|
Ich habe momentan ein bißchen Luft und mache mein neues altes Wohnmobil (Bürstner A530 2 Active) frisch. Nachdem ich ja schon die ersten Wehwehchen beseitigen mußte (Masse Fehler) und gesehen habe das Wintercamping dem Womo ganzschön zugesetzt hat (vorallem von unten) möchte ich mich jetzt unten dran machen.
Habe die alte Versiegelung schon fast abgeblättert, jetzt schnappe ich mir ne Drahtbürste und gehe dem Rost an machen Stellen vom Rahmen an die Substanz. Das ganze werde ich dann mir Zinkspray schön grundieren. Jetzt meine Frage. Womit soll ich das Holz versiegeln ? Hat jemand ne Idee. Mir fällt sontan Wachs ein, Unterbodenschutz atmet nicht so doll. Mein Boden sieht noch verdammt gut aus, habe hinten in der Ecke hinter der Rückleuchte ne ganz kleine weiche Ecke. Da ich doppelten Boden habe, kann ich die Dusche ausschliessen, der Boden sieht gut aus. Mein Vorgänger hat keine Schmutzfänger dran gehabt, daher muß sich dahinten das ganze Laub gesammelt haben :( Servus Marcus!
Also ich würde den losen Flugrost oder Rost mit der Drahtbürsten sauber abmachen. Hernach einfach Seilfett ohne irgendetwas drüber. Da gibt es kein weiterrosten mehr. Wir verwenden Seilfett bei uns in Ö schon seit Jahrzehnten mit totalem Erfolg. Kostet nicht viel, suche mal in Ebay oder im Netz nach Seilfett. Das Seilfett kannst auch über die Blattfedern drübersprühen. Auch in den Zwischenräumen der Blattfedern. Alles kein Problem. Wenn das Seilfett abgetrocknet ist sehen die Blattfedern wie neu aus. Detto kannst du das Seilfett auch als Hohlraumversiegelung verwenden. Aber alles vorher - sowohl Hohlraum als auch Unterboden schön mit dem Hochdruckreiniger reinigen. Hohlräume eine Woche austrocknen lassen. Noch ein Tip, das Seilfett am besten bei warmen WEtter anwenden. Mein neu gebraucht gekauftes Womo kommt auch noch im Frühjahr mit einer Seilfettveredelung dran. Für den Holzboden muss ich mich auch erst umsehen was da tatsächlich ideal ist. LG Mathias Tag zusammen,
so banal es klingt, die Unterseite des Holzbodens einfach mit Handelsüblicher schwarzer (von mir aus auch in einer anderen Farbe :D ) Spraydosenfarbe beschichten. Das ist Atmungsaktiv und hat Erstausrüsterquallität. Sprich was anderes machen die im Werk auch nicht. Für die gesäuberten Rahmenteile empfehle ich außer besagtem Seilfett noch Ovatrol, wird auch in der Oldtimerscene gern genommen. Rexenen Hy,
da ich in Kürze meinen Leiterrahmen auch 'bearbeiten' werde, bin ich hier drauf: --> Link gestossen. Rostansätze werden mit Fluidfilm & der kpl. Rahmen im Anschluss mit Perma-Film behandelt. Kannst auf der HP auch 'nen Katalog bestellen, dort wird alles sehr detailliert beschrieben. Viel Erfolg :wink:
Das ist der Beginn eines Wasserschadens. Suche nach einer Undichtheit am Heck. Ansonsten hat Hobbit genau die richtige Methode fürn Unterboden beschrieben. Kurt Hallo Forum,
ich frag' lieber nochmal nach. Das beste für den Holzunterboden ist es ihn mit handelsüblichem Karosserielack zu besprühen? Hm ... ich dachte da muss so eine dicke, klebrige Masse d'rauf. Ist ein Lack luftdurchlässig? Ich dachte immer der ist komplett dicht? Und noch eine Frage zum Schluss: Ist es dann nicht sinnvoll eine andere Farbe als Schwarz zu nehmen um künftige Risse oder Abblätterungen besser erkennen zu können? Oli So dachte ich mir das auch, habe da jetzt jede Menge Unterbodenschutz runtergeholt. Fand ich nicht so toll, atmet nicht, Versiegelt nur den gammel.
Zudem angehenden Wasserschaden nochmal: Ist ganz hinten Daumennagel viel. Da ich einen doppelten Boden habe, bin ich sofort hinten in die Klappe reingekrabbelt. Von der Dusche kommt nichts, der Boden ist wie neu. :?: Da die Kiste ja nur 5,30 vermute ich das da durch die Räder immer alles hinten reingeworfen wird und das Nasse Laub das verursacht hat. Ich gucke aber auch noch mal von Oben und Außen und gucke mal von draußen bei abgenommener Verkleidung !!! Hier mal ein Bild, was ich so alles an dreck runtergeholt habe. Zwar alles trocken aber trotzdem. Schmutzfänger Rulez :wink: @Hobbit - Jetzt haste mir aber ein Vormittag lang ganz schön Angst gemacht :roll: Ich habe zwar ein Bericht von einer Feuchtigkeitsmessung, aber trotzdem. Aber habe mir mal alles angesehen, nochmal und nochmal, wie auch schon beim Kauf. Wo ich nix sehen konnte, Digicam reingehalten !!!
Puhhhhhhhh, alles gut. Jetzt, kommen aber trotzdem sofort Schmutzlampen drunter !!! Und ich versiegel alles von der übelsten Sorte ;) Ich warne Dich ein letztes Mal !
Auch wenn man nix sieht, wenns weich ist wirds brandgefährlich. Lass es von einem Fachmann messen. werde ich dann nochmal, hast ja recht. Habe ich mir auch in den Kaufvertrag schreiben lassen, sowie der Vorbesitzer ja auch nochmal ein Test machen lassen hat weil er ja in Zallung gegeben werden sollte. Wenn auf dem Unterboden die Beschichtung abblättert, dann geh in den Baumarkt und kauf dir Halböl, wenn der Boden dann richtig trocken ist, dann sprüh mit einer Sprühpistole das auf ca,80 Grad erhitzte Halböl drauf.
Lasse es paar Tage trocken stehen und dann kannst Du wieder Kunstharzfarbe auftragen und anschließend noch Unterbodenwachs. Hallo Werner , danke für den Tip. Kannte ich noch nicht. Hier ein Link für die die es vielleicht auch noch nicht kennen : --> Link
LG Mathias
Mit Firnis und Halböl haben wir zu DDR Zeiten unser Holzhaus gestrichen, unter Beimischung von Farbpigmenten. Nach dem die Holzimpränierung-Wolmanit CXH immer umweltfreundlicher gemacht werden mußte, leidet auch das zu impränierende Holz darunter und zwar in der Form, daß es nicht mehr so lange hält. Jetzt kommt man wieder auf die Alten Verfahren zurück, imprägnieren mit erhitzten Halböl, das so behandelte Holz hat eine extrem lange Lebensdauer. Wollte auf dieses Verfahren schon in meiner Firma umsteigen, ist bloß leider so teuer, daß ich unmöglich das auf die Kunden komplett umlegen könnte und selbst tragen geht nicht. Aber für einen WoMo Unterboden ist es das beste was gibt, wenn es dann nach dem abtrocknen noch ordentlich versiegelt wird. Hallo Werner,
mit was versiegelst Du dann den so behandelten Boden? Oli Hallo,
also Halböl kannte ich bis jetzt auch noch nicht... Danke für den Tip Kann man das nur für offenporiges Holz verwenden? Oder auch als Beschichtung, wenn der Unterboden lackiert ist? Interessan sicher auch als Hohlraumversiegelung, da könnte man dann nur ein Produkt für alles nehmen (wenns funktioniert) Alexander Hallo Olli, hatte ich schon geschrieben, wenn es eingezogen ist, dann Kunstharzfarbe drüber und dann mit Wachs versiegeln.
Hallo Alexander, für Hohlräume ist Halböl nicht geeignet, wenn der Boden noch versiegelt ist, dann man Fluid-Film LIQ drauf sprühen, ist auch was seht gutes für die Hohlräume. Näheres findest Du/ihr unter korrosiosschutz-depot. Hallo Interessierte,
hier was zum Nachdenken. :gruebel: Holz arbeitet bekanntlich bis es verbrannt oder verfault ist. Demnach sind Lacke von vornherein Tabu. Elastische Beschichtungen härten im Laufe der Jahre ebenfalls aus. Vorerst nicht sichtbare Haarrisse nehmen mehr Wasser auf, als diese bis zur nächsten Benässung wieder abgeben können. So begründet sich der Fäulnisprozess in lackierten Fensterrahmen, beschichtetes Holz im Freien, Terassen, Balkone. erst sichbar durch Kalkausblühungen Habe ein paar Dachlatten für ein Klettergerüst seit 15 Jahen ohne jeglich Behandlung ganzjährig drausen, ausser grau und die weichen Jahresringe von den gelben Stechern für den Nestbau ausgenagt, wie am ersten Tag. Also fault Holz dort vorrangig wo es witterungsgemäs nicht abtrocknen kann, an Auflagen, Einsteckungen und Abdeckungen. Und das Wichtigste, ich sehe den Zustand dae Materials. Für mich zählt Leinölfirnis :top: um die Kapilaren im Holz zu schliesen. Schwammwirkung minimieren Beschichtung :flop: kann nicht atmen, wie schon bedacht wurde Mein Beitrag soll nur zur Betrachtung dienen. Haftung wird ausgeschlossen. :D Kleine Aufmerksamkeit bei Euren Ausflügen, bertrachtet mal lakierte und unlackierte Eisengeländer in Parks, Burgen oder wo Ihr solche Sicherungsmasnahmen antrefft. Am richtigen Platz ist weniger machmal Mehr. Allzeit gute Fahrt Tach auch,
Zuerst immer bedenken da wo mit Öl oder Wachsen gearbeitet wird ist eine Haftung für Lacke oder Korrisionsschutz später sehr schwierig. Zum Thema Holz wird abgesperrt es gibt genug Ventilierende Holzbeschichtungen die auch im Boot oder Fenster, Dach usw. Jahrelang Erfolg haben.Für alles was Rostet oder kann empfehle ich Sikacor 6630 HS: Vielseitige Beschichtung - direkt auf Stahl und Zink, Buntmetallen, Kunststoffen und Holz Anwendung Stahlkonstruktionen oder verzinkte Flächen in Land-, Stadt-, Industrie- und Meeresatmosphäre, wie Hallenkonstruktionen, Rohrleitungen, Brücken, Metallfassaden, Dächer, Gittermasten, Straßenleuchten, Wand- und Deckenverkleidungen, Behälter. Für das Beschichten von verzinktem Stahl liegt ein Prüfzeugnis nach dem AGK-Arbeitsplatt B 1 vor. Besonders geeignet auch für die "Überholung alter Beschichtungen. Prüfzeugnisse inklusive der Beschichtung von Restrost liegen vor." Vielseitig anwendbar auch auf Edelstahl, Kupfer, Aluminium, Hart-PVC und Holz (z.B. Bretterverwahrungen und Holzzäune). Nicht geeignet für Fenster- und Türlackierungen. Produktmerkmale # Lösemittelarm, verarbeitungs- und umweltfreundlich. # Ausgezeichneter Korrosionsschutz auch in chemisch-aggressiver Atmosphäre. # Herroragende Haftung direkt auf Stahl, Verzinkung, Edelstahl, Kupfer, Aluminium, Hart-PVC und Holz. # Guter Korrosionsschutz auch bei handentrosteten Flächen. # Hohe Kreidungs- und Farbtonstabilität. # Keine Versprödung durch Verwendung eines Kombinationsbindemittels. Ganz Neu ist das Produkt Sikalastic-450 dies wurde bei uns als Haupthändler vorgestellt zweckenfremdet für das Holz super elastisch hält sogar auf eine Plastikfolie diff.offen siehe Link, --> Link Ich habe das gestern bei meinem auch am Unterboden gemacht.
Allerdings habe ich kostenloses Altöl genommen und den Holzboden eingepinselt. Damit kann das Holz noch atmen und lässt aber nicht mehr so die Nässe einziehen. Ist die billigste und einfachste Lösung. Weil es wieder so ist wie bei allen Themen, die es nicht gelernt haben, wissen es manchmal besser, als die die es gelernt haben und mit Holz arbeiten.
Dachlatten sind grundsätzlich imprägniert, sonst sind es keine Dachlatten. es gibt wie für alles Vorschriften, so auch für die Verwendung von Holz für Dachstühle- diese muß gegen Fäulnis und Parasiten imprägniert sein, ansonsten darf es nicht als solches verkauft werden. Holz verfault hauptsächlich durch Parasiten befall- Pilze-Mikroben, Durch eine gute Impränierung schließe ich keine Poren, verschließe ich die Poren kann das Holz nicht mehr atmen und verstockt- dies passiert hauptsächlich durch handeslübliche Lasuren(auch wenn drauf steht Atmungsaktiv), alles was umweltfreundlich ist, hilft wenig dem Verfall des Holzes auf zu halten-ist traurig aber wahr :!: Nun noch mal zum Unterboden zurück, Altöl ist natürlich am besten mit geeignet Holzzerfall zu verhindern-allerdings nichts für die Umwelt. Genau so verhält es sich mit Halböl-Firnis(ohne Umweltschäden) es verhindert ein verschließen der Poren und es bleibt damit Atmungsaktiv, bzw. nimmt keine Feuchtigkeit mehr auf, denn nur bei Feuchtigkeit wird der Zersetzungsprozeß aktiviert. Holz nimmt immer die Feuchtigkeit der Umgebung auf und gibt diese wieder bei trockener Luft zurück. Um diesen Prozeß einzuschränken kann man es Ölen. Ein späteres über Spritzen-streichen mit Kunstharzfarbe verhindert das eindringen von Feuchtigkeit, genau so mit Unterbodenwachs. Natürlich wird der Wachs auch irgenwann spröde, aberd dagegen kann man ihn wieder Ölen oder Fluid(Korrosinsschutz-depot) wieder enthärten. Also um es für den nichtfachmannwomofahrer auf den punk zu bringen.
im autozubehörladen holraumversiegelung und unterbodenwachs in ausreichender menge besorgt und Womo von unten schön einsprühen,oder ist das jetz wieder nicht richtig so Hi giotti1,
wie sieht denn Dein Boden aus, was is druff. :?: das Allgemeinwissen auf Olium hält höchstens wieder was öliges hält, hatte ich vorausgesetzt. :sorry: nicht gegen Dich, allgemein Mit Bauchemie habe ich in früheren Jahen gearbeitet Imobielienbesitzer, Verarbeiter und Hersteller sind sicher erfreut über eine richtige Einsetzung und es ist schon was feines in unser Neuzeut auf gute Produkte greifen zu können, aber alles an seinem richtigen Platz. wie wir von der Natur abguggen und hoffentlich weiter können, Auf den bisherigen Erfahrungen aufbauend wird mein unbehandeltes Lattengerüst die Nächsten 10 - 15 Jahre bei 35° UV + bis 6cm Schnee überstehen, gegebfals mal ne stärkere Schraube eintauschen, natürlicher Schwund,wenn ich`s nicht abreise oder unterlebe. :D Und ein WoMo :?: Sorry :oops: :steinigung: Ein Beispiel warum nicht alles was Modern auch so super ist. Hab von meinem noch heutigen Schäff den Schlüssel für seinen Wohn container in Angeles sur Mer Ostern 1996 bekommen, dort ein bischen rumgestochert, glaube heist Ville France oben eine alte Festungam, stand schon Ludwig XIV. ehenswehrt da Orginal wurde eine angebliche Attentäterin lebenslänlich verwahrt. Also die X Stufen hoch, irgend wo ein Schild in deutsch " Diese Schmiedeeisernen Handläufe sind noch orginal". Aha :?: Sonnenkönig bis heute :gruebel: könnt ihr selber googen Keine Rostdelle, keine Abblätterungen, Handschmiedeflächen deutlich sichtbar und das auf ca. 3/4 Zoll Massiveisen vor Ort gewonnen, verhüttet, geschmiedet und angebracht. Ein glattes samtbraun wie vor Wochen angebracht. :eek: Eine verloren gegangene Metallurgie :?: Die geilste Patina die es gibt, menschliche Handschweis :?: Saurer Regen gabs damals auch. Tja, Reisen kann doch bilden. Ich babe diesen Psalm locker geschrieben und so soll es auch gelesen und verstanden werden. :!: Bin mit Meinem 4 Fingersystem späth dran. muß auch zwischendurch arbeiten und dachte nicht bei dem Frühlingwetter an so viel Net`ler
Ganz einfach, gugg Dir 400 Jahre Fachwerkhäuser an, :eek: stehen diese Zeit bei Wind und Wetter mit der Fresse, sorry mit dem Diebel drausen, haben ordentlich Risse, aber sind Trocken. Versucht halt zurückgelent Betrachtungen an-zu-stellen. Basta ! :hallo:
Na Ja, da sind wir wieder in unserem durchgenormten Deutschland. Wenn ich zu meinem Sägerer geh und Latten kaufe, dann sind das Dachlatten nur eben ohne die "gesunde" grüne Impregnierung. Das ist mir auch viel lieber für ein Spallier oder ähnliche Anwendungen. Eine Holzlatte mit den Abmessungen 24 × 48 mm, 30 × 50 mm oder 40 × 60 mm ist bei ca. 95% der Bevölkerung nach wie vor eine Dachlatte ob nun DIN konform oder nicht. Zum Thema: Unser Womoboden wird sauber gemacht und dann kommt OWATROL DEKS OlJE drauf. Versiegeln oder Beschichten würde ich den Boden auf jedenfall nicht. Die Feuchtigkeit soll ja irgendwo hin und das geht im Womo leider nur nach unten. Die Holzfenster an unserem Haus werden alle paar Jahre mit einem Firnisöl eingelassen. Weder Lasur noch versiegelt. Das Holz ist jetzt 30Jahre alt und wie neu. Also kann so eine Ölbehandlung nicht schlecht sein. aus München
:daumen2: Danke für`s erinnern, meine 20jährigen Fenster sind schon überfällig, :oops: dabei ist es ein Klax mit Pinsel und Lappen drüber zu huschen. Möcht`s auch nochmal extra Unterstreichen: Die Feuchtigkeit muß ja wieder wo ablüften und das geht im WoMo leider nur nach unten.
Hi olli, Deine Fragen hast Du Dir eigentlich selbst beantwortet. Les dich durch ,auch die Link, mach Dir dein Bild und allzeit trockene Kanten.
Hi Vpower, habe mit Wachsen keine Erfahrung. Mir geht es bei der dünnflüssigen Ölung um das eindringen ins Holz. Kannst Du dir bei 100Kmh auf regennasser Autobahn vorstellen was unter Deiner bereiften Wohnstub los ist ? Demzufolge muß ich auch nachpflegen, soll für ein teures WoMo ein klax sein. Gröbsten Dreck abfegen, Handschuh mit Flächenstreicher durchpinseln, matte Stellen mehrmals, haben mehr Durst, Glanzstellen nach geraumer Zeit abwischen, sind satt. Die Intervalle der Nachölung können mit zunehmenden Alter und Sättigung immer mehr gestreckt werden. Die langsame Verharzung in der Tiefe behält seinen Wasserabstoßenden efekt und festigt das Holz.
Hallo Markus, " Versiegelung abgeblättert" Vom Hersteller ? sieht gut aus, hält zwei Jahre, Garantie um, na toll ! Denke Du hast mittlereile alle Variationsmöglichkeiten des Feuchteursprunges durchgespielt. Was soll uns die schwarze Dichtungsfuge auf dem Foto sagen, ist es ein Altschaden, oder ein themoräres Ereignis,was sich vervielfälltigen kann. Warnung von Turbokurtla ist sehr ernst zu nehmen, er kennt sich aus, was ich bisher erlesen habe. Also ich hab mächtig schiß vor einem künftigen Wasserschaden und würde nach jeder Begegnung mit Wasser unter Womo, kontrolieren und messen bei solchen Anhaltspunkten. Gutes Gelingen bei der Renovierung. Habe ich hier gerade was dazu gelernt und denke : Wäre es richtiger darüber nachzudenken: >>>Wie pflegt man einen Unterboden und schütz diesen OHNE diesen zu versiegeln, ---und WIE das am besten ???. Gibt es beim Kauf eines WOMO gewöhnlich Informationen zur "fachgerechten INSPEKTION_WARTUNG des UNTERBODEN" ? fragt sich gerade Weltenbummler48 Zuerst solltest du mal feststellen welche Art von Unterboden du hast (GfK oder Holz) und dann solltest du feststellen auf welchem Chassis der Aufbau/Unterboden sitzt. Beim Flachbodenchassis (geliebt bei Frontantrieben) geht sowieso fast garnichts, nur beim Leiterrahmenchassis hast du eine Chance an den Unterboden zum Einsprühen ran zu kommen. Wenn das alles geklärt ist kannst du dir über die Schutzmittel Gedanken machen. Gruß Andreas Ich habe seit Jahren beste Erfahrungen mit Fluidfilm gemacht, auch ( obwohl nicht dafür vorgesehen ) bei Holzaufbauten beispielsweise bei alten Wohnwagen die wir schon hier und a aufgearbeitet haben. Für´n Kastenwagen gibts von unten eigentlich nur Fett ( Sanders oder vergleichbar ) oder Fluidfilm ( was ja auch auf Wollfettbasis ist ) . Von Wachsen oder gar Bitumenhaltigen Sprays würde ich die Finger lasses, da gammelt´s drunter und du siehst es nicht. Mein Kastenhab ich einmalig mit Sanders hohlraumseitig durchgenebelt, seither kommt er einmal jährlich vor´m Winter auf die Bühne, wird pauschal mit Fluidfilm von unten genebelt und gut is... Seit 10 Jahren keinerlei Rostprobleme. Nur der Lack fliegt langsam Stück für stück ab, aber das ist ne andere Thematik :roll: Grüße Ole Beim Kasten Fluid-Film... und dann Seilfett drüber...das Seilfett ist Lösungsmittelhaltig ...wird also nach verdunsten dieses fester und wäscht sich mit Wasser kaum noch ab. Mike-Sander ist zwar ein Top Produkt...aber von der Kriechfähigkeit bin ich nicht sooo überzeugt...ich kann das auch belegen und begründen. In meiner Firma haben wir eine Große Verdichterstation die Flansche sind außen stark angerostet...die Leitungen erreichen in Betrieb 80°C ich habe mal probehalber an einigen Flansche Mike Sanders "daufgeschmiert"...aber nur an einer Seite weil ich sehen wollte wie lange es braucht bis es rüber zur anderen Seite braucht. Nun ja ...das Ergebnis war sehr ernüchternd ...es ist sehr wenig "weitergewandert" auch nach einigen Tage nicht weiter. An der Menge lag es nicht...da war ein richtiger Haufen drauf. Das selbe habe ich dann später mit Fluid-Film A gemacht... am nächsten Tag war der Flansch und die Schrauben ringsherum fettig und der Rost hat das Fluid-Film aufgenommen. Fett vorher im Wasserbad auf rund 100° erhitzen, dann aufsprühen oder mittels Lanze in die Hohlräume sprühen, du wirst Dich wundern wie das kriecht... However, ich selbst bin bekennender Fan von Fluidfilm weils einfach so herrlich einfach zu verarbeiten ist und die Umwelt auch nicht wirklich belastet.. Grüße Ole Öle...Wenn die Flansche mind. 80Grad C haben...Und das 24h am Tag außer am WE. Dann muss das auch so kriechen... Das mit erhitzen ist mir bekannt ...Keine Sorge. Was nützt dir erhitzen wenn im Normalfall das Blech wo es aufgetragen wird nur 20 Grad hat. Das Fett erstarrt sofort. Ich habe schon genug MikeSanders Fett und Fluid Film in meinen Leben verarbeitet. Ich hab mir mal erlaubt während eurer Fettdiskussion dem Andreas oben einen Pluspunkt einzutragen weil er auf den wesentlichen Faktor hingewiesen hat. Um welchen Boden geht es eigentlich? Grüße, Alf P.S. Bei der Behebung des Nässeschadens an meinem Mobil letzten Sommer wurde ein neuer Unterbodenschutz aufgetragen. Von der ausführenden Firma kam der Hinweis, dass bei einem Holzboden ein dampfdurchlässiger Aufbau erfolgen muß, sonst verfault die Bude ... Genau richtig Alf, deswegen habe ich extra geschrieben "beim Kasten Fluid-Film" |
Anzeige
|