aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kuschel-Camping 1, 2

jens-iserlohn am 31 Dez 2012 00:49:14

Hallo Forengemeinde,
da wir ja Anfang März auch unser Womo bekommen,
und grad im Allgäu sind -
haben wir schonmal ein paar Wohnmobil Stellplätze angesehen :)

Allerdings war ich teileise schockiert wie überlaufen die derzeit sind.
Ist das immer so oder wird das immer schlimmer ?
Speziell in den Wintersporthochburgen war viel los.

Hier 2 Bilder von heute aus Nesselwang im Allgäu:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jens-iserlohn am 31 Dez 2012 00:50:56

Irgendwie klappts heute mit den Bildern nicht - also:

Tipsel am 31 Dez 2012 00:53:57

Ich denke es ist jahreszeitabhängig und kommt auch auf die Region an.

Wir standen jetzt um Weihnachten rum oft mutterseelenalleine. Da will wohl niemand nach Herborn, Wuppertal, Velbert, Bremerhaven, Brokdorf....

Anzeige vom Forum

Tipsel am 31 Dez 2012 01:02:55

So kanns dort aber auch aussehen

jens-iserlohn am 31 Dez 2012 01:07:23

Immer diese Extreme :mrgreen:

Also in Nesselwang mussten die Wohnmobile weiterfahren, der Platz war nicht voll sondern m.E. überfüllt...

Und wenn ich mir die Webcam Cuxhaven so ansehe siehts da nicht besser aus.
Weihnachten war da auch nichts los, aber Sylvester scheint wohl doch ein beliebter Termin zu sein :)

Tipsel am 31 Dez 2012 01:14:17

Cuxhaven war nicht voll. Die Webcam zeigt vermutlich nur einen Teil des vorderen Platzes. Da gingen bestimmt nochmal die 5fache Menge drauf, als wir letzte Woche dort waren.

So sah das aus

Und das war Bremerhaven

Büsum war allerdings knallvoll. Keine Ahnung, was den Leuten dort gefällt.

jens-iserlohn am 31 Dez 2012 01:23:19

Das sieht jetzt in Cux aber ganz anders aus :mrgreen:

Live: --> Link

Tipsel am 31 Dez 2012 01:31:39

Die suchen alle trockene Plätze, denn der Rest des Norden hat überwiegend Matscheplätze.
Das ist Büsum.

Und hier nochmal die Cam von Cux

Vergleiche mal dieses Bild mit meinem oben. Das war am gleichen Tag, und es täuscht wirklich. Der Platz ist riesig.

Gast am 31 Dez 2012 02:16:41

jens-iserlohn hat geschrieben:haben wir schonmal ein paar Wohnmobilstellplätze angesehen :)

Wenn Du Zeitlich und Räumlich da hinfährst wo viel los ist, ist das so.

Hier mal ein paar Fotos von Stellplätzen die nicht so voll waren, aber grundsätzlich sind wir natürlich auch oft auf SP oder CP die fast voll sind. Die anderen wollen nun mal auch da hin, dass ist ja beim Pauschalurlaub auch nicht anders. Deshalb fahren wir auch gerne mal ausserhalb der Saison und dahin wo die anderen nicht sind.

Tipsel am 31 Dez 2012 02:33:32

Alles ist relativ.

Büsum war knallvoll, und ich hab keine Ahnung, was die Leute dort wollen. Wir sind hingefahren, weils auf dem Weg lag. Und dort sind die Plätze eng.

Hier auf Nordstrand ists auch knallvoll. Und das sieht so aus

Allerdings ist rechts noch ein Platz, der heute auch besetzt ist.

Aber zwischendurch standen wir auch so, und auch direkt am Deich.

Also alles ist möglich.

akojah am 31 Dez 2012 02:49:57

Hier in Amtzell ist Kuschel-Camping auch bei vollem Platz nicht möglich.
2 Bilder, eins vom Oktober und eins von Anfang Dezember. Da war ich jeweils für 2 Wochen dort auf dem Platz.
Im Dezember übrigens die 2 Wochen fast vollständig alleine und eingeschneit.

macagi am 31 Dez 2012 08:23:10

Man muss eben dort hinfahren wo die anderen nicht sind.

