|
Hallo zusammen,
neulich (gestern und heute) auf dem fast leeren Stellplatz in Oberhausen: Ich komme nach einem stressigen Tag dort an, suche uns fix ein nettes Plätzchen und dann geht es auch gleich ab zum Musical. Spät in der Nacht kommen wir zurück, schlafen heute erst einmal fast bis Mittag. Als wir dann heute gegen späten Nachmittag am Stellplatz zur Abreise auf die VE fahren, bemerke ich, dass unsere Abdeckklappe vom Boiler- Kamin fehlt! Natürlich hab ich gleich alles durchgeschaut, aber weder auf unserem Standplatz noch an der Entsorgungsstelle haben wir diese verloren. "Naja" denk ich mir, "hast du bestimmt unterwegs verloren", obwohl sie ja eigentlich recht fest aufgesteckt ist. Aber eben schaue ich die Bilder nach und siehe da: Als wir auf den Platz drauf gefahren sind, bzw. unseren Platz eingenommen war sie noch ganz normal dran! Also hat sie zwischen 19 Uhr gestern Abend und heute Mittag wahrscheinlich Beine bekommen... :? Möge derjenige, der sie sich bei uns "ausgeliehen" hat, bei der Montage an seinem eigenen Mobil die Finger daran brechen :evil: Ist euch sowas schon passiert? Das lose Teile oder Gegenstände vom Campingplatz oder Stellplatz entwendet wurden? Echt traurig! :( hallo Björn
Habe sowas noch nicht erlebt :twisted: und finde es gelinde gesagt eine "Sauerei"...... Unsere hat auch mal gefehlt. Weiß bis heute nicht ob ich sie verloren hab oder ob sie Beine bekommen hat.
Reinhard Moin moin,
einer Bekannten hat man letztes Jahr in Spanien die Cassette rausgezogen :!: das war im wahrsten Sinne " scheiße " seitdem sehe ich immer nach ob die Klappe auch noch abgeschlossen ist. 1999 auf dem CP auf KRK in Kroatien, 2 Fahhrräder, die vorletzte Nacht die einzie in der wie die Biks nicht abgeschlossen haben, und weg wren sie.
Auch fehlt meine Gummiringastreifer matte seit einiger Zeit, wobei es kann auch sein die habe ich irgendwo vergessen, aber ich habe keinen Plan wo? Ich bin entsetzt! :eek:
Nur eine Stunde gefragt und schon melden sich hier die Opfer in unserer neuen Selbsthilfegruppe. Ach ja, was war es doch für eine schöne Zeit mit unserer Abdeckklappe. So schön, wie sie besonders während der Fahrt den Kaminofen abgedeckt hat :( Echt traurig, aber ob nun Wassertropfler, Hohleimernutzer, Waldentsorger, Häufchenmacher oder eben Teilediebe: Mit dem Wohnmobil dürfen leider auch Egoisten und unfreundliche Zeitgenossen Urlaub machen... Machen wir es besser! :ja:
DAS finde ich eine richtige Sauerei! Dagegen sind wir ja noch gut weg gekommen! :D Ich muß dir gestehen, dass ich schon öfters den Gedanken hatte mir diese Klappe mal aus-zu-leihen. 8)
Aber nur um auszuprobieren wie fest die tatsächlich sitzt. :eek: Vielleicht bringt der dir die wieder vorbei und du bist schon weiter gefahren. :wink: Ich denke schon das diese Abdeckung sehr beliebt ist und auch oft verloren geht. Deshalb habe ich auch keine. Mache sowieso den Boiler regelm. an. Gestohlen wurde mir. Ein Metzler Schlauchboot 1998 incl. 15 PS Evenrude Motor. Ein Roller Honda Lead 80ccm. Alles natürlich in Frankreich nähe St. Maxim. Meinem Vater fast das gleiche, eigendlich wurde der ganze CP abgeräumt. Böse Zunge behaupten dass war der Betreiber selbst. Egal damals war das alles Versicherungstechnich noch zu bezahlen bezw. man bekam es auch kompl. ersetzt. Markisenkurbel, Eimer, Badehose, Abstandshalter vom Fahrradständer und Spanngurte fehlten auch schon..... Achso und ne Plastiktüte mit Toizeugs... :( Hallo,
vor einigen Jahre auf einem Parkplatz in Ouistreham ( F ) wurde einem deutschen Wohnmobilfahrer an seinem neuen Wohnmobil die Lichtmaschine gestohlen, nur der Riemen war noch da... , gary32 Moin
es sind wohl viele Womo Fahrer Diebe :twisted: bei mir in der Nähe sind ein paar WOMO Händler und bei den ausgestellten WOMOS auf dem Hof sind oft Teile demontiert. Vom Scheinwerfer bis zur Stoßstange wird alles abgebaut was gebraucht wird :!: Armes Deutschland kann ich nur sagen :cry: LG Jürgen Hallo zusammen,
man kann ja nur enttäuscht sein vom (Fehl-)Verhalten mancher Leute. Da denkt man, daß man sich unter Mithobbyisten in einem Kreis arrivierter Leute aufhält, die u.a. auch Respekt vor dem Eigentum anderer haben. Und es vor allem nicht nötig haben, den eigenen Besitz durch Klauen erweitern zu müssen. Aber man kann allen eben nur vor den Kopf gucken. :x Dennoch möchte ich hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Uns ist bisher noch nix weggekommen.
Darüber können viele Händler, die Ihre WOMOs auf Messen ausstellen, ein Lied singen, auch bei PKWs. Da wird alles geklaut, was nicht niet und nagelfest ist. lg peter Vor etwa 25 Jahren hat man mir auf einem Parkplatz während unseres Supermarktbesuchs eine Radzierblende ausgetauscht. Ich habe es gleich in einer der nächsten Straßenkurven bemerkt, als mir die Falsche Blende vom Rad wegflog. so viel Diebe gibt es doch garnicht wie ihr behauptet, das ist nur einer -
und der baut sich aus den teilen EIN Neues... Ist euch sowas schon passiert?
Das lose Teile oder Gegenstände vom Campingplatz oder Stellplatz entwendet wurden? Jawohl vor rd. 12 jahren in der angeblich so sicheren Bretagne. Auf einem Stellplatz wurden in der Nacht bei drei Mobilen die TV Antennen vom Mobildach gestohlen, seit der Zeit haben wir keine Leiter mehr am Fahrzeug ( auch gesicherte Leitern boten keinen Schutz ) und wir werden auch keine Randbegrenzung mehr am Dach haben.
:kuller: @aldie: wieso keine Randbegrezungen mehr auf dem Dach? Hallo,
auf dem Parkplatz am Vesuv hat vor zig Jahren meine Fotoausrüstung Beine bekommen. Fototasche war wegen des miesen Wetters unter dem Tisch der Dinette unter einigen Reisetaschen und anderem Zeug versteckt (Nicht auf dem Parkplatz, sondern schon in der Früh auf dem Campingplatz). Keine Einbruchspuren am Auto zu sehen, alle Türen waren wieder abgesperrt. Sind dann erst am Abend drauf gekommen, dass die Fototasche leer war. Wert war das Ganze damals mehr als ein Jahresgehalt, aber doch schon älter. Auf einem CP an der Südseite des Gargano hatten wir einen schwarzen Solarduschsack im Baum hängen. Nach ein paar Tagen war die Brauserosette weg. Bin dann mal eine Runde spazieren gegangen, auf gezählten 42 Säcken waren noch bei 2 die Rosetten dran (aber wohl auch nicht mehr lange). Da hatte wahrscheinlich eine(r) der Sammelleidenschaft nicht widerstehen können. aus Oberösterreich Alfred Moin,
uns ist noch nie etwas geklaut worden :) .Liegt vielleicht daran,daß wir so einen ärmlichen Eindruck machen (da haben selbst die Diebe Mitleid). Fred hallo - frage an alle,bei denen schon kleinere oder größere sachen
"beine" bekommen haben: Habt ihr alle keinen hund ? gruß Walter Hat zwar nicht mit dem Womo zu tun:
Unser Sohn hat zum Geburtstag nen (Motorroller) bekommen. Fährt abends in unser Städtchen zum Billard und kommt fast weinend nach Hause: Man hatte ihm den Spiegel getauscht. Soll heissen: Heile Spiegel ab, kaputte Spiegel dran. Er fährt diesen "billig" Roller von ATU!!!! DAS fand ich schon echt dreißt!!! habe mich während des ganzen Thread lesens gefragt ob wir nicht zu Leichtsinnig sind. Haben Stühle oft ungesichert, auch mal die Fahrräder aber die sind schon wirklich alt, Grill, Schlauchboot, usw....dann kam der einwurf mit Hund. STIMMT! Haben schon immer einen GROßEN HUND, sind schon seit 20 Jahren Camper, erst WOWA seit 2007 WOMO, uns ist noch nie was weggekommen, vorm Auto steht aber immer die Hundewasserschüssel und die ist NICHT klein :twisted: :twisted: :twisted:
unsere Hundchen sind aber Menschenfreunde :D ist uns sehr wichtig alleine schon wg. Kindern
Hallo, der wurde auch geklaut :D lg peter der hatte dann aber eigene "beine" zum laufen
und wenn er dann nicht von alleine wiederkommt hast du was verkehrt gemacht
Ich fasse es nicht......... .....Sachen gibt es. Was mich aber wundert, aber irgendwie auch nicht, ist die Tatsache dass man hier einiges aus Frankreich hört. Von Arbeitskollegen habe ich auch schon von einigen Diebstählen auf Campingplatzen gehört. Kann es sein, dass die Quote da höher als in anderen Ländern ist? Fast 20 Jahre mit Wowa bzw. Womo unterwegs:
Toi... Toi... Toi: noch nie was weggekommen :top: @Walter, Teecha: braucht man vielleicht gar keinen Hund, sondern lediglich einen grossen Hundenapf? :)
@JamesBond: ich glaube, noch schlimmer ist es in der Region um Barcelona... ganz egal ob mit hund und hundenapf oder nur mit hundenapf
es ist auf jeden fall etwas abschreckendes jeder der das erstmal sieht macht auch erstmal einen bogen in sicherem abstand man könnte es auch irgendwie elektronisch lösen - bewegungsmelder gekoppelt mit hundebellen oder -knurren wer hat sowas ??? In Genua Fahrräder vom Heckträger abgeschnitten....
Frank
Also das mit der elekrtonik glaube ich nicht das es erfolgreich ist, denn selbst der "dümmste" Einbrecher merkt dass jedesal wenn jemand in bestimmten abstand am Mobil vorbeiläuft das gleiche bellen oder knurren zu hören ist. Das mit Hundenapf scheint mir da schon mehr Aussicht auf Erfolg
war ja nicht meiner :D
Hallo Ralpf, drüber nachgedacht hatte ich auch schon einmal. Habe diesen Gedanken aber wieder verworfen, da ich glaube, dass potentielle Täter dich eh eine zeitlang beobachten um den günstigsten Termin abzupassen. Daher werden die sofort merken, ob da wirklich ein Hund vorhanden ist oder nicht........ Oder gibt es da pos. Erfahrungswerte aus dem Forum?
Hi Peter, da wir Hund haben (ok, in Kroatien war er nicht dabei, und zu der Zeit war der Hund noch ein Rottweilermix) war es ja nicht mein Vorschlag mit dem Napf, aber ich denke der hat mehr Aussichten auf erfolg als so ne elektronische bellmaschine. Ob sich Diebe wirklich die mühe machen und sich die Zeit nehmen ein Womo länger zu beobachten glaube ich 8aber das ist reine vermutung) nicht, das sind gelegenheitseinbrüche bzw hin sehen mitnehmen. Mal ehrlich, selbst wenn er in einem Womo mal 1000 Euro bar, ein Handy einen Laptop und vieleicht noch ne cam mitgehen lassen kann, also wirklich mal so 1500 Euro weil die technischen dinge kaum mehr was bringen, dafür lange auf die lauer legen, zumal ein womo ja auch schnell wieder weg sein kann. Ich glaube die sehen oder wissen wo die womos stehen, gehen hin, checken kurz die Lage, wo brennt licht, schlafen alle und dann gehts los, alles was nicht niet und nagelfest ist und sich zu geld machen lässt geht mit, und vieleicht wird auch ins eine oder andere auto eingestiegen, und da ist nun mal die gefahr von einem hund überrascht zu werden größer wenn ein napf und vieleicht noch ne angepflogte Leine druasen ist. Aber das sind alles Mutmassungen wieso keine Randbegrezungen mehr auf dem Dach? -----
Weil wir erlebt haben dass an einem Abend eine Gruppe Jugendlicher, in Frankreich, Sportlichkeit an der Dachreling beweisen mußte. An einigen Mobilen wurden die Stangen verbogen oder aus den Befestigungen gerissen. Die benachrichtigte Polizia hat nur gelächelt und ist wieder verschwunden. Der Schaden an den Fahrzeugen war nicht unerheblich. wir haben zwei Schäferhunde und zeigen die immer gut herum. Wir hoffen, das schreckt ab - uns weckt es auf jeden Fall, wenn sich jemand nähert, dann wird's laut. Allerdings nützt das nicht viel, wenn man mit den Hunden und der ganzen Familie unterwegs ist.
Ich denke man muss mit dem Risiko leben, und wenn ich lese/sehe, wieviele Leute doch grosse Teile ihrer Ausstattung einfach offen stehen lassen, dann ist das vielleicht eher ein Zeichen davon, dass eher "wenig" geklaut wird. viele , Max Hallo,
vielleicht passt folgende Geschichte zum Thema: Ein Einbrecher bricht in ein Wohnmobil ein. Da hört er eine Stimme: "Ich seh dich und Jesus sieht dich auch." Er leuchtet mit seiner Taschenlampe herum und sieht einen Papagei in seinem Käfig sitzen. Der Einbrecher fragt den Papagei: "Sag mal, wie heißt du denn?" Der Papagei antwortet: "Karl-Heinrich!" Da sagt der Einbrecher: "Karl-Heinrich ist aber ein scheiß Name für einen Papagei!" Da sagt der Papagei: "Ja, und Jesus ist ein scheiß Name für einen Rottweiler..." :D Hi, ich will mal zum Eingangsthema zurück:
Während der letzten 19 Jahre habe ich zwei von diesen Boiler-Abdeckungen "eingebüßt". Die jetzige habe ich allerdings schon fast 10 Jahre und zwar deshalb, weil ich dieses Ding nur beim "Fahren" draufstecke. Wenn ich irgendwo auf einem Stellplatz bin, oder längere Zeit auf einen Parkplatz das WoMo stehen lasse, oder auf einem Campingplatz, dann nehme ich die Abdeckung ab und lege sie in Fahrerhaus. Max Ja, genau so werde ich es auch künftig halten.
Ich muss nur erst einmal wieder die Abdeckung bekommen.
Von was für eine Boilerabdeckung sprecht Ihr hier? Tschuldigung, aber wir haben unser Wommo erst ganz kurz. Und da ist man ja für jeden Tipp dankbar.... Dein Womo ist zu neu, du hast das nicht :D Eine "schöne" Geschichte - allerdings von zu Hause:
Meine mehr als 7 m lange und 3 m hohe senkrechte Stützmauer aus ca. 30 kg schweren Beton-Florwandsteinen brach an einem 3. Oktober vor ca. 8-10 Jahren nach schweren Niederschlägen unter tiefem Grollen zusammen. Der Nachbar hatte (mit meiner Zustimmung und beiderseitigen Unwissenheit) kurz zuvor per Radlader großräumig dahinter höher als die Wand selbst aufgefüllt. Wir hörten das ungewöhnlich laute Geräusch während des Frühstücks und erkannten nicht nur erstaunt, sondern natürlich auch erschreckt, dass von der Mauer nicht nur nichts mehr übrig war, sondern ein kompletter PKW regelrecht verschüttet war. Der Druck der Erdmassen von der Seite und der vielen Betonsteine war derart stark, dass die Reifen des Pkw von den Felgen sprangen. Nachdem sich die Aufregung einigermaßen gelegt hatte und feststand, dass glücklicherweise niemand zuschaden gekommen war (10 min. zuvor war dort jemand tätig), begannen mit gut nachbarschaftlicher Hilfe die Aufräumarbeiten. Unter anderem der Art, dass die Beton-Florwandsteine (alle noch brauchbar) seitlich aufgestapelt wurden. Soweit die Vorgeschichte . . . Wenige Wochen später berichtete mir mein Sohn Sonntagsmorgens, er habe, als er frühmorgens von der Disco zurück kam, einen polnischen Kastenwagen beobachtet, der bei seinem Eintreffen umgehend verschwand. Nun, wir erinnerten uns, dass damals u. a. von den gestapelten Betonsteinen Fotos gemacht wurden. So war auf den Bildern nachträglich tatsächlich noch sehr gut die Anzahl der Betonsteine festzustellen. Die hatten uns doch nachts tatsächlich 56 Betonsteine à ca. 30 kg geklaut - und hätten sicher noch mehr in den Kastenwagen hinein bekommen . . . !!!!
Vielen Dank Ina :daumen2: Hallo Björn,
als Erstes: Ich war´s nicht... Ich habe zwar um ca. 19:20 Uhr mal zaghaft bei Euch an der Tür geklopft... glaube aber nicht, dass die Erschütterungen hierdurch so stark waren, dass evtl. die Abdeckung vom Womo gefallen ist :D Hatte Euer Auto gesehen und wollte mal "Hallo" sagen. Wir standen von Freitag ca. 18:20 bis Samstag Mittag mit zwei Hobby quasi direkt neben Euch (gleiche Reihe, Stück näher zur Entsorgung rüber). Wir haben bis ca. 21:30 draussen gesessen und während dieser Zeit auch keinem am Womo gesehen. Etwas fehl am Platze waren ein paar südosteuropäische Mitbürger, die gegen kurz vor 19:00 Uhr mit einem PKW und einem Ford Transit Transporter zum Autowaschen!!! an die Entsorgung kamen. Transit hatte rote Nummer dran.... Zu der Zeit waren wir mal kurz vom Platz. Zutrauen würde ich denen das... Hättet Ihr unseren Bürstner gekauft, dann wäre das nicht passiert - Der hatte nämlich schon garkeine Abdeckung mehr - irgendwann irgendwo liegen gelassen... :loldev: Hab auch eine: Bei meinen Freunden wurde das WOMO quasi vor der Tür aufgebrochen und alles was man Tragen konnte mitgenommen= Tisch, Stühle usw.
Witzig war der Mann dachte seine Frau hätte die Sachen im Haus verstaut, ebenso dachte die Frau :) Einbruchspuren waren kaum zu sehen, nur das Schloss der WOMO Tür hatte ne kl. Macke. Er baute sich für wenig Geld ein neues ein, der Händler meinte das sollte man auf jeden Fall machen weil die Originalen leicht aufzubrechen seien. Hat hier jemand Erfahrung ?? Schönen Andreas
1. jedes Schloß ist zu knacken 2. je schwerer es geht desto größer der Schaden der dabei angerichtet wird 3. Es gibt keine Sicherheit, im Prinzip ist es grad egal, ob abgeschlossen oder offen, wenn die reinwollen kommen sie rein, es geht nur darum, sobald das Teil abgeschlossen ist bezahlt die Versicherung, sonst halt nicht
Echt? Ihr wart auch da? Das ist ja krass! Nun, um 19:20 hast du da vergebens geklopft :D Ich bin gegen 7 auf den Platz, hab dann in Windeseile das Fahrrad genommen und bin wie der Blitz rüber zum Metronom- Theater gerast :D Um kurz nach 7 war ich dann da, hab eine nervöse Anja eingesammelt und dann haben wir das Musical "Wicked" geschaut. Zurück waren wir, nach einem opulenten Nachtmahl auf der Flaniermeile am Centro, erst nach 23 Uhr. Am nächsten Tag haben wir dann fast bis Mittag geschlafen :D Als wir nachts zurück gekommen sind, hab ich glaub ich euer Womo sogar abgelichtet, schau mal: Seid ihr das rechts mit der ausgefahrenen SAT- Schüssel mit der "markanten" Beklebung in der Schüssel?
Jo, das waren wir. Und Du warst dann mit Deinem Rad :fahrrad2: wahrscheinlich diese kurz wahrnehmbare "Orkanböe"....
Nee... Das ist der Tobi mit seiner brutalen "Toten Hosen" Lackierung auf der Schüssel. Wir haben links daneben, also quasi einen Platz näher zu Euch gestanden. Wenn ich das mit der Abdeckung vorher gewußt hätte, dann hätte unser Spürhund Henry :runningdog: sicherlich die Spur des Täters aufnehmen können. Was dann passiert wäre, wollen wir uns aber lieber nicht vorstellen... :box: |
Anzeige
|