rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fa. GNS-Reisemobiltechnik, Mönchengladbach

Jeepbastler am 18 Mai 2010 13:00:43

Obige Fa. bietet u.a. den Einbau von Solaranlagen an und kommt zur Montage zum Kunden.
Kennt jemand die Fa. und wie wurde die Arbeitsleitung beurteilt. Bevor ich mich entscheide, würde ich gerne eure Meinung hören.
Danke
mfg
Jeepbastler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

otto36 am 18 Mai 2010 18:01:02

Diese Fa. hat uns 2008 unsere Solaranlage verkauft u. bei uns zu Hause montiert.Sehr saubere Arbeit u. bis heute einwandfreie Funktion.Ich würde diese Fa. jederzeit wieder nehmen.Preisleistung war für mich absolut OK. Mit besten n otto36

saelen am 18 Mai 2010 19:24:36

Herr Neiken, Fa. GNS, hat uns im September 2008 für einen sehr günstigen Pauschalpreis den Sunmover von tenHaaft verkauft und bei uns zu hause montiert.
Sehr kompetente und saubere Arbeit, sehr empfehlenswert. Auch die Nachbetreuung als wir telefonischen Rat zur Bedienung benötigten.
Henry

Anzeige vom Forum

skipete am 18 Mai 2010 21:02:57

Hi,

kann mich anschließen. Installation einer automatischen SAT Anlage. Preis war der günstigste überhaupt, Anbau vor Ort war tadellos.
Brachte sogar Staubsauger mit und Womo war nachher wieder tip top.

Immer wieder !!

pete

RMPN11 am 18 Mai 2010 21:09:44

Hallo,

na was für ein Zufall. Grade gestern haben wir einen Termin bei ihm gemacht zum Einbau einer Sat Anlage. War sehr nett am Telefon und ich habe mich vom ersten moment an gut aufgehoben gefühlt.

Freut mich natürlich zu hören wenn andere so gute Erfahrugen gemacht haben.

Mario

gorden am 19 Mai 2010 08:13:42

Hallo , ich kan auch nur sagen das ich zu 100 % zufrieden bin mit der Arbeit die Ausführung und den Preis der Firma .
Habe mir letztes jahr eine Caro Digital , ein Wechselrichter und 2 AGM Batterien einbauen lasen .

Jeepbastler am 19 Mai 2010 09:44:33

Danke für die Tipps. Damit ist die Entscheidung klar.
Danke
Jeepbastler

rauertalshoehe am 07 Jan 2013 17:43:55

Hallo,
ich habe auch von der Firma GNS-Reisemobiltechnik eine Sat-Antenne sowie eine Solaranlage einbauen lassen. Die Arbeit wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Auf dem Dach wurden alle
Anbauteile sauber und gut durchgedacht befestigt. Im Innenraum sieht man keine Kabel, alles sauber versteckt verlegt. Wenn am im Innenraum ist und das Fernsehn nicht sehen würde kann man nicht erkennen das da Leitungen liegen. Alles funktioniert einbandfrei.
Sehr Kundenfreundlich und auch der Preis ist für gut und sabere Arbeit mehr als ok. Will hoffen, dass die Firma GNS sich noch auf anderen Zubehör für Wohnmobile erweitert, das ich mich bei der Firma GNS sehr gut aufgehoben fühle.

Norbert aus Oberberg bei Gummersbach

traumrentner am 19 Feb 2013 21:46:40

Hallo, auch ich habe mir bei der Firma GNS in Mönchengladbach eine Solaranlage einbauen lassen. 160 Wp inkl. Laderegler allen Leitungen und Einbau zu einem guten Preis. Herrvoragende durchdachte Verlegung der Kabel. Saubere Arbeit die stimmig wirkt. Gute Beratung schon vorab am Telefon. Terminabsprache wurde schriftlich bestätigt und auch noch einen Tag vorher telefonisch nachgefragt ob es dabei bleibt. Dieses Forum hat mich auf die Firma aufmerksam gemacht, und ich wurde nicht enttäuscht. Danke an die Forumsmitglieder die hier schon Einbauten haben durchführen lassen.

Traumrentner aus Wuppertal

Norbert63 am 02 Feb 2014 15:37:07

Ja, auch ich habe mir eine neue Solaranlage 200W bei der Fa. GSN in mein Wohnmobil einbauen lassen. Ich habe die Werkstatt auf der Alsstraße in MG vorab aufgesucht um mich schlau zu machen. Die Werkstatt selbst macht einen guten Eindruck (kein Hinterhofschuppen). Herr Neiken, der Inhaber, hat mich sehr gut beraten und mir die technischen Einzelheiten bis ins Detail geduldig erklärt und mich sehr gut beraten. Auch Fragen meinerseits wurden prompt zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet. Der Einbautermin wurde vereinbart und auch eingehalten. Bei Übergabe des Womos wurden nochmals die bevorstehenden Einbauarbeiten erklärt und mit einer am Womo angestellten Leiter der Einbauort auf dem Dach erkundet und festgelgt. Auch der Einbauort der Fernanzeige im Inneren des Fahrzeugs wurde besprochen.
Lange Rede kurzer Sinn, gestern habe ich nach erfolgtem Einbau mein Womo wieder übernommen. Es erfolgte durch Herrn Neiken eine ausführliche Einweisung mit entsprechenden wertvollen Tipps. Ich konnte mit einer angelegten Leiter das gesamte Werk betrachten. Die Dachaufbauten sind einwandfrei und sauber erfolgt. Auch wurden Kabel und Kabelkanäle mit Sinn und Verstand und auch optisch ansprechend verlegt. Alles sieht prima aus. Auch im Fahrzeug wurden alle Kabel so verlegt, dass sie kaum wahrnehmbar sind. Auch die Fernanzeige im Inneren des Fahrzeugs sitzt am richtigen Ort und sieht sehr ansprechend aus. Alles in allem eine saubere und lobenswerte Arbeit. Ich bin sehr zufrieden und kann die Fa. GNS nur weiterempfehlen. Auch das freundliche und natürliche Auftreten von Herrn Neiken empfand ich als sehr angenehm. Ich würde jederzeit wieder dort hingehen.

Norbert aus Mönchengladbach

Vambery am 27 Dez 2016 09:50:26

Ich habe mir im November 2016 von Herrn Neiken eine Solaranlage “Black Contact“ und ein Dachfenster einbauen lassen und bin sehr zufrieden: Perfekte und kompetente Ausführung und Beratung.
Angelika L. Düsseldorf

weser13 am 27 Dez 2016 13:46:51

Hier bekommt die Firma GNS ja wunderbare Bewertungen.

Es werden Aussagen getroffen wie "guter Preis, kompetent, zufrieden". Das ist alle sehr abstrakt insofern,
dass der interessierte Forum-Teilnehmer daraus nicht ableiten kann, welche Gegenleistungen zu dem "guten Preis etc." erbracht worden sind.
Das Preis- Leistungsverhältnis ist nicht erkennbar. Ein wenig mehr Konkretes wäre in diesem Zusammenhang schon wünschenswert.

Grüße aus NI

pipo am 27 Dez 2016 14:38:31

Die letzten 4 Bewertungen haben viele gemeinsame Merkmale:
Überwiegend gleicher inhaltliche Aufbau der Erfahrungsberichte
Wenige eigene Beiträge
Gleiche, für dieses Forum untypische Grußformel
Durchweg äußerst positive Erfahrungen

Nun mag jeder selber entscheiden, welchen Wahrheitsgehalt er diesen Postings schenken möchte :wink:

Rockerbox am 27 Dez 2016 21:42:36

Und alle haben nur EINEN bzw. erst DREI Beiträge verfasst .... das stimmt in der Tat nachdenklich ......

fuchsroere am 28 Dez 2016 15:34:55

Ich habe drei mal versucht in den lezten Tagen auf Festnetz oder Handy anzurufen zwecks Beratung.
Mal besetzt oder Band.
Ich habe ohne unterdrückte Handynummer angerufen, aber es erfolgte kein Rückruf.
Thema für mich erledigt. :flop:

Gator am 28 Dez 2016 21:04:15

Hallo,
habe vor Ostern eine neue Alden SAT-Anlage einbauen lassen.
War mit der Beratung, Einbau und Preis sehr zufrieden.
Leider hatte die Anlage von Beginn an einen Fehler. Ab etwa 250 km in Nord- bzw. Östlicher Richtung fand sie keinen Satelliten mehr und kreiste hilflos herum.
Mehrmals war ich nach telefonischer Absprache bei Herrn Neiken zur Fehlerbehebung. Einmal versuchte er es telefonisch mit einem Alden Mitarbeiter, ein anderes Mal wurde ein Update aufgespielt oder mal div. Einstellungen geändert.
Nichts half.
Da die Anlage in Mönchengladbach immer funktionierte, wäre er angeblich hilflos, denn er könne keinen Fehler feststellen und demzufolge auch nicht mehr helfen. Ersatzteile hätte er auch nicht vorrätig. Er empfahl mir, direkt zum Hersteller zu fahren, er hätte schon häufiger Kunden dorthin geschickt und immer positive Rückmeldung erhalten – und dass, obwohl ich noch mit der Anlage in Gewährleistung bin!!!

Fazit: Sobald Probleme auftreten die wohl einen technischen Defekt als Ursache haben ist man dort überfordert – er sagt selber, als kleiner Betrieb könnte er nicht alle Teile (noch nicht mal eine einzelne Reserveanlage) auf Lager haben.

Trotz neuer vollautomatischer SAT-Anlage habe ich z.B. im Urlaub mit manueller SAT-Schüssel ferngesehen!!!

Soviel zu GNS.

benno65 am 28 Dez 2016 23:30:35

weser13 hat geschrieben:Es werden Aussagen getroffen wie "guter Preis, kompetent, zufrieden". Das ist alle sehr abstrakt insofern,
dass der interessierte Forum-Teilnehmer daraus nicht ableiten kann, welche Gegenleistungen zu dem "guten Preis etc." erbracht worden

servus.

"es ist ein schelm der böses denkt" :D .

glaube wir denken da gleich .........

mantishrimp am 28 Dez 2016 23:41:38

Hallo,

Gator hat geschrieben:als kleiner Betrieb könnte er nicht alle Teile (noch nicht mal eine einzelne Reserveanlage) auf Lager haben.

das ist natürlich ungünstig, eine evtl Vorführanlage aus dem Shop hätte man dir schnell aufs Dach schrauben können um die Anlage unter realen Bedingungen (Wochenendtrip o.ä.) zu testen.

Gator am 29 Dez 2016 01:53:28

Hallo,

mantishrimp hat geschrieben:das ist natürlich ungünstig, eine evtl Vorführanlage aus dem Shop hätte man dir schnell aufs Dach schrauben können um die Anlage unter realen Bedingungen (Wochenendtrip o.ä.) zu testen.

genau, dadurch konnte er weder die eigentliche SAT-Schüssel noch das Steuergerät prüfen und verweist mich – trotz Gewährleistung – an den Hersteller…
Jedenfalls ist dieser Punkt für die Zukunft zu einem weiteren Kaufkriterium bei mir geworden…

Gruss der Uwe

mystony am 05 Jan 2017 21:21:54

Hallo zusammen,

ich habe auch bereits Kontakt zu GNS gehabt.

Es ist schon spannend zu lesen, was hier einige Leute vom Stapel lassen. Aber das ist ja leider mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme - Mutmaßungen und Spekulationen, garniert mit pikanten Andeutungen.

Zur Sache: Ich habe eine 200W Solaranlage montieren lassen inkl. Solarcomputer von Votronic und Batteriepulser. Terminabsprache top, immer per Mail erreichbar, netter und sehr kompetenter Mann, vielleicht nicht der billige Jakob, dafür aber gute und saubere Arbeit.

Unsere Anlage funzt super, Reklamation bisher nicht nötig.

So, ich hoffe das klingt nicht zu ähnlich und mein erster Beitrag ist das hier auch nicht.

Und noch ein Gedanke: wie soll ein Handwerker oder Dienstleister eine Gewährleistungsarbeit erbringen, wenn das Werk (also hier die SAT -Anlage) bei der Vorführung in MG immer lief? Das air schon schwierig, denke ich.

wick412 am 06 Jan 2017 16:08:18

Hallo,
meine Erfahrungen mit der Fa. -->Link

Die letzten ca. 2 Jahre hatte ich einige Probleme mit meiner SAMY Vision.

Aufgebaut wurde die Anlage 10 / 2013 bei einem Knaus Händler Fa. XXXXX. Den interessierten meine Probleme nach dem Kauf wenig bis gar nicht. Aussage Händler, ich bin doch kein Fernsehtechniker, ich bau die nur auf.

Also Anruf bei Ten Haaft. Auf meine Frage wer denn nun macht und kümmert, wurde ich an die mir bis dahin unbekannte Fa. GNS verwiesen.

April 2015 Anruf bei Herr Neiken, Termin für Samstag, Anlage überprüft, Elektronikschaden, muss eingeschickt werden, dauert ca. 4 bis 5 Wochen. Nach ca. 4 Wochen Anruf GNS, Antenne ist zurück, wann haben sie Zeit?

März 2016 Antenne dreht nicht richtig, findet Satellit nicht. Wieder zur Fa. GNS, Herr Neiken macht eine komplette Grundeinstellung und spielt neue Software auf. Angelegenheit mit Handschlag kostenlos erledigt, obwohl keine Garantiearbeit, und die Anlage wie oben geschrieben, nicht von ihm verkauft oder verbaut war.

Mai 2016 Antenne dreht nur noch in Zentimeterschritten. Wieder zu GNS, Herr Neiken telefoniert mit Ten Haaft, wahrscheinlich Getriebe-Elektronikschaden, muss eingeschickt werden.
Freitag 17.06 Anruf von Herr Neiken, Antenne ist zurück, soweit in Ordnung, aber Ten Haaft hat eine Rechnung geschickt, neben Getriebe wäre Satspiegel mechanisch defekt gewesen (Satspiegel kein Garantiefall) und musste getauscht werden. Herr Neiken will sich darum kümmern da der Spiegel in Ordnung war. Dann kam die Frage, haste Sonntag Zeit? Sonntag echt, ja, fahre bald in Urlaub und möchte meine Arbeiten vorher erledigen. Sonntag hin, Antenne aufgebaut, auf Funktion überprüft, Rechnung bezahlt. Herr Neiken will das mit Rechnung schnellstens klären.

Montag Anruf Fa. GNS, Sache ist geregelt, du kannst dein Geld wieder abholen.

Gruß Jürgen

brainless am 06 Jan 2017 16:57:16

Hallo Jürgen,

hättest Du bei deinem Knaus-Händler richtig gehandelt, hättest Du garnicht woanders hin müssen. Er hatte nämlich, mit dem Verkauf der Anlage an dich, eine Gewährleistungspflicht für Mängel in den folgenden 24 Monaten übernommen.
Du hast dich, ohne Not, von ihm abweisen und an den Hersteller ten Haaft verweisen lassne, warum??

Volker :roll:

wick412 am 06 Jan 2017 23:43:14

Hallo Volker,

zu dieser Zeit hatte ich keine Lust auf irgendwelche Diskussionen, Ärger oder Rechtsstreit.
Rechtschutzversicherung war / ist zwar vorhanden, aber ich hatte auch kein großes Vertrauen mehr in die Werkstatt der Fa.
Die wollten sogar die Antenne, mit den Worten das hab ich schon öfters gemacht, auf dem Alkoven montieren.

Gruß Jürgen

Nehemia98 am 18 Jan 2026 22:10:34

Der letzte Post ist zwar schon was älter aber ich wollte ihn nochmal rausholen da GNS auf der CMT 2026 ausstellt. Kann jemand was aktuelles zu der Firma sagen?

Vielen Dank und einen schönen Abend

kunibertk am 18 Jan 2026 23:54:59

Zwischen 2017 und jetzt hat es einen Eigentümerwechsel gegeben und das ist jetzt eigentlich ein komplett anderes Unternehmen. Aus den Bewertungen und Kommentaren bis 2020 kann man mMn. nichts schließen.

Nexxolotte am 19 Jan 2026 00:34:07

Hallo zusammen, die Firma heißt jetzt GNS Julians Wohnmobiltechnik, habe selber dort einiges machen lassen( Lithium/ Booster, ladegerät,Kombi) kann ich absolut empfehlen!!! Gute Beratung , saubere fachmännische Arbeit und gute Preis/ Leistung
Hatettliche Filme auf YouTube ( nicht verwechseln mit gns tv!!!!)
Grüße Nexxolotte

Nehemia98 am 19 Jan 2026 12:22:08

Danke für die hilfreiche Information.

Gibt es weitere Erfahrungen seit 2020?

Viele Grüße
Daniel

seewolf1950 am 20 Jan 2026 18:44:18

Bester Service von Julian GNS Mönchengladbach
Super saubere Arbeiten an unserem RM
Preis ..Leistung perfekt
Kompetente Beratung durch Spezialisten vor Ort
Gesamte Elektrik und weitere arbeiten für den Bereich..Autark zu sein …im RM wurde und wird durch Fachleute..zb . Elektroingenieure…sowie Meister für den Reisemobil Bereich durchgeführt
Einbau ::von …
Lithium Batterien
Booster
Clesana
Solarzellen
Dieselheizung
Wechselrichter …Maxfan …
Navi..sowie alle Telekommunikation fürs TV ..Internet
dies ist nur ein kleiner Bruchteil
Es gibt nichts was GNS nicht einbaut..
Wir sind super zufrieden..seit Jahren in Norwegen und Schweden mehrere Monate unterwegs..Autark vom feinsten
Einbauten wurden 2023 / 24 / 25 / und schon weitere geplant für 26 …Termin steht schon fest
Gruß Nordland Globetrotter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CMT 2026 - CPs, SPs und andere Übernachtungsplätze
Kuschel-Camping
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt