|
Hallo,
nachdem wir nunmehr schon fast 2,5 Jahre einen RollerTeam Granduca Garage von Palmowski fahren, möchten wir mal einen mehr oder weniger objektiven Erfahrungsbericht abgeben. Vielleicht hilft es dem einem oder anderen Neuling bei seiner Kaufentscheidung. Fahrzeug: Roller Team Granduca Garage auf Fiat Ducato 130 PS, EU4, Chassis 35L, Erstzulassung 12/2007, km-Stand 33.500, mit dem bekannten 5000,00€ Zubehörpaket, Goldschmidt Luftfederung HA mit Kompressor, Duomatic inkl. Ei?, Alko Anhängerkupplung, etc. Bisherige Mängel am Aufbau: CD-Radio defekt----------------------- von Palmowski anstandslos getauscht Rückfahrkamerabildschirm wackelig--von Palmowski anstandslos getauscht Fernseher defekt------------------------von Palmowski anstandslos getauscht Rondellschrankverschluss hakelig-----von Palmowski anstandslos repariert Eingangstür klemmte leicht------------von Palmowski anstandslos repariert Garagentüren klemmten leicht--------Scharniere von P. anstandslos erneuert Ladegerät defekt------------------------von Palmowski anstandslos getauscht o. a. Mängel auf Garantie abgestellt. 1 Begrenzungsbeleuchte links aussen def.- von P. gegen Bezahlung ausgetauscht, da Verschleißteil. o.a. Mängel trugen sich verteilt auf die knapp 2,5 Jahre zu und wurden jeweils zu den Inspektionsterminen / Dichtigkeitsprüfungen problemlos abgestellt. Zu keiner Zeit war der Fahr-bzw. Urlaubsbetrieb eingeschränkt. Hervorzueben ist die kompetente Art des Werkstattleiters (Herr Koch). Dieser ist zwar sehr schwer telefonisch zu erreichen, aber wenn man ihm eine Nachricht per email an [bitte keine Mailadressen posten] schreibt, ruft er (zumindest bei uns) spätestens am Abend zurück. Termine wurden bei uns immer eingehalten, oft sogar übererfüllt. Toll fanden wir den Vorschlag von Herrn Koch, sozusagen als Musterfahrzeug den kleinen 60 Liter Tank mit einem Verfahren auf nun ca. 80 Liter zu vergrößern. Dabei wurde zwischen den Sitzen im Fahrerhaus der Zugang zum Tank freigelegt und ein Begrenzungsstift gekürzt, so dass jetzt praktisch der aus Gewichtsgründen auf 60 Liter begrenzte 90 Liter Tank nahezu komplett zur Verfügung steht. Fairerweise muss gesagt werden, dass wir unseren Granduca schon von Anfang an auf 3,85 Tonnen aufgelastet haben, um erst gar keine Gewichtsprobleme aufkommen zu lassen. Bei moderater Beladung reicht aber auch die 3,5 Tonnen Zulassung aus. Mängel am Chassis: bei km 18.000 mussten Teile der Kupplung erneuert werden. Dies wurde im Rahmen der Garantie von unserer Fiatwerkstatt erledigt. bei km 32.000 Wischerdüse links defekt und ausgetauscht(Ducatotypisch) Ja, das war alles an Mängeln. Die Mängel am Aufbau hätten wohl auch bei jedem anderen Fahrzeug auftreten können, egal welche Preiskategorie. Dass der Ducato Kupplungsprobleme hat(te?), ist auch nicht neu, wobei sich dies bei uns ausschließlich auf Rückwärtsfahren bergan bezog. FAZIT: Es mag Leute geben, die sich niemals ein Wohnmobil vom Discounter kaufen würden. Wir können diese Einstellung nicht teilen, allerdings können wir auch nur von Palmowski und eben unserem Granduca Garage sprechen. Dichtigkeitsprobleme gab es auch keine, unser Granduca steht aber auch immer geschützt im extra gebauten Carport, wenn er nicht für Urlaubsfahrten gebraucht wird. Ob das ein Vorteil in Bezug auf Dichtigkeit ist, keine Ahnung, wir vermuten aber eher nicht. Einen kleinen Wermutstropfen haben wir doch, der große Alkoven sorgt für einen ziemlich hohen Dieselverbrauch. Wir benötigen bei exakt 80 km/h 9,5 Liter 90 km/h 11 Liter 100 km/h 12,5 Liter 110 km/h (die dürfen wir ja eh nicht fahren) 14,5 Liter 120 km/h (die dürfen wir auch nicht fahren) 17 Liter deshalb fahren wir üblicherweise hinter den LKW mit 88 km/h her. Wir hoffen unsere Erfahrungen einigermassen objektiv geschildert zu haben. Hallo pekakü,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Klingt ja nicht schlecht. Ich habe eine konkrete Frage: Wie haben sich denn die Kupplungsprobleme beim Ducato bemerkbar gemacht? Schon mal danke für Deine Antwort. Hallo,
ja, das war einfach so, dass man rückwärts nur mit sehr viel Gas und sehr viel Kupplungsschleifen fahren konnte. Verstärkt war das dann noch, wenn es bergauf ging. Mich hätte das zwar nicht gestört, aber dann hat er Öl verloren, konnte man nach einem Tag stehen deutlich am Boden erkennen. Dann sind wir in die Werkstatt gefahren. Dort wurde u.a. der Kupplungskorb? und die Simmerringe? getauscht. Seitdem verliert er kein Öl mehr, aber dass das Rückwärtsfahren jetzt besser geworden wäre, ich denke eher nicht. Hallo!
Das Rückwärtsfahrruckeln ist aber ein bekanntes Problem bei den 130-PS Ducatis der neuen Bauart. Man kann sich auf Garantie von Fiat ein anderes Ritzel für den Rückwärtsgang einbauen lassen (kürzere Übersetzung), dazu musst du aber zu einer Fiat- oder Iveco-Werkstatt gehen (nimm am besten eine, die sich auf Nutzfahrzeuge spezialisiert hat, die kennen das Problem schon. Ansonsten soll der Meister baim Fiat-Camperservice anrufen, die bestätigen ihm dann die Kostenübernahme durch Fiat.) Jake Von Motoren und Getrieben habe ich nur das nötigste Grundwissen, das möchte ich voraus schicken.
Ich frage mich aber trotzdem, was soll bei einer Kupplung beim rückwärts fahren anders sein als vorwärts? Wie dieses Rückwärts-Fahrproblem mit der Kupplung zusammen hängen soll, würde ich mir von einem Wissenden gerne erklären lassen. Hallo Rider,
ich hoffe mal für Dich, dass sich noch ein Wissender meldet. Mir ist auch nur bekannt, dass der Ducato ein Getriebe hat :wink: Die Kupplung ist ja auch nicht das Problem, sondern der für das Fahrzeuggewicht zu lang übersetzte Rückwärtsgang.
Einfach mal versuchen, auf einer leichten Steigung mit dem Womo im 2. Gang anzufahren, dann hat man dasselbe Problem: Entweder man fährt mit schleifender Kupplung, bis man genug Tempo hat oder man sitz in seinem Gestühl wie auf einem elektrischen Bullen. Und dass durch das ständige Ruckeln Simmerringe im Antriebsstrang (Antriebswellen) undicht werden, wundert mich nicht. Es wurde also mal wieder nur das Symptom bekämpft, nicht die Ursache. Jake Danke Jake, jetzt kann ich da einen Zusammenhang erkennen. Ist der Rückwärtsgang bei Fiat tatsächlich so lang übersetzt? Da würde dieselbe Übersetzung wie beim 1. Gang wohl ausreichend sein, oder gibts wirklich Leute die rückwärts Autorennen fahren?
Vorsicht JOKE !!! :loldev: Werden deshalb hinten so viele Cam's angebaut? Übrigens fahre ich mit unserem Renault 3,0lt öfter mal im 2. Gang an, da der ein Drehmoment hat wo beim 1. Gang sogar manchmal die Reifen quitschen. rem. Also das Problem mit dem Ruckeln beim Rückwärtsfahren beim 250er ist bekannt und wird durch FIAT mit verschiedensten Varianten behoben.
Meldet den Schaden bei FIAT-Camperservice und die entsprechenden Massnahmen werden eingeleitet. Bei meinem Fahrzeug wurde nachdem er vermessen und gewogen wurde, der Rüstzustand festgestellt uns sonstige Fehler ausgeschlossen, die Kupplung getauscht, die Getriebeuntersetzung Rückwärts, 1.und 2. Gang geändert,die Motor/Getriebeaufhängung gewechselt. Jetzt ist es ein Genuss mit dem Fahtrzeug vorwärts wie rückwärts zu fahren, mit Standgas rückwärts den berg hoch, schleichen mit Standgas auf dem CP. Bis dann Wolfgang Ich beabsichtige mir auch einen "Discounter"zu zulegen ,daher ist dieser Bericht für mich eine Einschätzung dieser WoMos .
Die Maschine ist ja auch in WoMos verbaut und dürfte in einem 100000€ Mobil genauso haltbar sein wie in einem Discount . Diese Positiven Erfahrungen habe ich jetzt schon von einigen gehört (meist wird nur negativ gepostet ! ) . Ich werde mich für einen Discounter oder ein hochwertiges gebrauchtes entscheiden , es ist noch ein wenig Zeit bis zum Winter bzw. Saison Ende ,da habe ich noch genügend Zeit zu sondieren :wink: Solche Berichte helfen immer den Markt einzuschätzen, über die Qualität (worüber sich streitenm lässt ) und den Service von Wohnmobilen und Werkstätten .... Moin,
ich habe auch einen Granduca Garage 2,3l BJ.01,2009 von Palmo und bin mit dem Fahrzeug und dem Service von Palmo bis jetz zufrieden :) Mängel: 1.Radio defekt, wurde getauscht 2.Eingangstür wurde Nachgestellt 3.Stoßdampfer vom Alkovenbett wurden getauscht und nun hoffen wir das der Aufbau dicht bleibt :D das ist das Wichtigste 8) LG Jürgen :autofahren: Schade, daß beim Thema "Discount-Mobile" immer McLouis vergessen wird ....
Hab' meinen zwar wegen zu geringer Nutzung verkauft, war aber ein tolles Mobil (Tandy 670). In Italien fahren einige McLouis herum, bei uns sind sie noch relativ selten.
Hallo Ha-Gu, ich habe den Mc Louis nicht vergessen, sondern in diesem Thread versucht, einen persönlichen, möglichst objektiven Erfahrungsbericht über den RollerTeam Granduca Garage zu schreiben.
Hallo Jürgen, da geht es ja ordentlich zur Sache bei Euch, wenn Ihr Stossdämpfer fürs Alkovenbett habt einbauen lassen. :D :D Das ist sicherlich mal eine Überlegung wert :wink: Ich teile solchen Meinungen auch nicht, ich habe einen Vorgesetzen der ein Markenmobil fährt, der würde sich über ein kaputtes Radio oder wackelnden Bildschirm freuen, wenn es das nur wäre ;)
Schöner Beitrag !!! Hallo auch wir haben uns für ein Rollerteam Womo entschieden. Nach langem hin und her ist es dann der Rollerteam Kronos 284 P auf Ford Plattform geworden. Warum Ford? Weil Fiat zum Kaufzeitpunkt noch den alten Motor im Programm hatte und Ford seine Motorenpalette bereits überarbeitet hatte. Wir haben uns für den 170 PS TDCI mit dem 6 Gang Automatik Wandlergetriebe entschieden. Bestellt haben wir unser Womo bei dem großen Discounter in Bielefeld. Die Beratung vom Verkäufer war top. Richtig große Reklamationen hatten wir bisher keine wenn dann waren es nur Kleinigkeiten, die man, wenn man technisch versiert ist auch selbt schnell beheben konnte. Mittlerweile haben wir 11500 km in einem knappen Jahr gefahren. Alle Unkenrufe über Ford (Ölverdünnung durch defekte Einspritzventile) usw. haben sich nicht bewahrheitet. Der Motor läuft und schnurrt wie ein Kätzchen und das Automatikgetriebe passt ganz hervorragend zum Motor und zum Auto an sich. Kein irritierendes Rauf und Runterschalten. Der Verbrauch liegt bei ca 10,5 Liter gemäß Anzeige. Wobei wir immer um die 100 km/H schnell unterwegs sind. Da wir so wie fast alle 3,5 Tonner immer am Rande der Gewichtslegalität unterwegs waren, haben wir uns für eine 4,0 Tonnenauflastung entschieden. Dabei wurde nur ein Luftfedersystem an der Hinterachse von Goldschmitt installiert. Reifen usw. mussten nicht geändert werden, da die Traglast ausreichend war. Unser Yamaha Nmax 125 mit 127 kg parken wir nun in der Garage, sodaß wir am Urlaubsort super mobil sind. Ach ja meine Frau fand die Dusche ziemlich doof und die Kleiderschränke unter den Betten sehr unbequem. Da wir nicht im Womo duschen und die Duschmöglichkeiten auf den Stellplätzen nutzen, haben wir uns dazu kurzer Hand entschieden, die Dusche auszubauen und dafür einen Schrank einzubauen. Bei Gelegenheit werde ich noch Bilder einstellen. Wie es der Zufall will, den Schrank habe ich beim Möbeldiscounter Roller gekauft und die Farbe passt perfekt zur Innenausstattung ! :D Ich berichte weiter!!
HI! Wir haben ja fast das gleiche Auto, nämlich den 284TL. Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere "Garage" nur für 100Kg zugelassen ist, auch wenn ich jetzt nicht genau weiß, wo ich den Aufkleber gesehen habe. Ist das bei euch anders? Wir haben neben den Stühlen mit extra Fußteilen und einem Tisch auch die Auffahrrampen, einen kleinen Vorzelt-Teppich, etwas Zubehör, Gieskanne und Wasser- und Abwasserschlauch, zwei Falteimer und zwei E-Klappbikes dabei. Damit haben wir die 100Kg schon erreicht. Unseren HONDA DAX-Nachbau mit 74Kg trauen wir uns schon gar nicht mit zu nehmen, weil wir dann dick in der Garage überladen wären. Habt ihr den Rahmen untendrunter verstärkt? LG Carsten Hi Carsten hatte extra beim Palmowski nachgefragt. Seine Rückmeldung waren 150 Kg. Allerdings habe ich zwischenzeitlich noch eine AHK installiert, bei der der Rahmen unter der Garage angepasst / verstärkt wurde. Vermutlich sind jetzt noch ein paar mehr Kilo drin. LG Andreas Das erklärt alles! In ein paar Jahren kommt unter unseren RollerTeam auch eine AHK drunter. Wenn meine Frau auch in Pension geht und wir in Spanien überwintern, soll das Cabrio auf dem Anhänger mit in den Süden. Was hat die AHK gekostet? Wurde die auch von Palmowski eingebaut? LG Carsten Hallo Carsten, war jetzt noch mal neugierig und habe in den Unterlagen nachgeschaut. Zumindest stehen dort 100 kg drinne. Den Aufkleber habe ich nicht gefunden. Auf der Beifahrerseite vom Einstieg des Transit stehen nur die Gesamtgewichte Fahrzeug und die nachgerüsteten Gewichte von Goldschmitt. In der Garage selber habe ich auch keinen Aufkleber gefunden. Wo soll der sein? Gruss Andreas Hallo Carsten die AHK habe ich von einem Händler in Melle gekauft. Geh auf die Seite von --> Link. Bin dort hingefahren habe mir die Teile abgeholt und selber eingebaut. Wenn man es selber nicht kann würde ich es direkt dort machen lassen. Kostet ca. 280 Euro + 900 für die komplette Kupplung. Der bietet auch noch andere Komponenten an. Must Du mal stöbern. Italia Camper 24 Inh. Murolo Corrado Schillerstr. 12 49326 Wellingholzhausen Gruss Andreas Hallo Andreas, das hilft mir schon ein gutes Stück weiter! Prima. Auch wenn ich schon einige AHK selbst montiert habe, ich bin es leid unter das Auto zu krabbeln. Wenn es so weit ist, lasse ich es einfach machen. Danke! Wenn ich nur wüsste wo ich den Aufkleber für das Garagengewicht gesehen habe! Ich bin mir mit den 100Kg ziemlich sicher, aber wo ich das gelesen habe? Oh man, ich werde alt. LG Carsten |
Anzeige
|