Weihnachten bis 3 König ist im Allgäu Höchstsaison. Die Leute wollen in den Schnee.

Wir sind gerade im Berchtesgadner Land - Reit im Winkl ist brechend voll, Ruhpolding (kein Schnee) leer. Bad Reichenhall so in der Mitte - mittags Platz, abends voll. Voller Italiener......

SteffenBerlin am 31 Dez 2012 09:00:04

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Wohnmobiltüren ca. 55cm breit sind. Meiner Meinung nach ist es kein Kuschelcamping, solange die Tür noch problemlos aufgeht. In Frankreich am Meer wird es eng, wenn alle ihn der ersten Reihe mit Meeresblick stehen wollen.

MfG Steffen

rolf51 am 31 Dez 2012 09:50:58

Es bleibt jedem selbst überlassen ob er kuscheln will oder nicht. Ich kann nicht erwarten, dass in bekannten Orten wenig los ist.
Wie berichtet gibt es viele Stellplätze die nicht überfüllt sind, also schauen und weiterfahren bis der nach den Vorstellungen geeignete kommt.

SteffenBerlin am 31 Dez 2012 10:17:26

... und allein habe ich Angst ...

MfG Steffen

Narbe am 31 Dez 2012 10:37:19

jens-iserlohn hat geschrieben:Hallo Forengemeinde,
da wir ja Anfang März auch unser Womo bekommen,
und grad im Allgäu sind -
haben wir schonmal ein paar Wohnmobilstellplätze angesehen :)

Hier 2 Bilder von heute aus Nesselwang im Allgäu:

Die stehen warscheinlich so eng, weils draußen kalt ist und wenn sie im Sommer auch so eng stehen wollen sie alle im Schatten stehen. :D :D :D

flanelly am 31 Dez 2012 11:34:29

Tipsel hat geschrieben:Das ist Büsum.

Igitt, die Pfütze kenne ich! :eek: Ich musste da sogar durchfahren, als ich im August d.J. für 3 Tage zur Kutterregatta in Büsum war. Ich stand links hinter dem Zaun. Auf meinem Foto gleich nach meiner Ankunft sieht die Pfütze noch harmlos aus, nach diversen kräftigen Regengüssen wurde daraus ein riesiges Schlammloch. Alle WoMos, die rechts und links hinter dem Zaun standen, mussten mit viel Schwung durch das Schlammloch fahren. Ich hatte echt Bammel, mich festzufahren. Glücklicherweise ging es gut.
:oops:

Zum Thema passend füge ich noch ein Foto von dem vollausgebuchten Wohnmobil-Stellplatz in Büsum bei, das ich von der Umgehungsstraße aus aufgenommen habe.

Flanelly

toli269 am 31 Dez 2012 12:06:27

Das ist doch kein Kuschelcamping ! Die Fahrzeuge stehen wegen besserer Isolierung so eng zusammen und wärmen sich gegenseitig :D

pitb am 31 Dez 2012 12:20:25

Tipsel hat geschrieben:.

Da will wohl niemand nach Herborn, Wuppertal, Velbert, Bremerhaven, Brokdorf....

:lach:

Ansonsten: kommt halt - wie immer - drauf an. Verstehe auch nicht, wie man die Womo-Freiheit auf solchen Proppevoll-Plätzen zu genießen versucht...

Gast am 31 Dez 2012 12:28:24

jens-iserlohn hat geschrieben:Irgendwie klappts heute mit den Bildern nicht - also:

:lol: -> 5 km weiter -> Ich habe gar nicht erst angehalten :mrgreen:

Helmchen am 31 Dez 2012 12:32:44

Kuschel-Camping ist dann, wenn viel Platz ist und es stellt sich trotzdem jemand nahe daneben.

Wenn voll ist, ist voll. Dann kann es schonmal eng nebendran werden. Damit muss man leben.

Wie übrigens tatsächlich in Nesselwang. Wir sind oft dort. Es kann passieren, dass es mittags noch so leer ist, wie auf Christels Foto und abends voll.

jens-iserlohn am 31 Dez 2012 15:05:40

Mich wunderte das halt, weil ja auch so viele Womo-Fahrer gar nicht im Winter fahren
und ihr Wohnmobil winterfest einmotten.

Daher war ich erstaunt das trotzdem sooo viel los war....

Gast am 31 Dez 2012 15:38:33

jens-iserlohn hat geschrieben:Mich wunderte das halt, weil ja auch so viele Womo-Fahrer gar nicht im Winter fahren
und ihr Wohnmobil winterfest einmotten.

Daher war ich erstaunt das trotzdem sooo viel los war....

...im Sommer konnen die Bruchstrichfahrer noch hinzu :D

Aretousa am 31 Dez 2012 16:27:00

Wenn ich irgendwohin will, wo es aus irgendeinem Grund besonders schön, interessant oder was auch immer ist, akzeptiere ich, dass eine ganze Menge andere Wohnmobilisten diesen Ort/ Stellplatz auch aufsuchen und damit akzeptiere ich Kuschelcamper solange ich Tür und Fenster noch aufkriege. Und rücke auch, wenn es sein muss, so zusammen, dass 3 Mobile auf 2 Plätzen stehen können, genauso wie dann logischerweise Stromanschlüsse geteilt werden.
Wir stehen in Greetsiel und haben nach links, rechts, nach hinten und geradeaus gut 10 Meter Platz. Wären mehr Kuschelcamper da, würde unser Wohnmobil nicht so vom Sturm gebeutelt. :twisted:

schmerzfrei am 31 Dez 2012 18:23:51

kuschelcamping vertrag ich nicht. kuschelstellplatz, und von dem wird hier eigentlich gesprochen, ist jederzeit in der saison an lukrativen stellplaetzen zu akzeptieren. wer abstand zum nachbarn von nur 1 meter nicht vertraegt, soll auf cp gehen....

BURAN am 22 Jan 2026 21:56:04

Kuschelparker .. nicht kuschelcamping
Aber am erwin hymer museum in bad waldsee
Tür geht nur 30cm auf
Habe aber der versuchung widerstanden nen münster käse in die lüftungsschlitze zu drücken
Nur falls der schnösel mitliest

hampshire am 22 Jan 2026 22:01:44

BURAN hat geschrieben:Tür geht nur 30cm auf
Habe aber der versuchung widerstanden nen münster käse in die lüftungsschlitze zu drücken
Nur falls der schnösel mitliest

Die meisten Autofahrer werden sich gar nicht vorstellen können, dass es Wohnmobile gibt, die keine „Fahrertür“ haben.
Ist natürlich trotzdem etwas eng.

roehri am 23 Jan 2026 00:00:02

Ich hätte einen Limburger Käse reingedrückt
Solche Ignoranten brauchen das.

Knaus650MEG am 23 Jan 2026 00:23:03

Jetzt weis ich auch warum manche so penetrant stinken, die schleppen immer ein Stinkekäse in der Hosentasche mit. :evil:

Joachim260 am 23 Jan 2026 11:07:10

Klar hat der scheiße geparkt und sich dabei vermutlich in dem Augenblick auch gar keine Gedanken gemacht, daß es da eventuell keine Fahrertür gibt, daß man dabei aber gleich auf solche Ideen kommt zeigt in was für einer Gesellschaft wir leben und verursacht bei mir nur Kopfschütteln.

Gruß
Joachim

maranot575 am 23 Jan 2026 11:13:59

Der hatte ja auch nur die 30 cm. Hattest keine Schramme am Womo

BikeAir am 23 Jan 2026 11:18:12

Ich hätte vor allem aus Datenschutzgründen, sein Nummerschild im Foto unkenntlich gemacht. Das ist für diesen Zweck des "an den Pranger stellens", laut DGSVO nicht erlaubt. Das kann ggf. "Nach hinten losgehen"

Grüße

WoMoNK19 am 23 Jan 2026 11:27:42

Hallo,

Aretousa hat geschrieben:...akzeptiere ich Kuschelcamper solange ich Tür und Fenster noch aufkriege. Und rücke auch, wenn es sein muss, so zusammen, dass 3 Mobile auf 2 Plätzen stehen können, genauso wie dann logischerweise Stromanschlüsse geteilt werden.
..

also ich bin inzwischen so weit, dass weil anderen da völlig "selbstbewußt" unterwegs sind ich da auch
"selbstbewußt" unterwegs bin.

