rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geeignete Strecke für "Kriechmobil"

tom1973 am 11 Mai 2010 22:07:22

Hi,

ich habe einen Fiat Talento mit 71 PS.
Einige Steigungen schafft der kleine Schnaufer gerade mal so, z.B. 11% mit 40km/h.

Jetzt meine Frage:
Ich möchte in die Toskana und zum Lago Maggiore und zerbrech mir den Kopf, ob ich über den Brenner oder Gotthard-Tunnel fahren soll.

Was meint Ihr, was kann ich den anderen Autofahrern zumuten?
Habt Ihr Erfahrungen?
Gibt es für so Verkehrsbehinderer wie mich noch andere Möglichkeiten da hin zu kommen?

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 11 Mai 2010 22:13:46

Ich hatte in den 90er Jahren einen alten Hanomag AL28 mit 68PS bei 4,9to. Der war sogar noch langsamer als deiner! Und ich war damit von Sizilien bis zum Nordkap.

Mein Tipp: fahre wohin du willst - immer mit Spaß und Vergnügen - und schaue einfach nicht in den Rückspiegel, wenn sich hinter dir die Fahrzeuge anhäufen. Vor dir ist garantiert kein Stau!!! :D :D :D Du (und auch die anderen Verkehrsteilnehmer) bist ja schließlich nicht auf der Flucht...und hast genau so ein Recht auf Teilnahme am Straßenverkehr, solange das Fahrzeug zugelassen ist. Ich habe mal in Italien einen Ausflaug mit alten Traktoren erlebt, die sind von vieeeel langsamer :razz: :razz: :razz:

Es wäre aber grundsätzlich sehr freundlich von dir, wenn du ab und zu mal auf die Seite fährst und die anderen Fahrzeuge hinter dir vorbeifahren lässt.

Habe die Ehre

Gogolo

brawo1 am 11 Mai 2010 22:20:24

Gogolo hat geschrieben:Ich hatte in den 90er Jahren einen alten Hanomag AL28 mit 68PS bei 4,9to. Der war sogar noch langsamer als deiner! Und ich war damit von Sizilien bis zum Nordkap.

Mein Tipp: fahre wohin du willst - immer mit Spaß und Vergnügen - und schaue einfach nicht in den Rückspiegel, wenn sich hinter dir die Fahrzeuge anhäufen. Vor dir ist garantiert kein Stau!!! :D :D :D Du (und auch die anderen Verkehrsteilnehmer) bist ja schließlich nicht auf der Flucht...und hast genau so ein Recht auf Teilnahme am Straßenverkehr, solange das Fahrzeug zugelassen ist. Ich habe mal in Italien einen Ausflaug mit alten Traktoren erlebt, die sind von vieeeel langsamer :razz: :razz: :razz:

Habe die Ehre

Gogolo

Ganz so wie Gogolo das sieht, sehe ich das nicht. Ich habe nichts gegen langsam fahrende Wohnmobile, weil auch ich gerne langsam durch die Gegend fahre. Aber ich schaue immer in den Rückspiegel und wenn ich sehe, dass sich Fahrzeuge aufstauen, sorge ich dafür, dass sie mich überholen können. Auch halte ich gelegentlich an und lasse sie vorbei. Das solltest du auch so machen. In Deutschland bist du dazu sogar lt. StVO verpflichtet.

Anzeige vom Forum

tom1973 am 11 Mai 2010 22:25:57

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich bin zwar auch schon recht relaxed beim fahren und denke mir auch ich fahre eben so schnell wie ich kann (auf ebener Strecke bis ca. 100km/h), habe aber doch so viel "Mitgefühl", daß ich wenn ich ne Schlange hinter mir habe den Verkehr vorbei lasse.

Deshalb ja auch meine Frage, der Gotthardtunnel ist soweit ich gelesen habe 16km lang mit einer!! Spur und der hat anscheinend auch einige Steigungen zu bieten.

Tom

Gogolo am 11 Mai 2010 22:31:28

In manchen der langen norwegischen Tunnels war ich auch nur mir 40kmh unterwegs wenn Steigungen drinnen waren. Da kann mann/frau nichts machen. Das Fahrzeug geht halt bauartbedingt nicht schneller und in den Tunnels soll mann/frau tunlichst nicht anhalten. Es ist ja nicht so, dass mann/frau absichtlich langsam fährt!

Nur in Deutschland wurde ich (manchmal) wegen meines langsamen Fahrzeugs böse angehupt - im Ausland wurde mir oftmals freundlich zugewunken. Damit muss mann/fau leben...

Wenn du den Gotthardtunnel mit 50kmh durchfährst, dann brauchst du halt mal 20 Minuten dazu. Wo ist da das Problem???

Habe die Ehre

Gogolo

Chris_62 am 11 Mai 2010 23:45:17

Hallo Tom ,

vor dem Gotthard Tunnel geht es stetig höher , ist aber nicht einspurig !

Wir fahren da gerne Samstagabends oder Sonntags durch , ohne Ampelregelungsstau ( LKWs) flottes durchziehen möglich !

Im Tunnel geht es kaum bergauf , ist sowieso nicht mehr als 80 Kmh erlaubt .
Und Abstand halten ist da eh Pflicht ( wird überwacht !) .
Und keine Angst wenn die Ampeln plötzlich blinken und auf rot gehn.
Das passiert täglich wegen Pannenfahrzeugen. Dann muss alles stehen .Wir bleiben bei Blinken in Rettungsbuchtnähe zur Vorsicht .
Danach kannst du es quasi rollen lassen bis zum Lago runter.

Der Heimweg zum Tunnel ist wieder mehrspurig :wink:

Viel Spass am Lago M.

:hallo:

frankiafred am 12 Mai 2010 00:40:55

Moin,
bin sowohl mit Misubishi L300 (stramme 68PS und fette 1,6L Hubraum) als auch mit unserem damaligen Ducato (75PS) einige male durch den Gotthard nach Italien gefahren.Ich hatte ungelogen nie einen Stau hinter mir.Oft mußte ich die Geschwindigkeit sogar wegen LKW drosseln.Der Gotthard selbst ist wie Chris_62 schon schrieb sowieso nicht das Problem.Die Anfahrt zum Gotthard ist Teilweise recht steil.Es gibt aber jede Menge Überholmöglichkeiten für schnellere.Ich würde sagen - kein Problem.Mit unserem L300 sind wir sogar über den Simplon gefahren.
Fred

Tipsel am 12 Mai 2010 00:48:24

Die Brenner-Autobahn ist aber auch gut zu machen mit wenigen PS.

Nur die Strecke zum Lago ist mir gerade unklar :eek:

Gast am 12 Mai 2010 06:21:58

tom1973 hat geschrieben:Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich bin zwar auch schon recht relaxed beim fahren und denke mir auch ich fahre eben so schnell wie ich kann (auf ebener Strecke bis ca. 100km/h), habe aber doch so viel "Mitgefühl", daß ich wenn ich ne Schlange hinter mir habe den Verkehr vorbei lasse.

Deshalb ja auch meine Frage, der Gotthardtunnel ist soweit ich gelesen habe 16km lang mit einer!! Spur und der hat anscheinend auch einige Steigungen zu bieten.

Tom

Um die Steigung im Gotthardtunnel brauchst Du Dir wirklich keinerlei Sorgen machen - die ist ganz zahm - auch für Dein Auto.
Außerdem ist es für alle Beteiligten besser, wenn Du Dein Audole nicht so quälst und es heil durchkommt und nicht im Tunnel stehenbleibt. Das wäre viel schlimmer.

Gast am 12 Mai 2010 06:28:22

Ist natürlich eine Frage, wo Du her kommst, aber über den Brenner zum Lago Maggiore zu fahren , dürfte in den meisten Fällen unsinnig und umständlich sein.
Oder hast Du Dich verschrieben und meintest den Lago di Garda (Gardasee)?
Wenn das der Fall wäre, dann hättest Du, falls Du über Stuttgart fährst, die Alternativen Schweiz oder Brenner, bei gleicher KM-Zahl.

puget am 12 Mai 2010 09:07:33

tom1973 hat geschrieben:

Gibt es für so Verkehrsbehinderer wie mich noch andere Möglichkeiten da hin zu kommen?

Tom

@ Tom,

nutze fröhlich und gut gelaunt solche Situationen. . .

. . . schließlich wolltest du sicher schon oft mal richtig gut gaaaanz vorne mitmischen . . .
:kuller:

euraklaus am 12 Mai 2010 09:17:01

hatte auch mal einen alkoven mit 82 ps...und mir fällt wieder ein :

STAU IST NUR HINTEN NERVIG :::::VORNE GEHTS

klaus

Gast am 12 Mai 2010 09:28:12

Wenn es auf solchen Strecken stressfreier werden soll, dann fahre da nachts.
Suche Dir vorher ein ruhiges Plätzchen zum entspannen und Schlafen, und fahre nachts über die Berge.

Jörg

mk9 am 12 Mai 2010 11:00:37

Hallo Tom,

freue Dich, dass Dein Talento 71 PS hat. Mein Peugeot J9 hat 43 kW, also nur 58 PS. Damit fahre ich seit 1996 überall hin. Den Nufenen-Pass in der
Schweiz. einer der längsten und steilsten Pässe wurde damit einwandfrei bewältigt. Geht zwar langsam, zum Teil 1. und 2. Gang, aber es geht. Und
wer überholen will, der schafft es auch.

Nur starke Nerven brauchst Du, wenn sich eine Schlange hinter Deinem Auto befindet. Aber vor Dir hast Du immer freie Fahrt :D

von einem Peugeotfahrer mit starken Nerven.

Manfred ( mk9 )

Jagstcamp-Widdern am 12 Mai 2010 11:10:04

radstädter tauern, zirler berg und wurzenpass fahre ich fast durchgehend im 1.gang, ab 1000 höhenmeter merken die hinter mir gar nicht mehr wie langsam es geht, weil sie nix mehr sehen....

grusz hartmut

kassiopeia am 12 Mai 2010 11:28:47

cojo hat geschrieben:Wenn es auf solchen Strecken stressfreier werden soll, dann fahre da nachts.
Suche Dir vorher ein ruhiges Plätzchen zum entspannen und Schlafen, und fahre nachts über die Berge.

So aehnlich habe ich es frueher auch immer gemacht, egal ob mit dem Motorrad oder Auto:

Ich bin nach Mitternacht losgefahren, aber nicht durch Tunnel, sondern ueber die Paesse.
So war ich bei Sonnenaufgang immer irgendwo im Hochgebirge - einfach traumhaft, wenn der erste Sonnenstrahl auftaucht. Das bedeutete fuer mich immer einen besonderen Einstieg in den Urlaub.

Ob das der ultimative Tipp fuer wenige Pferde ist muss jeder fuer sich entscheiden, man hat es ja dann nicht eilig - meine Autos hatten immer wenige PS...

pacific03 am 12 Mai 2010 12:32:46

Also mir ist's wurscht, wer wo fährt... Find das eher lustig zu sehen wie die armen schwer bepackten Wagen sich quälen den Berg hinauf zu kommen... Hat halt nicht jeder einen 3,0 Benz/Ducato und co.

Mir wird die Zeit fehlen, wenn es diese "langsamen" Fahrzeuge nicht mehr gibt.

Gast am 12 Mai 2010 18:19:06

Hallo, Tom

Es gibt für beide Strecken LKW Verladung. Kannst Dich ja mal
erkundigen ob das auch bei Womo geht wie z.B.die Kandersteg
Veladung.

Arno

camperfrank am 13 Mai 2010 09:11:02

Gestern 200 km Stau nur in NRW.
Mach dir keinen Kopf. Ich fahre Heute mit 75 PS an Stellen vorbei, wo ich mit 128 PS z.B. eine Windmühle nicht gesehen habe.
:eek:

angler01 am 13 Mai 2010 09:45:23

Hallo

Fahre nächste Woche auch nach Italien, ins Po-Delta zum Wallerangeln. Bin mit meinem Schnauferl noch keinmal über den Brenner, wieviel % beträgt den eigentlich die größte Steigung? Oder kann jemand sagen wie groß der Höhenunterschied überhaupt ist...Naja, meine 1,9 ltr. mit 75 PS werdens schon schaffen, wenn nicht muss ich Balast abwerfen...
Die Route über den Gotthard ist denke ich steiler und schwieriger zufahren mit nem kleinen Schnauferl. Stell ich mir wenigstens so vor nachdem was ich so gelesen hab.

Dietmar

tom1973 am 13 Mai 2010 09:47:10

Hallo an alle,

bei dieser Flut von lustigen und motivierenden Antworten beginnt mein Urlaub quasi just in diesem Moment :sport:

Ich werde dann mal einfach drauf los fahren und mir einen schönen Übernachtungsplatz an der deutsch-schweizerischen Grenze suchen, von dem aus ich dann sehr sehr früh am Morgen in Richtung Herausforderung aufbreche...

@ Gast:

Die Strecke über den Brenner wäre nur in Frage gekommen wenn wir unsere Tour (Home - Lago Maggiore - Toskana - Home) rückwärts (nein, nicht im Rückwärtsgang ;-) ) gefahren wären. - Da wären wir auf der Heimfahrt durch den Gotthard, wenn wir unterwegs Mut gefasst haben...

Vielen Dank für alle hilfreichen Tips und eine schöne unfallfreie Zeit an alle

Tom

angler01 am 05 Jun 2010 08:35:20

Hallo an alle die ein Kriechmobil fahren,

bin wieder zurück vom Po-Delta. Wallerangeln überstanden, keinen Waller gefangen. Im nachhinein vielleicht ganz gut so.

Mein Duc. musste über den Brenner sich zwar anstrengen aber es lief alles ganz gut. Der Anstieg von Ö-Seite aus war etwas problematisch, die Temperatur stieg in den roten Bereich. Ursache war ein defekter Thermoschalter, wir überbrückten das ganze so das der Lüfter im Dauerbetrieb lief. perfekt. Von I-Seite aus war der Anstieg sowieso leichter, ohne Probleme erklommen wir den Brenner.

Mein Womi hat jetzt übrigens auch einen Namen: Hannibal der zweite. Mein Beifahrer war der Meinung das Hannibal mit seinen Elefanten die Alpen genau so schnell bestiegen hat wie mein Womo....

Dietmar

Gast am 05 Jun 2010 09:09:34

Hallo Tom
Fahr die Strecke die ,die kürzeste ist oder die schnellste -> egal :!:
auch wenn Du ein Womo hast was 150 PS hast es gibt immer schnellere wie Du :!: Ja es gibt Leute für die sind 125 kmh nicht schnell genug und zogen dann bei mir auch noch vorbei und nach 5 km waren die nicht mehr zu sehen, war nicht einfach nur ein "Doppelüberholer" :D .Die geben immer Gas .
Die sagen dann du bist ein Verkehrshindernis .
Ich fahre i.d.R. 100 kmh die meiner locker bewältigt und beim Überholen gehts dann auch mal über 120 :!: -> und wenn Du dann vor mir auftauchst ,ist es mir egal ,ich kann überholen oder wenns nicht geht hinterherfahren /Pause machen/Kinder "Gassi" gehen lassen etc. mir ist es wurscht :wink:
Sehe alles nicht zu eng :!: wenn deiner nicht den kräftigsten Motor drin hat ist es halt so und Du fährst ja nicht Tausende Km mit 40 ......
Ich glaube 75 % anderer WoMo-Piloten sehen es ähnlich und vorallem nicht typisch Deutsch denkenmit dem Argument :ich könnt ja jemanden behindern im Verkehr :!:

LowCostDriver am 05 Jun 2010 11:29:29

Hallo Tom,

Thema noch aktuell?

Falls ja:

auch wir fahren ein altes Wohnmobil, einen Dethleffs mit Ducato und 75 PS.
Auch wir sind damit schon mehrmals in Italien gewesen. :ja:

Von Köln aus haben wir die Autobahn bis Basel und dann durch die Schweiz und durch den Gotthard genommen, wir hatten hierbei noch nie Probleme gehabt!

Im Gotthard ist sowieso die Geschwindigkeit begrenzt und der Verkehr ist einspurig, da passiert nichts und brennt nichts an.

Auch die übrigen Abschnitte in der Schweiz haben wir immer ohne Probleme gemeistert.

In Italien und in der Toskana selber waren allenfalls der Futa- Pass und einige enge Bergdörfchen mit schmaler Zufahrt eine Herausforderung, aber nichts, was man nicht meistern kann. :)
Da fanden wir die Zufahrt zur Cinque Terre schlimmer.
Und selbst da sind wir mit unserem Womo ganz normal durchgekommen.

Also: Hinfahren, ein tolles Urlaubsland für Wohnmobilreisen entdecken und nicht so viele Gedanken machen :ja:
Das passt!

Wenn du magst: Ich hab von unserer Toskana- Reise ein umfangreiches Reisetagebuch erstellt.
Es enthält viele Bilder von der ganzen Route inklusive An- und Abfahrt, da kannst du dir problemlos einen ersten Überblick verschaffen, was dich erwartet.
--> Link

Björn

tomduli1953 am 06 Jun 2010 01:18:21

Gogolo hat geschrieben:Ich hatte in den 90er Jahren einen alten Hanomag AL28 mit 68PS bei 4,9to. Der war sogar noch langsamer als deiner! Und ich war damit von Sizilien bis zum Nordkap.

Es wäre aber grundsätzlich sehr freundlich von dir, wenn du ab und zu mal auf die Seite fährst und die anderen Fahrzeuge hinter dir vorbeifahren lässt.

Habe die Ehre
Gogolo

Hallo @tom1973 ich glaube Gogolo hat es auf den Punkt gebracht.

Von hier aus eine gute Genesung für Gogolo und noch viele Reisen. Deine Reiseberichte lesen wir gerne!

Der Weg ist das Ziel, wir sind seit ca. 8 Jahren >>on the road << 5 davon in Südamerika. Selten sind wir schneller, als mit 80km/h unterwegs gewesen.

Unser Spruch in Südamerika war: " In Deutschland wird schnell gearbeitet, schnell und viel verdient, schnell gefahren, schnell gestorben!" Das konnten die Einheimischen gut verstehen und waren dann dem europäischen "Lifestyle" durchaus nicht mehr so zugeneigt. Denn schnell und viel verdienen, aber dafür auch früh zu sterben, steht im Gegensatz zu >> Tranquilidad = Ruhe.

Wir werden in "wenigen Wochen" auch wieder den Verkehr in Europa bremsen. Die Europäer leben und sterben einfach zu schnell!!!

LG tomduli

Natürlich war das nur satirisch gemeint, aber gewisse Ähnlichkeiten lassen sich nicht ausschliessen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt das Defereggental/staller sattel
Omnistor 4000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt