rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sterling A2B zieht Strom aus der Fahrzeugbat.wie anschließen

ERPEL am 17 Mai 2010 16:45:12

Hallo!
Bin grad dabei mir einen Sterling A2B einzubauen.
Habe von der Lichtmaschine von B+ ein 35 qmm Kabel zum A2B gelegt 200 A Sicherung davor geschaltet, 6 qmm Kabel und Temperatursensor an das Gehäuse der Lima angeschloßen und Hatte eine Ladeleistung von ca.20 Ampere .Ohne A2B waren es mit der dicken Verkabellung noch 19 Ampere .Alten originalen Kabelstrang benutzt kamen ca. 14 A als Ladeleistung an. Also hat die dickere Verkabelung schon mal 5 A gebracht .
Minuspole der Auf und Fahrzeugbatterie verbunden und dann kamen 49 Ampere Ladeleistung in meine Aufbaubatterie, der große Nachteil ist zur Zeit aber der das wenn ich den Motor ausstelle fließen die eingelagerten Ampere der Fahrzeugbat. in die Aufbaubatterie, was ja nicht sein soll.
Nehme ich jetzt kurz von der Fahrzeugbatterie den Minusol ab (Natoknochen ) fließt kein Strom nicht mehr zum Aufbau wie es ja sein soll.
Kann mir jemand helfen und sagen was ich falsch gemacht habe oder was ich noch ändern sollte .

Aufbau 260 Ampere offene Säure Bat. Fahrz. 100 Ampere geschloßene Säure Bat.
Fahrzeug hat ein Relais was bei einer Spannung von über ca 12,6Volt die
Aufbatterie mitspeißt ,fällt der Strom unter 12,6 trennt sie sich von der Aufbaubat.

Erpel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 17 Mai 2010 16:53:14

Tach Erpel,

dann wird die Starterbatt. wohl über 12,6V liegen. :wink:

Wart mal ein paar Minuten ab, dann sollte sich der Wert normalisiert haben & das Trennrelais abfallen.

ERPEL am 17 Mai 2010 16:58:36

Hallo Viking,
nö ,hatte 11,5Volt am Fahrzeug und der Aufbau 12,2 Volt alles vorher platt gemacht wegen vernünftiger Ladeleistung.

Erpel

Anzeige vom Forum

ERPEL am 17 Mai 2010 23:13:18

Hallo!
Mit dem Generalvertreter telefoniert, Probleme geschildert, konnte aber auch nicht helfen.
Hat irgend jemand eine Idee.

Erpel

kintzi am 18 Mai 2010 10:27:34

Hallo, setze voraus, A2B(Lima zu Batt. Ladegerät) ist ordnungsgemäss angeschlossen. Über Sterling wegen Trenndioden kein Ausgleich der Batt.-Spannungen möglich, es sei denn, St. ist kaputt(auch möglich). Letzteres nehme ich nicht an. Das fahrzeugeigene Trennrelais kann`s nicht sein, da dieses bei Limastillstand auch getrennt ist. Bleibt nur eine weitere Verbindung zw. bd. Batt. über EVS. Ohne näheres zu wissen oder Schaltplan kommt man hier nicht weiter. Richi

viking92 am 18 Mai 2010 10:50:40

Hy Erpel,

was passiert, wenn Aufbaubatt. vom A2B (+ Pol) getrennt wird?

ERPEL am 18 Mai 2010 20:03:28

Hallo ,
wenn ich den A2B Stromlos mache fließt auch kein Strom mehr, auch nicht dann wenn ich ihn kurz darauf wieder anschließe.

Erpel

ERPEL am 22 Mai 2010 21:15:50

Hallo,
Problem gefunden .
Man muss das Kabel von der Lichtmaschine B+ zur Fahrzeugbatterie kappen, dann klappt es mit dem A2B.
Ladeleistung mehr als zufriedenstellend, absolut empfehlenswert.

Erpel

takisobiebis am 02 Mär 2017 11:04:53

Hallo Erpel,
das Thema liegt nun einige Zeit zurück, dennoch würde ich Sie gerne etwas fragen; nachdem Sie den Sterling A2B erfolgreich verbaut haben, sind Sie immer noch mit der Ladeleistung zufrieden? Wird die Lichtmaschine nicht sonderlich warm beim Laden? Nachdem Sie das Kabel von der Lichtmaschine B+ getrennt haben, sind alle anderen Funktionen am Motor erhalten geblieben - wie sind Sie drauf gekommen? Ich bin gerade dabei bei meinem Wohnmobil Ford 125F350 Bj.2004 einen Sterling A2B 130Ampere einzubauen, habe das Kabel 35qmm, die Sicherungen usw. besorgt und suche nach weiteren Informationen die mir beim Aufbau helfen könnten - finde aber nichts. Es ist wirklich erstaunlich, ich habe mich fasst "zum Tode" gesucht und lediglich nur EINEN Beitrag gefunden. Deshalb bin ich Ihnen für jeden Hinweis sehr dankbar. Schöne Grüsse!

kintzi am 02 Mär 2017 13:46:55

Hat Ihr Ford Smart Charge (vermutlich), s. --> Link.
Wenn ja,Vorsicht. Laut Friesen kann man ein normales System draus machen, indem man den 3-fach-Stecker (Bus) abzieht. Ob es noch anders funktioniert, keine Ahnung.
Lesen Sie auch meine Beiträge bzgl. der Limatemp. durch, Quermotor mit dahinter liegender Lima ?
Nicht umsonst liefert Sterling ein Lima-Temp.-Sensing mit, welches , wie bei meinem B2B bei 100°C (*) das System unterbricht, um den Hitzetod des Alternators zu vermeiden. Wenn das,z.B.im Go&Stop, oft passiert, wird die Laderei ineffektiv. (*) Bei mir warf der B2B die Last bereits bei 85°C vollständig ab, hatte eine Fernanzeige (Spannung/Strom/Limatemp.) v. Sterling zusätzlich eingebaut. Gr. Richi

andwein am 02 Mär 2017 14:22:09

kintzi hat geschrieben:Hat Ihr Ford Smart Charge (vermutlich), Gr. Richi

Das glaube ich bei einem Ford Transit Bj 2004 eher nicht. Das ist der MK5, Batterien im Motorraum, der hatte meines Wissens noch stinknormale Lima mit angeschlossener Batterie. Ab Bj 2006 geht kein A2B-Booster, weil dieser ja die Spannung im ganzen Chassisnetz anhebt und damit auch für die gesamte Motorelektronik.
Ich weiss es aber nicht, vermute nur zu 95%, Gruß Andreas

takisobiebis am 03 Mär 2017 13:43:52

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antworten!
wir sind zwei Erwachsene und ein Dackel, erst seit 3 Jahren mit diesem Wohnmobil unterwegs. Wir wollen endlich mal nach möglichkeit Autark bleiben. Daher kam die Idee mit dem A2B Sterling. Unser Wohnmobil derzeit ist ein Ford Transit (MK6) Bj. 2004 125 PS 3,5 Tonnen GG als Heckantrieb mit Zwillingsreifen (alte und bewährte technik wie ich meine... oder?) Zu meinen drei Fragen:
- reicht für die Überwachung von Ladevorgängen der Starter- und der Aufbaubatterien ein (also insgesammt 2 Stück!) Ampermeter 12 Volt 60A - 0 - 60A ( aus Honkong ) aus, oder leistet die Lichtmaschine im Durchschnitt mehr Leistung so, dass die beiden Ampermeter kann man vorerst vergessen?
- übrigens, wo steht die Leistung der Lichtmaschine geschrieben?
- ich verstehe immer noch nicht die Aussage von Herrn Erpel: "Man muss das Kabel von der Lichtmaschine B+ zur Fahrzeugbatterie kappen, dann klappt es mit dem A2B" Kann mir Jemand in einer einfachen Weise erklären, was damit gemeint ist? Vielen Dank im Voraus!
Jan

andwein am 03 Mär 2017 19:03:40

takisobiebis hat geschrieben:...Unser Wohnmobil derzeit ist ein Ford Transit (MK6) Bj. 2004 125 PS 3,5 Tonnen GG als Heckantrieb mit Zwillingsreifen (alte und bewährte technik wie ich meine... oder?) n klappt es mit dem A2B" Kann mir Jemand in einer einfachen Weise erklären, was damit gemeint ist? Jan

Der Transit BJ 2006-2015 ist MK6, bei im sitzen die Batterien unter dem Fahrersitz!. Er hat CAN-Bus
Der Transit BJ 2004 (Baureihe 2000-2006) ist MK5, bei ihm sitzen die Batterien im Motorraum, er hat kein CAN-Bus
Dein Text verwirrt, also kläre uns einmal auf, welches Fahrzeug du hast. Achtung: hast du wirklich ein Fahrzeug ab Bj 2006, darfst du den A2B-Booster nicht einbauen!!!!!
Soviel zur Unterscheidung
zu 1. Die Lima leistet 120-150 A, kommt auf die Bestellung an. Ein 60A Amperemeter reicht für die Startbatt nicht, der Anlasser schmettert die Nadel in die Ecke, für die Aufbaubatterie reicht es.
zu 2. entweder über Ford Etis und Fahrzeug ID die Daten abfragen, oder Ford Nr. Ablesen und Werkstatt/Internet fragen
zu 3. ein A2B also Alternator zu Batterie oder auf gut Deutsch Lichtmaschine zu Batterie Booster wird mit dem Eingang an die Lima angeschlossen und mit dem Ausgang an die Startbatterie. Über das Trennrelais geht es dann auf die Aufbaubatterie. Also Kabel von Lima zu BGatterie trennen und A2B einfügen. War alles richtig!
Viel Spass, Andreas

WomoTechnikService am 03 Mär 2017 20:14:18

andwein hat geschrieben:Ein 60A Amperemeter reicht für die Startbatt nicht, der Anlasser schmettert die Nadel in die Ecke, für die Aufbaubatterie reicht es.

Geht schon, ich habe dieses --> Link mit +/- 50A beim 230er Ducato verbaut, allerdings von der + Batterieklemme nur die Leitung ohne Anlasser darüber geführt, der Anlasser hat ein extra Kabel. So kann man schön den Stromfluss beim Vorglühen oder auch des Heizungsgebläses sehen, hat auch eine gute Kontrolle über die Ladung von der Lima. Ein zweites Amperemeter habe ich in der Leitung zum Trennrelais der Aufbaubatterie, so kann ich auch hier die Ladung kontrollieren.

LG Peter

kintzi am 03 Mär 2017 22:40:35

Hallo Andreas, das Baujahr wird ja wohl stimmen, dann kann's ja nur ein MK5 sein, der nach Deiner Aussage noch konventionelles System hatte. Ansonsten könnte man bei Smart Charge, wie oben bei Friesen bemerkt, durch
Abschalten der 3- Draht Bus-Verbindung Alternator- Motorsteuergerät konventionelles System draus machen,die Verkabelung für die Ladekontrolle müßte wahrscheinlich auch klassisch geschaltet werden. Ist ja im speziellen Fall mit altem System eh nicht gefragt.
Zu der Erpelfrage: A2B bezieht seinen Versorgung direkt aus der Lima. D+ für Ladekontrolle u. Läufererregung über
den Limaregler klassisch, ebenso D+ f. Trennrelais, Kühli,Treppe usw. Aber mit A2B wird es anders:
Verbindung Lima- St-Batt wird aufgehoben, ebenso St.-Batt -Trennrelais -Aufbaubatt. Warum ?
A2B Eingang wird von Lima direkt versorgt, die bd. Ausgänge des A2B versorgen St.-Batt u. Aufbau-Batt getrennt. A2B erfüllt somit Funktion des Trennrelais u. ist gleichzeitig ein Ladeverteiler. Deshalb nix mehr Originalbeschaltung über Serien-Trennrelais.
Lediglich ist zu prüfen, ob Aufbaulader mit geringem Strom die St.-Batt mitlädt! Wenn ja, muß man feststellen, ob diese Ladung über zweites Kabel wie bei Schaudt geschieht oder nur 1-Kabel (Ladeleitung zw. bd Batts) z. B. Calira, in diesem Fall muß man mit Relais Schaltung verändern.
Zur Kontrolle v. St-Batt. bzw. AufbauBatt 2x Batt-Comp. Wenn man sparen will, f. Aufbau BC, f. St.-Batt Amp.-Meter in Limastärke, letztere ist auf Lima-Schild angegeben, z.B. 12 V/ 120 A. Schön ist natürlich ein " - 0+ " Zeiger Amp-Meter.
Eines verstehe ich nicht: Als A2B so um '08 rauskam, hatte es nicht auch eine Reglerfunktion, um Lima höher zu regeln ? Wer erinnert sich noch ?
War doch irgendwie der Vorteil zum B2B, dessen Eingang die St.-Batt benutzt. Damals u. auch heute ist aber die Temp.-Überwachung beim A2B wichtig. Geschieht durch A2B automatisch, m.E. aber Anzeige durch Remote-Anzeige zur Kontrolle wichtig. Warum ? Heißer Sommer, Klimaanl. an,Bergfahrten/ Go&Stop, dauernd heißer abgeschalteter Alternator, man verläßt sich auf AufbauBatt Ladung, aber am Abend nix !Kann man zwar mitkriegen d. Kontr.-LED am Gerät (wenn sichtbar montiert), deshalb BC mit Ladestrom/Kapazitätsanzeige , aber warum, sah ich dann erst am Remote an der Temp. bei meinem
damaligen B2B. Ich war v.d. Qualität des damaligen Sterlings nicht besonders überzeugt, die Kabel-Feder-Klemmen taugten nichts, mußte alles überarbeiten/Löten. Dieser Klaus Chic im Forum hatte ein Erlebnis besonderer Art mit Sterling: Alle 5 B2B Geräte im Versuchsaufbau im Shop funktionierten nicht, er entschoss sich dann kurzer Hand f. dicke Kabel. :razz: Berichtete damals hier im Forum. Gr. Richi

takisobiebis am 03 Mär 2017 23:11:26

Hallo Andwein,
sorry, wolte keine Verwirrung anstiften, die Angaben von mir: MK6 (?) diese Angabe lassen wir bitte bei Seite, übrigens, die Starterbatterie ist ab Werk unter dem Fahrersitz verbaut. Nun zu dem eigentlichen Problem, ich versuche es Kurz zu fassen: laut Sterling Einbaubeschreibung, die vorhandene Motorelektrik soll unverändert beibehalten werden. Der Sterlingregler A2B soll direkt an die Lichtmaschine B+ angeschlossen werden, der Minuskabel von Sterling soll am Motorblock extra Masse bekommen. Zwei Ausgänge von dem Sterling sollen jeweils an die Starterbatterie und an die Aufbaubatterie angeschlossen werden. Nun zu meiner Frage: Zitat von Erpel "Man muss das Kabel von der Lichtmaschine B+ zur Fahrzeugbatterie kappen, dann klappt es mit dem A2B" Kann mir jemand das erklären, was damit gemeint ist? Dann fliesst möglicherweise erst richtig viel Strom durch die Elektroleitungen wenn das Kabel tatsächlich gekappt werden sollte, oder ?
Jan

takisobiebis am 03 Mär 2017 23:58:30

Hallo Erpel,
laut Deine Aussage gleich am Anfang: "Ohne A2B waren es mit der dicken Verkabellung noch 19 Ampere .Alten originalen Kabelstrang benutzt kamen ca. 14 A als Ladeleistung an. Also hat die dickere Verkabelung schon mal 5 A gebracht .
Minuspole der Auf und Fahrzeugbatterie verbunden und dann kamen 49 Ampere Ladeleistung in meine Aufbaubatterie "
Das würde bedeuten, mein Ampermeter 60 - 0 - 60 sollte doch noch reichen, oder?
Jan

Ostwestfale am 04 Mär 2017 11:10:16

Ich habe einen Votronic b2b Lader hinter die unsägliche Schaudt gebaut und bin zufrieden.
Nun auch die Banner nach dem 2. Defekt gegen eine Solarbatterie getauscht und schon geht es wunderbar.

Selbst auf kurzen Strecken schafft der Votronic mit den 25 Ampere merklich Ladung in der Bordnetzbatterie zu
implementieren.

Jetzt bin ich zufrieden.

Bon Voyage

takisobiebis am 04 Mär 2017 15:26:50

Hallo Ostwestfale,
Sie haben Ihre Meinung zu B2B reingebracht, erstmal vielen Dank! Ich bin aber nicht viel mehr klüger danach. Das Hauptthema ist doch mit verlaub "A2B". Bitte um Entschuldigung, wenn ich Sie so angesprochen habe.
Jan

andwein am 05 Mär 2017 17:41:08

takisobiebis hat geschrieben:Hallo Andwein,
sorry, wolte keine Verwirrung anstiften, die Angaben von mir: MK6 (?) diese Angabe lassen wir bitte bei Seite, übrigens, die Starterbatterie ist ab Werk unter dem Fahrersitz verbaut. Jan

Ich ziehe mich und alle meine Aussagen zurück. Mir ist zuviel unklar und widersprüchlich.
Gruß Andreas

takisobiebis am 06 Mär 2017 01:46:44

Hallo an Alle Sterling-Nutzer,
ich wende mich hier an die Leute, die schon mal einen Sterling A2B bereits verbaut haben und könnten freundlicherweise Ihre Erfahrungen mit diesem Laderegler kurz schildern. Laut Sterling Einbaubeschreibung; die vorhandene Motorelektrik soll gänzlich unverändert bleiben. Der Sterling A2B mit "Plus" sollte direkt an die Lichtmaschine B+ angeschlossen werden. Der Sterling "Minus" sollte am Motorblock extra Masse bekommen. Zwei Ausgänge vom Sterling, beide "Plus" sollten jeweils an die Starterbatterie und an die Aufbaubatterie angeschlossen werden. Der gleiche "Minus" sollte auch noch an die beiden Batterien, also an der Starter- und an der Aufbaubatterie angeschlossen werden. Frage: ist das dann so richhtig, oder bringe ich etwas durcheinander...? Es kommt noch eine zweite Frage an Herrn Erpel, Zitat: "Man muss das Kabel von der Lichtmaschine B+ zur Fahrzeugbatterie kappen, dann klappt es mit dem A2B" Meine Frage: an welchem Punkt genau meint der Herrn Erpel, soll das Kabel gekappt werden? Ich kann das so nicht ohne weiteres nachvollziehen, bin leider kein Elektriker. Kann mir bitte jemand helfen, die Sache einwenig verständlicher zu machen?
Ich danke Euch dafür im Voraus!
Jan

selbstschrauber am 07 Mär 2017 00:05:01

Also ich geb meinen Senf dazu auch mal ab:

Ein Transit BJ 2004 ist in Deutschland ein MK 5 und hat eine Starterbatterie unter dem Fahrersitz. Damals war noch nichts mit "smart-Technologie" und ähnlichen Scherzen um Abgaswerte zu schaffen. Auch ein CAN Bus System gibt es erst ab 2006.
In England heißt dieses Modell MK 6, weil die anders zählen.
Der MK 6 ist in D das Modell ab 2006, also der facegeliftete Transit. Der hat 2 Batterien unter den Sitzen.
Der Aktuelle ist der MK7.

Die Einbauanleitung zum A2B verstehe ich so, dass dieser die bisherige verbaute Ladeinstallation ersetzt. So schreibt Sterling in seiner Anleitung:
Wichtig: Diese Installationshinweise beziehen sich auf die
Kabelverbindungen, die zur korrekten Installation des
Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerätes erforderlich sind. Bei
einem bereits existierenden Bordnetz ist es ggf. erforderlich,
einige der bis dato genutzten Kabelverbindungen zu
entfernen
Quelle:--> Link
1.Das heißt für mich, dass Du das Kabel das original den Strom zur Starterbatterie liefert, entfernen musst, da diese zukünftig vom A2B versorgt wird.
2. musst Du die Verkabelung der Aufbaubatterie(n) ändern, d.h. diese werden direkt an den Ladeausgang des A2B angeschlossen und nicht wie bislang über ein Trennrelais an der Starterbatterie.

Die Aussage, dass zum Anschluss nichts an der Originalverkabelung geändert werden muss, ist somit m.E. falsch.

Da ich das nicht mochte und nachgerüsteten Teilen immer misstraue, hatte ich mich für den B2B Booster entschieden, aber das war ja nicht Deine Frage.

Ich hoffe das hilft Dir.

Selbstschrauber

takisobiebis am 07 Mär 2017 23:01:41

Hallo Selbstschrauber, ich danke Dir für die kompetente Antwort!
Sie haben einen anderen Sterling verlinkt, den ich in meiner Frage leider nicht direkt gemeint habe, mir geht es vielmehr um ein Model, das tatsächlich, Laut Beschreibung, keine Veränderungen in der Elektrik voraussetzt: --> Link Deshalb kostet dieses Model fasst das Doppelte.
Frage im Pkt. 1 bitte erläutern: "Kabel entfernen" Meinen Sie die Plus-Klemme an der Starterbatterie entfernen, oder das Kabel was vom Motorelektrick an die Lichtmaschine B+ zugeht, soll entfernt werden, spricht abschrauben gut isolieren und erst dann das dicke Kabell 35mm2 vom Sterling an die Lichtmaschine B+ reinbringen?
Das mit dem "Entfernen" hat ja auch der "Erpel" gleich am Anfang etwas geschrieben, das war aber nicht genau genug - für mich jedenfalls. Und das hat mich gerade total verunsichert. Pkt. 2 geht klar. Danke!
schöne Grüsse!
Jan

takisobiebis am 10 Apr 2017 11:08:04

Hallo Selbstschrauber, ich hoffe Sie haben einwenig Geduld mit mir und werden auf meine vorherige Frage kurz antworten?
In dem von mir verlinkten "Sterling" habe ich folgende Beschreibung gefunden:

" Einfache Installation:
Es könnte nicht einfacher sein. Für die Basisinstallation sind nur 4 Kabelverbindungen erforderlich: eine von der/den Lichtmaschine/n, eine zu jeder Batteriebank und ein zum gemeinsamen Minuspol.
Mit Ausnahme der Minuspol-Verbindung sollten die meisten dieser Kabel an Bord bereits vorhanden sein.

Fortschrittliche Ladetechnik
Intelligente, software-gesteuerte 4- Stufen-Ladung der Verbraucherbatterien inklusive Temperatur-Kompensation.

Keine Konflikte mit der Motorelektronik:
Weil das System die Spannung der Starterbatterie nicht erhöht, sind Konflikte mit der Motorelektronik praktisch ausgeschlossen.

Keine Veränderungen an der Lichtmaschine:
Die Lichtmaschine muss nicht im geringsten modifiziert werden. Deswegen wird auch die Garantie des Motoren- bzw. Lichtmaschinenherstellers nicht beeinträchtigt."
vielen Dank!
schöne Grüße
Jan

selbstschrauber am 10 Apr 2017 15:27:34

Hallo Jan,

habe deine Posts erst eben gesehen.
Ich verstehe die Anleitung und auch "Erpel" so, dass das Kabel, dass original von der Lichtmaschine von B + zur Batterie geht, entfernt werden muss. B + ist der Ladeanschluss der Lichtmaschine und den brauchst Du als Einspeisung für den A2B. Hier schließt Du dein neues, dickes Kabel an.
Das Hauptkabel an der Batterie bleibt, da laufen auch die Anlasserströme drüber und das können weit mehr als 100 A sein.

Wenn Du unsicher bist, schick doch mal Sterling in England eine Anfrage. Vor Jahren waren die sehr freundlich und hatten sogar einen deutschsprachigen Mitarbeiter.

LG

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausziehbare Stoßstange Motorradträger Ducato 290
Ducato 250 Womo Armaturenbrett oben links ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt