Gast am 12 Mär 2010 17:39:18 Hallo liebes Forum,
da ich ja noch relativ neu im Forum und unerfahren im Womo-Bereich bin,
habe ich mal folgende Frage :
Am 26.03.10 miete ich für eine Woche ein Hobby-Wohnmobil Typ FLC 650.
Ich selbst komme aus Timmendorfer Strand und hole das Fahrzeug in Schwerin ab. Es ist mein erster Versuch, daß ich mit einem Womo unterwegs sein werde.
Hatte mir vorgenommen Richtung Garmisch Partenkirchen, Bodensee
zu fahren.
Könnt Ihr mir vielleicht Tipps zu Stellplätzen auf dieser Route geben (gerne nicht allzuweit weg von Schwimmbad bzw. Sehenswürdigkeiten, da
ich kein Fahrrad dabei haben werde)
Oder habe ich mich mit der Reiseroute (Entfernung) übernommen ?
Im PKW machen mir weite Entfernungen nichts aus.
Wäre toll, wenn Ihr weiterhelfen könntet.
Danke vorab und allen ein schönes Wochenende
Torsten
Rainers1869 am 12 Mär 2010 17:48:42 Bleib weg vom Bodensee. Die sind nicht gut auf Wohnmobile zu sprechen.
puget am 12 Mär 2010 18:03:39 Rainers1869 hat geschrieben:Bleib weg vom Bodensee. Die sind nicht gut auf Wohnmobile zu sprechen.
Kann ich absolut nicht sagen !
2009 war ich in in der Sommersaison u. a. in Lindau auf dem Stellplatz vor dem Campingplatz und wurde dort, trotz Hochbetrieb, zuvorkommen und höflich behandelt. Auf spätere Nachfrage ging man ebenso auf meine diversen Fragen zu den Örtlichkeiten ein.
tigercat am 12 Mär 2010 18:21:11 Hallo,
für eine Woche mit einem Mietfahrzeug finde ich die Strecke ziemlich weit.
Für die Übergabe des Womos musst du wohl 1 Std. Zeit einplanen, danach noch die eigenen Brocken einräumen. Wann kommst du dann auf die Piste?
Dann gib mal im Navi oder Routenplaner Lkw als Fahrzeug ein, um zu ahnen, wie lange man fährt. Wir brauchen immer noch länger, da es doch mehr Stopps werden. Nach einer Zwischenübernachtung wird dann erst mal nach einer Bäckerei gesucht (Brötchen kaufen) und in Ruhe gefrühstückt und schon ist wieder eine Stunde um.
Nach einer Woche würde Rückgabe an Karfreitag bedeuten? Da muss du das Fahrzeug auch termingerecht wieder ausgeräumt haben und vielleicht sogar noch säubern? Auf jeden Fall muss vorher noch entsorgt werden etc.
Für uns wäre das zu stressig, zu mal wir uns vor Ort dann auch umsehen, wandern, Besichtigungen machen etc. Und da unten (Bayern, Baden-Württemberg) kann man sich vieeel ansehen und unternehmen.
GeoHeiner am 12 Mär 2010 18:22:52 panama schrieb
Oder habe ich mich mit der Reiseroute (Entfernung) übernommen ?
Meiner Erfahrung nach für eine Woche mit einem Mietmobil, eindeutig ja !
Ein Tag geht drauf für holen und packen und ein Tag geht drauf für fürs putzen und wieder wegbringen. Ein Tag runterfahren, ein Tag wieder rauffahren, bleiben max. drei Tage am Reiseziel.
Das würde ich nicht machen, nicht mehr muß ich dazu sagen.
Wir haben das früher auch schon mit Mietmobilen gemacht, das ist Streß pur !
CKgroupie am 12 Mär 2010 18:39:16 Hallo Panama,
wichtig für Tips ist zu wissen, was Du gerne machst. Schwimmbad hast Du ja schon gesagt. Da kannst Du z.B. gut auch hier in der Stellplatzdatenbank gucken, es gibt ja einen extra Bereich für Wellness-Stellplätze.
Ich persönlich finde Bodensee auch eindeutig zu weit. Das Schöne am Womo-Fahren ist doch, dass man viel sieht, hier mal einen Stop einlegt und sich was anguckt, dann wieder weiterfährt usw. Kilometer fressen macht keinen Spaß. Machen wir auch manchmal, wenn es in den Süden geht weil wir unbedingt Sonne wollen, aber schöner finde ich kürzere Etappen.
Wo warst Du denn schon in Deutschland und was sind Deine Interessen? Städte, Museen, Landschaft, lieber Berge, lieber Meer, Essen gehen oder selber kochen, Aktiv etwas machen oder nur angucken usw usw. Schreib' uns mal was darüber, dann haben wir sicher auch konkretere Tips!
Maggie am 12 Mär 2010 19:18:35 Auf unserer allerersten Fahrt haben wir uns treiben lassen. Das schönste war, dass wir morgens nicht wussten, wo wir abends stehen werden. Und dabei sind wir wirklich nicht viele Kilometer am Tag gefahren.
Wenn du unbedingt aus einem bestimmten Grund an den Bodensee musst, ja dann müsste es eben sein. Aber um Urlaub zu machen/haben und Wohnmobil ausprobieren, musst du nicht bis dahin brettern. Wie Autobahn aussieht, weißt du doch sicher.
Also, da müsste es doch nördlich des Weißwurstäquators genug geben für eine Woche, bzw verbleibende 5 Tage.
Viel Vorfreude beim Planen wünscht
Maggie
bw am 12 Mär 2010 20:22:52 Wir haben bei unserer ersten Fahrt mit einem (Miet)Mobil auch versucht, so viel wie möglich in einer Woche zu sehen, Strecke zu machen und gute Ratschläge umzusetzen - ging voll in die Hose.
Also lieber nicht so viel fahren und dafür mehr die "Wohnung" nutzen.
Gast am 12 Mär 2010 21:12:26 Torsten,
vielleicht sagst du uns mit wem du unterwegs bist. Allein, Familie, Kinder...? Das ist nicht unwichtig um die Entscheidung beurteilen zu können. Auch das Wetter spielt eine Rolle. So wie es aussieht bleibt es die nächsten 2 Wochen frostig. Da machen bestimmte Dinge auch wenig Spaß. Aber wenn es am Bodensee etwas gibt was du unbedingt sehen willst - gib Gas. Jünger wirst du es nicht mehr sehen.
rohlfi am 12 Mär 2010 21:27:44 panama hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
da ich ja noch relativ neu im Forum und unerfahren im Womo-Bereich bin, habe ich mal folgende Frage :
Am 26.03.10 miete ich für eine Woche ein Hobby-Wohnmobil Typ FLC 650. Ich selbst komme aus Timmendorfer Strand und hole das Fahrzeug in Schwerin ab. Es ist mein erster Versuch, daß ich mit einem Womo unterwegs sein werde. Hatte mir vorgenommen Richtung Garmisch Partenkirchen, Bodensee zu fahren. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps zu Stellplätzen auf dieser Route geben (gerne nicht allzuweit weg von Schwimmbad bzw. Sehenswürdigkeiten, da ich kein Fahrrad dabei haben werde) Oder habe ich mich mit der Reiseroute (Entfernung) übernommen ? Im PKW machen mir weite Entfernungen nichts aus.
Wäre toll, wenn Ihr weiterhelfen könntet. Danke vorab und allen ein schönes Wochenende
Torsten
Hallo torsten warum in die Ferne schweifen das Gute liegt so nah. Mec.Pom hat interessante Landschaft und zum Teil super Stellplätze. sind bestimmt alle in der Datenbank. Aber auch die screibende Zunft hat einen tollen Führer für Wellnes Sauna und Hallenba-Stellplätze herausgebracht.Ich halte Deine Planung auch für zu lang
robbe am 12 Mär 2010 22:50:00 Hy Torsten
für nur eine Woche ist der Bodensee sehr weit...brauchst ja fast schon 2 Tage bei dem Verkehr für hin und zurück...mache dir einen Kreis von 300 km..da gibt es so schöne Ecken die kennen gelernt werden wollen...vorallem mit dem Händing des Womos ..ist ja nicht nur fahren angesagt.. Stellplatz oder CP Platz suche mit V/E und und und... dafür ist die Zeit zu kurz um viele Km zu fahren...liebe
Gast am 12 Mär 2010 23:24:32 hallo Torsten
Seid Ihr "nur" zu zweit :?: oder habt Ihr auch Kinder dabei :?:
Für eine Sigthseeing Tour mag es gehen -> aber Stellplätze explizit aussuchen würde ich nicht :!: ansonsten finde ich auch die Strecke unpassend -> Rügen ,Usedom wären da nahenliegend .Eine fest geplante Route geht oft in die Hose, diese Erfahrung habe ich auch machen ,müssen !
Am besten ist losfahren und verweilen wo es gefällt , einen anderen Tip habe ich ansonsten nicht :wink: Ich mache es noch heute so.
Gast am 13 Mär 2010 00:07:49 Danke schon mal vorab für Eure Ratschläge........ja, Ihr habt sicherlich recht, daß meine geplante Strecke zu weit ist für die relativ kurze Zeit.
Könnte mir auch vorstellen, z.B. in die Niederlande zu fahren, da ich dort
noch nicht war (bei der Gelegenheit würde ich mir gerne das Geschäft vom dem großen Campingzubehör-Händler ansehen wollen)
Ich fahre alleine, will mir (zumindest morgens u. abends) selbst im Womo was zu essen machen.
Bin sehr naturverbunden, suche landschaftlich schöne Gegend.
Ansonsten habe ich mir vorgenommen auszuprobieren, ob mir das
Womo-Reisen überhaupt gefällt.
Torsten
Gast am 13 Mär 2010 01:17:19 panama hat geschrieben:Bin sehr naturverbunden, suche landschaftlich schöne Gegend.
Es ist (fast) überall schön. Eine Idee: Essen ist Kulturhauptstadt in diesem Jahr. Wie wäre es das Ruhrgebiet einzuplanen? Bei den augenblicklichen Temperaturen sind die Museen, Ausstellungen und Industriedenkmäler besser als Fahrradtouren oder Wanderungen. Wenn die Natur nicht zu kurz kommen soll dann schau mal was es dort alles gibt. Sauerland ist ganz nah. Dort kannst du in 2 Wochen wahrscheinlich noch rodeln und Wintercamping machen. Rothaargebirge, Tecklenburger Land, Eifel oder die Weser sind Landschaftlich reizvoll. Oder du fährst gen Osten und verbindest schöne Städte, Kultur und Landschaft. Jeder nach seiner Façon. Auswahl gibt es reichlich :)
alzu am 13 Mär 2010 09:00:48 Hallo,
wenn es Dich in den Süden Deutschlands zieht, die Romantische Straße von Würzburg nach Neuschwanstein bis Füssen, ist echt ein Traum. Gusto holen kannst Du hier: --> Link unter Reisen 2007.
aus Oberösterreich
Alfred
Gast am 13 Mär 2010 10:02:18 holland ist eine gute idee.
nach winterswijk zu obelink (riesen campingladen)und da gut eindecken, dann die maas entlang. schaut euch mal roermont an. da gibt es nette campingplätze, von wo aus man über die brücke in ca 1-2 kilometern mitten im städtchen ist.
wenn dann noch zeit sein sollte, fahrt hoch nach friesland in richtung grouw und prinzenhöfe. eine sehr schöne gegend wo holland noch holland ist. wir waren da in der gegend mal mit einem gecharterten 10 meter motorboot (stahljacht), ein traum sag ich dir. nette kleine örtchen mit winzigen lädchen, wo man aber erstaunlicher weise alles wichtige bekommt.
bigpit
wenn der gips ab ist, gibts auch wieder großbuchstaben :D .
CKgroupie am 13 Mär 2010 13:45:39 Holland ist doch eine Option. Fahr doch einfach quer rüber von der Ostsee zur Nordsee, dann an der Ostfriesischen Küste entlang nach Holland und den Obelink nimmst Du dann auf der Rückfahrt mit.
Landschaft hast Du da viel und wenn das Wetter schlecht ist nimmst Du die ein oder andere Therme mit (guck mal in unsere Stellplatzdatenbank), guckst Du Dir in Bremerhaven das Klimahaus an oder das Auswanderermuseum, in Wilhelmshaven gibt es ein Marine-Museum, interessant fände ich persönlich auch die Meyer-Werft in Papenburg, wo die Luxusliner gebaut werden (ist aber ein bisschen ab von der Route rein ins Landesinnere).
Je nachdem wie weit Du an Hollands Küste kommst: Amsterdam ist natürlich absolut eine Reise wert. Und wenn von da aus zurückfährst kommst Du beim Obelink quasi automatisch vorbei.
schnappi4711 am 16 Mär 2010 14:00:46 Auch ich finde, dass 1 Wo. für Süddeutschland zu weit ist.
Da das Wetter auch noch sehr winterlich sein könnte (über Ostern,
haben wir alles schon erlebt) wäre es sinnvoller in Norddeutschland
zu bleiben.
Evtl. könnte ich mir vorstellen in Richtung Dresden/Elbe zu fahren.
und viel Glück beim ersten Versuch
pitb am 16 Mär 2010 14:40:48 Alles schon gesagt - Bodensee für ne Woche zu weit. Außer Du willst nur Straße sehen. 8)
Statt nur der Ostsee lang oder den Niederen Landen (hat da sehr schöne Ecken!) warum in die Ferne schweifen: Müritz - durch die Seenplatte dort. Einfach treiben lassen - Zeit haben.
Chris_62 am 16 Mär 2010 17:39:04 Hallo Thorsten ,
schau vorher die 7 Tage Wettervorschau deiner ungefähren Ziele an und entscheide dann :wink: !
Wir hatten mal eine Woche anfangs Mai geniales Wetter am Lago Maggiore , eigentlich wollten wir das Elbsandsteingebirge anschauen !
Mussten halt bei der Abfahrt noch schnell die Vignette beim Adac holen..... :D
Falls du Richtung Dresden kommst kann ich den Spreewald nur empfehlen !
Gute Reise , egal wohin :autofahren: :flower:
|
|