|
wir haben unser Globecar fast zwei Jahre, also noch Garantieanspruch. Nun funktioniert die Heizung nicht richtig, sie springt nicht an wenn man den Knopf von Stufe drei auf Stufe 4 dreht oder sogar auf neun dreht. Dies haben wir den Wohnmobilhändler übergeben. Montag hingestellt und bis Freitag nichts gehört. Dann angerufen und er sagte die Heizung das Bedienerteil Fühler wäre wohl defekt und wir sollten Truma anrufen und um einen Termin bitten. Ist dies korrekt? Müßte er sich nicht darum kümmern? Sind auch noch andere Teile defekt die er reparieren müßte. Zum Beispiel Holmverkleidung, 1 cm Luft rechte und linke Seite Wenn Ihr das Fahrzeug bei dem Händler mit dieser Heizung gekauft habt, ist er auch der Ansprechpartner bezüglich der Sachmängelhaftung (gesetzlicher Anspruch). Was aber die Garantie betrifft, sind alle möglichen Regelungen denkbar, da Garantie eine freiwillige Leistung häufig des Herstellers (auch von Komponenten) oder des Händlers ist.
Klaus
Meiner Meinung nach ist es eindeutig eine Händlerangelegenheit. 1. Habt Ihr mit IHM einen Vertrag geschlossen und nciht mit Truma. 2. Tritt er vor dem kunden ja stellvertretend für seine Lieferanten auf. D.h.: es läge an ihm das mit Truma zu klären - nicht an Euch. Abgesehen davon, ist das ein Sch....service, wenn er das nicht machen will Das finde ich auch Gast, man kann ja nicht nur verkaufen. Ich werde Truma am Montag anrufen und dies erzählen. Mal sehen was die sagen. Der Wagen steht immer noch beim Händler. Aber bis Ostern muß er fertig sein, denn wir wollen zum Ostertreff nach Herzogenaurath. Das mit Truma ist richtig . Truma behält sich vor die Garantieleistungen durch eigenen Servicewagen zu reparieren. Der kommt nach Termin direkt zu dir ins Haus. Kannst aber auch den Wagen zu Händler stellen. Dann kommt Truma eben dahin.
- kann ich bestätigen - war bei meinem Wohnwagen auch so. Ich würd mich jetzt aber mal ranhalten mit Truma - Service,
sonst wird´s mit dem Osterurlaub nix. Die Trumaner sind zwar schnell und zuverlässig - aber auf den Händler würde ich mich in dieser Sache nicht mehr verlassen. Max
Auch wenn der Truma Techniker nötigenfalls zum Händler kommt, um zu reparieren, hat der Händler innerhalb der Garantie/Gewährleistungsfrist den Termin mit Truma zu vereinbaren - und nicht der Kunde ! Hi..NEIN hauptsache verkaufen danach an andere abwälzen!Servicewüste Made in BRD.Mach dem Händler Dampf unterm ? gibts doch gar nicht sowas.
Schöne Ostern und fleißiges Sammeln. Hallo,
bevor jetzt wieder mal die Emotionen hochkochen, stelle doch erst einmal fest, ob du noch einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler hast. Wenn ja, ist er zuständig. Wenn nein, hast du u. U. einen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller des Produktes. --> Link LG Wolfgang Hallo, das mit der 2-jähr.gesetzl. Gewährlst. des Händlers ist richtig, ihr habt aber alle vergessen, dass der idiotische Gesetzgeber ab dem 7. Monat die Beweislastumkehr eingebaut hat. Die Gewährlstg. des Händlers, der offensichtlich sein Recht kennt, ist dann nur mit Jurist/Gutachter nachzuweisen/durchzusetzen u. kostet Geld u. Zeit. Wenn er Truma direkt empfiehlt, will er offensichtlichtlich auch nicht kulanterweise f. den Kunden(z.B. bei Truma anrufen) etwas tun. Um möglichst keine Zeit + Geld wegen Garantieablauf u. den Sonderbestimmungen v. Truma(eigener Kundendienst) zu verlieren, dort diese Garantie in Anspruch nehmen. Nochmals: Gewährlst. f. 2 J. ist gesetzl. Pflicht des Endverkäufers(f. Privatkunden), funktioniert wie eine kostenlose Garantierep. aber nur bis Ablauf 6.Mon., danach Beweislastumkehr(zu Lasten des Kunden). Garantie=Freiwilligkeitslstg. des Herstellers, der die Bedingungen einseitig bestimmen kann. Wenn er sie (schriftl.) gibt(freiw. Verpflichtungserklärung), besteht ein Recht des Kunden darauf, es sei denn, Schaden wurde mutwillig, vorsätzl.,Gewalteinwirkung oder durch nicht bestimmungsgemässen Gebrauch/Dummheit(z.B. 12V-Gerät an 230V angeschlossen) verursacht(Garantieausschluss). Richi PS: Solch ein Händler macht bei mir keine Umsätze mehr, auch ist er dumm genug, weil er die die Potenz der negativen Mundpropaganda völlig unterschätzt. Auch in Foren muss kein Name genannt werden, es reicht fast Marke des Fhrzg. u. Wohnort des Beschwerdeführers. Tach auch,
Hatte an meinem Kühlschrank ein Problem mit dem Fühler im ersten Monat, dies wurde nicht vom Händler sondern von Thedford gelöst. Schnell und unkompliziert. :wink: Das bedeutet Gewährleistung:
Wenn der Verkäufer "Gewähr zu leisten" hat, steht der Verkäufer dafür ein, dass die gehandelte Ware ZUM ZEITPUNKT DES VERKAUFS frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Das heisst konkret, dass die Ware die (kauf)vertraglich vereinbarte Beschaffenheit aufweisen muss. Bei dem vorliegenden Fall ist doch ganz klar, dass dieser Fehler beim Verkauf nicht vorgelegen hat. Das scheint sicher eine Abnutzung zu sein. Jetzt wäre der Händler natürlich besser beraten, das Problem selbst zu beheben (was er vielleicht nicht kann, da er dafür vielleicht keine ausgebildeten Kräfte hat) oder aber selbst den Kundendienst für seinen Kunden zu organisieren. So macht er natürlich einen schlechten eindruck auf seinen Kunden, der sich für den nächsten Wagen einen kompetenteren und kundenorientierteren Händler aussuchen wird. LG Wolfgang herzlichen Dank für eure Meinungen, bin gespannt wie dies ausgeht, leider sind wir noch angewiesen auf den Händler, wenn er so weiter macht haben wir den Wagen Ostern wirklich nicht. Aber da wird sich dann auch eine Lösung finden.
hast ja recht - aber warum sollte ich das nicht selber machen - ist doch kein Problem. Hallo Sigi und Wolfgang,
unser Händler, der 100km von uns entfernt seine Werkstatt hat, brauchten wir wegen eines Kühlschrankproblem nicht anfahren (Hin- und Rückfahrt 200km und enormer Zeitaufwand) da wir Dometic direkt anrufen durften und der Kundendienst vor Ort das Problem direkt löste. Das war für uns ein riesiger Vorteil. Seh es doch mal von von dieser Seite. Manni aus Viersen Hallo!
Vergiß den Händler, bei dem Ihr gekauft und nun den Betriebsablauf stört. Ein Anruf bei Truma direkt und die kommen sofort! So eine kulante Firma habe ich noch nicht erlebt! Dein Händler könnte natürlich auch bei Truma anrufen, weil kaum ein Händler selbst repariert oder reparieren kann, aber wie gesagt der Betriebsablauf wäre, ist gestört ,wenn Truma auf dem Hof steht! schönen Sonntag und tschüss ingemaus Hallo,
ich habe im Dezember letzten Jahres ein neues Wohnmobil gekauft. Bei der Übergabe funktionierte die Heizung. Zu Hause lief die Heizung auf Störung. Bei einem Neustart lief sie 2 - 3 Stunden, danach wieder auf Störung. Anruf beim Händler kommen sie vorbei. Frühmorgens Womo 170 km zum Händler gefahren (Truma Vertragspartner) um dann am Abend zu erfahren, jetzt ginge die Heizung überhaupt nicht mehr und ich solle den Truma Servicetechniker anrufen, der dann zu mir nach Hause käme. Auf meine Erwiederung, die Werkstatt solle doch bei Truma anrufen antwortete man mir, man wüsste ja nicht, wann ich zu Hause wäre und man habe bereits mit Truma Kontakt aufgenommen es wäre alles klar. Truma angerufen. Servicetechniker kommt pünktlich (übrigens aus dem Nachbarort). Steuerungsplatine ausgetauscht. Nichts geht. Motor ausgetauscht. Nichts geht. Bei der Demontage stellte der Techniker fest, dass der Abgasanschluss falsch montiert wäre und die Heizung Abgas ansauge und dadurch auf Störung lief. Der Schaden war durch Umdrehen einer Schlauchschelle schnell behoben. Alles Paletti, dachte ich, bis der Techniker erklärte ich müsse seinen Einsatz bezahlen, da der Fehler nicht an Truma liege, sondern am falschen Einbau. Auf meinen Einwand, dann müsse eben der Händler die Kosten übernehmen, wurde mir entgegnet, ich hätte den Auftrag erteilt und nicht der Händler. Ich solle das mit dem Händler oder dem Hersteller regeln..... Nach längerer Diskussion wurden die Kosten von Truma dann auf Kulanz übernommen. Somit war für mich alles in Ordnung. Bis heute läuft die Heizung zu meiner Zufriedenheit störungsfrei. Die Abwicklung und Reparatur seitens Truma war einwandfrei und in Ordnung. Aber ich habe daraus gelernt, dass immer der Vertragspartner Aufträge erteilen muss, wenn man keinen Ärger haben will. Signo Hallo, habe ich das richtig gehört, dass Truma, seitdem die neuen flachen Heizungen gebaut werden, für die bisherigen Heizungen (C4+C6002 u. Varianten) keine Ersatzteile mehr liefere u. diese nicht mehr repariere?
Wenn das stimmt, ist es wohl ein starkes Stück! Ex u. Hopp? In manchen Mobilen sind die Hzg. so eng eingebaut, dass man Möbel ausbauen muss. Zum anderen passen die neuen Heizungen wegen Platzmangel kaum rein. Also: Hzg. kaputt, Womo schrottreif? Das kann`s doch wohl nicht sein! Weiss jemand Näheres? Dank+ Richi
Hallo, wo hast du das denn her? LG Wolfgang Hallo Wolfgang, in einem der Foren in den letzten Tagen gelesen. Ich suche mal. Richi Hallo Wolfg., in diesem Forum Beitrag Maike1970, 16.03.10. Weiss nicht, wie man verlinkt, gib Truma in die Suche, gleich in der 2.Zeile sucht Maike Teile f. 3400, da Truma angebl. nicht mehr liefert. Richi hallo, heute haben wir unser WM wieder vom Händler geholt. Am Montag habe ich dann den Kundendienst von Truma angerufen und um Termin gebeten. Eine Stunde bereits später hatten wir ihn für Mittwoch. Der Wagen stand beim Händler und heute haben wir ihn glücklich abgeholt. Aber ihr habt Recht, der Auftraggeber war ich. Es war ein Garantiefall uns somit hatten wir keine Schwierigkeiten. Nun können wir Ostern nach Herzogenaurach fahren |
Anzeige
|