Heist: auf Parkplätzen vor Einkaufszentren stelle ich mich "in die letzte Reihe" und belege mehrere Parkplätze
bewußt so, dass ich rund ums Wohnmobil genügen Platz zum Türen öffnen und einladen habe. Weil auch
in der völlig freien "letzten Reihe" haben sich schon Zeitgenossen genau den Platz neben mir gegönnt, während
rund um uns herum zig völlig freie Plätze waren. Anscheinend haben die Autos dieser Personen einfach Angst wenn
sie im Stillstand nicht "im Rudel" stehen können. Anders kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären.

WoMo NK19

WoMo NK 19

hampshire am 23 Jan 2026 12:07:20

Aretousa hat geschrieben:Und rücke auch, wenn es sein muss, so zusammen, dass 3 Mobile auf 2 Plätzen stehen können, genauso wie dann logischerweise Stromanschlüsse geteilt werden.

Das mache ich ebenfalls so, wenn es eng wird. Letztes Jahr in San Marino gab es einige Camper, die mit einem Fahrzeug den Platz von drei durch ihre Parkweise beanspruchten. Diese Egoisten stoßen mich mehr ab als Kuschelkämper. Alles in Allem ist die überwiegende Mehrheit der Womofahrer aus meiner Sicht sehr verträglich miteinander. Möge es so bleiben.
WoMoNK19 hat geschrieben:auf Parkplätzen vor Einkaufszentren stelle ich mich "in die letzte Reihe" und belege mehrere Parkplätze
bewußt so, dass ich rund ums Wohnmobil genügen Platz zum Türen öffnen und einladen habe.

Das handhabe ich auch so, wenngleich ich auch da möglichst viel Platz für andere lasse. Mit einem 6m Kasten ist das noch recht leicht. Da reicht es einen Platz herauszusuchen, der einen Überhang erlaubt um nicht auf der Straße zu stehen und vielleicht so am Rand ist, dass man nur einen Fahrzeugnachbarn bekommt.
Mit einem großem Fahrzeug kommt man auf Supermarktparkplätzen nicht drumherum, nehrere Plätze zu belegen. Das weiter hinten zu machen finde ich angemessen rücksichtsvoll und auch pragmatisch, denn da kommt man selbst auch wieder besser raus.

maxmara am 23 Jan 2026 12:53:12

hampshire hat geschrieben:Das mache ich ebenfalls so, wenn es eng wird. Letztes Jahr in San Marino gab es einige Camper.....
nicht nur wenn es eng wird! Vielleicht lässt sich das Phänomen des Kuschel-Camping auch unabhängig vom zur Verfügung stehenden Platz erklären. Grundsätzlich kann man im Verhalten bei Campern, die mir ihrem Wohnmobil einen Park- oder Stellplätzen suchen, eine Mischung aus psychologischer Motivation, lang praktizierten Gewohnheiten und zielorientierte Nützlichkeitsüberlegungen beobachten.

1. Wir als Camper bevorzugen Bereiche, in denen sie andere sehen. Nähe zu Nachbarn erhöht das Gefühl von Sicherheit und verhindert Einsamkeit.
2. Wir und evtl. auch die Mehrheit von Campern, die in einem Pulk dicht beieinander parken, folgen einem Muster, das auch anderenorts als normal gilt.
3. Viele Stellplätze wirken voll, selbst wenn noch Platz ist. Wir wählen dann als Neuankömmlinge die nächste freie Lücke in der Nähe anderer, weil es für uns eine Orientierungshilfe ist.
4. Die Nähe zu anderen Campern bedeutet für uns ein Nachbarschaftsgefühl, das einen Gedankenaustausch und Hilfe im Notfall verspricht.

mowgli am 23 Jan 2026 13:16:29

Das ist weder ein CP noch ein SP sondern nur ein ganz normaler Parkplatz. Fahrzeuge die auf der grenzlienie stehen und dadurch andere behindern werden von mir auch gerne zugeparkt. Meist auf dem Supermarkt Parkplatz.
Erst letzte Woche musste einer neben mir auf der Beifahrer Seite einsteigen. Habe ich keine skrupel.
Ich kenne den P am Hymer Museum. Da kann man ordentlich parken.

HerrKalle am 23 Jan 2026 13:57:33

maxmara

Ich weiß nicht, wie du auf die 4 Punkt kommst, aber wir würden versuchen jeden der 4 Punkte zu vermeiden.

Jagstcamp-Widdern am 23 Jan 2026 14:09:41

das kuscheln auf supermarkt-p hat häufig auch einen praktischen grund, nämlich schatten!

allesbleibtgut
hartmut

Lancelot am 23 Jan 2026 14:18:34

HerrKalle hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie du auf die 4 Punkt kommst, aber wir würden versuchen jeden der 4 Punkte zu vermeiden.

:daumen2:
Wir ganz sicher auch :!:

purplenew am 23 Jan 2026 14:21:29

In Norwegen gilt beim Wildcampen mit dem Wohnmobil ein gesetzlicher Mindestabstand von 150 Metern zu bewohnten Häusern und Hütten. Zudem ist aus Brandschutzgründen ein Abstand von mindestens 4 Metern zu anderen Campern, Autos oder Zelten einzuhalten.

Warum gilt das nicht überall, auch auf CP und SP und in allen Ländern (insbesondere D)? So wäre zumindest eingeschränkt eine gewisse Privatsphäre gewährleistet und noch viel wichter, auch bei einem (medizinischen) Notfall wäre ein Zugang zum Hilfesuchenden und der Einsatz von erforderlichen Hilfsmitteln relativ gut möglich.

Thomas

Ahorne7500 am 23 Jan 2026 15:09:31

Hallo,

Geht aus dem BildBeitrag eigentlich hervor, wer zuerst da war?

Hat der Pkw das Womo zugeparkt, oder
hat das Womo den Pkw zugeparkt.

Nur wegen der möglichen 'Schuldzuweisung'.
Möglich ist alles.
.

Jagstcamp-Widdern am 23 Jan 2026 15:24:24

die gewünschten 4m abstand auf sp wären sehr praktisch auf vollen sp!
da paszt prima noch ein auto dazwischen.......
nee, ernsthaft, wer 4m will oder braucht sollte auf einen cp mit > 60m² parzellen.

allesbleibtgut
hartmut

mowgli am 23 Jan 2026 15:57:12

purplenew hat geschrieben:In Norwegen gilt beim Wildcampen mit dem Wohnmobil

Warum gilt das nicht überall, auch auf CP und SP und in allen Ländern (insbesondere D)? So wäre zumindest eingeschränkt eine gewisse Privatsphäre gewährleistet und noch viel wichter,

Thomas

Ist ja auch kein Wildkampen sondern Parkplatz vor einem Museum

hampshire am 23 Jan 2026 16:07:44

purplenew hat geschrieben:Warum gilt das nicht überall, auch auf CP und SP und in allen Ländern (insbesondere D)? So wäre zumindest eingeschränkt eine gewisse Privatsphäre gewährleistet und noch viel wichter, auch bei einem (medizinischen) Notfall wäre ein Zugang zum Hilfesuchenden und der Einsatz von erforderlichen Hilfsmitteln relativ gut möglich.

Wer soll das bezahlen?
Wenn ich lese, was alles hier für „zu teuer“ gehalten wird und wie schnell der Begriff „Abzocke“ Verwendung findet, habe ich nicht den Eindruck, dass die Masse der Wohnmobilisten dazu bereit wäre.

HerrKalle am 23 Jan 2026 16:10:23

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:die gewünschten 4m abstand auf sp wären sehr praktisch auf vollen sp!
da paszt prima noch ein auto dazwischen.......
nee, ernsthaft, wer 4m will oder braucht sollte auf einen cp mit > 60m² parzellen.

In Norwegen sind auf SP´s Sperrflächen auf den Boden gemalt, damit die gesetzlichen Mindestabstände eingehalten werden. Stehst du auf einer Sperrfläche gibts ein Ticket. Ja, es wird von der Polizei kontrolliert. Finde ich gut. In D mußte du damit rechnen, daß sich am Abend noch ein Ratsch-Bumm zwischen zwei Wohnmobile drängelt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fa. GNS-Reisemobiltechnik, Mönchengladbach
Zulassungszahlen gehen zurück -- Trendumkehr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt