rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schottlandreise 2010

rhinneburg am 09 Mär 2010 13:19:20

Hallo wir (2 Erw. 1 Kind 1 Hund) beabsichtigen dieses Jahr mit unserem Womo (Alkoven 7m) nach Schottland zu fahren.
Welche Fährverbindung würdet Ihr empfehlen ?
Mit welchen Kosten haben wir hier zu rechnen ?
Leider sind wir wegen unserer Tochter an die Ferienzeiten in NRW gebunden.

Vorab, vielen Dank !

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

orbi-driver am 09 Mär 2010 13:23:36

Hallo Ralf,

schau mal hier, vielleicht hilft Dir das schon weiter

--> Link

Gast am 09 Mär 2010 13:38:43

Hallo,

oder schaue hier:
--> Link
denn auch wir: Womo über 7 Meter und Tochter mit Schulpflicht fahren im Sommer (Ferien NRW) nach Schottland.

Wir gehen bei Calais rüber, denn die Fähren nach Schottland sind recht teuer bei über 6 Metern und man muss eine Kabine mitbuchen. Da fahren wir lieber mit ein zwei oder Stops die 1000 km von Calais nach Inverness auch wenn der Sprit in GB nciht gerrade als güsntig bezeichnet werden kann.

Mario

Anzeige vom Forum

Roman am 09 Mär 2010 21:20:47

Hallo Ralf,

zunächst mal Glückwunsch zur Zielwahl :wink: .

Auch ich würde Euch die Anreise über Calais / Dover empfehlen. Ist für 110 Euro bei Seafrance zu bekommen (retour).

Die Bindung an die Fereinzeiten sollte kein so großes Problem darstellen. Sicher ist in ganz Schottland mehr los, als wir es in der Nebensaison gewöhnt sind. Aber Zustände wie im Sommer in Südfrankreich, brauchst Du nicht zu befürchten.

Roman

LowCostDriver am 09 Mär 2010 21:45:56

Hallo Ralf,

Auch ich möchte mich anschließen, ihr habt euch ein feines Ziel ausgesucht!
Ich würde gerne noch den Eurotunnel als mögliche Reiseverbindung empfehlen, die Überfahrten in der Nacht sind manchmal günstiger, als es bei den beiden Fährgesellschaften der Fall war.
Ich war auch überrascht! Wir sind daher im Herbst 2007 auf der Hinreise mit dem Euroshuttle gefahren.
Daher auf jeden Fall auch mal diese Variante gegenprüfen!

Was die Kosten angeht: Diesel ist recht teuer und Lebensmittel natürlich auch.
Schick essen gehen haben wir nicht gemacht, dafür aber oft und gern zu "Fish & Chips" gegriffen, dies ist das britische Gegenstück zu unserer "Currywurst / Pommes", dies war finanziell sehr auskömmlich und lecker war es auch :D

Campingplätze waren manchmal auch nicht gerade günstig, solltet ihr aber gerne freistehen werdet ihr in Schottland viele schöne Ecken dafür finden. Wir selbst haben (obwohl wir eigentlich immer auf CP fahren) an der ein oder anderen Stelle gesagt, dass man hier auch super "einfach so" stehen könnte. Und das will schon was heißen!

Von unserem Urlaub im Herbst 2007 habe ich eine umfangreiche Kostenstatistik angelegt und die Zahlen veröffentlicht.
Du findest sie in der Statistik unseres Reiseberichtes: --> Link

Vielleicht hilft es dir als Orientierung :wink:

Björn

alzu am 09 Mär 2010 21:50:28

Hallo,
ist schon eine ganze Zeit her, dass wir in Schottland waren. Bis jetzt sind wir ab Höök van Holland abgefahren, wenn wir auf die Insel wollten, dadurch haben wir die französische Autobahnmaut umgangen. Außer bei der Schottlandreise 93, da gingen wir in Dünkirchen aufs Schiff, die Verbindung gibt es aber nicht mehr?!
Wenn Du Dir noch mehr Gusto holen willst, einen Beitrag dazu kann ich auf meiner HP unter Reisen 1993 leisten. Die Bilder sind allerdings digitalisierte Dias.
aus Oberösterreich
Alfred

LowCostDriver am 09 Mär 2010 22:08:30

alzu hat geschrieben:Hallo,
ist schon eine ganze Zeit her, dass wir in Schottland waren. Bis jetzt sind wir ab Höök van Holland abgefahren, wenn wir auf die Insel wollten, dadurch haben wir die französische Autobahnmaut umgangen. Außer bei der Schottlandreise 93, da gingen wir in Dünkirchen aufs Schiff, die Verbindung gibt es aber nicht mehr?!
Wenn Du Dir noch mehr Gusto holen willst, einen Beitrag dazu kann ich auf meiner HP unter Reisen 1993 leisten. Die Bilder sind allerdings digitalisierte Dias.
aus Oberösterreich
Alfred

Hallo Alfred,

kommt natürlich auf die Route an.
Fährt man aus dem Westen Deutschlands z.B. via Aachen (Belgien) - Brüssel - Gent und weiter an der belgischen Küste auf der A 18 / E 40 entlang und geht bei Veurne über die Grenze nach F., ist die Autobahn A 16 / E 40 bis Calais mautfrei.

Die Verbindung Dünkirchen - Calais gibt es noch, Norfolk bedient diese nach meinem Kenntnisstand.

Björn

Gast am 09 Mär 2010 22:11:18

LowCostDriver hat geschrieben:Was die Kosten angeht: Diesel ist recht teuer und Lebensmittel natürlich auch.

Hallo,

also eigentlich sind die Preise wie hier bei uns, nur da steht Pfund und nicht Euro hinter und das macht es teuer :-).

Wir sind von Seafrance geheilt - weil france = Streik und das hatte uns bei unserem letzten GB-Urlaub auch voll erwischt. Daher nehmen wir P&O für ca.: 80 Euro hin und rück über 7 Meter mit 2 Erw und 1 Kind.

Bei unserer Südenglandfahrt in 2008 haben wir wegen der CP die Mitgliedschaft im Caravan Club UK bevorzugt und das werden wir für Schottland dieses Jahr wieder in Angriff nehmen.

Mario

orbi-driver am 09 Mär 2010 23:48:35

LowCostDriver hat geschrieben:dafür aber oft und gern zu "Fish & Chips" gegriffen

:gut: schmatz yum yum

rusticus am 10 Mär 2010 00:09:26

Hallo Ralf,
sehr gute Wahl des Reiseziels !!!
We love "fish&chips"!!!
Auswärts chic Essen zu gehen ist in GB recht schwierig oder schweineteuer,
aber nicht zu verachten ist das häufig gute und günstige "pubfood"!!!
And don`t forget the pintshops (pubs :D ).
A pint the day keeps the doctor away. (aber bitte nich datt Schwatze...grrrrr!)
Viel Spass in Schottland!

Jürgen

Amaliana am 10 Mär 2010 07:15:35

Hallo Ralf,

schau mal hier
--> Link

Wenn Du mit Hund auf die Insel willst mußt Du mindestens 1/2 Jahr vorher mit den Vorbereitungen (Chip, Impfen, Bluttest...) anfangen.

Und bitte dran denken das der Hund auf der Fähre im WoMo bleiben muß und Du da nicht mehr hin kommst. Außer Calais-Dover oder dem Tunnel bleibt da nix....

Die aktuellen Maßnamen mit Hund findest Du hier
--> Link

rhinneburg am 10 Mär 2010 15:59:41

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Der Hinweis für die Unterbringung des Hundes bei den Fährpassagen ist mir so nicht bekannt gewesen.
Die Situation mit der Impfung unseres Hundes habe ich auch so nicht berücksichtigt.

D.h. wir könnten erst im Herbst nach Schottland.

Na ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Nochmals vielen Dank !

Ralf

Amaliana am 10 Mär 2010 17:17:19

Übrigens haben wir auf unserer letzten Reise mit P&O Stena gesehen wie die Hunde von Fuß-Passagieren untergebracht werden:
Die werden in eine Art Gitterbox-Palette auf Rädern gepackt und stehen an der Seite des PKW-Laderaums :evil: Absolut keine Alternative! :(

Goldkind am 10 Mär 2010 22:15:23

Hallo,

wir waren 2007 in Schottland und sind von Amsterdam/Ijmuiden nach Newcastle übergesetzt. Leider habe ich keine Ahnung wie das auf dieser Strecke mit Hunden ist. Wenn der Hund im Womo bleiben muss, ist das natürlich keine Alternative, dafür ist die Überfahrt zu lang. Ansonsten würde ich das immer wieder vorziehen vor Calais-Dover. Die Überfahrt ist natürlich teurer (wir haben 450€ für Hin- und zurück inkl. 2 Bett Innenkabine bezahlt), dafür kommt man entspannt und ausgechlafen morgens in Newcastle an und kann in der Grenzregion England/Schottland direkt mit den Besichtigungen starten! Und der Sprit von Dover bis Schottland kostet ja auch...

Viele , Steffi

Frank-A521 am 11 Mär 2010 02:26:12

Hallo zusammen

dann sind wir ja nicht alleine in Schottland diesen Sommer :D

werden auch in den Ferien dort sein.

Frank

Amaliana am 11 Mär 2010 09:55:05

Goldkind hat geschrieben: Leider habe ich keine Ahnung wie das auf dieser Strecke mit Hunden ist.

Hier --> Link gibt es ein PDF-File auf dem man die möglichen Fähren mit Hund findet.

sid am 09 Mai 2010 12:17:48

Allgemein ist mit Hund nach GB eine längere Prozedur verbunden. Nach der Impfung gegen Tollwut 30 tage warten, dann einen Titertest. Dann muss 6 Monate gewartet werden, bevor eingereist werden darf. 48 Stunde vorher eine Behandlung auf Bandwürmer, 24 Stunden vor Einreise eine Behandlung auf Zecken.

Gerd-R am 09 Mai 2010 19:03:06

sid hat geschrieben:Allgemein ist mit Hund nach GB eine längere Prozedur verbunden. Nach der Impfung gegen Tollwut 30 tage warten, dann einen Titertest. Dann muss 6 Monate gewartet werden, bevor eingereist werden darf.

Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass vor der Tollwutimpfung der Hund einen Mikrochip erhalten muss. Die 6-monatige Wartefrist beginnt mit der Blutentnahme des Titertests.

sid hat geschrieben: 48 Stunde vorher eine Behandlung auf Bandwürmer, 24 Stunden vor Einreise eine Behandlung auf Zecken.

Dies ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, dass die Behandlung des Tieres gegen Bandwürmer und Zecken zwischen 48 Stunden und 24 Stunden vor Abfertigung durch das Verkehrsunternehmen erfolgen muss.

Genaues siehe --> Link

Gerd

uri am 13 Mai 2010 12:58:34

Hallo Schottland-Freunde,
einen nützlichen Reisebegleiter findet ihr hier:

--> Link

uri

Maxilein am 03 Jun 2010 22:55:09

Huhu,

also wir sind jetzt zweimal Dünkirchen-Dover mit dem Hund gefahren, weil das mit 2 Stunden Fahrzeit eine der kürzesten Verbindungen ist.

Der Hund muß im Fahrzeug bleiben, aber das kennt er ja als zu Hause :)

Da ansonsten schon fast alles zur Anreise mit Hund gesagt ist, möchte ich nur noch darauf hinweisen, dass auch nicht alle Fährverbindungen möglich sind. Nur bestimmte Einreisestellen sind erlaubt.

Infos hierzu gibts auf --> Link, wie zu allen anderen Einreisebedingungen auch. Leider aber nur auf englisch.

Ist man mit dem Tier einmal auf der Insel angekommen, ist es so ziemlich das hundefreundlichste Land, das ich erlebt habe.

Maxi

P.S.:

Richtig ist, dass die Behandlung des Tieres gegen Bandwürmer und Zecken zwischen 48 Stunden und 24 Stunden vor Abfertigung durch das Verkehrsunternehmen erfolgen muss.

Das ist nicht richtig, das kann der heimische Tierarzt machen und der trägt die Uhrzeit in den EU-Hundeausweis ein. Man muß halt nur beachten, wann man die Fähre/Tunnel nehmen will.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im Juli nach England, bisher ganz ohne Plan !
Schottlandreise im August 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt