|
Hallo und moin!
Gestern war ein Nachbar bei mir an der Haustür. Er will sich ein neues WM kaufen. Er wollte von mir gerne Wissen, ob der Motor Duc 2.3 mit 131 PS für sein geplantes WM mit einem Gesamtgewicht von bis zu 4 t in der Leistung ausreicht? Hatte keine Ahnung, deshalb möchte ich die Frage an Forumsmitglieder, die ein solches WM besitzen weiter geben! Danke für Eure Meinung! schönen Sonntag und tschüss ingemaus Hallo Ingemaus. Wir fahren einen 2,5 liter Ducato 230 mit 116 Ps. Der ist auf 4 Tonnen aufgelastet. Dadurch darf man auf der Autobahn eh nur 100 Kmh fahren. Uns reicht das aus. Ist zwar kein Rennwagen aber wir sind ja nicht auf der Flucht.Mit mehr PS sollte das ausreichend sein. Hallo ingemaus,
ich habe den Ducato mit 128 PS, und fahre mit 4,0 t durch die Gegend. In der Ebene kann man gut damit fahren, wobei der Durchzug beim Anfahren besser sein könnte. In den Bergen sieht es da schon schlechter aus. Da würde ich mir schon ein paar Pferdchen mehr wünschen. Fred hallo ingemaus,
der 2,3 l motor ist das neue modell von fiat und hat somit das 6-gang-getriebe. den 6. gang wird er aufgrund der getriebeabstufung mit dem 2,3 l-motor selten nutzen können, daher rate ich zum 3 l-motor. ich habe beide modelle gehabt, bzw. habe jetzt das modell mit der 3 l-maschine und bin sehr zufrieden; wenn es der verkehr zulässt, kannst du auf der autobahn den 6. gang einlegen und den tempomat auf 100 km/h einstellen, dann musst du nicht mehr schalten, der motor bewältigt problemlos auch grössere steigungen im 6. gang, was der 2,3 l-motor nicht schafft. ich habe allerdings das 5-t-fahrzeug. kraft ist aber durch nichts zu ersetzen :wink: und da es eine langfristige anschaffung sein soll, rate ich zur 3-l-maschine. der diesel-verbrauch liegt bei knapp 12 l und damit im bereich der 2,3 l-maschine Hallo Ingemaus,
im großen und ganzen teile ich Dieters Auffassung. Ich habe auch die 3,0 l Maschine und bin sehr zufrieden. Ist schon eine Portion Luxus dabei mit den Leistungsreserven zu fahren. In einem Punkt möchte ich ihm dennoch widersprechen: Auf der Autobahn im 6. Gang den Tempomaten einschalten und die größten Steigungen fahren... geht vielleicht, kostet aber unheimlich Sprit. Da ist nichts mehr mei 12 l oder so, wenn Du den Momentanverbrauch beobachtest, treibt´s Dir die Tränen in die Augen. :cry: Fazit: der große Motor ist bei 4 t- Fahrwerk wünschenswert, aus meiner Sicht täte es aber auch die kleinere Maschine. Die hat ja ebenfalls einige wenige PS. Ein Vorteil beim großen Motor ist vielleicht noch, dass er keinen Zahnriemen hat, sondern eine Steuerkette. Nur so, wenn man etwas längerfristiger denkt. Letzten Endes ist alles eine Frage des Geldes. :D LG Hans :glasswim: Hallo Ingemaus
wir haben auch den 2,3..130 Multijet mit 130 Ps...4t... für uns reichen die Ps allemal....fahren überwiegend 95..und wenn es ans Überholen geht oder einen Berg rauf.. zieht er gut durch...Verbrauch liegt bei 9,3 ltr...alles im grünen Bereich... alles liebe Hallo Ingemaus,
Wir fahren den 2,3 L Fiat Ducate mit 6-Gang Getriebe und 4t max zul. Gesamtgewicht. Keine Probleme, auch im 6. Gang nicht. Zur Not gibt es ja noch Chiptuning. Schöne Bernd Halloundso,
wir fahren den 2,8 mit 128 PS als 3,4to, ziehen aber noch 1to Anhänger hinterher, also insgesamt 4,4to. Uns reicht das völlig. Ist selbst am Berg noch stark genug und läuft über 140km/h (mit Anhänger bin ich bis jetzt allerdings noch nicht schneller als 120 gefahren, aber da ist noch Platz unter dem Gaspedal) Hallo reicht allemal seiden dein nachbar ist ein Speedschanky,so einer hat mich letzte Woche auf der B255 überholt wir sind so um die 80-90kmh gefahren ,ich schätze mal so 120-130kmh hatte der so drauf wollte mir wohl zeigen was sein Womo kann,aber meiner Meinung der hat den schuß nicht gehört ,habe ein 3,5t mit 2,0Jdt Motor 84PS jetzt mit chip 107PS aber hätte ich mir sparen können brauche die Leistung nicht ,den wir wollen Reisen und nicht Rasen bei mir fängt der Urlaub an wenn ich einsteige,bin doch kein Kurierfahrer.
Peter Entscheidend ist der Drehmoment -> das ist am Aussagekräftigsten an einer Maschine :!: Ist schon ein Unterschied ob ich ein Fahrzeug mit 120 Nm fahre oder mit 300 Nm ...
Wieviel hat der 2,3 L Überhaupt ? --> Ich bin daran Interessiert weil ich im Herbst ein Neues Mobil erwerben möchte :!: der 2,3 l-motor hat ein drehmoment von 320 Nm bei 2000 umdrehungen und der 3 l-motor hat 400 Nm bei 1600 umdrehungen Wir haben den 2.3l in unserem Integrieten Liner 2( Nobel Art, Palmowski )
und der reicht vollkommen. Ab ca. 90KMh im 6.ten Gang ohne Probleme und wenn eine richtige Steigung kommt, dann reicht halt der 5.te. Da den ´fast`ausschließlich meine Frau fährt ( sagt, ist wie PKW ) ist auch der Verbrauch mit knapp unter 11 L recht gut und das sagt meiner Meinung nach auch aus, das der Motor keine Probleme mit dem 4 Tonner hat. Otti Unsere Freunde haben seit Juni 2009 den Hy 514SL Gold-Edition mit dem 2,3er (130 Mutltijet)
Der 514 SL GE ist mit der über Kpl.-Ausstattung gewichtsmässig eh am Limit, also mußte der 2,3er halt herhalten. Das Womo wird demnächst einjähriges feiern! die Leutchen sind von dem Teil ( bis jetzt 12000km ) mehr als begeistert. Stimmt tatsächlich, selbst beladen geht der Hy 514 besser als gedacht. Womos dieser Größe sind zwar nicht mein Ding, aber der 2,3er geht bei denen im Womo wirklich gut! PS: Wir sind öfters gemeinsam unterwegs, daher tauschen wir schon mal die Fahrersessel. mani Der 2.3 l Motor ist total ausreichend! Das 160 PS Triebwerk finde ich teilweise ein wenig übermotorisiert, früher ist man mit Alkoven und 75 PS auch überall hingekommen!
Ich würde den 2.3 er wählen auch in anbetracht das er um einiges günstiger ist. Wir haben auch einen 2,3L und ein LMC 4To.
Der Motor ist absolt ausreichend, Durchzugsstark in den unteren Gängen und Kraftvoll am Berg. Einziger Kritikpunkt: Der Tempomat steigt sehr häufig an Steigungen aus. Der 6te Gang ist mE. nicht so optimal übersetzt. Aber darüber kann man locker wegsehen :wink: Hallole,
wir haben eine Womo mit 4,25 t zul.Ges.Gew. und den 250er Fiat mit 2,3l Motor bewusst dazu gewählt. Mit den 6 Gängen kommt man klar, wir haben weniger Gewicht vom Motor her auf der V-Achse und geringen Spritverbrauch (Landstraße und Autobahn im Mix zw. 10 und 11 l / 100km. An Steigungen und Pässen schaltet man entsprechend und passt das Tempo an... Stegi Ich hab auch den "kleinen" Motor und fahre mit 4,5 To durch die Gegend. Könnte auch noch auf 5 To auflasten.
Problem im Vergleich zum 3 - Ltr.-Modell: Ich kann 1 To zuladen - der 3-ltr nur 600 Kg. Bin auch zufrieden . 110 - 120 Km/h ohne Probleme. Nur nach dem Anfahren an extremeren Steigungen, hat man ggf. Probleme über den ersten Gang rauszukommen. Nur für diesen speziellen Fall denke ich über ein Chiple nach.
Wolltest Du damit sagen das der 3 lt Motor 400 kg schwerer ist wie der 2,3 lt Motor :roll: Dieter Hallo zusammen,
komme gerade von einem Wochenendausflug nach Berlin. Wir haben den 2,3 ltr Multijet mit 130 PS und insgesamt 4 t. Es fährt sich damit, in zusammenarbeit mit dem Tempomat easy und enstpannt bei 100 km/h, nur an einigen Autobahnsteigungen muss ich in den 5. Gang wechseln - aber auch da zeige ich den anderen LKW den Auspuff. Verbrauch so ca. 10,5 ltr/100 km :razz: Peter
Nein, das wollte ich nicht damit sagen und hab ich ja auch nicht geschrieben :roll: - weiß ich auch nicht. Aber fakt ist nunmal, dass das gleiche Modell meines Womos mit dem stärkeren Motor 400 KG weniger Zuladung hat. Ist halt so - warum auch immer.
Weil er sonst den Berg nicht mehr hochkommt :D :D :D (Späßle gmacht) Im Ernst, wir hatten den 2,3 liter mit 3,5 t und jetzt den 3,0 Liter mit 4,5 t. Ich würde in dieser Gewichtsklasse nieee den 2,3 - er wählen, das mehr an Durchzug, Reserve und entspannterem Fahren rechtfertigen meiner Meinung nach auch den Mehrpreis.
Naja, das ist doch logisch. Klar hat der 3Ltr. - Motor mehr Durchzug. Deswegen wollte ich den eigentlich ja auch haben. Aber ganz ehrlich, wenn ich bei einem 8,5 m - mobil nur 600 KG zuladen kann und als Alternative 1000KG zuladen kann, aber dafür einen Chip nachrüsten muß, dann nehme ich auf jeden Fall die 1000KG Variante. Für die Größe dieses Mobils sind 600 KG (zumindest für uns) zuwenig. 300KG kannst Du schließlich schon für Wasser und Roller abziehen. Da ist noch keine Birerflasche und kein Fahrrad an Board. Wer sich, zumindest von dem Modell meines Womos, den 3 ltr kauft, hat entweder noch keine Campingerfahrung oder ist Alleinreisend oder kannn schlichtweg nicht rechnen. Abgesehen davon: Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Durchzug. Ich muß vielleicht mehr schalten - okay, aber ansonsten kann ich mich, außer in den weiter oben beschriebenen Extremsituationen, nicht beklagen. Schneller als 120 KM/h ist eh seltenst angesagt, sonst stellts die Mühle bei Wind ruckzuck auf und der Spritverbrauch schnellt in die Höhe. und ob das Ding nun auf einer längeren, starken Steigung auf 100 abfällt , ganz ehrlich, das ist mir wurscht. Du weißt doch: Wie schnell man von A nach B kommt, hängt nicht nur mit dem Motor zusammen, sondern auch mit dem Fahrer :D Achso, eins noch:
Ich war auch sehr skeptisch - zumal ich eher zur Kategorie Hubraumfetis gehöre. Der Hubraum hat sich zumnidest bei meinen Offraodern immer positiv bemerkbar gemacht. Beim Womo-Vergleich fand ich den Mehrwert nicht so berauschend. Zumal der kleine Motor in der gechipten Version die gleiche PS-Zahl hat wie der Große (klar - das macht den Hubraum nicht wett, aber minimiert die Differenz nochmal deutlich). Und, wie schon gesagt, Fahrzeugbedingt fand ich den unterschied nicht so gewaltig, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Natürlich sind 157 PS schön, und wenn ich sie hätte würde ich mich auch freuen. :) Aber ich muß sagen das wir auch SEHR gut mit NUR 130 PS bei 4t GG auskommen.Bei normaler Reisegeschwindigkeit macht es sich ja auch kaum bemerkbar, nur an den langen Stichen ist doch ein Leistungsabfall festzustellen :?
Aber wie oft hat man die :roll: Ansonsten, rechzeitig runterschalten und alles ist palletie :razz: :razz: LG Wolfgang Wir haben den Fiat X 250 3.0 Automatik und 4,25 to GG, der schaltet immer optimal.
Einfacher und gemütlicher geht´s nicht. Und das beim bisherigen durchschnittlichen Verbrauch von 10,7 Liter. Wir würden denselben Motor immer wieder nehmen!!!!!!! josie Ich verstehe das Gerangel nicht ob 2,3L oder 3,0L ist doch wurscht,ich habe noch keinen gesehen der auf die BAB fährt und sofort auf die linke Spur und volle Bulle bis ans Ziel,was sollen dann zb. die Sagen die ein Womo haben wie zb. Niesmann+bischoff 8000 Flair mit glaube 115 PS und 2,5 L Motor ,ich habe von diesen Modellen auf der BAB noch keinen Schleichen gesehen und kommen auch alle an,sicherlich hätte auch lieber einen Stärkeren Motor drin habe nur 2,0 mit gechipten 107PS,aber wir hatten uns in Womo damals Sofort Verliebt da war halt der kleine Motor drin,also nicht aufregen wir kommen alle ans Ziel war zumindest bei uns so,beim Pkw da achte ich auf Leistung aber beim Womo naja überlegt euch mal wieviel KM ihr so im jahr Fahrt,und wenn ihr auf dem Stellplatz steht kann man die Leistung auch nicht nutzen,sei den es Fährt noch jemand mit seinem Womo Pakete aus . :ironie:
Peter Wir haben nur 131 Ps Bei jeder Steigung Springt einer aus dem Wohnmobil und schiebt bis wir oben sind
Rudi1
der ist gut :yau: Wenn es um eine Neuanschaffung eines 4 to.Womos geht, keine Frage,3 Liter Motor :)
Da würde es bei mir gar keine Diskusion drüber gehen. Da könnte mir der Händler erzählen im Himmel ist Jahrmarkt :roll: Dieter das ganze artet mal wieder zu einer glaubensfrage aus; ich habe zuerst den 2,3 l-motor gehabt und nun im neuen wohnmobil die 3 l-maschine, hab also direkte vergleichsmöglichkeit und daraus resultiert, dass ich nie mehr tauschen würde. sie sache mit dem chippen kann ja funktionieren, aber ich würde in den ersten beiden jahren durch chippen niemals die motorgarantie aufs spiel setzen, ausserdem bekommt man das chippen auch nicht für lau
Ich bin entsetzt :cry: Sollen wir im Forum für euch sammeln?? :D :wink: Nunmal ganz ehrlich: Der 2,3L Motor reicht vollkommen aus, mehr könnens immer sein, weniger aber bitte nicht :!: Jeder muss sich hier das Preis-/Leistungsverhältnis selber ausrechnen. Hallo oldi Dieter, Hallo Rest,
du hast 100% recht, bequemer und schöner ist es mit einem größeren und stärkeren Motor zu fahren. Aber es gibt ja auch andere Argumente, wobei du auch beim Preisargument recht hast, Leistung kostet Geld, egal wie. Aber Pit hat ja mit keinem Wort (oder habe ich es überlesen) den Preisfaktor erwähnt, er hat ein ganz anderes Argument zum tragen gebracht, und das ist nicht von der Hand zu weisen, wenn ich in ein und demselben Modell 40% meiner Zuladung verliere, nur weil ich mir beim Kauf den größeren Motor einbauen lasse dann sollte man sich das schon gut überlegen, und sich fragen -kann ich das durch auflasten wieder ausgleichen? -bringt es mir nachteile beim Nutzen? -was ist beim wiederverkauf wichtiger PS oder Zuladung? Folglich ist die Frage nicht mit ja oder nein zu beantworten. Fakt ist man kommt mit 130PS schon hin, immerhin gibt es auch heute noch Fahrzeuge die nur 75PS haben und überall hinkommen, aber was einem die bequemlichkeit Wert ist muss jeder für sich alleine entscheiden. - Eure Sorgen hätte ich gern.
Fahrt mal wie ich, mit 4t und 95 PS 2,5l td, richtige Berge rauf. Da kannst du beim fahren Blumen pflücken. Aber rauf komm ich trotzdem.
Ich habe auch beide verglichen und fand es jetzt nicht umwerfend. Das ist auch klar - die Vorzüge des 3-Ltr-Modells kommen eben erst in extremeren Situationen richtig zum Tragen. Der Fahrkomfort ist bei dem großen Motor natürlich und eindeutig besser - da braucht man nicht drüber zu diskutieren. Aber wie gesagt - was habe ich davon, wenn ich zwar komfortabel fahre, aber die Familie zuhause lassen mußte, weil sonst der Karren überladen ist? Für mich ist meine Entscheidung die Bessere und ich würde es auf jeden Fall auch wieder so machen (natürlich, vorausgesetzt, ich würde ein Womo mit gleicher Konstallation kaufen). Mit dem Chip und der Garantie hast Du recht. Deshalb denke ich ja auch erst jetzt drüber nach. Die Garantie ist rum. Ich habe mir sogar schon überlegt, ob ich , zwecks motorschonung, nicht einen Abschaltbaren nehme. Denn wie gesagt, im normalen Fahrbetrieb brauche ich ihn eigentlich nicht.
Blumenpflücken ist doch gut. Frauen stehen auf so romantische Geschichten. :) Hatte früher sowohl 157 PS-Version (2006er) als auch 128 (?) PS:
Die stärkere Maschien hat ihre Vorteile - beim Anfahren - bei Steigungen - rel. konstanterem Verbrauch (unabhängiger vom Straßenprofil) Habe jetzt einen 130-PS-Motor, unsere Freunde den Großen (157 ?) - allerdings an einem TI. Der größere Motor ermöglicht (in Verbindung mit der geringeren Höhe des WoMo !?) eine größere Höchstgewschwindigkeit und bei Geschwindigkeiten > 100 km/h einen geringeren Verbrauch. Der 130er Motor ist erst bei geringerem Tempo sparsamer. Moin,
ich versteh auch nicht die Sorgen einiger hier. Der große Motor wird sicherlich in wenigen Situationen etwas entspannter zum fahren sein. (Dazu muß ich sagen, ich kenne weder den kleinen noch den großen) Kann nur aus meiner erfahrung mit dem 2,8 JTD erzählen. Wir haben eine Alkoven mit 4 To und 128 PS auf dem Papier und ob er die bringt weiß ich auch nicht. (Hab kein Chip) Aber auch mit vollbeladenem (leicht überladen 4,3 to :wink: ) Alkovenmodell ist die Höchstgeschwindigkeit mehr als ausreichend. Zum Test: 130 (lt. Tacho) geht er immer, dauert halt ne Weile wenn voll beladen. Fahr aber generell meistens so um die 105. Zum Durchzug: OK, über die Schwäbische Alb, Westerwald und in den Alpen musst dann schon ab und zu mal in den Vierten schalten, bei größeren Steigungen - z.B. Zirler Berg - auch schon mal in den Dritten. Aber: Die Motorentechnik hat ja auch Fortschritte gemacht hat und der 2,3er 130 PS ist durchaus mit dem 2,8er 128 PS gleichzusetzen bzw. besser, auch im Drehmoment. Mein 4 Tonner schiebt den San Bernardino so zügig hoch daß ich meist noch etliche PKW-Fahrer anschieben könnte, die nicht in die Pötte kommen. Und dann beim Überholen wären die 157 PS eines 3,0er sicher von Vorteil. Aber es ist Urlaub …. Ich hätte absolut keine Bedenken den kleinen Motor zu nehmen. Viele Didier
Stimmt nicht ganz, die je kleiner er Hubraum, desto höher ist er verdichtet oder je höher die Einspritzdrücke bei der angegebenen Leistung. Das alles geht zu Lasten des Verschleißes und der Lebensdauer, besonders bei den "billig" Transportern. Da stimme ich voll zu, bevor sich die Zuladung so stark vermindert, würde ich auch den "kleinen Motor" wählen.
Überladung kommt für mich NICHT in Frage !!! Wenn dies aber KEINE Rolle spielt, dann NUR den 3 Liter. Wir haben grundsätzlich noch den Anhänger mit Pkw dabei, den spürt man beim 3.0 Liter quasi nicht.
Laut Zubehörliste von Dethleffs wiegt der 3 Litermotor gegenüber den 2,3 Liter nur 50 kg mehr,in etwa so wieder 2,8 JTD. Diese angeblichen 400 kg mehr Gewicht haben warscheinlich nichts mit den Motor zu tun,der ganze Motor wiegt das nicht. Irgend welche andere Ausrüstungsteile werden das sein. Dieter
Dieter , nochmal: Die Differenz tritt bei 2 identischen Fahrzeugen auf. Ich vermute, dass technisch bei dem 3 - Ltr.-Modell etwas anders ist. Bsp. Bremsen oder / und Motoraufhängung oder / und getriebe etc etc. Am Motor an sich liegt das eher nicht, das was ja schon klar - ist aber vom Ergebnis her nicht von belang, weil Du eben bei beiden ansonsten identischen Fahrzeugen eine Differenz von mehr als 400 KG Zuladung hast. Daran gibt es nichts zu rütteln. Hi Pit,
am besten schreib um welches Fahrzeug / Modell es sich handelt, vieleicht noch mit Link zu der technischen Seite Wenn Dethleffs 50 kg Mehrgewicht für den 3 Lt Motor angibt gildet das für das Fahrzeug insgesammt.
Dieter Geh mal auf die Seite von Caravania.de. Unter den gebrauchten Womos ist der zweite oben der A 7871 - 2 in der 160 PS - Variante.
Meiner kann Neunhundertirgendwas zuladen. Bei beiden besteht die Möglichkeit auf 5 To aufzulasten. Soviel ich weiß, sind die neueren Modelle bereits aufgelastet - meine ich mal irgendwo gelesen zu haben. Wenn ich auf der Dethleffs website schaue hat er die knapp 1000 kilo zuladung bei 5t gg. und nicht bei 4,5. Allerdings das neue Modell.
tober |
Anzeige
|