig( spektakulär ist es dort in der Regel nur an den Brücken, dann aber auch nur bei Sauwetter, weil nur Dann der Atlantik mit Wellenschlag und Gischt spektakulär ist. Da macht man dann aber mit Kindern nichts draussen). Dein Problem wird sein, den geeigneten Umkehrpunkt zur rechtzeitigen Fährabfahrt zu finden. Immer dabei bedenken, theoretische Höchstgeschwindigkeit in Norwegen = 80 km/h, doch höchstens auf Europastrassen zu realisieren.Nicht wundern, wenn die so schmal werden, dass sie nicht einmal einen Mttelstreifen haben. Ich wünsche Euch trotz allem eine schöne Planungzeit. Nur Ihr könnt wissen, was Ihr Euren Kindern an Fahrtzeiten zumuten könnt. Noch etwas zu Euren Ängsten bezüglich Überfälle, Gasangriffe usw. : Von all dem habe ich noch nicht gelesen, die vermeindlichen Gasangriffe sind sowieso eher in den Bereich der Legendenbildung zu sehen. Körperliche Übergriffe mit Gefahr für Leib und Leben sind in der Womo-Szene eher als unwahrscheinlich zu bezeichnen. Nicht unbedingt auf Rastplätzen, Großmarktparkplätzen übernachten usw., da steht man meist auf dem Präsentierteller. Norwegen ist ein herrliches Urlaubsland, erst recht mit dem Womo, passt also auf,dass Ihr Euch nicht mit dem Skandinavien-Virus ansteckt, dann ist alles südliche nicht mehr so interessant. losfahren, und sich Gedanken über Strecke und Zeitdauer machen, gutes Mückenmittel für KINDER( Apotheke!) geeignet suchen, nicht die HAMMERMITTEL ! nie hab ich mich sicherer gefühlt wie in N + S beim Camping, abseits großer Städte geht auch wildcampieren.
Die Region solltest du keinesfalls bis Bergen ausdehnen, bleib im Süden, sonst bist du nur am fahren. Rundefan hat dir bereits eine gute Empf.gegeben. Hallo,
die Atlantikstraße lohnt den weiten Weg nicht. Vor allem ist der Weg dorthon wesentich weiter, als er aussheit: Es geht immer um Fjorde, oder über Fähren, es sind ziemlich viele Umwege drin. Norwegen lebt von der Ruhe und der Zeit und der Landschaft. Genießt die - und nicht das Fahren! Hast Du schon einen Vermieter? Vor allem die Kilometer sind wichtig! Klaus Hallo zusammen,
Ich suche auch noch überzeugende Ratschläge für eine Reise nach Norwegen, um endlich mal dorthin zukommen. Vor allem wegen unserer 2 Kinder (knapp 5 und 10 Jahre alt) sind wir noch nicht so entschlossen. Wir sind seit Jahren nur überzeugte Südeuropa-Reisende, wollen aber schon lange mal nach Nordeuropa. Aber die Aussicht auf schlechtes Wetter und/oder mangelnde Bademöglichkeiten, hat uns bisher noch immer abgeschreckt. Im Meer baden, z.B. Griechenland, Sardinien, Korsika war immer traumhaft, auch surfen kein Problem. Ich weiß nicht wie das in Norwegen/Schweden so ist. Kann ich mein Surfbrett mitnehmen? Wie ist es mit mal "Essen gehen" oder einen Kaffee nehmen, gibts unterwegs auch mal nette Lokalitäten. Wir wollen nicht immer selbst kochen. Klar ist daß es sicher teurer ist wie z.B. in GR, deswegen würden wir dann halt dementsprechend seltener essen gehen. Wir haben im August 4 1/2 Wochen Zeit, also einigermaßen ausreichend um auch mal die Plätze zu wechseln und etwas zu sehen. Wollen aber nicht nur rumfahren, außerdem muß ich noch Oslo für einen Besuch für ein paar Tage anpeilen. Vielleicht gibts ja noch Reiseberichte im Netz die wir uns reinziehen können, die sind ja dann meist sehr aufschlussreich. PS: ich war Anfang/Mitte der 90er 2 mal in Oslo, hat mir super gut gefallen. Aber mit Kindern?? Didier Hallo,
ich möchte mich mal hier reinhängen, wissend, dass meine Reise nicht unbedingt für WoMobilisten zutreffend ist. trotzdem sind evtl. paar Eckdaten hilfreich und erleichtern eine Entscheidung. In Norwegen war ich 1992 mit einer Busreise, 2,5 Wochen. Die Reise startete in Berlin, führte dann über Hamburg zur Fähre (Vogelfluglinie) nach Schweden. In deutschland sammelte der Bus erstmal die Reisegruppe, so dass wir erst gegen 3:00 in Sschweden ankamen. Und dann ging es über Göteborg an Oslo vorbei zum Femund (ca. 800km). Dort bleiben wir eine Woche (Wandern, Paddelboottoruen, Besuch Roros SEHENSWERT). ERHOLUNG PUR war das! Nach einer Woche ging es qur durch Norwegen an einem Tag zum Loen in der Nähe des Briksdaalsbreen (ca. 450km). Dort gibt es übrigens auch sehr schöne CP. In der 2.Woche standen dann der Gletscher, eine Fährfahrt durch den Geiranger, Stadtrundgang in Stryn und wieder Erholung an. Baden wäre möglich, aber da muss man schon sehr hart sein. Nach der 2.Woche ging es dann noch für 2 Tage nach Oslo (470km). wei gesagt, der Urlaub enthielt mit Anreise/Abreise, un dden 2 längeren Tagesfahrten 4 reine Fahrtage, der Rest waren Ausflüge, Wandern. Sprich, wir hatten *nur* DREI unterschiedliche Stellplätze/Campingplätze. Ich finde auch heute, eine Kombination Tagesfahrten und längere Phasen des Verweilens an einem Ort wäre auch mit kleinen Kindern möglich und sehr schön. Es käme hinzu, dass ihr nicht ständig neue SP/CP anfahren müsstet, die Kinder sich dann auf bekanntem Gelände bewegen. Ein nicht ganz unwesentlicher Punkt, bei Kindern! Ich würde aber gefühlt davon abraten, in Norwegen mit Kindern an der Westküste lange Tagesreisen zu machen. WARUM? Nun, weil aufgrund der Geografie viele Fähren benutzt werdne müssen und weil die Entfernungen auch sehr lang werden können. ABER: Norwegen? Unbedingt, und auch in 2 Wochen kann man bei guter Planung sehr viel kennenlernen. Viele el62 Edith meint, der Alzu hat wohl eine ähnliche Reise mit dem Womo gemacht? Hallo Didier,
wir sind große "Nordenliebhaber" und auch unseren Kindern gefällt es immer sehr gut. Wir waren schon mehrmals in Schweden, Norwegen, DK und auch Finnland. Unsere Kinder sind 3,9,13 und wir warden das erste Mal, da war unser Großer ein Jahr. Sehr gut ist schon mal, dass ihr lange Zeit habt, denn man kann nicht wirklich schnell fahren, soll man auch nicht bei dieser tollen Gegend. Wir waren letztes Jahr nur drei Wochen unterwegs und sind bis zu den Lofoten, das war entschiedend zu weit! Aber den Süden von N kannten wir einfach schon. Hier jetzt einfach ein paar Tipps: - Oslo gefällt den Kids sicher auch, vor allem die Museumsinsel hat Unseren gut gefallen. Alte Schiffe anschauen etc. gefällt Kindern eigentlich immer gut. Stadtbummel möchte ich natürlich auch immer machen, mit Eispausen kann man auch die Kids locken. - Baden kann man sehr gut im Süden von Norwegen. Da gibt es viele schöne Badebuchten und wir hatte bis jetzt immer ein paar Tage richtig schönes Badewetter. - Gut kommt bei uns auch immer Angeln an oder auch ein Fjordfahrt mit dem Schiff, Muschelsammel bei Ebbe. - Es gibt immer mal wieder Freizeitparks, mit sowas können wir bei Unseren immer punkten, auch ein schöner Wildpark. - Wir haben unser Surfbrett schon immer dabei, gehört eigentlich zur Grundausstattung, aber recht oft nehmen wir es nicht her. Da gibt es sicher besser Urlaubsländer. - Ganz toll hat uns auch Bergen gefallen. Der Fischmarkt war auch für die Kinder schön. Wir bleiben zwar nie länger als zwei Tage auf einem Platz, aber da ihr viel Zeit habt, könnt Ihr ja länger auf einem CP am Meer bleiben. Die CP liegen meist landschaftlich sehr schön. Wir sind aber auch ganz oft im "Freien" gestanden. Hat damit nie Probleme oder wurden verjagt. Wir suchen aber auch den Platz sehr vorsichtig aus und meiden Wohnmobilansammlungen. Falls Ihr noch mehr Fragen habt meldet Euch, unsere Reiseberichte werden irgendwie nie ganz fertig. Viele Familie Weber Hallo Fam. Weber,
Danke für die Infos. (Waren über den Feiertag auf Achse, deswegen erst jetzt die Antwort) Reiseberichte würde mir ganz gut gefallen (wo finde ich Ihre?), wir sind noch bei der Entscheidungsfindung. Haben ja noch etwas Zeit. Viele Didier Hallo Didier,
sorry hat etwas gedauert. Unsere Reiseberichte sind noch in der Vorbereitung, sind noch bei den ersten Schritten. Findet ihr bald hier: --> Link Familie Weber Hallo romantiker,
in Norwegen sind 50km/h als Mittel das Maximum. Map24 oder google-maps bieten eine erste Orientierung. Ich denke, maximal Hardangerfjord/Latefoss/Folgefonn-Gletscher. Da werdet ihr schon einiges rumgurken. Bei real 10 Tagen in Norwegen, 3h reine Fahrzeit mal 50km/h = 1500 km. Da kommt ihr über den Süden nicht hinaus. Aber : Da ist es doch auch klasse. Und die anderen, nördlicheren Highlights dann beim nächsten Mal. |
Anzeige
|