xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

verliebt in einen Niesmann 1, 2

FrankundMone am 27 Apr 2010 18:11:57

Moin Moin,

nun suchen wir schon lange nach einem schönen Wohnmobil. Jetzt haben wir uns in einen Niesmann & Bischoff Clou Liner verliebt. Am Wochenende wollen wir uns den nochmal genau anschauen, bevor wir zuschlagen. :D
Was meint Ihr, worauf müssen wir besonders gucken? Den Alkoven haben wir schon genauestens inspeziert und für gut befunden. Den Fehler macht man ja nur einmal :roll:

Danke schonmal!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 27 Apr 2010 18:19:44

Punkt 1.
es gibt keinen Clou Liner mit Alkoven .

Punkt 2

Sag uns genau welcher es ist " Link " z.b.

weil je nach Typ und Baujahr und Chassis gibt es da ne Menge zu erzählen und zu beachten.

Hier wurde mal ein Liner für 20.000 € besprochen, der war im wahrsten Sinne des Wortes schrottreif.

Auch die Suche hilft wie z.b: die Wörter: Clou, Niesmann Liner etc.

Ein Clou kann ein guter Kauf sein, kann aber auch zur Dauerbaustelle werden und zum Desaster werden.

Und nicht vergessen beim inspizieren, Liebe macht blind !!!!!

Gast am 27 Apr 2010 18:22:17

Hallo Mone,

ich kann zum Clou-Liner nicht viel sagen..nur dass ich vor 2 Wochen einen Womofahrer in Spanien mit einem Phoenix getroffen habe und fragte wie zufrieden er wäre...und er sagte, der Clou-Liner den ich vorher hatte war besser.

Wie alt ist der denn?

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Apr 2010 18:25:54

Hallo Mone,

ist es dieses Fahrzeug ?
--> Link

Einige Details wären schon hilfreich, um Tipps geben zu können.

Thorsten

Adriaan45 am 27 Apr 2010 19:50:15

Google mal "Triebkopfabriss"
Adriaan

oldie2002 am 27 Apr 2010 19:58:54

ich nehme an, der clou liner ist ein clou trend, nur der hat einen alkoven und der später gebaute flair mit alkoven

Lancelot am 27 Apr 2010 20:01:32

fuzzy hat geschrieben:Ein Clou kann ein guter Kauf sein, kann aber auch zur Dauerbaustelle werden und zum Desaster werden.

Hi Mone,

kann Fuzzy`s Worte nur unterstreichen :!:

Clou´s (ob Liner oder Trend) sind wahre Schätzchen WENN sie gepflegt und in Ordnung sind ... wenn nicht: Dauerbaustelle und Grab für reichlich (tausend) Euronen.

Nimm jemanden mit, der sich speziell mit Clou´s gut auskennt, sonst könnte der "Liebe" leider schnell das "Erwachen" folgen ... oder wie meine Mutter immer zu sagen pflegte: "Kurz ist der Wahn, lang ist die Reue" :D

Hier im Forum gibt´s einige ...

fuzzy am 27 Apr 2010 21:00:37

Adriaan45 hat geschrieben:Google mal "Triebkopfabriss"
Adriaan

das ist ein FLAIR !!!! und kein Clou und/oder Liner oder Trend

pekakü am 27 Apr 2010 21:21:44

Hallo,

habe mir den Link angeschaut und kann Euch verstehen. Die Bilder vermitteln einen gut gepflegten Eindruck. Trotzdem sollte sich das ein Fachmann angucken, ist ja auch kein Pappenstil, und wenn dann noch Reparaturen dazu kämen :tear:

Gast am 28 Apr 2010 10:34:25

pekakü hat geschrieben:Hallo,

habe mir den Link angeschaut und kann Euch verstehen.

Moin moin,

der im Link hat aber keinen Alkoven, also kann er es nicht sein :)

RaiWo am 28 Apr 2010 10:54:28

Guude!
Dann schau doch mal bei mobile.de nach RMB. Da gibt es auch sehr gute und preiswerte Gebrauchtfahrzeuge.
CU
Wolf

agu am 28 Apr 2010 22:20:35

Wenn ihr einen Clouliner sucht...

so sehen die z.B. aus :

Wenn ihr wirklich Interesse habt, dann eine PN bzw. KN.

2,5 Jahre alt auf Atego 822 und 13.000 km gelaufen.

ak-competition am 29 Apr 2010 00:27:40

Nu los Mone, rück raus.
Um welchen Liner gehts? Oder ist der gar nicht im Netz zu finden?

Tja, auf was muss man achten?... auf das was man auch bei anderen Mobilen beachten muss: Feutigkeit, Alufraß (diese Bläßchen), Zustand des Ringankers und des Batubandes auf dem Dach, läuft die AldeHeizung ohne Wasserverlust, usw.

Man kann durchaus noch alte Liner finden die Top sind, es gibt aber auch Möhren.
Bei uns war es aber auch so: nachdem ich meiner Frau einen Liner gezeigt hatte wollte sie nix anderes mehr... bei uns hat es schon nach der vierten Besichtigung geklappt.

Grundsätzlich gilt aber das man bei den älteren Modellen auch immer bereit sein muss hier und da Kleinigkeiten selber zu reparieren.

Viel Glück
Oliver

Gast am 29 Apr 2010 11:28:44

ak-competition hat geschrieben:Man kann durchaus noch alte Liner finden die Top sind,

Moin moin,

ich gehe mal davon aus, daß KEIN " Liner " gesucht wird...

fuzzy am 29 Apr 2010 11:30:24

ich finde Ihr spannt uns ganz schön auf die Folter !

Gast am 29 Apr 2010 11:32:48

...die melden sich bestimmt erst wenn sie ein Womo haben :)

spikeman am 29 Apr 2010 11:36:59

hennes hat geschrieben:...die melden sich bestimmt erst wenn sie ein Womo haben :)

... und dann fragen, wie sie am besten die Mängel reklamieren können (auch wenn ich hoffe, dass es so nicht ist).
Finde ich auch schade.

901red am 29 Apr 2010 21:55:54

liner würde ich niemals kaufen, einfach zu breit und letztlich zu gross = viel zu einschränkend

meine beobachtung nach nun 6 monaten unterwegs...

o. - der den liner auch mal toll fand...

FrankundMone am 30 Apr 2010 08:08:12

sorry, sind noch da aber konnte nicht an den Rechner :oops:
Chaos eben!!

--> Link

der ist es, der unser Herz erobert hat.

Lancelot am 30 Apr 2010 08:53:31

Uiii ... DEN haben die aber "aufgebrezelt" :wink:

Sieht schön und gepflegt aus, aber MICH würde stören:

1. Das Heckbett ist nur 1,40m breit
2. Ich kann in der Dusche nicht aufrecht stehen
3. Zum duschen mußt Du im Ausfallschritt über die Toi steigen

Nochmal: schaut Euch den genau an, gerade bei so gut aufbereiteten Fahrzeugen neigt man dazu, die wirklich wichtigen Dinge (Vorschäden) zu übersehen.

Viel Glück :!:

oldie2002 am 30 Apr 2010 08:57:25

wenn die eingeweide so gut aussehen, wie das äussere, dann wäre es ein gutes fahrzeug. warum hat er nach 13 jahren erst 71 tkm auf der uhr ?

tober am 30 Apr 2010 09:14:04

Sieht auf den Bildern gut aus. Man muss aber im klaren sein das es sich um ein 13 Jahre altes Fahrgestell handelt. Also in jedem Fall ne Liste machen was "unbedingt" sein muss, z.b. grüne Plakette usw. Der Aufbau dürfte wenn Unfallfrei und gepflegt (anbauten fachmänisch) die nächsten 13 jahre keine Probleme machen.
Der Hecküberhang mit der recht tiefen Anhängerkupplung sollte genauer ins Auge gefasst werden. Reicht die Bodenfreiheit oder komm ich die Hofeinfahrt in mein Haus nicht mehr rein ? Luftfeder nachrüsten ist wohl kein prob, kostet aber schon wieder.
Der könnte mir auch gefallen. Wenn die Alkovenbesteigung "leicht" vonstatten geht ist das Heckbett(schmal) auch kein Thema.

tober

siegerv6 am 01 Mai 2010 14:54:50

@ andre:

sehr schönes und seltenes Fahrzeug, habt Ihr zufällig nach Ostern am Lago Maggiore gestanden?

VG
Steffen

agu hat geschrieben:Wenn ihr einen Clouliner sucht...

so sehen die z.B. aus :

Wenn ihr wirklich Interesse habt, dann eine PN bzw. KN.

2,5 Jahre alt auf Atego 822 und 13.000 km gelaufen.

fuzzy am 01 Mai 2010 15:10:10

Dokumentation eines sehr schönen Clou Trend 670 Wasserschaden.

--> Link

agu am 01 Mai 2010 16:48:24

@ Steffen

Nein !
Wir waren auf Rügen.

nager69 am 01 Mai 2010 16:58:07

Hallo, von außen sieht der 670er sehr schön aus - aber:

Das Problem sind auch hier Wasserschäden und Alufraß. Schau genau nach!

Beim Clou hat man NUR Wasserschäden an der Bodenplatte, da er nur hier Holz im Aufbau verbaut hat. Dafür aber seeeeeeehhhhhhhr oft. Mit einem Messgerät würde ich jeden qcm des Fußbodens auf Feuchtigkeit kontrollieren!!!!

Das Wasser kann aber von überall her kommen(Dach, Fenster, bei dem Modell vor allem Klappenrahmen und Türrahmen, Ringanker und auch Alu-Fraß löcher)

Wurde er schon mal lackiert?`- (Alufraß)

Ein Problem siond auch die Linerfenster, die gerne "erblnden" hier gibt es in einem speziellen Clou Forum Leute, die so etwas preiswert richten können. Dies könne auch bei Clou-spezifischen Fragen helfen.

Der Händler in Bad Honnef ist auch mit Vorsicht zu genießen.

Der Iveco ist aber eine sher gute basis, wenn es der 59-12er ist, der 49-12 wäre sicherlich überladen!!!!!!!!!! Und die Bremsanlage zu schwach.

Achte auch auf die Heizschleife der AldeHeizung durch den Fekalientank. wurde das schon erneuert????. Diese gammeln nach ca 15 jahre durch!!!

aus Bous

Alex aus SLS

FrankundMone am 01 Mai 2010 18:06:21

Ich muss Euch jetzt wirklich mal ein ganz großes Lob aussprechen!! Ihr seid echt toll!! Ich habe mir schon alles rausgeschrieben und ich denke, nächste Woche werden wir "unser" Schätzchen nochmal genau unter die Lupe nehmen. Ob der Händler komisch guckt, wenn wir mal eben den Teppich hochnehmen?!? :D

Werde berichten, wie er aussah. :) Also drinnen gestanden haben wir ja schon und geruchsmäßig war er okay also ICH konnte keinen Wasserschaden erschnüffeln. :)

Gast am 01 Mai 2010 18:14:40

FrankundMone hat geschrieben:Ich muss Euch jetzt wirklich mal ein ganz großes Lob aussprechen!! Ihr seid echt toll!! Ich habe mir schon alles rausgeschrieben und ich denke, nächste Woche werden wir "unser" Schätzchen nochmal genau unter die Lupe nehmen. Ob der Händler komisch guckt, wenn wir mal eben den Teppich hochnehmen?!? :D

Werde berichten, wie er aussah. :) Also drinnen gestanden haben wir ja schon und geruchsmäßig war er okay also ICH konnte keinen Wasserschaden erschnüffeln. :)

Hallo Mone,

ist ja auch ne Stange Geld, und da kann man(Frau) sich alles sehr..sehr genau anschauen, egal wie der Händler guckt..und wenn er damit Probleme hat..dann hat er was zu verbergen!!

fuzzy am 01 Mai 2010 18:43:29

FrankundMone hat geschrieben:Ob der Händler komisch guckt, wenn wir mal eben den Teppich hochnehmen?!?
Besser der, als später Du !

Beduin am 01 Mai 2010 19:37:02

Dieser Händler hatte auch mal einen Beisel da stehen, als ich ihm eine Mail schrieb ob alles iO sei, bekam ich zur antwort "Nö, Wassereintritt im Alkoven"

also, Fragen hilft :)
Ansonsten, lass es dir schriftlich geben das er trocken ist und all das andere was er sagt und zusichert auch.

Viel Spass und Glück!

Gast am 01 Mai 2010 19:46:44

Beduin hat geschrieben:Ansonsten, lass es dir schriftlich geben das er trocken ist und all das andere was er sagt und zusichert auch.

Moin moin,

bei dem Händler bin ich bestimmt schon 10 mal gewesen, der sagt nix zu und schriftlich schon mal garnix :( zu mir hat er gesagt, " irgendeiner kauft den schon und wenn es nächstes Jahr ist "

JamesBond am 01 Mai 2010 20:13:36

Ich weiß nicht, ob man diesen Händler empfehlen kann.

Wäre an Eurer stelle seeeehr vorsichtig.

Der ist ja bei uns hier gleich um die Ecke und deshalb waren wir oft dort.

Nachdem wir uns einen ausgesucht hatten (noch relativ unerfahren), kam ein Verkäufer und erzählte uns alles über das Fahrzeug.

Nachdem ich schon fast davor war das Fz zu kaufen, bemerkte ich beim nächsten Besichtigungstermin, dass extrem viel Silikon an einem Fensterrahmen war.

Auf Nachfrage bei einem Verkäufer dann, alles durchnäßt, Rückwand bereits getauscht.

Das hätten die knallhart verschwiegen, wenn ich nicht direkt nachgefagt hätte.

Und jetzt noch ein wenig persönliche Meinung:

Alles was da unter dem Dach steht, wird von langjährigen Besuchern als U-Boote bezeichnet. Ich habe mir immer die Mühe gemacht auch andere Interessenten anzusprechen.

Da kam immer wieder, viel zu teuer und vorsicht vor den U-Booten.

Und wenn ich das im nachinein vergleiche, dann hatten sie Recht.
Für den Preis unseres jetzigen Womos (3 1/2 Jahre) gab es da nur ca. 9-10 jährige.

Also mein Rat, alle Augen auf und Antennen raus dort!!!!!

nager69 am 01 Mai 2010 22:56:13

Hallo,

Wie es mir aus der Anzeige erscheint, ist es ein 49-12 Iveco! Dieser ist mit seinen 5 to hoffnungslos überladen!Das Leergewicht wird schon an die 5 to sein, dann noch 100l Diesel, 200 l Wasser, 4 Personen, einen Roller etc. Das ist für den Iveco in den Bergen Gift!!!!! Auch die Reifen sind hierfür nicht ausgelegt!

Frag einfach mal, ob du über eine Waage fahren darfst????? Würde ich bei DIESEM Auto auf jeden Fall machen! Vor allem die Vorderachslast wird weit überschritten sein!!!!!!!

Habt ihr auch bedacht, dass ihr mit dem Wagen in keine Umweltzone dürft??

Nehmt auf jeden Fall ein GUTES Feuchtigkeitsmessgerät mit (siehe Test hier im Forum)!!!!! Rund um die Toilette ist es gerne feucht, genau so der Boden an der Heckklappe unter dem Bett und an der Eingangstüre.

Überrpüft, ob der Ringanker schon mal neu abgedichtet worden ist. Soll nach Niesmann und Bischoff alle par Jahre gemacht werden. Wahrscheinlich aber nicht. dass sollte ihr bei einem Kauf möglichst bald machen!

Alufraß sind übrigens so kleine Pickelchen. Wenn sie einmal da sin, wirst du sie nie weider los. Dann Hände weg!

aus Bous

Alex aus SLS

Wenn alles OK ist, dann ist es sicherlich ein schönes Auto.

ak-competition am 02 Mai 2010 23:49:00

moin mone,

schade das es kein Clou auf Mercedes-basis ist. Die MB-Basis ist meiner Meinung nach besser dimensioniert für die Größe dieser Mobile.

Wobei man über 3.5T sowieso nur 80kmh bzw. 100kmh fahren darf.
Auf den Fotos sieht er ja wirklich TOP aus und wenn er in real auch so ist, ist er auch sein Geld wert. Bei allem Verliebt sein immer den kritischen Blick bewahren.
Aber ich muss auch meinen Vorrednern recht geben: Ich habe mir bei dem Händler mal einen 600er Liner angesehen. Im Web sah er schön aus und hörte sich gut an. In real war der Fall für uns nach 15Minuten gegessen und wir haben uns über die Kilometer geärgert...

Wenn ihr euch den anseht könnt ihr ja auch gleich einen Blick auf den 700er Liner werfen der dort zu dem gleichen Preis angeboten wird.... Da hat man kein Problem mit Überladen :D

Viel Glück bei eurer Besichtigungstour
Oliver

FrankundMone am 03 Mai 2010 09:35:40

Ach der 700 ter ist nix für uns. :)

In "unserem" Liner haben wir ja schon drinnen gestanden. Der sah in echt auch so gut aus und wie gesagt er roch auch normal.
Hingefahren sind wir wegen diesem hier

--> Link

der ist Müll! Es roch auffällig nach Essig - Hausfrau weiß ja, dass man damit Gerüche übertünchen möchte. :D Auch so waren da überall so Kleinigkeiten, wo man wieder hätte basteln müssen. Aber alleine der Geruch ... ich will keinen Wasserschaden mehr!!!

Wir haben noch einen clouliner im Hinterkopf aber der steht in Berlin. Da können wir auch nicht mal eben so hinfahren. Blöd wenn man am ? der Welt wohnt.

Gast am 03 Mai 2010 11:26:49

... der Essiggeruch kann auch von neu verfugten Anstößen herkommen. Silikon strömt in der Regel einen ganz intensiven Essiggeruch aus.

Beduin am 03 Mai 2010 14:14:02

hennes hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben:Ansonsten, lass es dir schriftlich geben das er trocken ist und all das andere was er sagt und zusichert auch.

Moin moin,

bei dem Händler bin ich bestimmt schon 10 mal gewesen, der sagt nix zu und schriftlich schon mal garnix :( zu mir hat er gesagt, " irgendeiner kauft den schon und wenn es nächstes Jahr ist "

Habe mir wegen Mone mal die mails von damals angeschaut, steht wohl so drin, das er nass ist, aber ohne Unterschrift. Denke mal das das dann auch nicht gilt.
Hat mich allerdings gefreut das die mir bescheid gegeben haben, ist ja paar hundert Km von mir weg.

Mone, kauf oder leih dir doch ein feuchte Messgerät!
Von der Aufteilung her gefällt mir der Frankia fast besser wie der Clou

siegerv6 am 05 Mai 2010 08:50:02

agu hat geschrieben:@ Steffen

Nein !
Wir waren auf Rügen.

@Ande,

dann haben wir einen fast gleichen Liner in Tenero gesehen. Wird er noch so gebaut??

VG
Steffen

agu am 05 Mai 2010 10:53:48

siegerv6 hat geschrieben:
agu hat geschrieben:@ Steffen

Nein !
Wir waren auf Rügen.

@Ande,

dann haben wir einen fast gleichen Liner in Tenero gesehen. Wird er noch so gebaut??

VG
Steffen
N+B baut seit über einem Jahr keine Clou mehr, weder Liner noch Alkoven.

dieter2 am 05 Mai 2010 12:17:45

nager69 hat geschrieben:Hallo,

Wie es mir aus der Anzeige erscheint, ist es ein 49-12 Iveco! Dieser ist mit seinen 5 to hoffnungslos überladen! aus Bous

Alex aus SLS

Wie kann das ein Iveco sein mit Frontantrieb und Alkochasis :roll:

Wir eher ein Ducato Maxi sein.

Dieter

ak-competition am 05 Mai 2010 16:04:21

dieter2 hat geschrieben:
nager69 hat geschrieben:Hallo,

Wie es mir aus der Anzeige erscheint, ist es ein 49-12 Iveco! Dieser ist mit seinen 5 to hoffnungslos überladen! aus Bous

Alex aus SLS

Wie kann das ein Iveco sein mit Frontantrieb und Alkochasis :roll:

Wir eher ein Ducato Maxi sein.

Dieter

Moin Dieter,

und wo nimmst du die Information her das der Clou Frontantrieb und ein Alkochasis hat?

Diesen Clou gibt es m.w. auf Iveco 49-12, 59-12 und MB 711/714/814.

Bis denn dann
Oliver

dieter2 am 05 Mai 2010 17:24:35

ak-competition hat geschrieben:Moin Dieter,

und wo nimmst du die Information her das der Clou Frontantrieb und ein Alkochasis hat?

Diesen Clou gibt es m.w. auf Iveco 49-12, 59-12 und MB 711/714/814.

Bis denn dann
Oliver

Hi Oliver

Ich kenn keinen Iveco dreiachser :roll:
Und nach den Link von FrankundMone ist es einer.
--> Link

Dieter

reiko am 05 Mai 2010 17:30:06

Ist ein Flair, kein Clou....

fuzzy am 05 Mai 2010 19:58:04

:adminwatch:

:gruebel:
bevor es jetzt ganz durcheinander geht, die links der Wohnmobilgalerie sind Müll, weil die Fahrzeuge darin ständig wechseln.

:vielposten:

der erste link von Frank und Mone war ein Clou Trend in gelb weiß auf Iveco.

Jetzt ist es ein Flair Tandemachser mit dem gleichen link.

beim zweiten link war es glaube ich ein Frankia, jetzt ist es ein Concorde o.ä..

Also bitte kein link mehr von der website des Händlers posten die sind nicht zu gebrauchen.

Nehmt mobile oder autoscout.

FrankundMone am 08 Mai 2010 16:23:14

Moin Moin,

gestern waren wir nun bei der Wohnmobilgalerie und haben uns den Niesmann nochmal angeguckt, mit festen Kaufabsichten. :)

Also über Winter hat der wirklich doll gelitten. Letztes Jahr sah er von außen noch wirklich top aus, wie auf den Bildern halt. Nun stand er wie ein häßliches Entlein hinten in der Ecke eingeparkt und brachte so gar nichts vor. Den Preis hatten die komischerweise erstmal erhöht. :eek: Im Internet steht er für 27tsd drin, Händlerpreis wäre 26tsd und nun stand er da tatsächlich für 28tsd!

Soweit so gut, den vollen Preis wollten wir sowieso nicht bezahlen. Also rein. Ja, das war "unser" Womo!! Hell, groß, schön, genau unser Grundriß!! In der Dusche können wir übrigens aufrecht stehen (wir sind wohl etwas kürzer als der Bundesdurchschnitt :D ) gut mit dem über das Clo steigen ist so eine Sache aber damit könnten wir uns anfreunden. Bodenfeuchte konnte man jetzt so nicht sehen. Also habe ich wirklich gesucht und habe alles genau unter die Lupe genommen. Nix zu sehen, was einem komisch vorkommen könnte. Dann habe ich mir mal die Staufächer angesehen und wurde tatsächlich fündig!! :cry: :cry: :cry:
Der Boden ist zwar gut verkleidet, dass man wirklich nix erahnen könnte aber es zog an der Seitenwand feucht hoch und war richtig nass, dass man sicher bald mit Torfbildung rechnen kann. Es brach uns das Herz, wirklich!! Aber lieber ein Ende mit Schreck als ein Schreck ohne Ende, sind wir schnell aus "unserem" Womo raus. Unsere Tochter meinte noch, dass das Womo jetzt bestimmt ganz traurig ist und es wohl gehofft hat, endlich aus dieser unscheinbaren Ecke rauszukommen. :)
Ein ähnlich aufgebautes Womo hatten die leider nicht da, also fuhren wir traurig wieder nach Hause.

Also müssen wir weiter suchen.
Vielen Dank für die Tipps, ohne Euch hätten wir das Womo sicher nicht so genau unter die Lupe genommen - hätte sicher auch nicht in die Staufächer geguckt. Und dann hätten wir wirklich die K..ke am dampfen gehabt ...!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilhändler in Belgien
Cipro-Ersatzteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt