aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

feuchtigkeit...

Gast am 05 Apr 2005 20:51:24

hab heute festgestellt, dass es durch das heki-fenster reinregnet. mein vorbesitzer hat wohl nicht sauber genug gearbeitet. hab den rahmen abgenommen und mir das holz ringsherum angesehen. es war sehr feucht aber hatte auch noch seine natürliche holzfarbe also es sah nicht gammelig aus oder gar schwarz wie bei manchen fotos die man hier im forum sieht. fahre morgen zu meinem händler der mir das Womo verkauft hat (hab ja gewährleistung). meine frage nun dazu, kann ich nachteile dadurch bekommen, dass das holz schon mal feucht war??

das zweite problem was ich dann auch noch festgestellt hab, ist das der fußboden im eingangsbereich ziemlich angeriffen ist, unter dem fußbodenbelag ist das holz schon teilweise wie pergamentpapier. auf das ganze bin ich eigentlich nur gestoßen, da die elektrische trittstufe beim drauftreten nachgegeben hat. mein händler sagte mir er würde es fachgerecht beseitigen, aber ich hab da so meine zweifel ob das üerhaupt so einfach geht. hat jemand erfahrungen damit? die stelle die gammelig ist ist ca. 30x30 cm groß.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Herbsch am 05 Apr 2005 21:07:43

Habe heute den Fußboden in meinem Wohnmobil erneuert, da an einigen Stellen - insbesondere da, wo Versorgungskanäle durch den Boden laufen - dieser durchgetreten war.
Habe dazu Siebdruckplatten zurechtgeschnitten und auf vorhandenen PVC - Belag aufgeklebt. Wollte eigentlich zuerst Pattex nehmen, habe mich dann aber für PVC - Einseitkleber entschlossen, da Haftung besser ist (Versuch).

Würde auf alle Fälle empfehlen, den Boden komplett zu verstärken. Die nächsten Probleme warten mit Sicherheit.

Habe bei mir die Erfahrung gemacht, daß der Holzboden gerade 4mm stark ist. Weiterhin ist der Boden auch nicht verschraubt sondern geklebt.

Dieser Holzleim ist meiner Ansicht nach nicht 100% wasserfest. Hatte mal nen Wasserschaden aufgrund undichter Wasserpumpe. In diesem Bereich hat sich die Verklebung gelöst.

Dies sind jedenfalls meine Gedanken.

mfg Markus

laichy am 05 Apr 2005 22:33:41

Hi Boss,

wie es Deinem Holz geht wirst Du sehen, sobald es wieder durchgetrocknet ist. Also am besten geeignete Trocknungsmassnahmen anstellen und dann beurteilen. Solange kein Schimmel dran oder drin ist beste Chance, dass nix Schlimmeres passiert ist.

Zur Montage des Heki empfiehlt sich Dekalin "abtupfbare Dichtmasse". Das lässt auch noch eine Demontage nach Jahren zu und wird auch von den Fahrzeugbauern selbst verwendet. Gibt's z.B. bei Fritz Berger...

Anzeige vom Forum

dokabastler am 06 Apr 2005 08:05:04

Hallo,

das Holz soll/muß trocken sein, bevor es wieder hinter Abdeckungne etc. verschwindet, sonst fault und zersetzt es sich......
Der Händler muß also eigentlich erst das Fahrzeug unterstellen, mit ausgebautem Fenster stehen lassen, Feuchtigkeit messen, bis es wieder im normlaen bereich ist (oder maschinell trocknen..) und dann erst Fenster weider einbauen.

FUßboden:
Wenn durch Feuchtigkeit zerstört/zersetzt (kann leicht sein im Eingangsbereich...), da mützt auch eine verstärkung durhc drüberbraten von irgendwas langfrsitig nix.
Dann muß die Schadensurasche behoben werden, der bereich neu aufgebeut und verstärkt werden....dann hält auch die elektr. Stufen wieder, die jetzt wohl locker ist, weil sie im morschen Holz verschraubt ist...

Wird ein Kampf mit dem Händler werden, da je nach Alter und Kaufpreis Deines Fahrzeugs speziell die Stufensache Dutzende Arbeitsstunden kostet..entsprechend gerne wird die Arbeit wohl getan....

Viel Erfolg
günter

Gast am 12 Apr 2005 19:12:20

hab heute einen anruf vom meinem händler erhalten, er sagte mir das er wohl noch ca. eine woche braucht um alles fachgerecht zu beseitigen. dann wäre es also knapp 14 tage weg. kann es denn wirklich sein, dass eine reparatur so lange dauert oder will der händler mich vielleicht nur etwas hinhalten weil ich reklamiert habe?

ich finde das wirklich arg lang oder wird vielleicht irgendwelcher klebstoff beim abdichten bzw. beim auswechseln der defekten stelle benutzt der so lange wirken muss??

Nasenbär am 12 Apr 2005 19:49:40

Hallo
Ich meine, der Händler führt die Reparatur in Leerlaufzeiten aus, damit ihm der Fall nicht zu teuer kommt. Ist verständlich, dass er erst die Fälle, die ihm Geld bringen, verarztet :wink:
Ausserdem muss auch das Holz abtrocknen, was dauern kann. Wichtig ist, dass hinterher alles OK ist. Was aber nicht heissen soll, dass Du der Werkstatt nicht auf die Füsse treten solltest :)

Beduin am 12 Apr 2005 20:05:23

vielleicht wird er auch beregnet, in einer halle oder draussen, das dauert dann auch noch :)

dokabastler am 13 Apr 2005 08:46:37

Wenn er sorgfältig trocknet dauert das ein paar Tage, der EInbau selber dauert eine halbe Stunde oder so.........

Ich hoff, der Händler gibt dem Mobil auch ein paar tage Zeit zum Austrockenen und er macht das ganze in einer Halle.

Nicht, daß er Deimn Mobil 13 Tage draußen stehen läßt und dann in letzter Minute das Fenster wieder ins nasse Holz pappt.

Wie weit wohnst DU vom Händler entfernt? Kannst Du das mal in der Zwischenzeit kontrollieren??
Wenn dann das Mobil sauber in der Halle mit ausgebautem Fenster trocknet ist ok
Wenns aber tatsächlich vor sich hin wartet, dann würde ich ein wenig Streß machen......

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachträger und Markise für Jumper/Ducato/Boxer neues Modell
Ausstellfenster austauschen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt