rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein heißes Wasser in den Waschbecken - Bad und Küche -

sneiper am 30 Mär 2010 15:32:36

Hallo,

ich hab da nochmal ein Problem :eek: , vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Ich habe am Wochenende bei meinem Challenger die Wasseranlage wieder in Betrieb genommen.

Ablassventil geschlossen, Wasser aufgefüllt. Kaltwasser lief relativ schnell wieder.

Gas aufgedreht, Boiler eingeschaltet und kurz gewartet.

Nachdem ich den Einhandhebelmischer in der Küche auf warm gestellt habe, kam erstmal Luft aus den Leitungen (man konnte auch die Pumpe hören) und dann plötzlich nichts mehr :x , die Pumpe schaltet ab und es tröpfelt ein wenig aus dem Hahn.

Gleiches Problem im Badezimmer am Waschbecken.

Ich habe daraufhin die Dusche probiert, hier ist die Pumpe wieder angesprungen und nach einigen Anlaufschwierigkeiten, läuft dort das warme/heiße Wasser.

Trotz mehrmaliger Versuche läuft es an den Waschbecken leider nicht. Die Pumpe läuft garnicht an, wenn die Einhandhebelmischer auf der warmen Position geöffnet sind (kaltes Wasser läuft).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

inzman am 30 Mär 2010 16:03:47

Wenn kaltes Wasser überall läuft und heisses Wasser nur in der Dusche kommt, dann hat sich meiner Meinung nach in der Warmwasser-Zuleitung die Waschbecken und Spülbecken versorgt irgendein Schmutzteil festgesetzt. Es scheint, dass das mit der Luft die beim ersten Öffnen gekommen ist irgendwo gelöst hat und die Leitung an einem engen Querschnitt zusetzt. Richtigerweise stellt die Pumpe dann auch ab, wenn der Druck erreicht ist, aber nichts abfliesen kann.
inzman

bw am 30 Mär 2010 16:20:56

Hallo sneiper,

neben dem, was inzman richtigerweise vermutet, würde ich noch die Wasserhähne als Fehlerquelle hinzunehmen.

An Deiner Stelle würde ich die Warmwasserzuleitungen an den Hähnen lösen und schauen, ob dann Wasser kommt. Wenn nicht, wirst Du wohl in die Tiefen des Leitungssystems eindringen müssen. Und wenn ja, evtl. mal die Wasserhähne reinigen.

Sicherlich wirst Du noch weitere Tips bekommen. Aber laß uns auf jeden Fall wissen, wie Du das Problem gelöst hast.

Viel Glück.

Anzeige vom Forum

sneiper am 30 Mär 2010 16:27:03

bw hat geschrieben:würde ich noch die Wasserhähne als Fehlerquelle hinzunehmen.

Wäre schon ein komischer Zufall, wenn beide Wasserhähne gleichzeitig betroffen sind. Ich werd das aber auf jedenfall prüfen.

bw hat geschrieben:Aber laß uns auf jeden Fall wissen, wie Du das Problem gelöst hast.

Geht klar, mach ich natürlich und im voraus schon mal vielen Dank für die Antworten an alle :)

homa am 30 Mär 2010 16:46:57

Hallo,
gibt es Perlatoren an den Wasserhähnen, die Du abschrauben kannst? Ich habe bei uns noch nicht nachgeschaut, (kann ich auch gerade nicht, WoMo steht noch in der Scheune), aber so wie das Wasser aus den Hähnen kommt, müssten Perlatoren montiert sein. Wenn sich z.B. in Deinem Boiler Kalk gelöst hat, könnte der durchaus die Perlatoren verstopfen.

sneiper am 30 Mär 2010 17:08:00

homa hat geschrieben:Hallo,
gibt es Perlatoren an den Wasserhähnen, die Du abschrauben kannst?

Da musste ich erstmal googeln, was Perlatoren sind :oops:

Jup, da sind normale Perlatoren dran. Aber da kaltes Wasser läuft, können die eigentlich doch nicht dicht sein oder ?
:(

Scout am 30 Mär 2010 17:09:54

Hallo sneiper!
Wenn Du die Einhandhebelmischer auf Zwischenstellung stellst, kommt normal eine Mischung aus dem Kalt und Warmwasserstrang. Kommt bei dir nur kaltes Wasser, oder ist es warm?
Es müsste dann die Pumpe ja laufen.
Was passiert, wenn Du dann den geöffneten Hahn, wenn Wasser fließt, in Richtung heiß drehst.
Geht die Pumpe aus?
Läuft sie weiter?

Wenn die Perlatoren verstopft wären, dürfte auch kein Kaltwasser laufen.

Wolfgang

PS: Lass mal die Dusche laufen und öffne einen Hahn auf heiß, bei dem es normalerweise nicht läuft.
Was passiert an dem Hahn?

homa am 30 Mär 2010 17:21:50

sneiper hat geschrieben:
homa hat geschrieben:Hallo,
gibt es Perlatoren an den Wasserhähnen, die Du abschrauben kannst?

Da musste ich erstmal googeln, was Perlatoren sind :oops:

Jup, da sind normale Perlatoren dran. Aber da kaltes Wasser läuft, können die eigentlich doch nicht dicht sein oder ?
:(

Du hast recht, ich hab wohl nicht ausreichend nachgedacht.

sneiper am 30 Mär 2010 17:59:43

So, jetzt mal direkt aus dem Wohnmobil (wußte gar nicht, dass mein wlan soweit geht :D

Scout hat geschrieben:Wenn Du die Einhandhebelmischer auf Zwischenstellung stellst, kommt normal eine Mischung aus dem Kalt und Warmwasserstrang. Kommt bei dir nur kaltes Wasser, oder ist es warm?

Kalt, Pumpe läuft (laut und langsam)

Scout hat geschrieben:Was passiert, wenn Du dann den geöffneten Hahn, wenn Wasser fließt, in Richtung heiß drehst.
Geht die Pumpe aus?
Läuft sie weiter?

Kein Wasser mehr, Pumpe aus

Scout hat geschrieben:Lass mal die Dusche laufen und öffne einen Hahn auf heiß, bei dem es normalerweise nicht läuft.

Nichts

Ich versuch mal weiter

Lancelot am 30 Mär 2010 18:05:58

Tipp: Du hast eine Verstopfung im Heißwasserkreislauf nach dem Boiler, vor dem Verteiler (Dusche, Waschbecken, Küche). Dadurch baut sich Druck im System auf, die Pumpe schaltet bei erreichen des Solldrucks ab.

sneiper am 30 Mär 2010 18:12:22

Lancelot hat geschrieben:Tipp: Du hast eine Verstopfung im Heißwasserkreislauf nach dem Boiler, vor dem Verteiler (Dusche, Waschbecken, Küche). Dadurch baut sich Druck im System auf, die Pumpe schaltet bei erreichen des Solldrucks ab.

Da in der Dusche heißes Wasser kommt, vermutlich eine Verstopfung nach dem Verteiler Dusche-Waschbecken oder direkt im Verteiler auf den Ausgängen von den Waschbecken ? :? Nur wo sitzt der ?

Die Heißwasserleitung geht unter dem Frischwassertank in die Wand vom Bad, dort ist nichts zu sehen

Lancelot am 30 Mär 2010 18:33:22

Sorry, hatte überlesen, daß in der Dusche "heiß" geht .. :?

Verstopfung ist immer am besten zu beseitigen durch "ausbauen" :D

Ok., wenn "ausbauen" nicht geht, gibt´s zwei Möglichkeiten:

1. "Blasen" (oder Druck per Luftpumpe) vom nächst erreichbaren Verteiler in Richtung der Wasserhähne (Perlatoren abschrauben)

2. "Blasen" in umgekehrter Richtung zum Verteiler hin ...

Beides ist leider mit dem Risiko verbunden, daß Dir irgendwo eine Schlauchverbindung undicht wird ... :(

Scout am 30 Mär 2010 18:35:49

Scout hat geschrieben:Wenn Du die Einhandhebelmischer auf Zwischenstellung stellst, kommt normal eine Mischung aus dem Kalt und Warmwasserstrang. Kommt bei dir nur kaltes Wasser, oder ist es warm?
sneiper hat geschrieben:Kalt, Pumpe läuft (laut und langsam)

Läuft die Pumpe langsam, oder fließt das Wasser langsam
Pumpe defekt??
Scout hat geschrieben:Was passiert, wenn Du dann den geöffneten Hahn, wenn Wasser fließt, in Richtung heiß drehst.
Geht die Pumpe aus?
Läuft sie weiter?
sneiper hat geschrieben:Kein Wasser mehr, Pumpe aus?

Scout hat geschrieben:Lass mal die Dusche laufen und öffne einen Hahn auf heiß, bei dem es normalerweise nicht läuft.
sneiper hat geschrieben:Nichts

Wenn in der Dusche Heißwasser kommt, dann ist nach dem Boiler die Leitung zu der Dusche frei, zu den beiden Waschbecken verstopft. Ich weis, es ist trivial.
Vermutlich muss man die Leitungen nach einer Verstopfung absuchen. Da es zwei Zapfstellen sind ist vielleicht ein Abzweig verstopft.
Das T-Stück hat einen geringeren Durchmesser. Vielleicht ist es durch einen Fremdkörper verstopft.
Wo könnte ein Fremdköper herkommen?
Kann er aus dem Tank durch die Pumpe wandern? Ist das möglich?
Vielleicht kommt er aus der Pumpe. Du schreibst oben, Pumpe ist laut.

Ich würde zuerst mal Rückspülen, entweder mit Luft oder Wasser. Also, vom Wasserhahn in Richtung Tank. Schlauch vor der Pumpe entfernen und in einen Behälter spülen. Damit man sieht ob Fremdkörper kommen.

Wolfgang

sneiper am 30 Mär 2010 18:54:06

Scout hat geschrieben:Läuft die Pumpe langsam, oder fließt das Wasser langsam
Pumpe defekt??

Wasser weniger, da nur kaltes kommt und Hahn zur hälfte auf warm Pumpe normal denke ich

Scout hat geschrieben: Heißwasser kommt, dann ist nach dem Boiler die Leitung zu der Dusche frei, zu den beiden Waschbecken verstopft. Ich weis, es ist trivial.
Vermutlich muss man die Leitungen nach einer Verstopfung absuchen. Da es zwei Zapfstellen sind ist vielleicht ein Abzweig verstopft.
Das T-Stück hat einen geringeren Durchmesser. Vielleicht ist es durch einen Fremdkörper verstopft.
Wo könnte ein Fremdköper herkommen?
Kann er aus dem Tank durch die Pumpe wandern? Ist das möglich?
Vielleicht kommt er aus der Pumpe. Du schreibst oben, Pumpe ist laut.

Nachdem ich jetzt mal der Leitung von der Küche nachgegangen bin, liegt der Verteiler vermutlich unterm Bad oder dort in der Wand, komm ich nicht ran.

Scout hat geschrieben:Ich würde zuerst mal Rückspülen, entweder mit Luft oder Wasser. Also, vom Wasserhahn in Richtung Tank. Schlauch vor der Pumpe entfernen und in einen Behälter spülen. Damit man sieht ob Fremdkörper kommen.

Ich lass mal das komplette Wasser ab, damit ich Rückspülen bzw. ausblasen kann. Mal schauen

Scout hat geschrieben:
Wolfgang

zurück

sneiper am 30 Mär 2010 20:58:05

So, geschafft :razz:

Ich habe den Heißwasserschlauch vom Truma-Boiler abgeschraubt, am Wasserhahn in der Küche den Schlauch abgeschraubt und gepustet.

Es kam etwas Wasser und so schwarze Stücke. Dann konnte ich von beiden Seiten durchpusten.

Wasserhahn zu und im Bad auf warm gestellt. Nichts ging. Kein durchpusten, kein gar nichts. Also Waschbeckenunterschrank abgeschraubt, Schlauch vom Hebelmischer abgeschraubt (direkt darunter war der Verteiler für Bad und Küche), da hab ich das Problem schon gefunden: das Sieb mit Dichtung am Endstück vom Einhandhelbemischer hat sich aufgelöst (warum auch immer) und verstopfte den Schlauch, sowie den Verteiler.

Also alles sauber gemacht, durchgepustet und......löppt.

Vielen Dank an alle,

bis denne

Lars

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Wasserboiler Reinigen
Duo Comfort, Duo Control, Duo Control CS - Unterschied?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt