Stefka am 17 Jun 2003 18:57:15 Hallo erstmal !
Bin neu hier und wir starten am 25.06.03 das erste Mal ne größere Tour mit dem Womo. Waren zwar schon öfters übers Wochenende in diversen Städen unterwegs, aber jetzt wollen wir das erste Mal ins Ausland.
Wer hat Tipps für mich, was muss man unbedingt beachten oder sollte man vermeiden ? Habe mich bereits durch 5 Reiseführer und Womo Reiseführer gelesen aber ein paar Fragen sind immer noch offen, als da fallen mir spontan ein:
- Ist das Essen wirklich so teuer da oben ? (Supermarkt nicht Essen gehen)
- Wie ist das mit dem "freien" stehen? Oder soll man Quick Stop Plätze anfahren ?
-Wie warm oder wie kalt ist es denn jetzt wirklich ? Ein Reiseführer schreibt 20 der andere 30 Grad ?
- Wir wollen über DK und über die 2 Brücken nach Schweden, ist das zu empfehlen oder doch lieber die Fähren ?
Fangen morgen mit packen an, und ich hab noch keine Ahnung wie ich das alles unterbringen soll was ich mitnehmen will....
Bin also für jeden Tip dankbar !
Stefka
PS Sind eigentlich auch jüngere Womo Fans unter euch ? Bin selbst 25 und kenne leider niemandem in meinem Alter der auch eins hat !
Stefka am 22 Jun 2003 18:07:02 Tja
Schade drum, keiner hält es wohl für sinnvoll einem Newbie zu antworten, schade.
Werde wohl bei dem anderen Womo Froum bleiben, die Leute sind richtig nett da, auch wenn ich wohl jünger als der Durchschnitt bin.
Stefka
baer am 22 Jun 2003 20:45:58 hallo
lese deinen bericht heute zum ersten mal.
nun zu deinen fragen.
- Ist das Essen wirklich so teuer da oben ? (Supermarkt nicht Essen gehen)
ja das stimmt, supermarkt einkaufen und selber kochen. bier nicht vergessen.
- Wie ist das mit dem "freien" stehen? Oder soll man Quick Stop Plätze anfahren ?
freies stehen erlaubt. halte die natur sauber.
-Wie warm oder wie kalt ist es denn jetzt wirklich ? Ein Reiseführer schreibt 20 der andere 30 Grad ?
also wir hatten schönes wetter wenn wir oben waren. es kann aber sein daß, das wetter umschlägt und es sehr kalt werden kann.
nimm winterbekleidung auf jeden fall mit.
weiß ja nicht wie hoch du hinauf willst.
auch ich packe morgen und am donnerstag geht es ab nach finnland.
schweden und norwegen fällt heuer aus . waren schon 2x am nordkapp und das bei schönstem wetter. meinen schwager hat im august der schnee am nordkapp vertrieben. so kann das wetter auch sein.
Abenteuer am 29 Jun 2003 21:33:27 Hallo,
leide lese ich Deine Nachricht erst Heute. Wir waren schon 5 mal in Schweden. Davon 4 mal mit einem WoMo. In diesen Jahr geht es wieder hoch. Ich (Wir) bevorzuge die Fähre von Grena nach Varberg. Das liegt aber ach daran, dass wir uns nördlich der grossen Seen am wohlsten fühlen. Meld Dich mal wenn Du (ihr) zurück seid. Frust ist einem Forum, mangels Feed Back, tut dem Forum nun wahrlich nicht gut.
Viele von einem Schweden Fan
Günter
Elian am 30 Jun 2003 21:48:55 auch wenns mittlerweile wohl zu spät ist, und du schon unterwegs sein wirst: im letzten Jahr war es billiger, von Puttgarden nach Rödby und dann Helsingborg-Hellsingör als die Brücken, aber das kommt ja auch drauf an, wo du wohnst und wo du hinwillst.
Ansonsten kostet auch Essen gehen nicht soo wahnsinnig viel - wenn du auf nen Wein oder ein Bierchen verzichtest.
Zum Alter: mein Mazda (frisch verkauft) war sponsored by Daddy, jetzt fahren wir mit Womo bzw. VW vom Vater meiner Freundin - und sind 23 und 21. Wohnmobil fahren geht auch jung.
Elian
K. Neken am 09 Jul 2003 09:41:59 Hi Stefka, Wie wars in Schweden? Kannst Du heisse Tips weitergeben?
Plane nächsten Sommer hinzufahren!
Hi Elian!
Was war das für ein Mazda bus? Meine Frau und ich wollen uns auch endlich mal ein (gebrauchtes) Womo zulegen. Bin Japanischen Autos durch positive Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit der Motoren zugeneigt.
War das ein Selbstausbau?
Wie sind die Erfahrungen gewesen bezüglich Motor und Karosserie.
Mein alter 626 hat leider zu schnell Rosstellen gezeigt.
Hast Du ihn gut wieder verkaufen können / Warum hast Du ihn überhaupt verkauft ??
,
Klaus Neken
Gast am 09 Jul 2003 12:01:49 hallo klaus,
ich kann mich vielleicht hier reinhängen; unser vorgängermobil war ein mazda e2000, selbst ausgebaut mit reimo - bausatz. ein hubdach ranschrauben hat richtig spass gemacht, weil mit einer stichsäge ein dach raustrennen macht man nicht alle tage... in punkto zuverlässigkeit, tempo und handling ( passte in 80% der tiefgaragen im ausland!!) einsame spitze. in ca. 40'000km 2 reparaturen: getriebe ( selbst schuld) frostdeckel im zylinderkopf +zylinderkopfdichtung ( selbst schuld). E2000 gebraucht gekauft für 3500.00 schweizer Franken, ausbau ca. 3000.00 Franken ohne eigene arbeit. kein rost!! verkauft wegem explosiven familienzuwachs. dem haben wir heisseste tränen nachgeweint....( dem wagen!)
cu, dani 8)
Gast am 09 Jul 2003 14:45:12 Hallo nochmal der klaus,
auf deine pm:
die frostdeckel im zylinderkopf hat es rausgehauen weil wir zu wenig frostschutzmittel im kühlerwasser hatten und der block eines winters durchgefroren wurde...(dähmlich) und das getriebe: der 4.te gang stieg nach einer dauerfahrt von 1100 km ( nur zum tanken angehalten) und der fehlmanipulation meiner frau ( soll nichts sagen, war aber so...) aus. alles vermeidbare fehler. die mazda's sind wirklich mechanisch super ( habe 3 jahre bei mazda gearbeitet, ist aber lange her). als einzige manipulation am fahrwerk hatte ich hinten regelbare gasdruckstossdämpfer eingebaut, so konnte ich mit einer kleinen hand-luftpumpe die heckhöhe regulieren. den ausbau hatte ich so konzipiert dass er komplett herausnehmbar war, so hatte ich im bedarfsfall einen leeren kastenwagen. würde sofort wieder umsteigen, wir sind aber derzeit zu fünft und es währe etwas eng, zu dritt war es super!
dani 8)
Elian am 09 Jul 2003 16:10:13 Hallo Klaus,
wir hatten auch einen E2000 - Selbstausbau mit allerdings festem Reimo-Hochdach.
Positiv: riesig viel Platz, genial geplant.
Negativ: hoher Spritverbrauch und Steuer.
Ansonsten ein richtig Klasse Auto - aber mittlerweile eben verkauft, weil wir ihn schlicht nicht mehr gebraucht haben: hatten ihn uns als Alternative zur Anhängerkupplung angeschafft (weil das damalige Auto keine hatte und es sich kaum gelohnt hätte, an einen Clio eine ranbauen zu lassen) für den Sport. Mittlerweile sind meine Freundin und ich zusammen unterwegs => wir brauchen nur noch eine Hängerkupplung zu zweit => weil Wohnmobil doch bequemer (v.a. wegen Dusche und bequemerem Bett) stand der Bus meist ungenutzt rum => verkaufen.
Bilder und mehr Beschreibung gibts hier im Forum, hier der --> Link. Der spätere Käufer hat die Kiste dann auch hier gesehen.
Reparaturen hatten wir die ganzen Jahre keine größeren; dank der etwas altmodischen Bauweise kann man aber sowieso fast alles selber machen.
Fazit von mir: nix für Ästheten (Konkurriert in meiner Hitliste mit dem Multipla), aber praktisch und haltbar. Dürfte recht günstig zu haben sein (wegen hoher Steuer: hat standardmäßig keinen Kat).
Alle fragen beantwortet?
Elian[url][/url]
K. Neken am 09 Jul 2003 19:11:13 Hi Elian!
Hört sich ja gut an, das Ding was Du da verkauft hast!
Schade das er nicht mehr zu haben ist.
Gab jemals Probleme mit Rost, so wie bei meinem alten 626?
Darf man fragen, wieviel Geld Du dafür noch bekommen hast?
, K. Neken
Elian am 09 Jul 2003 20:22:49 Hallo,
An den "wichtigen" Stellen war noch nie Rost - der gesamte Unterboden ist mit einem Unterbodenschutz versiegelt und Konserviert.
Die einzigen Stellen, wo sich mal Rost geszeigt hat, waren ein kleiner Fleck an der Seite - hier wurde die Versiegelung der Zwischenwände (Isolierung) wohl nicht so super dosiert, und der Schaum hat beim festwerden das Blech etwas nach außen gedrückt - deshalb da also Rost, aber nur vielleicht 2 cm² große Stelle.
Dann hab ich die Kiste mal Rückwärts gegen einen Pflockel gesetzt - gott sei dank nur langsam - und dabei hat das Formteil hinten rechts neben der Trittstufe von der Heckklappe etwas gelitten - Beule rausgehämmert und neu lackiert, aber wohl nicht so ideal. Das Teil wird einzeln aber nicht die Welt kosten.
Mehr Rost war nicht - aber Anfällig ist er auf jeden Fall an den hinteren Fenstern. Da hab ich regelmäßig die Dichtung erneuert,. damit da nichts undicht ist - das würde man dann wohl erst merken, wenn es zu spät ist.
Elian
Gast am 11 Aug 2013 23:15:30 Zu später Stunde ein kleiner GAG: Dies ist der älteste, noch offene Thread dieses Forums. Man, seit 10 Jahren keine Post mehr. Ich kanns nicht lassen..... 8) Das wird wohl bei "Absenden" Staub aufwirbeln.
Und damit es nicht O.T. wird ein Beitrag: Nicht nach Schweden fahren und dann über die Preise schimpfen, wie andere es hier 10 Jahre später machen werden. Wetten? :lach:
walter7149 am 11 Aug 2013 23:54:30 Hallo Georg, jetzt muß ich erst mal staub wischen auf pc, tastatur und schreibtisch :lach: :lach: :lach: :lach: ,
und wegen O.T. auch von mir ein tip: Am wohnmobilstellplatz "Skåneporten" , GPS 56.286059 N,13.340149 E, an der E 4 bei Örkelljunga, vom wohnmobilhändler Bengt eingerichtet mit strom und V/E-station, gibt es eine Wild- und Fischverkaufsladen mit einem Cafe, wo es sehr schmackhafte fisch-salat-teller und anderes zum dortigen verzehr oder zum mitnehmen gibt, allerdings muß man glück haben mit den öffnungszeiten :D oder eben warten bis geöffnet ist :D
will49 am 16 Aug 2013 21:27:05 danke walter, werde mir dort was lecker munden lassen, so ich in diese ecke komme.(karte liegt oben auf dem tisch zwecks orientierung route)
8) rainer
|
|