rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duo Comfort, Duo Control, Duo Control CS - Unterschied? 1, 2

Kleine-Baerin am 21 Jan 2010 23:16:24

Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen 3 Geräten erklären ?
Für welches ist die SecuMotion sinnvoll ?

LG Ulla :schaf:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vpower am 21 Jan 2010 23:25:30

Ich glaub ich hab scu mit duo aber den unterschied weis ich auch nicht

Gast am 21 Jan 2010 23:42:08

Duo Comfort ist eine 2-Flaschen-Regelung, wenn man eine Secumotion verbaut hat.
Duo Control ist eine 2-Flaschen-Regelung, wenn man keine Secu-Motion verbaut hat (z.B. Reisemobile vor 2006 oder auch Wohnwagen).
Duo Control ist eine 2 Flaschenanlage mit Crash-Sensor und verbindet somit Secumotion und 2-Flaschen-Regelung.

Also ideal für alle, deren Duomatik / Triomatik irgendwann aus Altersgründen ausgebaut werden muss.
Ich denke, die Duo-Control CS wird mittelfristig die Secumotion verdrängen.
Es gibt übrigens auch eine horizontale Bauform, also ideal für Fahrzeuge mit niedrigen Flaschenkästen.
Soviel ich weiß, ist Markteinführung aber erst ab Mai.

Viele ,
westy75

Anzeige vom Forum

kintzi am 22 Jan 2010 00:08:25

Hallo, westy hat recht. Während SecuMotion flowsensitiv ist(unterbricht bei zu hoher Strömungsgeschwindigkeit des Gasstromes), ist CS eine Kugel, welche bei Aufprall bei 3,5g+- 0,5g(Verzögerung) abschliesst ähnlich dem elktr. Crashschalter am Duc u.a. System. Europaweit zugelassen, (auch F),wird als Duocontrol CS f. ca. 150€ in den Handel kommen u. SecuMotion mit Duo ersetzen. Kann leicht v. Hand resettet werden. Info gestern auf CMT v. netter Truma-Vertreterin. Richi

Rastenschleifer am 22 Jan 2010 10:34:25

Mein Truma Mech. meinte im September 2009 dazu noch folgendes:

Wenn bei einem Fahrzeug eine 8mm Gasleitung verbaut ist und noch zusätzlich Geräte wie ein Gasbackofen hinzu kommen, wird der Durchfluß zu hoch und eine Secumotion bis 0,8 kg/h würde sofort abschalten. Man bräuchte dann die nächst höhere mit 1,2 kg/h. Diese passe aber nicht an eine 8mm Leitung.

Das würde bedeuten das die 8mm Leitung gegen eine 10mm Leitung ersetzt werden müsse. Den Aufwand könnt ihr euch vorstellen!

Mit der neuen DuoControl CS kann die 8mm Leitung verbaut bleiben da diese bereits einen Durchfluss von 1,5 kg/h hat, und ebenfalls die Zulassung für 8mm Leitungen besitzt.

Genau dies ist nämlich bei meinem Fahrzeug der Fall. Ich habe Heizung, Herd, Kühlschrank und Backofen Herstellerseitig drin. Als Leitung eine 8mm Leitung. Als ich mir bei Truma eine DuoControl einbauen lies hat er mir die anschließende Gasprüfung verweigert mit dem Hinweis die Leitung ist mit 8mm zu klein und eine 10mm Leitung müsse nun eingebaut werden. Dies zu umgehen hat er mich auf die damals noch im Versuch gewesene, im Mai 2010 kommende DuoControl CS hingewiesen.

Bei Fritz Berger ist Sie im Katalog bereits angeboten ab Mai auf Seite 315.

Lancelot am 22 Jan 2010 10:48:00

Rastenschleifer hat geschrieben:Bei Fritz Berger ist Sie im Katalog bereits angeboten ab Mai auf Seite 315.

DA: --> Link

homa am 22 Jan 2010 14:15:11

Inklusive 2 Hochdruckschläuchen ist man dann € 215,-- los. Ohne Montage

pilote600 am 22 Jan 2010 14:23:22

Eigentlich ne tolle Sache, aber hat man z.B. einen durchgescheuerten Schlauch so reagiert wwohl dieses System nicht?

Gast am 23 Jan 2010 08:59:27

pilote600 hat geschrieben:Eigentlich ne tolle Sache, aber hat man z.B. einen durchgescheuerten Schlauch so reagiert wwohl dieses System nicht?

Stimmt - so gesehen ist die Secu-Motion sicherer. Aber ich habe in 25 Camper-Jahren auch noch keinen durchgescheuerten Schlauch erlebt :) .

Viele ,
westy75

Rastenschleifer am 23 Jan 2010 09:47:04

Ich denke nicht. Die Schläuche bleiben die gleichen wie bei der jetzigen Secumotion auch.

oldie2002 am 23 Jan 2010 10:14:24

da die secumotion in der vergangenheit häufig probleme in der durchlässigkeit gemacht hat, wird die cs wohl mittelfristig das nachfolgemodell sein und die secumotion vom markt verschwinden

pilote600 am 23 Jan 2010 10:36:28

westy75 hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:Eigentlich ne tolle Sache, aber hat man z.B. einen durchgescheuerten Schlauch so reagiert wwohl dieses System nicht?

Stimmt - so gesehen ist die Secu-Motion sicherer. Aber ich habe in 25 Camper-Jahren auch noch keinen durchgescheuerten Schlauch erlebt :) .

Viele ,
westy75

Ich habe gleci nach dem Kauf unseres Pilote (Bj 2006) im Herbst 2008 die Secu einbauenlassen und die DC. Obwohl die Gasprüfung "angeblich" neu sei war der eingebaute Gassclauch kurz vor der "Durchscheuerung", also so unmögich ist es auch wieder nicht!

moppel11 am 23 Jan 2010 10:54:17

HI
Ein Schlauch kann nur dann durchscheuern wenn er an uber eine Kante geht und die Flaschen sich bewegen. Evt war der Schlauch falsch verlegt oder zu kurz/lang.

Christian

Gast am 23 Jan 2010 11:33:54

Ich habe schon häufig poröse Schläuche mit kleinen Rissen gesehen. Aber Scheuerstellen deuten meiner Meinung nach auch auf falsche Verlegung hin.
Ärgerlich für den Kunden, wenn es an der Werkstatt lag :( ....

Viele ,
westy75

dvorak am 23 Jan 2010 13:02:56

Bin etwas verwirrt... :(

Kann mir einer sagen, ob dieses System DuoControl und Secumotion ersetzt?

Danker und schöne

dvorak

motzki30 am 23 Jan 2010 13:29:33

Moin
Wenn der Schlauch durchgescheuert wird müsste doch die Schlauchbruchsicherung greifen oder sehe ich das falsch ?
Laut meinem neuen Katalog ist ein Heizen während der Fahrt mit der CS nur in Verbindung mit 2 Hochdruckschläuchen in Verbindung mit Schlauchbruchsicherung europaweit erlaubt.
2 Schläuche mit Schlauchbruch kosten ja nur 3€ pro Jahr mehr. Soviel Geld sollte für die eigene Sicherheit jeder wohl übrig haben.

Tschööööö Dirk

kintzi am 23 Jan 2010 16:02:53

Stimmt! Richi

pilote600 am 23 Jan 2010 17:12:28

moppel11 hat geschrieben:HI
Ein Schlauch kann nur dann durchscheuern wenn er an uber eine Kante geht und die Flaschen sich bewegen. Evt war der Schlauch falsch verlegt oder zu kurz/lang.

Christian

Wie gesagt, das Mobil Ende September 08 mit frischer Gasprüfung übernommen, und Ende Oktober habe ich Secu + DC (+ Schläuche) einbauen lassen......

Klar war es irgendwo ein Menschlicher Fehler, aber es kann vorkommen, und nur dass wollte ich mit meinem posting sagen

Kleine-Baerin am 23 Jan 2010 21:00:01

Hallo danke an alle für die guten Erklärungen.
Ich stehe vor der Anschaffung und werde mir im Februar eine Duo Control CS einbauen lassen. Damit bin auf der sicheren Seite.

pilote600 am 23 Jan 2010 21:25:45

Lummi hat geschrieben:Hallo danke an alle für die guten Erklärungen.
Ich stehe vor der Anschaffung und werde mir im Februar eine Duo Control CS einbauen lassen. Damit bin auf der sicheren Seite.

dachte es kommt erst Mai in den Handel?

Kleine-Baerin am 24 Jan 2010 17:14:52

Hab gerade noch mal im Berger Shop nachgesehen - Du kannst die Duo Control CS bereits kaufen. Mai war für mich vollkommen neu. Werd morgen mal in meiner Werkstatt nachfragen.

andwein am 24 Jan 2010 17:30:28

An alle
Lummi hat geschrieben:Hab gerade noch mal im Berger Shop nachgesehen - Du kannst die Duo Control CS bereits kaufen. Mai war für mich vollkommen neu. Werd morgen mal in meiner Werkstatt nachfragen.

Auf der HP von Truma gibte es aber noch keine Informationen, auch nicht unter "aktuell".
Auf der CMT/Truma Stand wurde nur ein Demo-Funktuinsmodell gezeigt.

Andreas

Gast am 24 Jan 2010 18:43:00

Lummi hat geschrieben:Hab gerade noch mal im Berger Shop nachgesehen - Du kannst die Duo Control CS bereits kaufen. Mai war für mich vollkommen neu. Werd morgen mal in meiner Werkstatt nachfragen.

Der Artikel ist zwar aufgelistet, aber Berger kat ihn nicht im Bestand (siehe Info auf der Katalogseite unten).

Viele ,
westy75

Gast am 24 Jan 2010 19:07:40

so sieht der mir serienmäßig eingebaute Mist nach nur 2 1/2 Jahren aus....

hab mir daraufhin von einem Fachbetrieb Mitteldruckschläuche nach Maß fertigen lassen, kostet pro Stück 6,50 € und Ruhe ist

klaus

charlie48 am 24 Jan 2010 19:40:43

Hallo,
habe gerade den Duocontrol CS (als Suchbegriff eingeben) --> Link für 134,10€ gefunden.

charlie48

charlie48 am 25 Jan 2010 11:21:54

Hallo,
Preis war von gestern, kostet heute schon 137.30.
charlie48

Scout am 25 Jan 2010 12:00:36

Hallo!
Nochmals für mich, damit ich nichts falsch verstanden habe.
Mein Womo wird 2011 10 Jahre alt.
Verbaut ist eine Triomatik
--> Link

Diese Triomatik muss komplett ersetzt werden durch eine Duo-Control CS.
Richtig?

Wolfgang

pilote600 am 25 Jan 2010 12:06:15

Scout hat geschrieben:Hallo!
Nochmals für mich, damit ich nichts falsch verstanden habe.
Mein Womo wird 2011 10 Jahre alt.
Verbaut ist eine Triomatik
--> Link

Richtig?

Wolfgang

ja inklusive aller Schläuche die 9 Jahre und älter sind (eigentlich 10 Jahre, aber aufgrund des 2 Jahresintervall wird dir ein guter prüfer keine Plakette geben wenn du schläuche mit 9 Jahren drin hast

Scout am 25 Jan 2010 12:40:06

pilote600 hat geschrieben:ja inklusive aller Schläuche die 9 Jahre und älter sind (eigentlich 10 Jahre, aber aufgrund des 2 Jahresintervall wird dir ein guter prüfer keine Plakette geben wenn du schläuche mit 9 Jahren drin hast

Die alten Schläuche passen doch eh nicht mehr. Man braucht doch diese Hochdruckschläuche.
Oder sehe ich da etwas falsch?

pilote600 am 25 Jan 2010 13:03:43

Scout hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:ja inklusive aller Schläuche die 9 Jahre und älter sind (eigentlich 10 Jahre, aber aufgrund des 2 Jahresintervall wird dir ein guter prüfer keine Plakette geben wenn du schläuche mit 9 Jahren drin hast

Die alten Schläuche passen doch eh nicht mehr. Man braucht doch diese Hochdruckschläuche.
Oder sehe ich da etwas falsch?

du brauchst schläuche mit Sicherung, und da die ja vor dem Niederdruckregler verbaut sind sollten es auch Hochdruckschläuche sein

Gast am 25 Jan 2010 13:38:30

]

Richtig?

Wolfgang

Sie MUSS nicht durch die Duo Control CS ersetzt werden.
Wenn Du auf den Crash-Sensor verzichten willst / kannst, kommt auch die bisherige Duo-Control in Frage. Diese ist einiges billiger.
Allerdings darfst Du dann z.B. in Franktreich nicht während der Fahrt mit Gas heizen.

Viele ,
westy75

pilote600 am 25 Jan 2010 13:49:20

westy75 hat geschrieben:
]

Richtig?

Wolfgang

Wenn Du auf den Crash-Sensor verzichten willst / kannst, kommt auch die bisherige Duo-Control in Frage. Diese ist einiges billiger.
Allerdings darfst Du dann z.B. in Franktreich nicht während der Fahrt mit Gas heizen.

Viele ,
westy75

Warum CS, die Secu wird ja nach wie vor angeboten .....
und wegen dem weiteren
fast richtig, du darfst gar nicht whärend der fahrt heizen, und in frankreich müssen die flaschen sogar zugedreht sein

Scout am 25 Jan 2010 15:23:35

Hallo!
Ich möchte zwei Flaschen anschließen.
Da wir häufig in Frankreich unterwegs sind, käme die Duo Control CS in Frage.
Zur Secumotion habe ich mal schlau gemacht.
Die Sicherheitskontrolle bei der Secumotion erfolgt über eine Differenzdruckmessung. Dies kann nur eine Blendenmessung mit zwei kleinen Bohrungen für die Druckaufnehmer sein. Bei LPG Gasen aus Tankflaschen liest man öfters über Probleme durch Verunreinigung im Gas. Solche Verunreinigungen können solche feinen Bohrungen verstopfen. Dann würde Secumotion nicht mehr funktionieren. Ich habe zwar keine Tankflasche, möchte mir diese Option aber offen halten.
Die Abschaltung über diese Kraftsicherung bei der Duo Control CS erscheint mir sicherer.

Folglich kommt nur die Duo Control CS in Frage.
Vielen Dank für die Diskussion. Ich habe jetzt eine klare Vorstellung.

Wolfgang

Gast am 25 Jan 2010 16:21:11

pilote600 hat geschrieben:
westy75 hat geschrieben:
]

Richtig?

Wolfgang

Viele ,
westy75

und wegen dem weiteren
fast richtig, du darfst gar nicht whärend der fahrt heizen, und in frankreich müssen die flaschen sogar zugedreht sein

Die Secu-Motion kann aber nicht mit zwei Flaschen betrieben werden.
Hierzu müsste dann wiederum die Duo-Comfort mit nachgerüstet werden.
Unterm Strich mehr Aufwand und mehr Kosten.
Wo steht, dass ich während der Fahrt nicht heizen darf?????

Viele ,
westy75

pilote600 am 25 Jan 2010 16:26:16

westy75 hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:
westy75 hat geschrieben:
]

Richtig?

Wolfgang

Viele ,
westy75

und wegen dem weiteren

Die Secu-Motion kann aber nicht mit zwei Flaschen betrieben werden.
Hierzu müsste dann wiederum die Duo-Comfort mit nachgerüstet werden.
Unterm Strich mehr Aufwand und mehr Kosten.
Wo steht, dass ich während der Fahrt nicht heizen darf?????

Viele ,
westy75

ich habe bis jetzt die Txte z.B. bei Truma so verstanden!

Gast am 25 Jan 2010 16:33:49

Wenn das Fahrzeug vor 2006 in den Verkehr kam, darf nach wir vor auch während der Fahrt geheizt werden.
Für Fahrzeuge ab 2006 gilt, dass sie nur mit Secumotion während der Fahrt geheizt werden dürfen.

Siehe auch:
--> Link mobil.de/service/leserfragen/heizen-waehrend-der-fahrt.139803.7.htm

Viele ,
westy75

Kleine-Baerin am 25 Jan 2010 20:17:03

Eine Auskunft von meiner Werkstatt hinsichtlich Verfügbarkeit Duo Control CS
ergab: Wahrscheinlich im Frühjahr ?????

Fahrzeuge die bis zum 31.12.2006 erstzugelassen wurden, haben "Bestandschutz". Sie dürfen weiterhin auch während der Fahrt die Gasanlage betreiben. Erstzulassungen ab 1.1.2007 müssen dafür eine SecuMotion haben. GESETZLICH VORGESCHRIEBEN. Vergehen kann bei Fahrzeugkontrolle teuer werden.

Scout am 25 Jan 2010 22:21:48

Hallo Ulla!
Vergehen kann bei Fahrzeugkontrolle teuer werden.

Die Polizei kontrolliert, soweit mir bekannt ist bei Fahrzeugkontrollen keine Gasanlagen. Die kontrollieren u. a. ob das Fahrzeug TÜV hat.
Wenn das Womo TÜV hat, hat es auch eine überprüfte Gasanlage.
Denn das Womo bekommt nur TÜV wenn in der gelben Prüfbescheinigung die Gas-Prüfung bescheinigt ist. Bei der TÜV-Abnahme des Womo muss die gelbe Prüfbescheinigung vorgelegt werden.

Wolfgang

pilote600 am 25 Jan 2010 22:24:42

Scout hat geschrieben:Hallo Ulla!

Die Polizei kontrolliert, soweit mir bekannt ist bei Fahrzeugkontrollen keine Gasanlagen. Die kontrollieren u. a. ob das Fahrzeug TÜV hat.
Wenn das Womo TÜV hat, hat es auch eine überprüfte Gasanlage.
Denn das Womo bekommt nur TÜV wenn in der gelben Prüfbescheinigung die Gas-Prüfung bescheinigt ist. Bei der TÜV-Abnahme des Womo muss die gelbe Prüfbescheinigung vorgelegt werden.

Wolfgang

darf sich jeder drauf verlassen ... aber wens erwischt für den wird es teuer, und hast du pech und kommst an einen Wachtmeister der frisch von einem Fortbildungslehrgang mit dem Schwerpunkt Wohnmobil oder Gas kommt, dann prüft der auch ob du heizen darfst oder nicht!!!

Lancelot am 26 Jan 2010 08:04:41

Scout hat geschrieben:

JEIN :)

Bei meiner letzten Gasprüfung im NOV/08 war dem Gasprüfer die Gas-Plakette (die ich immer für ein nutzloses Gimick gehalten hatte) ausgegangen und mußte neu bestellt werden ...

Beim TÜV kein Problem, ich hatte ja die gelbe Gasbescheinigung, also neuer TÜV.

Ein paar Tage später hatte ich einen Strafzettel von der Polizei am geparkten Auto - wegen fehlender bzw. abgelaufener Gasprüfung. Die hatten tatsächlich die Gasplakette kontrolliert :eek: ... war kein Problem, neue Plakette (war zwischenzeitlich eingetroffen) abgeholt, zur Polizei, erklärt .. Strafzettel (immerhin 20 €) wurde wieder eingezogen.

Also: die "Gefahr" einer Kontrolle besteht offensichtlich schon :!:

Kleine-Baerin am 26 Jan 2010 12:04:37

Im Spätsommer habe ich im Fernsehen einen Bericht über die Kontrolle von Wohnmobilen gesehen. Neben den selbstverständlichen Dingen wie TÜV, Reifen, Reifen, wurde das Hauptaugenmerk auf Überladung und Gaseinsatz gelegt. Nach einem Blick in die Zulassung mußte der Gaskasten geöffnet werden und es wurde überprüft, ob die Gasflaschen (bei WoMos nach 2007) zugedreht waren. Ein befragter Polizist teilte mit, das sehr viele Wohnmobilbesitzer die Gasflaschen offen hätten, was nicht sein dürfe. Selbst wenn die Polizei mal ein Auge zudrücken sollte, die Versicherung tuts bei einem Unfall garantiert nicht. Da ich ein WoMo habe, das 2005 Erstzulassung hat, bin ich nicht betroffen. Mein Neues im Februar bekommt auf jeden Fall eine Secumotion oder Duo Control CS.

pilote600 am 26 Jan 2010 12:16:18

Lummi hat geschrieben:Im Spätsommer habe ich im Fernsehen einen Bericht über die Kontrolle von Wohnmobilen gesehen. Neben den selbstverständlichen Dingen wie TÜV, Reifen, Reifen, wurde das Hauptaugenmerk auf Überladung und Gaseinsatz gelegt. Nach einem Blick in die Zulassung mußte der Gaskasten geöffnet werden und es wurde überprüft, ob die Gasflaschen (bei WoMos nach 2007) zugedreht waren. Ein befragter Polizist teilte mit, das sehr viele Wohnmobilbesitzer die Gasflaschen offen hätten, was nicht sein dürfe. Selbst wenn die Polizei mal ein Auge zudrücken sollte, die Versicherung tuts bei einem Unfall garantiert nicht. Da ich ein WoMo habe, das 2005 Erstzulassung hat, bin ich nicht betroffen. Mein Neues im Februar bekommt auf jeden Fall eine Secumotion oder Duo Control CS.

Zu diesem Thema gibts hier min 1 Threat, der Wachtmeister hatte keine Ahnung, und dies wurde auch von höchster stelle bestätigt!!!

Kleine-Baerin am 29 Jan 2010 19:30:01

Ralph, Du hast Recht, in dem Film ist nicht von seiten der Polizei auf den Unterschied - offene Gasflaschen vor 01.01.2007 und ab2007 - hingewiesen worden.
Was ich allerdings jetzt hinsichtlich SecuMotion festgestellt habe - sie wird in div. Zubehörkatalogen nicht mehr angeboten. Fazit: scheint jetzt Auslaufmodell zu sein.

pipo am 30 Jan 2010 19:05:57

westy75 hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:Wo steht, dass ich während der Fahrt nicht heizen darf?????

Das steht auf der --> Link

Hier ist auch wunderbar die Funktion der --> Link und der --> Link beschrieben :D

Ich würde ohne das System nicht mehr fahren!

gary32 am 31 Mär 2010 18:45:53

Hallo,

unser Womo ist nun 11 Jahre alt und die Triomatik-Anlage muss nun gegen eine Duo-Control ersetzt werden.
Wir haben noch den alten Kit Fernanzeige mit Ei?, den der Händler natürlich auch noch gegen 104 Euro zusätzlich ersetzen möchte.
In diesem Kit sind vorhanden:
-die runde Anzeige
-der Geber mit Kabel
-der Ei? Sensor mit Kabel
Weiss jemand ob nur der Geber separat bei Truma zu haben ist und wenn ja wie man die Drähte an der alten Anzeige anpassen kann...

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein heißes Wasser in den Waschbecken - Bad und Küche -
Strom und Gas in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt