aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

einbringen Heizgerät in vorhandenen Luftstrom Basisfahrzeug

didicamp am 10 Mai 2010 16:22:27

Moin,

da bei meinem teilintegrierten auf sprinter es im winter von vorne kalt,
wollte ich eine heizung nachrüsten.Dazu kann man
a.Dieselluftheizgerät
b.Trume E2400 o.ä.
c.Webasto termo Top C

loesung a und b können meines wissens nicht in den vorhanden kreislauf
der Lufverteilung des Fahrzeugs integriert werden.
Und lösung c braucht dann viel Strom, da das Luftgebläse im
Luftverteilungsstrang über widerstände geregelt und die heizung selbst
auch einiges an Ampere zieht.
Gerade die Luftverteilung vom Fahrerhaus zu nutzen haette den besten
Komfort, da ich dies schon oefter mit der Restwaermefunktion
vom Sprinter getestet habe.
Aber nach einer Stunde ist dann Wieder Schluss mit Restwärme.

Alle anderen Luftverteilungskonzepte bringen dies ergebniss nicht,
da das gesamte Armaturenbrett warm wird und es etliche einstell möglichkeiten gibt

Das Beste von den Kosten und stromverbrauch ist loesung a , hat aber den Nachteil das diese nicht unten den Fahrer oder Beifahrer passt,
da mit dem Bodenkamin ein durchbruch her muss und bautechnisch dort ein Holm ist.
Daher muss die Heizung unter der Dinette und dann sind die Ausströmer
wieder so weit weg.
Also gibt denn es da nix vernuenftiges ???
Kann die Truma nicht in den Motorraum, da muss doch nur was rein was simple warme luft einspeist.

Bitte keine Antworten im Stile: Wir haben ja Alde, bei unserm mobil ist etc.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

puget am 10 Mai 2010 16:31:23

Nur so ein Gedanke:

könnte man evtl. die Abwärme des Kühlschrankes mit einem PC-Lüfter (minimaler Strombedarf) in den Fahrerhaus-Fußraum führen ?

didicamp am 10 Mai 2010 16:38:29

nicht schlecht, aber reicht nicht.
Mein Gedanke die Heizung muss in den Motorraum, also
die Batterie vorne weg und unter den Fahrersitz verlegen,
dann ein Rohr mit T-Stueck an den vorhandenen Kreislauf und mit
Airtop oder Truma E2400 da rein pussten.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Mai 2010 16:47:59

Wieso baust Du nicht den Truma-zusatzlüfter ein?
Ich hab den auch drin. Er ist unhörbar leise und bläst mit Schmackes Warmluft nach vorne.
nachteil: Weil er so leise ist, sollte man immer kntrollieren, ob er wirklich aus ist.

Hartmut1 am 10 Mai 2010 16:53:58

Hallo didicamp,

Zuerst siehe nach ob dein Sprinter einen Zuheitzer hat, sollte eigendlich so sein.

Dann lese dieses Seite durch:

--> Link

Hat bei meinem 7 Meter Womo einwandfrei geklappt. Bis unter 0 Grad ist die Gasheizung nicht notwendig.

Auf Stellplätzen oder Campingplätzen wirst du dich, wie mit jeder Dieselzusatzheizung, allerdings unbeliebt machen.

LG
Hartmut

Gast am 10 Mai 2010 17:08:22

Hallo didicamp,

Deine Idee, die Fahrzeugbatterie unter den Fahrersitz verlegen zu wollen, geht m.E. nicht.

In meinem TI auf Sprinter 313 liegt dort die Fz. -Elektrik mit Relais, Sicherungen usw. Mag sein, das dies TEC-spezifisch ist.

TEC hat die Warmluftleitung beim Rotec-Teilintegrierten auf MB-Sprinter so verlegt, dass in Nähe der Eingangstür ein Ausströmer zur MB-Fahrgastzelle liegt ( die Warmluft strömt am Beifahrersitz vorbei Richtung Frontscheibe, d.h. unter dem Armaturenbrett zur Frontscheibe).

Wenn man in diesen Strang dann noch den von Gast vorgeschlagenen Zusatzventilator von Truma einbaut, sollte das doch reichen.

Bei uns ist es bisher auch ohne den Zusatzvent. angenehm warm, allerdings haben wir auch noch kein Wintercamping bei wirklich niedrigen Außentemperaturen mit dem Womo gemacht, also können wir noch nichts über die dann erzielbare Heizleistung und den damit verbundenen Wohlfühlfaktor machen.

didicamp am 10 Mai 2010 18:36:57

jo, das sind ja vorschlaege, danke dafuer.
ich habe das aber schon alles durch, d.h zuheizer umgebastelt und auch ein
truma lüfter ganz nach vorne gebaut.
Das ist aber alles zu wenig.
Wenn ich am Strom haenge dann reicht der Zuheizer ueber die Fahrzeug
verteilung fast fuer das ganze mobil (bis auf Toilette) da die waerme
von vorne nach hinten zieht und das ganze raumklima dadurch richtig angenehm ist.
deshalb muss vorne im motorraum was rein , je weiter die waerme von vorne kommt um so angenehmer ist es.
Ich werde den motorraum mal fotografieren.
Eine moeglichkeit vielleicht die airtop unterm wagen mit kasten und die luft
unter dem aschenbecher vom sprinter ein durchbruch machen.

Delfinkg am 10 Mai 2010 18:43:39

didicamp hat geschrieben:....Daher muss die Heizung unter der Dinette und dann sind die Ausströmer
wieder so weit weg.

Hallo,

die Leistung der Heizung ist so enorm, dass der o.g. Abstand überhaupt keine Rolle spielt (habe selbst die AirTop3500 von Webasto zusätzlich verbaut)!

Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum gibt es keinen ADAC für Womo? Gasanlage defekt
Gasprüfung und Bescheinigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt