franky33 am 17 Mai 2010 18:59:17 Liebe Profis,
ich suche ein kleines (handliches) Wohnmobil mit Faltdach und 4 Schlafplätzen (2 Erw. 2 Kinder) für weniger als 20000 Euro. Nun würde ich gerne eure Einschätzung zu den (TDI) Motoren vom T4 gegenüber dem Vito wissen.
Ich habe hier einige T4 zur Auswahl, z.b. Bj 95, 220000 Km, ATM hat 70000 Km. Das klingt nach einem noch recht frischen Motor ... aber er wurde jeden Tag für die 12 km (einfache Strecke) Kurzstrecke zur Arbeit genutzt! Früher hiess es immer, dass sei Gift für die dicken Diesel-Motoren. Gilt das noch immer?
In der Vergangenheit (jetzt haben wir schon 7 J. kein Fahrzeug mehr)hatten wir oft Motor-Probeme mit (uralten!) T2/T3 Dieseln. Deshalb bin ich etwas VW-skeptisch und interessiere ich mich auch für einen Vito mit Komplettausbau. Der ist Bj 2000, hat aber schon 270000 km drauf (beide ca. 15 T Euro). Ich bin noch nie einen Vito gefahren und lese nicht wirklich gutes über die Verarbeitungsqualität. Stimmt das? Aber vor allem der Motor: Er hat mehr Power als der T4... aber hält er erfahrungsgemäß deutlich besser? (klar, jeder kann morgen den Geist aufgeben).
Und zu guter Letzt: Ist der T5 ein Qualitätssprung gegenüber dem T4? Ich werde dann zwar mit meiner 20 T€-Grenze nicht mehr hinkommen... aber wenn es sich lohnen würde, könnte ich auch noch ein paar drauflegen. Mir ist ein langlebiges, pannenarmes und pflegeleichtes Fahrzeug durchaus einen Aufpreis wert! Und ich habe gar keine Ahnung von diesen Umweltzonen und den entsprechenden Plaketten... das sieht alles für T4 recht teuer aus. (gibt es noch mehr in der Größe T4/T5/Vito?).
Ich bin hier in das Technik-Forum gegangen, weil mir Zuverlässigkeit wesentlich wichtiger ist, alle irgendwelche Ausstattungs-Details für den Camping-Bereich.
Vielen Dank für jeden Tipp!
Frank
matthiast4 am 17 Mai 2010 19:12:10 Der Vito ist eine üble Rostlaube und von der Qualität früher Mercedes meilenweit entfernt. Selbst die neueren Benze der PKW Klasse sind dem Teil haushoch überlegen. (und das will was heissen, auch die rosten wie alte Opel)
T4 Motoren halten bei entsprechender Pflege ewig, Finger von den schwachen 2.4 oder 1.9 Dieseln besser weglassen.
Probleme beim T4: Zahnriemen und alles drumherum, Fahrwerk, Frontscheibenrahmen und Naht an der C-Säule links.
Aussermdem sind T4 als California extrem teuer und wertstabil.
Mat.
oldi am 17 Mai 2010 19:15:54 hallo frank
t4 ab 2000 ist der rußpartikelfilter nachrüstbar.
automatikgetriebe macht beim diesel große probleme, ist zu schwach für das drehmoment da aus konstrutiven gründen das alte passat getriebe verbaut wurde.
t5 eigentlich wenig probleme, die meisten sind schon ausgeräumt.
vito, das ist so eine sache, die alten td liefen gut, aber mit ner grünen umweltplakette ist es mau.
die neuen machen manchmal motormäßig probleme und wenn du pech hast begegnest du dem rostteufel.
mein rat, gut gepflegen t4 mit schaltgetriebe, die sind auch unter 20000 euro zu bekommen. filter nachrüsten ca.750 euro und du bekommst noch 330 euro vom staat dazu.
gruß peter
Gast am 17 Mai 2010 19:26:14 Hallo Frank
Herzlich Willkommen bei uns :!:
Zu deinen Fragern werde ich mal "Meine" Erfahrungen wiedergeben und zwar mit Zitat und Antwort :!:
Früher hiess es immer, dass sei Gift für die dicken Diesel-Motoren. Gilt das noch immer?
besser ist natürlich eine längere Strecke -> aber : mein Tdi hat es nie geschadet (war allerdings kleiner 1,9 Tdi/110 PS ) . Ich bin noch nie einen Vito gefahren und lese nicht wirklich gutes über die Verarbeitungsqualität. Stimmt das?
Zum Teil :!: beim 2000èr wirst Du meist mit dem Reperaturblech und Schweißgerät an der Karosse sitzen -> Rost gibts gratis.Beim VW nicht das große Thema . Motor: Er hat mehr Power als der T4... aber hält er erfahrungsgemäß deutlich besser? (klar, jeder kann morgen den Geist aufgeben).
kann ich nicht eindeutig beantworten -> Motor war beim Vito auch noch bei 300000 km OK :!: Und zu guter Letzt: Ist der T5 ein Qualitätssprung gegenüber dem T4?
Ich meine Nein-> wird sich aber mit der Zeit zeigen , nur weil er "schicker aussieht ,muß er nicht besser sein (aber allemal teurer). Und ich habe gar keine Ahnung von diesen Umweltzonen und den entsprechenden Plaketten... das sieht alles für T4 recht teuer aus. (gibt es noch mehr in der Größe T4/T5/Vito?).
ist auch teuer beim T5 bis Bj 2005 gabs nich viele mit gelber Plakette :!: in der Größe gibts noch den Ford Nugget , Crafter ,Sprinter etc. zt. auch mit Ausbau aber dazu können hier andere mehr beitragen . Ich bin hier in das Technik-Forum gegangen, weil mir Zuverlässigkeit wesentlich wichtiger ist,
Tip von mir -> Kauf den VW :!: und wenn Du noch günstig einen 2,5 l Tdi bekommen kannst mit 102 Ps ( so in etwa :?: ) ,dann hast Du auch noch ein sparsames Alltagsmobil was eine gelbe Plakette hat (vielleicht sogar grün wenn Nachgerüstet ) und bist genauso gut Aufgestellt wie mit dem T5.. und Ausstattungstechnisch bekommst Du für 20t € ein solches Mobil auch schon ....
Ich schreibe dies, weil ich mich auch schon mit der Frage Auseinandergesetzt habe ,da ich mein Womo verkauft habe :!: Die sind meine "persönlichen" Erfahrungen die ich mitbekommen und in Erfahrung gebracht habe .
Warte evtl. noch andere Reaktionen ab und entscheide Dich dann ..
Viel Glück
Gast am 17 Mai 2010 19:29:16 Mat + Peter waren schneller undf haben es auf den Punkt gebracht -> genau :daumen2:
Bergbewohner1 am 17 Mai 2010 19:35:17 T 5 hat bei 138 und 175 Ps immer die gelbe Plakette, beim kleinen Motor weiß ich es nicht, PDF ist nachrüstbar.
beim T 5 kanns Du mit dem Motor elendig auf die Schnauze fallen, würde n ur kaufen nach dem Ölanalyse gemacht wurde, kostet mit Gutachten ca. 70 €.
franky33 am 17 Mai 2010 23:01:43 Wow, ihr seid hier aber wirklich schnell und hilfsbereit! So viel Antwort in so kurzer Zeit, das ist ja wirklich beindruckend. Vielen Dank an alle Helfer!
Ok, dann also einen T4 mit 2,5 L TDI-Schaltgetriebe Motor - das ist auch der mit den Kurzstrecken. Carsten schrieb, dass sein 1,9 L Motor die Kurzstrecken weggesteckt hat - habt ihr auch mal gehört, wie der 2,5 L Motor damit klar kam?
Beim T4 ist der Partikelfilter ab 2000 nachrüstbar, schrieb Peter. Der, den ich im Auge habe ist aber von 1995. Oder meintest du, dass es ab 2000 einfach so nachrüstbar ist und bei den älteren muss man erst um 1 kg ablasten... um dann die Plakette zu bekommen und es kostet 750 Euro extra? Mit diesen Plaketten und den Konsequenzen, wenn man sie nicht hat, blicke ich gar nicht durch. Da wir seit einigen Jahren nur noch Carshareing machen, habe ich mich nie damit beschäftigt.
Der Tipp mit der Ölanalyse (davon hatte ich noch nie gehört): Wenn das für den T5 gilt, macht es vielleicht auch für den T4 Sinn, vor dem Kauf so etwas anzufertigen? Vielleicht kann man so herausfinden, ob die Kurzstrecke dem Motor geschadet hat? Ok, und den Zahnriemen muss man regelmäßig austauschen. Ob man da noch mehr beachten muss, frage ich hier nochmal, wenn ich das Teil ersteigert habe ;-)
Scheinbar steigen jetzt auch wieder die Preise für T4 Benziner, weil die manchmal schon eine grüne Plakette haben. Vielleicht ist das ja auch eine Überlegung, weil wir bestimmt keine riesigen Reisen unternehmen und wohl unter 10000 Km im Jahr bleiben?
Dann sehe ich noch T4 Diesel mit 77 PS aber ohne sonstige Angaben zum Motor und einen T4 California Turbodiesel mit 68 PS (50 KW). Was würdet ihr lieber nehmen, wenn es zwei "gleichwertige" T4 California mit 2,5 L TDI gäbe: Einen Bj 1999 mit 130000 Km aber Automatikgetriebe oder den Bj 1995 mit Schaltgetriebe 220000 km gesamt aber ATM nur 80000 Km (und 15 statt 19 T Euro?) oder weitersuchen?
Viele
Frank
oldi am 17 Mai 2010 23:30:34 hallo frank
vergiss den 2,4 77ps und den 1,9 68ps. so ein Womo wiegt einiges durch seine feste einrichtung, ein überholvorgang auf der landstraße wird zum glücksspiel.
die beiden t4 die du im auge hast würde ich beide nicht nehmen.
der 95 wird ein brasilianer sein, das endet dann mit dem schweißschein :D
der benziner säuft wie hund.
such mal bei mobile.de nach einem 2,5 tdi ab 99-2000.
gruß peter
rodion am 18 Mai 2010 11:40:09 Hi,
ich würde mir auch mal den Ducato als 2.8idTD 128PS anschauen.
Fährt sich sehr gut, ist sparsam und leistungsstark.
Rod
franky33 am 18 Mai 2010 18:29:43 Hallo Oldi,
jetzt hatte ich mich gerade für den von 1995 entschieden! Der ist halt von Nachbarn und da kann ich recht sicher sein, dass er keine "verschwiegenen Mängel" hat. Wenn er sie hätte, würden sie ihn sicherlich lieber nach weit weg verkaufen...
Aber tatsächlich sind da in letzter Zeit einige Schweißarbeiten an den Türschwellen nötig gewesen. Die wurden von einer Fachwerkstatt aber professionell gemacht und nun sieht alles ganz gut aus. Für einen 15 Jahre alten Wagen sogar super - aber da sind 14 T Euro natürlich auch ein stolzer Preis...
Sind alle 95er aus Brasilien gekommen und haben sie alle die Rostkrankheit oder gibt es bestimmt Symtome, an denen man erkennt, ob ein Wagen betroffen ist?
Viele
Frank
oldi am 18 Mai 2010 18:42:30 hallo frank
achte besonders bei den seitlichen großen blechfläschen auf die senkrechten nähte.
aber mit argusaugen, wenn du dort die ersten rostansätze siehst, finger weg.
die brasilianer rosten jetzt nach 15-20 jahre alle oder sie haben farbe rübergeschmiert.
wie lange willst du den noch fahren?
bei meinem ducato der jetzt 6 jahre alt ist und immer scheckheftgepflegt war,
habe ich auf der bühne ersteinmal eine echte rostkontrolle gemacht und war entsetzt.
darüber werde ich mit bildern, im herbst, wenn ich rangehe euch informieren.
such bei mobile, da hast du massig auswahl.
gruß peter
Gast am 18 Mai 2010 19:30:52 Hallo
habt ihr auch mal gehört, wie der 2,5 L Motor damit klar kam?
mein Arbeitkollege fährt seinen jetzt schon 5 Jahre (gebraucht gekauft 2,5 l TDi mit 102 PS ) jeden Tag zur Arbeit -> 25 km am Tag ,ohne Probleme :!: und der hat jetzt auch schon 220000km runter :!: :!: (Bj 2000) ... such mal bei mobile.de nach einem 2,5 tdi ab 99-2000.
Ich kann Peter auch hier nur zustimmen :!:
Wenn Du dich mit einem Multivan zufrieden geben solltest -> bekommst Du für 10 tsd € einen Top wagen der für den Alltags - Gebrauch super ist und Du noch damit in den Urlaub fahren kannst ! hat allerdings dann nur 2 Schlafplätze :!:
DPF ist bei diesem Bj immer Nachrüstbar ( auf grün ca. 750 €, meist haben sie schon eine Gelbe .)
"und Klima " :D (sicherlich nicht alle aber die meisten )
Bergbewohner1 am 18 Mai 2010 19:53:37 Den alten T 4 würde ich mir nicht zu legen, lieber noch ein bißchen warten und dann den mit 102 PS nehmen oder kleines paar "schulden". Das ist ein durchkonstruiertes Fahrzeug, da sollte es keine Probleme geben.
Der alte hat denke, ich nicht mal servo.
matthiast4 am 18 Mai 2010 20:01:38 1995 gab es natürlich auch schon T4 mit dem 102 PS TDI, da bei VW das neue Modelljahr (ab MJ96 gab es den TDI im T4) traditionell nach den Werksferien im Sommer beginnt.
Welche T4 sollen aus Brasilien kommen? Sowas habe ich nie gehört und ich denke ich kenne mich ziemlich gut aus beim T4. Das die ganz alten besonders rosten ist nicht richtig, das Gegenteil ist der Fall, die allerersten Modelle waren zum Großteil verzinkt und rosten deutlich weniger.
Zu einem guten Kurs kann man das Auto auch als Bj. 95 nehmen. Der Motor überlebt gewöhnlich die Karosse und Ersatzteile sind sehr günstig zu haben.
Falls Du noch nicht kennst: T4-Forum und T4-wiki anschauen!!
Mat.
oldi am 18 Mai 2010 20:54:17 alles ok
gib mal t4 rost ein bei google.......77400 beiträge.
zitat t4 forum "gute fahrt":
Na gut, leider haben die älteren T4 fast immer Rost, auch die gepflegten neigen dazu, an den Seitenwänden regelrecht zu blühen .
so wie zwei unserer werkstattwagen auch.
beim nächsten kunden darfst du gerne schweißen kommen.
gruß peter
schulze am 18 Mai 2010 22:20:48 hi,
meine T4 Basis Bj.96 - 100tkm am Tacho kommt aus D,glaube Hannover hat 2,4 L - Sauger 78PS und läuft wie ein Uhrwerk obwohl
er eigentlich immer viel arbeiten muß ,immerhin bringt das "Häusl" GG 2700kg auf die Waage und
da es bei uns viele Berge gibt, wird es für ihn nicht leichter . :wink:
Es gab in den letzten 8 Jahren NICHT den kleinsten
Fehler der Ölverbrauch ist bei 10tkm max. 1 Liter ,
Dieselvbr. 10l/100km .
Rost ist nicht vorhanden trotz fallweisen Winterbetrieb .
Laut meinen VW -Nutzfzg.-Leibmechaniker ist der Motor bei einer
minimalen Grundpflege - unkapputtbar, sein Wort in Gottes Ohr :!:
Habe nur die Hinterfedern verstärkt, den ZR getauscht , die Starterbatteie
und die Glühkerzen erneuert.
Da er so zuverläßig und genügsam ist fällt es mir schwer einen Neukauf ins Auge zu fassen, natürlich ist er keine Rennsau aber man kommt recht gut voran .
grüße
schulze
|
|