|
Hallo zusammen,
gerade zurück aus der traumhaften Bretagne, hätte ich doch gerne Internetzugang, wann immer ich es will. Habe mich in mehreren Läden erkundigt, aber nix befriedigendes gefunden. Ich besitzte schon einen ALDI Stick, der kein SIM Lock hat, also für alle Netze offen ist, gilt das dann auch für Frankreich??? Überall wollten man mir einen Stick als ein absolutes MUSS mitverkaufen, Preise zwischen 29,- und 69,- Euro (wäre ja auch nicht das Problem), aber bei den Preisen für den Zugang, habe ich dann dankend abgelehnt. Beispiel? bei SFR gibt es PrePaid Karten zwischen 7,- Euro für EINE Stunde und 29,- Euro für ACHT Stunden Surfen zu kaufen (hier zahle ich 2,50 für einen Tag). Ist das in Frankreich wirklich so teuer, wenn ja, dann gibt es eben kein Internet, oder habe ich da was nicht gefunden?? Vor allem kommt einen Aktivierung auch für einen Touristen ohne Wohnsitz in Frankreich überhaupt in Frage? Danke für Eure Hilfe, und.... ich will eben kein MC Donalds suchen oder ein anderes offenes Netz, sondern Netzzugang wann immer ich es will. aus der Eifel Günter Adrian Moin moin,
in Frankreich immer im Internet, sowas suche ich auch, wäre mir auch 100 € im Monat wert, da ich KEIN Fernseh gucke :D Hallo,
wir waren im März in Frankreich und hatten uns nach einigen Recherchen für den Prepaid Stick von SFR entschieden. Wahrscheinlich ist dies wohl in Frankreich zur Zeit die günstigste Lösung (jedenfalls für Touris ohne festen Wohnsitz in F). Bei SFR gibt es neben der 7€ Karte für eine Stunde, die über einen längeren Zeitraum verteilt werden kann, auch noch die 9€ Karte für einen ganzen Tag (bis Mitternacht). Wir haben sie als Schlechtwettercard im März genutzt. :? Insgesamt ist Prepaid mobile Internet in Frankreich nach wie vor schweineteuer. Norbert
hallo forum, wir haben eine "orange 3G" karte (ca. 10 teuro bei e???ypunktfr), da gibts fuer 6 teuronen einen monat lang internet von 20h00 bis 08h00. aber vorsicht, alles was nicht ueber port 80 laeuft glueht das normale guthaben weg. also kein thunderbird und aehnliches starten nur h t t p! eigentlich nicht schw....teuer? waren jetzt fuer 1 woche quer durch f bis zum mittelmeer und hatten jeden abend ausreichende 3g versorgung. den 1 monat 9 euro 500 mb rund um die uhr tarif gibt es derzeit nicht. kalle
Hallo Kalle, klingt natürlich interessant. Gibt's da einen Link? Hallo,
diese "orange 3G" Karte haben wir uns bei dem Osterurlaub 2010 auch in Strassbourg in einem Orange Laden geholt (zusammen mit einem Samsung-Handy für 19,99). Ging auch ohne Wohnsitz in F, nur mit Personalausweis. Allerdings ist das Menü sehr umständlich und jetzt verstehe ich auch, warum ich bei der Wochenendflat (buchbar für 5 Euro) trotzdem Guthaben verloren habe. Ich habe natürlich FTP genutzt. Pop und smtp geht technisch schon nicht. 3G hatten wir auch überall wo wir waren und das waren nicht immer nur Städte. Mario Hallo,
diese Optionen 12 und 6 Euro für Surfen immer oder nur Nachts waren auf usnere Orange Karte nicht aufbuchbar - ist wohl inzwischen nur noch bei festverträgen aufbuchbar. Dafür gibt es aber andere Optionen. Weekend-Flat von Freitag abends (zeit habe ich vergessen) bis Sonntag - Preis 5 Euro 2 Stunden Flat - innerhalb von 24 Stunden 2 Stunden lang surfen = 3 Euro. Den Rest habe ich aufgrund meines schlechten französisch nicht begriffen. Mario Super, was seid ihr für Granaten (positiv gemeint).
Im letzten Jahr hatte ich auch eine G3-Karte in einem Supermarkt gekauft. War absolut easy...... der Kauf. Doch dann kam die Verzweiflung. Möglicherweise bedingt durch meine Französischkenntnisse (tendieren gegen Null, d.h. Bestellung Bier und Brot klappt) bin ich mich mit der Karte überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich hab dann das Guthaben vertelefoniert und gut war es. Bei einem Abstecher nach Turin, verbunden mit einem Womoaufbruch haben mich dann der/die Täter von der Karte erlöst. Daher konkret: Kann jemand, der die G3 Karte in Betrieb hat eine allgemein verständliche Anleitung hier geben, welche Einstellungen vorzunehmen sind??? Funktioniert die Karte in einem Stick oder nur im Handy? In meinem Stick konnte ich die nämlich überhaupt nicht zu Leben erwecken. Wäre schon toll, wenn sich jemand die Mühe machen würde. Armin Also ohne französisch kenntnisse versteht man nur die hälfte - so wie ich. Daher habe ich auch das Guthaben mit ftp Transfers verballert. Denn die Bedingungen alle zu lesen macht man ja im normalfall in D auch nicht, oder? Zumal man maximal sein Guthaben verbrauchen kann.
Wir haben es folgendermaßen erledigt. Am Handy mit #123# das Guthaben abgefragt und uns dann über die Auswahlmenüs weitergeklickt bis das nötige gebucht und bestätigt war. Dann die Bestätigungs-SMS abgewartet und die Karte raus aus dem Handy rein ins Netbook und eingewählt und gesurft. Mario hallo frankreichreisende,
ich will mich dann mal an einer beschreibung versuchen. mobicarte 3g die einfache besorgen, es gibt immer sondereditionen fuer fussball etc. mit denen man die ergebnisse kostlos abfragen kann, aber nix internet. in der regel sind bereits 10 euro guthaben dabei, das reicht fuer den ersten monat. ansonsten in einem tabakladen, tankstelle oder orange shop einen "bon de recharge" besorgen. los gehts #123# und send (z.b. gruener hoerer) es wird nun das aktuelle guthaben angezeigt und ein menuebaum von 1. bis 0: Aide. bis hierhin duerfte es bei allen telefonen gleich sein. nun geht es mit dienstbefehlen weiter, also RTFHB fuer den naechsten schritt muss ich bei meinem nokia folgendes tasten annehmen 4 send und ich bin im naechsten menue baum wo es dann mit 4: vos bon plans dann 4:Votre multimedia zum ziel geht: und hier kommt das problem, denn nun muessen wir uns entscheiden was wir wollen. heute sagt mir orange, dass "3: option internet" die 20h00 bis 08h00 variante ist. 1: und 2: sind tages und wochendtarif achtung das aendert sich schon mal. also waehlen wir 3 aus nun kommen die geschaeftsbedingungen, die wir immer mit 1 bestaetigen. das geht so 4 mal und wir sind durch. (immer annehmen 1 send bei meinem nokia) geschafft: eine tasse kaffee trinken danach das guthaben mit #123# abfragen. fehlen nun 6 euro warten wir bis 20h01 und ab ins internet. es gibt nicht immer eine sms ueber die freischaltung, irgendwo in den abgenickten agbs steht auch was von max. 48 std bis zur freischaltung, bis heute hats immer nur minuten gebraucht. so das ganze ohne haftung, das sytem erschliesst sich wenn man mal auf den weg gebracht wurde von selbst, langenscheidt zu fragen ist aber auch keine schande. kalle Moin knavanti,
funktioniert das dann auch mit dem Handy als Modem für das Netbook? Mit SMTP? Oder geht das dann nur auf dem Smartphone? Ich selber habe es mit UMTS-Stick bzw. im Netbook integrierte Karte gesurft. Wobei die Konfiguration über dieses Menü mit einem normalen Samsung-Handy vorab erfolgte.
SMTP ging in keinem Tarif den ich gewählt hatte. Und wie ich jetzt erfahren habe geht zwar ftp, aber das ist nicht in der flat drin. In der Flat ist nur http drin. Also somit nur webmailer. Mario
hallo manfred, ich nutze das telefon ueber blauzahn als modem (halt langsam), wenn ich die volle utms-geschwindigkeit ausnutzen will steck ich die karte in den usb stick (huawei 160). Die konfiguration des tarifs, das laden der gebuehren, geht nur direkt mit dem telefon, es sei denn es gaebe eine sticksoftware die das kann. kalle Danke kalle, für die verständliche Beschreibung.
Trotzdem hat sich mir noch nicht alles erschlossen. :cry: es wird nun das aktuelle guthaben angezeigt und ein menuebaum von 1. bis 0: Aide. 1 bis 0: Aide........was heißt das? nun geht es mit dienstbefehlen weiter, also RTFHB fuer den naechsten schritt muss ich bei meinem nokia folgendes tasten annehmen Was heißt dieses RTFHB bitte und was muss man da annehmen? heute sagt mir orange, dass "3: option internet" die 20h00 bis 08h00 variante ist. Wo sagt dir Orange was 3 ist? Am Handy oder im INet? Den Rest verstehe sogar ich. 8) Danke dir. Hallo zusammen,
da es bei uns demnächst auch nach Frankreich geht, verfolge ich das Thema auch. Welche Erfahrung hat denn die "Börner-Fraktion", dh die Besitzer von den empfangsstarken WLAN-Antennen bezüglich offener Netze gemacht? Gibt es wirklich so wenige offene Netze in F in denen man einigermaßen ordentlich surfen kann?? Hallo Rider,
ich benutze diese Orange Mobicarte schon seit längerem. Das höret sich immer erstmal kompliziert an, ist aber relativ unkompliziert, wenn man die Karte erstmal im Handy hat.
D.h. du findest die übliche Menüführung mit Hilfe der Tasten 1-9 und wenn du die 0 drückst bekommst du "Aide"=Hilfe
RTFH bedeutet "Read the ?ing Headline", das B ist interpretierbar :D Soll wohl heißen: Je nach Handytyp einfach mal lesen was da steht... Annehmen musst du die AGB´s für die gewünschte Internetoption.
Wenn du die Karte kaufst, bekommst du so ein kleines Heftchen mit allen benötigten Informationen und auch mit einer Liste der zubuchbaren Optionen. Das Heft ist in Französisch und Englisch geschrieben. Hier noch ein Link zum Thema: --> Link Beste Merten Merci Merten für die ausführliche Antwort.
Da ich mir die mobicarte schon über ebay besorgt habe, werde ich mal in dieses Büchlein einen Blick reinwerfen. RTFH bedeutet "Read the ?ing Headline"
tssssst: => "read the fine handbook" so, komme gerade aus frankreich zurueck. die 20h00 bis 08h00 flat gibt es aktuell nicht mehr. dafuer eine fuer nachtmenschen von 01h00 bis 04h00, allerdings fuer nunmehr 10 teuros. tages und we angebote gibt es noch. mal abwarten naechsten monat kommt vielleicht was neues. kalle
Hallo treveller, wie bekannt gibt's an den "MacDo's" (Mc Donalds) und angeblich (wie ich vor langer Zeit mal las) an vielen "VIVAL's" offene WLAN-Netze. VIVAL sind die kleinen, meist ländlichen, Lebensmittelgeschäfte, die du sicher schon gesehen hast. Oft gibt's davor auch Parkplätze. Ob man dort zuerst einkaufen sollte, um einen Code zu erfahren, weiß ich leider nicht, da ich hier eine DSL-Flat habe. Evtl. weiß Gary (unserer frazösische Forums-Seele) da weiter. hallo zusammen,
ich habe den threat noch mal hochgeholt. wir sind nun nach 4 wochen aus südfrankreich zurück und haben während dieser zeit die mobicarte orange prepaid für das internet genutzt. die Option "Internet Max" mit 30 Tagen Internet gibts noch (oder wieder?) für 12€. Aber wie schon vorher berichtet, ohne Ftp-Download und emails per Pop3-Server. Also reines Surfen. ich will hier einmal die aktuelle Menue-Führung für "Internet Max" wiedergeben, da sie sich offensichtlich schon mal ändert: Aktivierung der "Internet max"-Option 1. Über Handytastatur #123# senden, um in das Mobicarte-Menü zu gelangen. Es wird dann das aktuelle Guthaben angezeigt (es sollten mind. 12€ sein). Ich habe 2 verschiedene Menüs in den 4 Wochen der Nutzung festgestellt (möglicherweise abhängig vom Alktivierungsstatus): A: 1. #123# 2. Taste 3 drücken: Menu 3. Taste 3:Vos bons plans 4. Taste 4:Votre multimedia 5. Taste "Suite" 6. Taste Option Internet Max 7. mit Taste 1 solange bestätigen bis es keine Auswahlmöglichkeit mehr gibt. oder B: 1. #123# 2. Taste 3 drücken: Menu 3. Taste 3:Vos bons plans 4. Taste 4:Votre multimedia 5. Taste Internet max 6. mit Taste 1 solange bestätigen bis es keine Auswahlmöglichkeit mehr gibt. =>Nach wenigen Minuten kam die Bestätigungs-SMS. Das wars. Karte hatte ich, wie viele andere auch, voher in der Bucht gekauft und vom freundlichen Verkäufer schon aktivieren lassen. hapo Danke Hapo für die "Bedienungsanleitung" Ist was für meinen nächsten Urlaub in der Provenze. Da ich gern auf zwei Beinen stehe und nächste Woche eine Verwandschaftsrundreise durch die Dordogne mache, hab ich mich jetzt erst mal für WLAN entschieden. Bei fast allen, die wir besuchen werden, gibt es eine Internetbox mit WLAN. Das Die Zugangsdaten stehen unter der Box und die Erlaubnis bekomme ich von allen, über ihre Box ins Internet zu gehen.
Also habe ich in der Bucht eine WLAN-Antenne von 48cm Höhe (Rundstrahle 10dbi) mit Magnetfuß und 5m Kabel gekauft, dazu eine WLAN-Box mit Antennenanschluss. Zusammen für 40 Euro. Heute getestet. Ohne Antenne 1 Netz (nicht mal das eigene im Haus neben dem Wohnwagen) Mit Antenne im Trailer 3 Netze Mit Antenne auf dem Dach 12 Netze. Meine Nachbarn sind allerdings alle vorbildlich. Alle sind verschlüsselt und nur 3 WEP-Verschlüsselung. Mal sehen, wie das in Frankreich ist.
Na ja, WEP kann man nicht gerade als vorbildliche Verschlüsselung betrachten. Etwas kriminelle Energie ein paar Minuten Zeit und dann ...... WLAN in Fr in jedem Mc. Donald kostenlos.
Empfang auch vom Parkplatz aus gut! |
Anzeige
|