aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gummiventile ausgebaut , Metallventile eingebaut

Rudi Roehrich am 17 Sep 2006 18:41:19

Moin ,
wir haben uns vor 2 Wochen auf allen 6 Reifen plus Reserverad
Metallventile einbauen lassen .

Grund :

Im Frühjahr war ein Vorderreifen vom Mobi platt .
Das Mobi hatte auf dem Stellplatz ca. 1 Woche lang gestanden .
Ich hatte den Plattfuß erst beim Anfahren festgestellt .
Ursache für den Plattfuß war ein defektes Gummiventil .
Aufgrund dieses Plattfußes wurde die Karkasse vom Reifen
so stark beschädigt , das ein neuer Reifen montiert werden mußte .
Mein Tipp für Euch :

Tauscht die Gummiventile gegen Metallventile aus !
Zur Sicherheit !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 17 Sep 2006 19:00:26

Bei den Womoreífen mit bis zu 5 Bar sind die Gummiventile total fehl am Platze. Normalerweise sollten die Ventile bei Basisfahrzeugen vom Hersteller gewechselt werden. Oft wird das versäumt. Auf jeden Fall wechseln und zur Sicherheit auch Reifengas drauf. Damit hat man weniger schleichenden Luftverlust.

, Heinz

MichaelW am 17 Sep 2006 19:21:28

Toi, toi, toi, hatte bisher mit den Gummiventilen keine Probleme............aber vor sechs Wochen auch bei den Sommerrädern auf Metall umrüsten lassen (meine Winterreifen hatten glücklicherweile gleich Metallventile bekommen).... :wink:

Anzeige vom Forum

dieter2 am 17 Sep 2006 19:37:13

Nasenbär hat geschrieben:Bei den Womoreífen mit bis zu 5 Bar sind die Gummiventile total fehl am Platze. Normalerweise sollten die Ventile bei Basisfahrzeugen vom Hersteller gewechselt werden. Oft wird das versäumt. Auf jeden Fall wechseln und zur Sicherheit auch Reifengas drauf. Damit hat man weniger schleichenden Luftverlust.

, Heinz

Ich habe ständig 78% "Reifengas" in unsere Reifen :D

Dieter

Nasenbär am 17 Sep 2006 19:40:36

Hier mal mal ein Link zur Erläuterung:
--> Link für die "Stickstofffüllung".

Spinne am 27 Sep 2006 12:09:55

Hallo, auch ich habe alle 7 Reifen von Gummi- auf Metallventile
umgerüstet. Ich hatte ähnliche Probleme wie es Rudi Roehrich
beschrieben hat. Bei mir verabschiedete sich im Vorderreifen rechts
das Ventil während eines Werkstadtbesuchs und konnte so schnell
behoben werden. Der Schaden am Ventil war der, das sich das Metallteil
aus dem Gummi gelöst hat.
Glück muß der Mensch haben, denn das hatte ich doch wohl!

Udo 70 am 28 Sep 2006 09:19:04

Hallo,
bei unserem Transit Bj. 2005 sind auch die Gummiventile drinn laut Ford völlig ausreichend !! Ich hab es gemerkt als wir aus dem Frankreich Urlaub zurück gekommen sind haben wir kurz vor der Grenze ein zischendes Geräusch von hinten gehört.
Also sofort rechts ran und das Ventil war hin, haben zum Glück abends um sechs noch eine kleine Werkstatt gefunden, Reifen runter und neues Ventil rein, ist ja bei dem Euramobil Profila nicht so einfach.
Aber es hat geklappt. Jetzt kommen überall Metallventile rein, auch wenn Ford sagt das muss nicht sein.
Habe aber einen schwachen trost. mein Händler hat gesagt bei Mercedes wären die Ventile noch billiger von der machweise. :?
Udo

mauimeyer am 28 Sep 2006 10:24:05

Nun erzählt mir mal, was euch das gekostet hat. Ich hatte gleiches Problem und habe kanpp 24 Euro für ein Ventiltausch bezahlt. Finde ich ganz schön happig! Deswegen habe ich auch nur das defekte Ventil tauschen lassen, vorerst, wenn ich die Winterreifen drauf haben, werde ich es für den Rest machen lassen.

Gast am 28 Sep 2006 10:25:29

[quote="Udo 70"]Hallo,
Habe aber einen schwachen trost. mein Händler hat gesagt bei Mercedes wären die Ventile noch billiger von der machweise. :?
Udo[/quote]

hallo udo,
so ein blödsinn....
wir fahren schon 4 jahre einen hymer auf mercedes und noch nie probleme.
allerdings habe ich keine ahnung, ob gummi oder metallventile :roll:

habe eben nachgeschaut...gummiventile habe ich..
hoffe nur, dass das probl.nicht auf mich zukommt
*daumenhalt*

Spinne am 28 Sep 2006 11:11:41

Ich habe bei meinem Reifenhändler einen Kampfpreis ausgehandelt für pro Rad 12,50 €. Das ist aber kein Maßstab für Euch. Ihr müsst wohl mit um die 20,-€ pro Rad rechnen.
Aber andere aus dem Forum wissen bestimmt mehr über die richtigen Kosten.

wa.bircher am 28 Sep 2006 11:44:02

Dank Euren Berichten über wegfliegende Ventile bin ich ins Pneuhaus gefahren um Metallventile einzubauen. (Habe nur ein Billigmobil). Zum Glück habe ich noch kurz auf die Ventile geschaut und gesehen dass ich bereits Metallventile eingebaut habe. Bin sofort wieder eingestiegen und verschwunden . So konnte ich eine Blamage verhindern.
aus der Schweiz :D

Rudi Roehrich am 28 Sep 2006 11:45:38

Bei uns lag der Preis auch zwischen 11 und 12 Euro je Rad .

Udo 70 am 28 Sep 2006 12:13:26

@ lele nicht gleich so böse, habe es bei einem Mercedes gesehen mit Eura Aufbau sehen ziemlich billig aus, mein Händler hat damit schon öfter probleme gehabt. Na ja dann hast Du bis jetzt noch glück gehabt.

@ wa.bircher das hat nichts mit einem Billig Mobil zu tun, soweit ich weiß baut Fiat grundzätzlich Metallventile ein was andere Hersteller leider leider noch nicht begriffen haben das dies nur der Sicherheit Ihrer Kunden bedeutet.
Udo

Spinne am 28 Sep 2006 13:53:15

Hallo,
ich habe mit meinem Reifenhändler gesprochen und einen Preis von
40,- € für fünf Reifen bekommen. Wer in der nähe von Kiel Wohnt und Interesse hat dem kann ich ja die Adresse geben.

manni 100 am 16 Okt 2006 19:30:49

Hallo,

habe einen Ford Transit mit Rimor Aufbau . Auf meinem Stellplatz stand der Wagen auf einmal auf der Felge. Ventilschaden.Neues Ventil rein !!!
Vier Wochen später auf der Autobahn schleichender Plattfuß. Ventilschaden!!! Danach alle Reifen mit Metallventilen (49€ insgesamt) Ruhe!!!!!!!!!

Manni

WomoTom am 16 Okt 2006 23:05:33

Hallo,

bei meinem Bürstner waren die extra bestellten Alufelgen auf Sommerreifen korrekt mit Metall-Ventilen ausgerüstet. Die Winterreifen, welche ich bei meinem Womo-Händler bestellt hatte, waren leider mit Gummiventilen ausgestattet. Die Reifen waren auch lediglich mit einem Luftdruck von 3 bar (anstatt von 5,5 bar) befüllt.
Das Tauschen der Ventile hat mich 60 € gekostet (für 4 Reifen). Die Kosten habe ich natürlich meinem Womo-Händler in Rechnung gestellt.

Viele :)

Thomas

Vossi am 17 Okt 2006 08:05:26

Nun hat es mich auch (wieder)erwischt und das jetzt zum 2. mal.
Beim ersten mal letztes Jahr auf der BAB , naja kann ja mal passieren denkt man sich,aber nun nach der letzten Tour schon wieder :?: .Hab schon einen Termin in der Werkstatt.Jetzt werden alle Räder umgerüstet. Kosten pro Rad 17,50 €

Vossi

basti am 25 Okt 2006 21:47:18

hallo,
hab zwar kein wohnmobil aber auch metallventile an den serienmäßigen stahlfelgen meines geländewagens. kostenpunkt für die ventile alleine ( 5 stück ) um die 25 euro. montage in eigenregie. die gummiventlie sind nur für normalen gebrauch, bei extremer beanspruchung nicht empfehlenswert.

Schmelz am 27 Okt 2006 19:42:30

Wir fahren auch ein Euramobil Profila, Modelljahr 2005 und sind von Euromobil informiert worden, die Gummiventile auf Garantie gegen Stahlventile austauchen zu lassen.

Wurde auch durch eine Fordwerkstatt anstandslos erledigt.

[/b]

castro am 28 Okt 2006 11:44:27

Das Thema wurde auch schon in anderen Foren diskutiert, ich bin froh das ich meine Reifen bei einem Händler gewechselt habe welcher sehr viel LKWs hat und der hat mir ganz automatisch Metallventile reingemacht.
Damals wußte ich die Vorteile nicht zu schätzen aber heute bin ich froh drum.

Habe mal ein Foto von einem "schwangeren" Gummiventil gesehen, wenn das Ventil bei 90 platzt na danngute Nacht.

Was ich so gelesen habe liegen die Preise ganz unterschiedlich so zwischen 50 und 100€ für einen Satz.

Christian

Julia am 28 Okt 2006 13:03:44

Habe heute neue Winterreifen aufziehen lassen und wollte gerade mal nach den Preisen für Stahlventile schauen.

Haben sie leider vergessen, zu berechnen. Beim Bestellen der Reifen habe ich so in Erinnerung, das sie pro Ventil 6 Euro haben wollten. Gasfüllung, und die erscheint auf der Rechnung, kostet pro Reifen 3 Euro.

Es gibt bei ATU ein Versicherung für Neureifen. 2 Jahre Garantie z.b. wenn man sich einen Nagel einfährt, erhält man einen neuen Reifen (je nach Abnutzung erfolgt ein Abschlag) Kostet pro Reifen 1,99 Euro.

Ob sinnvoll oder nicht, werden die nächsten zwei Jahre zeigen.
Julia

Poldi am 28 Okt 2006 13:05:58

Hallo zusammen,

es gibt Ventile die wie Metallventile aussehen aber keine sind. Mir hat nach einem Ventilbruch unterwegs eine Werkstatt ein angebliches Metallventil eingebaut. Zu Hause hat mein Reifenhändler mir dann die echten gezeigt und darauf hingewiesen, daß das vermeintliche Ventil auch aus Gummi sei mit einer verchromten Hülse aus Metall. Sieht gut aus, hat aber keinen Einfluß auf die Bruchsicherheit.

Poldi

yosepp am 09 Nov 2006 23:17:06

Hallo!

Ich habe mir neue Felgen für meinen Camper gekauft, weil ich Winterreifen montieren will.
Aufgrund verschiedener Berichte in Fachzeitschriften habe ich mich mit dem Thema „Ventile“ befasst und komme nicht ganz klar. Ich weiß nur dass die Ventile für mein Fahrzeug 5,5 bar aushalten müssen.
In pm 9/2006 werden Metallschraubventile von Alligator TYP ASC-HT empfohlen.
Alternativ gibt es noch Ventile mit Metallschaft mit der Bezeichnung TR 600XHP von Alligator.

Beide Typen habe ich bisher noch nicht im Fachhandel bekommen können.

Nun habe ich Ventile von REMA TIP-TOP mit Metallfuß, die einen Höchstdruck von 14 bar aushalten können, gekauft.
Ich möchte jetzt gerne wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Ventilen gemacht hat und ob sie für ein Wohnmobil ( 3,5 t ) tauglich sind.

Bis bald

Josef

Leser am 10 Nov 2006 15:43:37

yosepp hat geschrieben:
Nun habe ich Ventile von REMA TIP-TOP mit Metallfuß, die einen Höchstdruck von 14 bar aushalten können, gekauft.
Ich möchte jetzt gerne wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Ventilen gemacht hat und ob sie für ein Wohnmobil ( 3,5 t ) tauglich sind.

Hallo,
wenn die Ventile in die Felge passen, sind sie tauglich.

Groß Leser

Bob am 10 Nov 2006 16:13:02

:roll: :roll: :roll: :?: :?: :?:

Rudi Roehrich am 10 Nov 2006 17:50:59

Hallo Josef ,
wenn Deine Ventile einen Reifendruck von 14bar aushalten und
für die entsprechende Felge passen , dann kannst Du getrost
diese Ventile einbauen .
Einen Luftdruck von 14bar wird Dein Reifen nie haben .
Beispiel :
Flugzeugreifen z.B. von einer B747 (Jumbojet) haben einen
Luftdruck von 11 - 12bar . Und das ist gewaltig .
Aber ein voll beladener Jumbo wiegt ca. 400 Tonnen .
Und redest von 3,5 Tonnen ... :wink:

Leser am 10 Nov 2006 21:06:04

Bob hat geschrieben::roll: :roll: :roll: :?: :?: :?:

Der Beitrag ist frei nach Hans Rosenthal: "Spitze"

Leser

Bob am 11 Nov 2006 00:02:28

Schön dass du das erkannt hast, leser.

Seit Rudis kompetentem Beitrag weiß ich nun auch ganz genau, was ich an deinem lakonischen Kommentar zu Josefs Frage, der zu meiner Verwunderung geführt hat, so vermisst habe.

Bob

Leser am 11 Nov 2006 13:59:24

Bob hat geschrieben:Schön dass du das erkannt hast, leser.

Seit Rudis kompetentem Beitrag weiß ich nun auch ganz genau, was ich an deinem lakonischen Kommentar zu Josefs Frage, der zu meiner Verwunderung geführt hat, so vermisst habe.

Bob

Hallo Bob,

Dein Beitrag zur Sache erscheint mir persönlich der kompetenteste von allen, damit kann man wirklich was anfangen.

Leser

Flywolf am 11 Nov 2006 19:58:44

Ball flach halten! :twisted:
Wolf

wohnmobilist am 12 Nov 2006 11:14:26

Ich bekomme jetzt auf meine Winterreifen Schwerlastventile. Die sollen bis 14 bar aushalten.Der Reifenhändler meinte das reiche aus und man brauche keine Metallventile.
Da glaube ich ihm einfach mal

untobias am 02 Mai 2007 14:31:38

ich habe auch auf metallventile umgestellt.

kostete mich 44€ für 4 Reifen incl. Reifenwechsel (winter auf Sommer)

arthur am 02 Mai 2007 18:38:53

Hallo...Beim wechsel auf Winterreifen wurde uns in Hannover bei Reifenpoint allein nur für Metallventiele 3,50 Euro pro Stück berechnet.Allerdings mit Reifen-Felgen und Montage über 600 Euro.Womo im August 2006 neu gekauft, war schon von Fiat mit Metallventielen ausgerüsted und Michelinreifen.War sogar in der Fahrertür ein Aufkleber mit 5,5 bar für die Reifengröße eingeklebt.Vorbildlich würde ich sagen.Und das bei einen Fahrzeug von Gante!.....liebe..grüße..Arthur. :wink:Ps Schwerlastventiele sind zum teil aus Metall und halten etwa 7,8 bar aus. :!:

Nasenbär am 02 Mai 2007 18:44:32

Hallo,
hatte mir beim letzten Reifenkauf auch Metallventile reinmachen lassen. Allerdings sind die an der Felge auch nur aus Gummi zum reinziehen. Gibt es da Unterschiede?

Gast am 02 Mai 2007 19:08:18

Nasenbär hat geschrieben:Hallo,
hatte mir beim letzten Reifenkauf auch Metallventile reinmachen lassen. Allerdings sind die an der Felge auch nur aus Gummi zum reinziehen. Gibt es da Unterschiede?

Metallventile - werden eingeschraubt,mit Mutter von Innen.Druck bis 14 bar.
Gummiventile - Typ TR 4xx werden eingezogen DIN geprüft bis 4,5 bar.
Gummiventile - Typ TR 6xx werden eingezogen DIN geprüft bis 7,5 bar.
Unterschiede an den Gummiventilen vom Laien nicht unbedingt erkennbar - Reifenhändler o.ä. aufsuchen und fragen.

AFS220 am 31 Mai 2007 22:34:11

Alternativ gibt es noch Ventile mit Metallschaft mit der Bezeichnung TR 600XHP von Alligator.

Genau die wurden mir in die Felgen für die Winterreifen montiert. Sollten angeblich 7,5 bar aushalten. Nach 2 Monaten fing der Luftverlust bei allen Reifen an (werden mit 4,5 bar gefahren). Habe dann auch auf (GANZ)Metallventile umrüsten lassen. Lasst also die Finger von den Gummiventilen mit Metallschaft! Das teure ist das Umziehen und Wuchten der Reifen, die Metallventile kosten nicht viel mehr.
Mit druckfesten n!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheibenwischeraustausch, welche Länge ist richtig
PÖL beim 1,9 td Bj. 90
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt