|
Hallo ich habe bei Mobile.de ein Karmann Ontario 700 HB gesehen, BJ 2007, 131 PS, bisher noch nicht zugelassen.
Markise ist vorhanden und Fahrradträger für 4 Räder. Fahrgestell 35 mit 3,5 zul. Gesamtgewicht. Ist das Fahrgestell 35 das Maxi-Fahrgestell? Wer hat Erfahrungen mit dem WOMO? Soll kosten 47.500,00. :!: :?: Was müsste ich noch wissen? Mein Vw Händler hat einen aus der Nullserie-2007, ist schade ums Geld.
Wenn Du die Nummer möchtest schicke ich sie dir per KN. Mehr schreib ich nicht rein, sonst bekomme ich wieder Kns mit Beleidigungen, wegen dem Hersteller. Nicht das mich das stört,aber blöd anmachen kann ich mich selbst. Wir hatten uns 2007 auch den Ontario angesehen, weil er rund 20 Tsd weniger kosten sollte als unser jetziges Mobil, und das neu. Er hat uns aber nicht gefallen, ich fand die hellblaue Dusche nicht schön, es störte, dass es hinten nur Etagenbette gab, dann eine Stufe im Boden, die Höhe (immerhin rund 20-25 cm höher als vergleichbare Mobile). Das konnte auch der günstigere Preis nicht wettmachen. Auch die Innenausstattung fanden wir nicht so schön. Hallole,
Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife. ;D Die Stufe resultiert übrigens aus dem vorhandenen Doppelboden. In meinen Augen nicht unbedingt ein Qualitätsmangel, und bei uns ist das Stockbett 2,25 m lang und 1,40 m breit... :D Wir sind mit unserem Ontario 700 HB sehr zufrieden. Vom Fahrgestell her dürfte kein Unterschied zwischen der 3,5 t und 4,0 t-Ausführung sein. Von der Zuladung wird´s bei der kleineren Variante schnell schwierig. Sehr zu empfehlen ist auch der stärkere Motor mit entsprechender Durchzugskraft. LG Hans :runningdog: Moin,
der steht auf einem 35-L Chassis, das nicht das "Maxi" (40H). Hier dürfte bei 3,7 To die Grenze des machbaren zul. GG erreicht sein. So wie er da steht dürfte er schon deutlich über 3 To Leergewicht haben. Zur Karmannqualität, seit einigen Jahren, sage ich mal nichts..... Ein Womo, das seit 3 Jahren unverkäuflich scheint, ein Womo aus der Erstserie.... ich würde mir das nicht antun 8) Hallole,
das mit dem Fahrwerk stimmt so, wir haben ein 4oH-Fahrwerk. Zur Qualität kann ich nur sagen, die Verarbeitung ist nicht besser und nicht schlechter als bei Fahrzeugen anderer Hersteller dieser Preisklasse. Vorteilhaft jedoch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, mit Doppelboden, Wintertauglichkeit, Aufbau ohne Holz (dafür oben und unten mit GFK), Garage etc. Bei den Dachluken und anderen Ausstattungsdetails wurde dagegen zuviel gespart. Hier muss das eine oder andere teuer nachgerüstet werden, so man es für nötig hält. LG Hans :D Hallole,
das mit dem Fahrwerk stimmt so, wir haben ein 4oH-Fahrwerk. Zur Qualität kann ich nur sagen, die Verarbeitung ist nicht besser und nicht schlechter als bei Fahrzeugen anderer Hersteller dieser Preisklasse. Vorteilhaft jedoch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, mit Doppelboden, Wintertauglichkeit, Aufbau ohne Holz (dafür oben und unten mit GFK), Garage etc. Bei den Dachluken und anderen Ausstattungsdetails wurde dagegen zuviel gespart. Hier muss das eine oder andere teuer nachgerüstet werden, so man es für nötig hält. LG Hans :D Hallo zusammen,
wir haben den Ontario 700HB mit Goldschmitt Zusatzluftfedern auf 3,85t aufgelastet gekauft. Leergewicht liegt laut Serviceheft mit montiertem Zubehör (?) bei 3150kg, ist aber auch der 3,0l Motor. Das mit den Dachluken stimmt, haben wir auch schon erneuern lassen. Für uns ist es ein tolles Mobil, das genau unseren Vorstellungen entspicht. Marco Glückwunsch zum Ontario, hoffentlich hast Du nicht in die Sch... gegriffen, wiegen würde ich das Teil auf Fälle, viel Zuladung wirst Du trotz Auflastung nicht mehr haben und die Vorderachslast ist sicherlich auch schon leer an der Grenze, es sei denn bei Karmman hat man was vergessen ein zu bauen :D Hallo Marco,
Glückwunsch zum Ontario! Wir haben unseren 700HB jetzt 3 Jahre und würden ihn immer wieder kaufen, auch wenn kein VW drin steckt. Ein guter Karmann hat halt keinen Fiat verbaut, bei eingefleischten Fans erregt man so nur Mitleid. :D Aber ich denke, wir werden das ertragen. Ich wünsche Dir eine allzeit knitterfreie Fahrt und jede Menge Spaß! LG Hans Moin zusamen,
mit dem Wiegen ist schon eingeplant, hab ich mir beim Vorgänger nie Gedanken drum gemacht. Schätze bin mit dem nur überladen gefahren. Sollte aber beim neuen funktionieren.... Beim ADAC kann man sich einen Beladungsrechner runterladen, ganz interressant. Wir haben lange nach einem neuen gesucht, für uns war der doppelte Boden und die Wintertauglichkeit entscheidend. Hatten vorher ein Eura 580 mit Fiat-Fahrgestell, auch mit Doppelboden. Einen schönen Sonntag und Marco Bei Womos aus Sprendlingen muß man generell auf das Gewicht achten,
die sind alle bleischwer und haben eine zu geringe Zuladung! Aber solide halt. Otti bei meinem hat das genau gestimmt ....
weiss auch nicht woher die miesmacher der sprendlinger ihr wissen haben .. nur weil es nicht nach dem willen eines trolls ging wird hier bei jeder möglichkeit mit dreck geworfen...und sich dann wundern , dass man sich damit keine freund macht ...ts ts ts ich finde den 700 klasse ...bis auf das plastik bad ... klaus Hallo Klaus,
das "Plastikbad" haben wir auch in dem Eura gehabt, gibt natürlich schönere. Von der Funktion her ist es schon in Ordnung. Können wir absolut mit Leben! Marco weiss auch nicht woher die miesmacher der sprendlinger ihr wissen haben ..
Weil meiner auch von dort ist. Ich will die auch nicht schlecht machen, sondern man muß beim Kauf die Zuladung beachten! Bei meinem ohne Auflastung 300Kg, das ist ein Witz ( und die auch noch mit 1/3 gefülltem Frischwassertank ). Bin ansonsten sehr zufrieden damit. Otti
Hoffentlich wirst Du nicht mal getroffen :D Weiß gar nicht was Du für ein Problem hast, ein Forum ist dafür da, über Fehler und Schwächen eines Herstellers Händlers - wie auch Positives-zu berichten. Natürlich gibts es auch positives über Sprendlingen zu berichten, nur leider nicht von mir, hatte ein von Karmann gebauten Missouri, der wurde in Spendlingen bei der Nachbesserung versaut und einen der in Sprendlingen gebaut wurde, der war Qualitativ noch schlechter und dann standen die nicht mal dazu. Und wenn dir das nicht passt, dann mußt Du dich nicht mir auseinader setzen, sondern mit Sprendlingen. Außerdem vertrete ich den Standpunkt, es sollte umfassende Informationen in einem WoMo Forum efolgen. Hallo nochmal,
hab mit Eura auch schon negative Erfahrungen gemacht. Wir hatten im letzten Jahr einen Feuchtigkeitsschaden, der aber durch Eura über die Dichtheitsgarantie komplett übernommen wurde. War auch ein Grund für den Karmann, wg. dem holzfreiem Aufbau! Ärgerlich war es eben nur, dass wir im Sommer das Mobil für 3 Wochen in der Werkstatt hatten. Wurde alles super erledigt, lob an unseren Händler in Zeven! Ansonsten war es ein super Wohnmobil, das wir oft und ohne Probleme genutzt haben. Marco hatten erst einen missouri aus vorsprendlinger zeit auf lt 35. da wir so zufrieden waren kauften wir einenen ontario aus sprendlingen. 14 reisen 14 mal werkstatt.....
dann wurde ein prozess geführt und der ontario ging zurück . anton
Hoffentlich hast Du dabei nicht allzu viel Nerven verloren, denn ich habe damals gedacht, so viel Frechheit muß einem erstmal einfallen. Nun wird gleich wieder einer schreiben, wie man in Wald hinein ruft, so schallt es zurück. nerven auch, aber hauptsächlichganz schön viel geld, da wir uns aus zeitgründen auf eiene vergleich eingelassen haben, denn wir hatten einfach keine lust mehr noch eine einzige fahrt mit dem klappermobil zu unternehmen. karmann mitarbeiter haben sich aber durchgängig sehr arrogant aufgeführt. ein beispiel: von unseren ersten mängelliste an monierten wir, daß im badezimmerwaschbecken das wasser nicht richtig abfloß. zwei jahre lang konnte karmann diesen mangel nicht abstellen. im übergabeprotokoll bei der rückgabe notierte der karmannmitarbeiter einen schmutzrand im badezimmerwaschbecken. diesen hatten wir zwei jahre lang nach jeder beckenbentzung wegwischen müssen. eben dies war die konsequenz des nicth abgestellten mangels. aber wenn es nur das gewesen wäre...
anton
ich kann dir das voll nachfühlen, der einzige der sich "normal" benommen hat, war Herr Kilian, leider hat er es dort auch nicht lange ausgehalten. Wir hatten einen Missouri aus 2003 (keine Ahnung ob das in oder vor der Verlagerung nach Sprendlingen war):
Alles super, keine Probleme. Ja, auch ich hätte mir ein qualitativ besseres Dachfenster/Oberlicht gewünscht - und der Alkoven war sehr niedrig und hat unseres Erachtens zu kleine Fenster. Aber das hat nix mit der Qualität zu tun. Die Möbel waren sehr gut, die Aufbauklappen einfach super (nie solche bei einem anderen WoMo gehabt! - Passgenauigkeit und sattes Zuklappen und Schließen!). Wir wollten nur weg von der Etagenbetkonstruktion und hinten wieder ein Doppelquerbett haben. Das gab es aber nicht (mehr) auf VW-Basis (mit Alkoven fürs Kind). [quote="Paul"]Wir hatten einen Missouri aus 2003 (keine Ahnung ob das in oder vor der Verlagerung nach Sprendlingen war):
Alles super, keine Probleme. quote] Bei Karmann in Reine wurden bis Ende 99 Karmänner produziert. Ab ca.März 2001 hat man in Sprendlingen eine Art Lizenz erworben Karmänner zu produziern. Sie waren vom GFK her besser wie die aus Reine, die Wände wurden in I produziert. Missouri auf Lt und der damalige Ontario auf Sprinter waren eingentlich gut ausgedachte Womos und es paßte in der Regel auch die Qualität. Um so beschämender ist es, wenn sich ein Hersteller durch falsche Garantiepolitik den Namen kaputt macht. Ich weiß nicht ob sich die Qualität deshalb verschlechterte, weil dort fast keiner von den Ameisen mehr deutsch konnte. Ist aber mittlerweile auch egal, weil ich bzw. der Händler 2 mal abserviert worden ist und deshalb so ein Teil nicht mehr kaufen möchte. Nicht das nun wieder einer schreibt, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück. Es waren 2 unterschiedliche Händler und dich habe dann jediglich eine beschwerte an den Geschäftsführer geschrieben. |
Anzeige
|