xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel befestigen

BatkeB am 12 Mär 2010 19:31:26

Hallo,
habe mir Solarmodule gekauft und stehe jetzt vor der Frage wie auf meinem WoMo Dach befestigen?
Es gibt Befestigungswinkel aus Alu, die ans Fahrzeug geklebt und an die Solarpanele geschraubt werden, das Material müsst OK sein aber halten die mit Sikaflex Kleber?
Oder sind die Teile aus Kunststoff besser?
Die weißen Profile von Solara oder die etwas teureren schwarzen.
Als Ecken oder über die ganze Modulbreite?
Und wie sieht es aus mit Windgeräuschen bei den verschiedenen Varianten?
Wer kann Tipps geben?

Danke
BatkeB

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

petermann am 12 Mär 2010 20:17:39

BatkeB hat geschrieben:Hallo,
habe mir Solarmodule gekauft und stehe jetzt vor der Frage wie auf meinem WoMo Dach befestigen?
Es gibt Befestigungswinkel aus Alu, die ans Fahrzeug geklebt und an die Solarpanele geschraubt werden, das Material müsst OK sein aber halten die mit Sikaflex Kleber?
Oder sind die Teile aus Kunststoff besser?
Die weißen Profile von Solara oder die etwas teureren schwarzen.
Als Ecken oder über die ganze Modulbreite?
Und wie sieht es aus mit Windgeräuschen bei den verschiedenen Varianten?
Wer kann Tipps geben?

Danke
BatkeB

Ja das hält,schleife nur die Flächen die du zusammenkleben möchtest mit groben Schleifpapier an,ich habe mal meine Solaranlage vorgestellt Panel ist auf U-profielen mit Sikaflex geklebt und hält,gib mal in suche Solaranlage Günstig ein da ist meine Lösung zu sehen sind Fotos mit eingestellt.

Peter

Gast am 12 Mär 2010 20:19:21

hab die schwarzen kunststoffwinkel genommen und mit klebt und dicht
draufgeklebt hält bombenfest windgeräusche hö :D r ich bei meinem alten hymer nicht

Anzeige vom Forum

bert am 12 Mär 2010 21:12:21

Ich nehme auch Aluwinkel.
Mein Campinghändler meinte sogar es müsse nicht das UV beständige sein,
da der Kleber unter dem Winkel ist.
Ich habe ein Polyesterdach, das Modul mit Winkeln auflegen und nachzeichnen.
Dann die Flächen leicht anschleifen, entfetten und aufkleben.

bert

boulette am 12 Mär 2010 21:25:33

Habe mir die schwarzen von Büttner schicken lassen, das passende Klebeset auch. Sitzt Bombenfest. Habe auf diese Art schon zwei Womo ausgestattet. Keine Probleme. Paneel in Fahrtrichtung, vorn und hinten ein langer Halter.

haschuma am 13 Mär 2010 00:07:12

Hallo, ich habe zwei Panele auf's Dach geklebt, An allen 4 Ecken und auf der Längsseite jeweils mittig. Die Winkel habe ich bei Büttner gekauft, das Klebeset ebenfalls. Mittig habe ich die Panele unterlegt, um ein mögliches Durchschwingen bei heftigen Bodenwellen zu vermeiden. Anfänglich habe ich nach jeder Tour die Klebeverbindungen überprüft, jetzt nach einigen tausend Kilometern bin ich vollkommen von der Festigkeit überzeugt. Herzliche , Hans Günter

Peter123 am 22 Apr 2012 18:01:03

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen alten Thread, ich habe auch eine Frage zur Befestigung.
Selbst wenn ich die angebotenen Halteprofile verwende ergibt sich die Frage, wie denn die Module angeschraubt werden. Ich denke und hoffe zugleich, dass die Module noch keine Befestigungsbohrungen haben. Wenn ich jetzt an der passenden Stelle die Module anbohre und auf das Halteprofil lege, wie soll ich denn die Muttern von unten halten? Oder werden selbstschneidende Schrauben verwendet?

Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Peter 123

Gast am 22 Apr 2012 19:11:51

Moin,

ich habe auch Alu Winkel genommen, habe mir welche anfertigen lassen, 10 cm x 7 cm, die 10 cm habe ich auf das Dach geklebt, das sollte wohl halten !

habe dann das Peneel an die Winkel genietet, hat beim letzten Womo auch gehalten :D

Bin jetzt 14 Tage unterwegs, hat schon fast 1000 km gehalten.

Gast am 22 Apr 2012 19:47:50

Hallo Peter 123,

ich nahm auch ganz normale Alu-Winkel, die ich am Dach verklebte. Die Panelen selbst habe ich mit Blechtreiber durch den Rahmen angeschraubt - hält bombenfest. Beim Waschen des Daches werden die Schrauben ab und zu kontrolliert; es hat sich bis dato nichts gelöst.

Lieben

thoreau

allerleirauh am 22 Apr 2012 20:55:03

moin.

ich habe die paneele auf alu vierkant geklebt zur besseren hinterlüftung.
das alu dito.
direkt aufs gfk dach einmal und nun aufs alu dach.

kleber für alles war ms-polymer.
braucht keinen primer und verwittert nicht.

hält bombenfest auf beidem seit jahren.
den kleber gibt es als fix-all in jedem baumarkt in kartouschen, billiger in der bucht.

gutes gelingen
magda

boulette am 22 Apr 2012 21:18:59

Alles klebemäßig vorbereiten. Profile an Modul anschrauben, Kleber drauf und alles zusammen aufs Dach.

Gast am 22 Apr 2012 21:27:18

boulette hat geschrieben:Alles klebemäßig vorbereiten. Profile an Modul anschrauben, Kleber drauf und alles zusammen aufs Dach.

Und nur so gehts !
Klaus :D

fritzzi am 09 Mai 2012 19:39:53

Hallo in die Runde,

um starke Windgeräusche zu vermeiden würde ich Befestigungsspoiler
für Solarmodule verwenden, zu Befestigung habe ich Sikaflex 252 mit den entsprechenden Vorbereiter wie Sika-Multiprimer und Sika Aktivator
verwendet.
Es hält perfekt!!

silvestre am 07 Feb 2013 00:57:54

hallo,

hat jemand erfahrung mit dem uv stabilen sikaflex 552 (man benötigt keinen primer)
würde ihn gerne für die verklebung von zölzer dachschienen und vom solar modul verwenden...

Sikaflex-552 ist geeignet für dynamisch beanspruchte, strukturelle Verklebungen. Geeignete Untergründe sind Metalle, insbesondere Aluminium (auch eloxiert), Stahlblech (auch phosphatiert, chromatiert und verzinkt), Grundierungen und Lackierungen (2K-Systeme), keramische Materialien und Kunststoffe. Bei transparenten und spannungsrissgefährdeten Kunststoffen ist eine objektbezogene Beratung notwendig.
Produktmerkmale / Vorteile

1-komponentig
UV-, alterungs- und witterungsbeständig
breites Haftspektrum, auf vielen Untergründen ohne spezielle Vorbehandlung (Primer) anwendbar
elastisch
dynamisch hochbelastbar
überlackierbar
geruchsarm
nicht korrosiv
hoher elektrischer Widerstand
VOC- und lösungsmittelfrei
PVC- und silikonfrei

Jako am 07 Feb 2013 10:13:30

ich habe bei unserem wohnmobil 4 solarpanels á 90W mit diesen spoilern verklebt, hält bis jetzt perfekt, sieht sauber aus und kostete 160,- euro (8 Stück). gesamt haben wir mit allem zubehör 805,- euro ausgegeben. mir waren es die 160,- euro wert für eine saubere optik anstelle deutlich günstigeren aluwinkeln. gruß jako

reiko am 07 Feb 2013 10:48:58

Also ich halte nichts mehr von diesen Plastikhaltern.

Bei Sturm auf der Landtrasse entgegenkommender LKW.
Und weg war das vordere Panel.
Zum Glück nichts passiert ist im Seitengraben gelandet, hätte aber auch beim Hintermann in der Scheibe stecken können :tot:

Laut Hersteller Solara natürlich noch nie vorgekommen, unvorstellbar, Handlingsfehler; ja ne klar.

Zum Glück hat der Fahrzeughersteller das Panel ersetzt und Aluwinkel montiert.

Lancelot am 07 Feb 2013 11:11:20

reiko hat geschrieben:Also ich halte nichts mehr von diesen Plastikhaltern.

:eek: :eek:

Voll Kacke, Frank .. :hallo:

Hast wirklich Glück gehabt, das hätte saublöd ausgehen können :(

Haben die die neuen Aluwinkel geschraubt (aufs Dach) oder auch geklebt ?

biauwe am 07 Feb 2013 11:21:12

Unsere Lösung sieht so aus:

Ein fest verklebte Solaranlage hätte zur Folge gehabt, dass ich zum Beispiel nie die Powerjoint-Idee hätte nich testen können:

reiko am 07 Feb 2013 12:57:49

Auf dem Dach hat es ja gehalten :-)
War auch schon 2009. (Ich wollt auch mal wieder was schreiben....)

Aluwinkel jetzt verschraubt und geklebt und auch auf der Stirnseite.

Die Halter haben sich komplett an den Befestigungen zerlegt:

Und es lag nicht an falschen oder zu festangezogenen Schrauben.
Um die Schrauben waren keine Haarrisse o.ä. dieses Jogurtbecher Plastik ist einfach gerissen.

Das Panel sah dann so aus:

Hat auch noch Strom geliefert :-)

Lancelot am 07 Feb 2013 12:59:46

reiko hat geschrieben:Hat auch noch Strom geliefert :-)

Brauchst halt ein laaaaanges Kabel ... :lol:

gerhardo am 07 Feb 2013 13:07:51

Hallo Frank,

wenn ich deine Fotos richtig interpretiere, waren die Kunststoffhalter in Längsrichtung montiert.
Es ist sicher günstiger, die Halter quer zur Fahrtrichtung anzuordnen. Dann wirken diese als Spoiler.

Die Halter die ich montiert habe sind so massiv, dass ich einen Bruch ausschließe. Die Klebubg muss natürlich sachgerecht ausgeführt werden.

gerhardo

reiko am 07 Feb 2013 13:24:55

Hi,

ja längs ist sicherlich beser, wobei diese Halter immer auf der kurzen Seite montiert werden.

Wollte auch nur sagen, keine Sorgen wegen der Dachverklebung, die Halter selbst können das Problem sein.

t5star am 07 Feb 2013 13:40:07

Hallo BatkeB,

wenn du es nicht eilig hast die Panele auf dem Dach zu montieren, würde ich mir verschiedene Lösungen ( im Netz danach suchen ) ansehen. Z. B. die Installationslösung von biauwe bietet ein menge Vorteile u.a. das Aufstellen der Module. Man muss fairer weise dazu erwähnen, dass flach montierte Module bis zu 60% weniger Ertrag liefern, stark abhängig vom Modultyp, als Module die Aufgestellt sind.

Ich möchte hier nur einen Standard Montageweg beschreiben und insbesondere die Dinge die man nicht dabei tun sollte.

Solarpanele werden normalerweise mit den Kunststofffüßen und dem dazu passenden Klebeset auf das Dach geklebt. So montieren es die Profis auch, wie bei Jako zu sehen! Die weißen heizen sich nicht so stark auf. Die schwarzen sollen UV stabiler sein.

Bitte beim Kleben die Füße bzw. die Panele in Fahrtrichtung kleben. Der kleine Spoiler verhindert damit schon einmal Angriffsfläche für Wind, Gräusche, Kräfte, Auftriebseffekte, hakende Äste etc.

Immer nur die vorhergesehenen Bohrungen, Schrauben und Löcher in den Kunstofffüßen benutzen. Keine Eigenen Löcher oder Montagetechniken entwickeln die von der vorhergesehenen Lösung abweicht. Sonst passieren solche Unfälle wie in den Bildern von Reiko zu sehnen. Auf den Bildern ist ganz klar zu erkennen, dass die Panele nur mit zwei Befestigungspunkten an dem Kunstoffhalter anmontiert wurden. Das ist bei ca. 10 Kg Gewicht je Panel zu wenig Aufnahmefläche, insbesondere für quer zur Fahrtrichtung montierte Panele.

Niemals Solarpanele Stoß an Stoß befestigen die Materialien denen sich aus – Spannungsrisse entstehen Kräfte und Winde arbeiten an dem Material.

Kunststoffe altern mit der Zeit und sind nicht 100% UV stabil. Das ist ein
klarer Nachteil von diesen Dingern.

Wer sich mit Materialien auskennt und weis welchen Kleber, mit Alu ( eloxiert, brüniert ) etc, auf Alu oder Lack oder GFK usw. der kann sicherlich auch prima mit Alu Winkeln 10 * 7 cm wie hennes beschrieben hat arbeiten, kleben. Bitte bei der Montage darauf achten, dass genug Platz zum Hinterlüften der Module bleibt.

Ich habe mich seinerzeit für das Klebeset von Sikaflex entschieden ( GFK ) und bin damit sehr gut gefahren. Gute Anleitung, gute Hilfsmittel, gute Verarbeitung und klebt super. Nachteil, es ist auch sehr teuer.

Viel Erfolg beim Montieren

Grötjes

T5STAR

franz_99 am 07 Feb 2013 13:50:06

so wie bei biauwe sieht es bei mir auch aus

viking92 am 07 Feb 2013 14:02:53

t5star hat geschrieben: Man muss fairer weise dazu erwähnen, dass flach montierte Module bis zu 60% weniger Ertrag liefern.......

Wie kannst Du nur ??? :eek:
Die "Spezialisten" vom BAUHAUS sind da bedeutend optimistischer :D :D
Staunte auch nicht schlecht, als ich gestern im Prospekt blätterte.

btt: habe meine Panele z.T. an der Reeling & mit ALU-Winkel auf die Dachhaut geklebt.
Hält völlig problemlos.

otone am 07 Feb 2013 23:56:02

Jako hat geschrieben:ich habe bei unserem wohnmobil 4 solarpanels á 90W mit diesen spoilern verklebt, hält bis jetzt perfekt, sieht sauber aus und kostete 160,- euro (8 Stück). gesamt haben wir mit allem zubehör 805,- euro ausgegeben. mir waren es die 160,- euro wert für eine saubere optik anstelle deutlich günstigeren aluwinkeln. gruß jako

Optik auf dem nicht einsehbarem Dach? Aber jeder wie er/sie möchte.
Ich habe für Alu-Profile+Klemmschrauben für 2 Module 18,72€ bezahlt; sieht -wie ich finde- auch nicht schlecht aus:
--> Link

Geklebt habe ich die Profile mit Sikaflex 252 (Set mit Reiniger und Primer)
Die später montierte SAT-Schüssel habe ich mit Sikaflex 552 AT (ohne Primer) geklebt.
Beides hält bombig.

Otone

Jako am 08 Feb 2013 09:22:35

otone hat geschrieben:Optik auf dem nicht einsehbarem Dach?

....ja, einerseits auch wenn es nicht einsehbar ist - für mich (ich bin da ästhet wenn ich was selber baue), andererseits macht es bei einem evtl. verkauf des wohnmobils einen professionellen eindruck und das investierte geld ist schnell wieder reingeholt. gruß jako

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschlussmöglichkeiten Solaranlage
Solar Verständnisfrage: Wie lange kann ich autark stehen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt