|
Ich kenne das noch von früher: Nach den ersten paar Tausend km war bei einer neuen Maschine ein Ölwechsel vorgeschrieben ...
Heute will das kaum einer der Hersteller noch. Macht das trotzdem Sinn? Wie macht ihr das?? Danke! Markus Hallo Markus,
das war früher ein mal. Nach 1000 km musste man das Einlauföl wechseln. Heute sind die Einbautoleranzen besser und dadurch benötigt kann man die handelsübliche Öle verwenden. Wenn´s Dein Gewissen beruhigt, mach es! Dein Händler wird freudig den Auftrag annehmen. Es gibt Fahrzeuge mit nem Wechselintervall von 45tsd km, ohne Zeitintervall!
Ich denke, wenn Du in zwei Jahren an ne kl. Durchsicht -- ev. sogar mit Ölwechsel --denkst, da wäre dann auch der Bremsflüssigkeitswechsel fällig, wird Dein Auto keinen Schaden nehmen. mani
Nein, vergiss es! ;) Klaus Also gut,
dann gehen wir von der Kohle eben Essen!! Danke für die Tipps - Markus
Dann nimm aber wenigstens Ölsardinen oder Salat mit Essig und Öl - die Olivenscheichs wollen ja auch leben, brainless :wink: [/b] Ich bin absolut kein KFZ-Freek, aber bis jetzt war auch ich es gewohnt - je nach Modell - nach KM-Leistung oder nach 2 Jahren Ölwechsel machen zu müssen.
Bisher hatte ich keine Probleme! Gewundert habe ich mich allerdings über den Ölwechsel nach 600 km bei meinem neuen Transit. Wie schon beschrieben habe ich ihn zum Motorupdate in die Werkstatt gebracht. Beim Auslesen wurde das update sowie ein Ölwechsel empfohlen. Dieses wurde auch auf Garantie fein säuberlich durch geführt. Auf meine Frage, ob denn ein Ölwechsle nach 600km nicht unnötig sei, meinte der Meister: "Glauben sie mir, Ford würde nicht etwas anordnen und dafür zahlen, wenn es nicht nötig wäre!" Ich lass das mal so stehen - es hat ja nichts gekostet! :D Wer sein Fahrzeug länger behalten möchte, sollte den Ölwechsel nach 1000 km durchführen. es hat auch nicht unbedingt was mit Tolleranzen zu tun, sondern jeder Motor läuft sich erst ein, das heißt, er wird leicht gängiger, das passiert aber dadurch, das sich die Laufflächen einlaufen und dabei entsteht Abbrieb, der im Filter und im Öl mitgeschleppt wird.
Natürlich kann es jeder halten wie er es will. Habe heute z.Bsp angefangen das Achsöl bei meinem Sprinter nach 100Tkm zu wechseln, vorgeschrieben ist gar nichts, wie das Öl ausgesehen hat, selbst der MB Meister sagte, kluge Entscheidung. Wir haben nach einem halben Jahr , vor der 2. grösseren Tour einen Ölwechsel machen lassen. Glaub 3000 Km waren auf dem Tacho.
Ich hab ein bissle gemotzt :wink: Mein Bruder ( gelernter KFZler ) meinte das sei viel besser , da bei neuen Motoren so hauchdünne Metallteilchen (Abrieb) von der Produktion , dann weg seien . Und wegen der Garantie halt beim Fiathändler ........ Es gibt immer Für und Wider :!:
Ich würde wechseln ! Da ich in der Werkstatt oft mit neuen Maschinen zu tun "hatte "(LKW und Traktoren ) ... stellte ich immer wieder fest das nach vorgeschriebenen Weckseln des Öl`s ..(oft nach 50 Bh oder geringer KM Laufleistung !) immer wieder Ölspäne an der Ablass Schraube zu finden waren (sind eh meist mit Magnet -Kopf aus bestimmten Grund ) ....Warum sollte es beim Wohnmobil nicht auch so sein ! Diese Späne sind für jeden nur an der Ablassshraube sichtbar -> aber genauso ist auch der Ölfilter betroffen ... Daher halte ich es auch wie Werner vor mir schrieb . @Chris --> genau aus diesem Grund würd ichs machen ...(dein Bruder hat Recht ! ) Für mich ist es keine Glaubensfrage ,sondern eine Maßnahme den Motor vor kalkulierbaren Risiken fern zu halten :!: Also nun doch nicht Essen gehen, dafür aber Ölwechsel?
Was mich halt wundert ist, dass viele Hersteller das nicht mehr vorschreiben... Mit den Metallspänen und so ist mir schon klar bzw. bekannt gewesen - beim Womo hab ich's ja auch machen lassen - schliesslich ist das ja auch meine 2. grosse Liebe. Jetzt krieg ich aber nen neuen Pkw und da ist angeblich nix mehr gefordert, daher die Nachfrage hier... Markus MB Atego = erster Ölwechsel vorgeschrieben bei 100.000 km oder gem. Bordcomputer wg. Betriebsstunden
BMW Diesel = erster Ölwechsel bei ca. 25.000 gem. Bordcomputer Mercedes PKW Diesel = erster Ölwechsel bei ca. 20.000 gem. Bordcomputer Maserati V8 Sauger = erster Ölwechsel bei 15.000 km Nun meine Frage... warum bei Ford Transit und bei Fiat Ducato schon bei 3.000 km oder noch früher ? Sind die soviel schlechter ? Wenn du tatsächlich das Öl wechseln willst:
Hol dir gutes Öl über den Versand, bekommst du für unter 20.-€ für 5 Liter, mach es selbst und geh trotzdem essen :D . Wobei diese Partikelchen (Abrieb) die sich anscheinend im neuen Motor(öl) befinden sollen, ja eigentlich im Ölfilter sein sollten. Ich halte das mittlerweile auch für ein Ammenmärchen bei den heutigen Fertigungstoleranzen. Mach halt nicht erst in 4 Jahren Ölwechsel, sondern in einem Jahr, fertig. Frag doch mal die Taxifahrer mit ihren 400 tkm und mehr auf dem Tacho ob die auch schon nach der ersten Woche Ölwechsel haben machen lassen.. Didier Immer wieder und nicht auszurotten, wenn der Mytos Öl zuschlägt!
Wer will heute nachweisen das ein Motor mit dem Öl xy und vorgezogenen Ölwechseln länger hält? Keiner! Probleme machen eher die Anbauteile Turbo, Kat, DPF und wenn vorhanden schadhafte ZR oder die Rollen u.s.w. mani
Das ist so nicht richtig, im T 5 Board gibts ein Thread" Longlife Märchen"Longlife Geschädigte", es haben dort viele den vorgezogenen Ölwechsel durchgeführt, nach dem eine Ölanalyse durchgeführt wurde. Suche dann mal auf meinem alten PC nach den Lagerschalen aus meinem T 5 Motor, Laufleistung 69 T km, da war nicht mehr viel da von der Beschichtung, erster Ölwechsel nach 36 T km :!: der Motor hat in seinem 3 Jährigen Leben nur 2 Wechsel bekommen. Bei Mitsubishi L200, erster Ölwechsel nach 1000 km! Natürlich hält so ein Motor noch paar tausend Kilometer, bis es eben kracht und gerade beim T 5 R 5 Motor ist mir 350-400 Tkm Schluß, aber fast alle nur-die auf Long Life gefahren sind, die wenig gewechselt haben.
Wir haben die Autos in BB geholt, eine Schicht laufen lassen und dann bei DB Ölwechsel wegen der Garantie. Damit bin ich aufgewachsen.... Lässt sich schlecht löschen......... Wer gut schmiert, der gut fährt, so bin ich aufgewachsen und so lebe ich weiter.
Ich habe bei meinem ganzen nagelneuen BMWs, bis hin zum X3 3,0d bereits nach 1500 bis 2000km den ersten Ölwechsel gemacht. Danach entsprechend dem Bordcomputer. Ich habe dabei ein gutes Gefühl und das sind mir die Euros fürs Öl wert. Ich wechsele bei meinem jetzigen Jeep V8 alle 7500km das Öl und beim PitMobil jeden Herbst, vor dem Abmelden. Am Jeep wechsele ich auch noch zusätzlich nach ca. 20.000km das ATG Öl, das VTG Öl und ebenso, beide Achsöle. Es ist ein Ami und da sollte man das machen. Übrigens, wer seinen Europäer bis der TÜV einen scheidet fahren will, der sollte es ebenso machen. Aber wie in vielen Bereichen ist das eine Glaubensfrage und es sollte jeder das tun, womit er am besten leben kann. Allerdings schützt auch das nicht vor Schäden, wenn man einen gebrauchten Wagen kauft und der Vorbesitzer meint, sowas ist ja heute nicht mehr nötig. Im Jeep darf ich daher nächste Woche ein neues Verteilergetriebe einbauen. Moin,
unser 2008 neu gekaufter Berlingo bekam seinen ersten Ölwechsel nach einem Jahr (wie vorgeschrieben um den Garatieanspruch nicht zu verlieren).Bei unserem alten Citroen ZX (Bj.1994) wird das Öl seit 5 Jahren überhaupt nicht gewechselt (stimmt nicht :oops: ,letzten Winter mußte ich wechseln,weil beim TÜV festgestellt wurde,daß der Ölfilter fast durchgerostet war :eek: ).Das Öl im Wohnmobil wird einmal im Jahr gewechselt (Baumarktöl),obwohl ich das eigentlich für verfrüht halte - die Macht der Gewohnheit.Beim Born Free habe ich dieses Jahr sogar das Öl wechseln lassen,weil ich schlecht unter das fahrzeug komme und das Wetter zum Speien war :) (hat 80€ gekostet 9,7L).Ich habe mich mal intensiv mit der Ölwechselproblematik beschäftigt (TV,Fachzeitschriften,Internet usw.).Hier werden - wie bei vielen anderen Themen - Glaubenskriege gefochten (welches Öl WIE OFT wechseln usw.).Da ich ein ruhiger Fahrer bin,der wenig Stadtverkehr auf dem Konto hat und der nicht in der Wüste oder anderen extremen Gegenden wohnt,kann ich die Intervalle ruhig ausdehnen.Wer ein hochbelastetes Triebwerk sein Eigen nennt,viel in der Stadt herumkurvt,das Fahren eher "sportlich" betreibt usw.usw - sollte vielleicht öfter wechseln.Also kann man sagen - wie so oft - kommt drauf an :!: Fred Hallo, Ölwechsel m. E. unnötig, da bei der heutigen Filterqualität kleinste Teilchen des "Urdrecks" im Hauptstrom zurückgehalten werden. Bei den früher benutzten Einlaufölen(unlegiert, damit sich Grade im Zylinder bei verminderter Schmierfähigkeit brechen) war es notwendig, zumal die Filter keine Feinfilter waren. Heute vertragen die Zylinderoberflächen v. Anfang an hochlegiertes Öl ohne zu "Verglasen". Bei versch. Flugmotoren ist es erlaubt, die Ölwechselintervalle bei normalen Belastungen(nicht Wüste) auf das doppelte Intervall auszudehnen(100Std.), vorausgesetzt der Filter wird im norm. Intervall(50Std.) gewechselt. Wichtiger als der Ölwechsel ist wohl die Filterung, angeblich wird bein spez. Filtern (im Nebenstrom) das Öl bis 200Tkm(bei LKWs) belassen oder "nie" gewechselt....?! Richi PS: bei den 244ern ist ein Doppelfilter drin, ansonsten haben alle Ölfilter einen Bypass im Falle der Verstopfung. Mein 244 kriegt v. Anfang an bei 15Tkm Fahrlstg. jährl. einmal Öl u. Filterwechsel. Hallo nochwas zum Getriebeöl bei Fiat244: ist nach Werksauskunft eine lebenslange Dauerfüllung. Erfahrung: stimmt nicht. Bei mir wurde auf meine Anweisung bei 30Tkm Getr.-Öl anlässlich Wechsel auf längere Antriebswellen bei Fiat das Öl gewechselt. Jetzt wurde wegen Summger. des Getr. bei Mario Wendt das Getr.-Öl bei 80Tkm abgelassen, fürchterl. stinkende Pampe kam da n. 4 Jahren raus. Wegen häufiger derartiger Erfahrung empfiehlt MW Wechsel alle 60Tkm. Richi PS: magnet. Ablassschraube war ohne Metallspäne. Mot.-ölwechsel bei geringer Km.-leistung wenn techn. notwendig (z.B. DPF Ölverdünnung) ist ein absolutes muß! -- Ölverdünnung erkennt übrigens der BordComputer, sollte er zumindest! -- Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, zumal für den Liter high-tec Öl + Filter ein kl. Vermögen in der Werkstattkasse landet. Den Umweltgedanken dabei mal außer acht gelassen!
@ Kintzi: Da haste recht mit dem mech. Getr/Diff.-Öl. Auch wenn´s nicht die Eingangsfrage war, sehe ich das genau so wie Du! Gr mani Tja bigpit, was machen wir den jetzt mit der alten Schule? Selbsthilfegruppe, oder trotzdem öfters wechseln??
Ist schon einleuchtend, dass die Technik (Filter, Herstellung der Motoren und schließlich das Öl) voran geht. Camperfrank...ich gründe wohl eine Selbsthilfegruppe :D .
In meinen beiden Altertümmern mache ich eh die Ölwechsel selber. In den Jeep (Old School V8) kommt normales Gastrol 10w40rein und ins PitMobil ein spezielles Oltimeröl Diesel mit Viskosität 20w50. Beim PitMobil hatte ich den Fehler gemacht und habe auf "Fachleute" gehört und normales 15w40 eingefüllt, gleich nach dem Start hat der Karren gequalmt wie ein alter Lanzbulldock. Der Vorbesitzer hatte mir noch eindringlich 20w40 ans Herz gelegt !! Geld für 20 Liter Öl zum Fenster raus geworfen. Mit dem o.g. Öl ist wieder alles OK. Es ist eben ein alter 6 Zylinder Reihendiesel mit 6,2 Liter Hubraum, der gaaanz alten Schule. Ins "TieffliegerCabrioBügeleisen" meiner besseren Hälfte kommt Vollsyntetik Öl der besten Qualitä und auch das fliegt nach spätestens 15000km raus. Ich bleibe Old School und wer will, der Selbsthilfeverein freut sich über Mitglieder (die Ölindustrie auch).
Ich vermute einfach mal, dass es sich hierbei um den 2,5 TDi geht. Ein Stück Technik mit legendärem Ruf, fast 50% Totalausfall bis 100.000km Laufleistung. Einer der schlechtesten Motoren, die man für Geld kaufen kann, dazu Traktorfeeling frei Haus :D Hallo bigpit, dieselbe Erfahrung mit niederer Viskosität hatte ich bei 300SE aus 1986 auch gemacht, bin v. vorgeschr. 15W40 auf Sythoil 5W40 gegangen(nach Garantie), Ölverbr. v. 50ml auf fast 1l/1000km hochgegangen. Liegt wohl an Fertigungstoleranzen. Beim jetzigen 2,8l JTD (80Tkm)v. 15W40 auf 10W40 gegangen u. im April 4000km rund um Italien gejagt, früher nichts nachgefüllt, auf 15Tkm(echter Verbrauch v.1,5l nach Peilstab, da Öl dann am Min.), jetzt 0,5l auf die 4000km. Fülle immer 1,5l über Minimum. D.h. theoretisch, Verbrauch ist v. ~100ml/1000 auf 120ml durch Visco-Änderung gestiegen, meine Fahrweise hat sich kaum geändert, Verschleiss des Motores wird sich m. E. auch auf den letzen 4Tkm auch nicht gross geändert haben. Richi |
Anzeige
|