rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zu laute Frischwasserpumpe, Abwassergestank im Innenraum

geli2311 am 25 Mai 2010 14:52:57

Hallo,

wir sind neu hier und hoffen, dass wir unsere Fragen auch in das richtige Thema platziert haben.

Seit ca 6 Wochen sind wir stolze Besitzer eines neuen Terry T22.
Nach der miserablen Auslieferung und einiger Reklamationen ohne Reaktion der Fa. Ga…. , hoffen wir nun auf Hilfe über das Forum.

Hier unsere Fragen

Die Frischwasserpumpe ist so laut, dass man diese auch im Nachbarmobil (welches ca 5 Meter entfernt steht) hört, nachts fällt man fast aus dem Bett, wenn jemand auf Toilette war.
Sind die Pumpen wirklich so laut? Oder ist unsere nicht in Ordnung?

Weiterhin haben wir jetzt festgestellt, dass es während der Fahrt im Innenraum, wahnsinnig nach Abwasser stinkt. Wir müssen ständig alle Stöpsel verschließen, egal ob der Abwassertank leer oder etwas gefüllt ist.
Ist das normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Tom und Geli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

blackraider am 25 Mai 2010 15:25:37

ne die Pumpe hört man zwar, aber nicht extrem laut.Ich tippe auf Verkalkung oder ausgelaufene Lager.Ich würde die Pumpe mal ausbauen und entkalken.Wenn es keine Besserung gibt, eine neue Pumpe kaufen.
Zum Gestank aus dem Abwassertank hilft nur reinigen und häufiges spülen.
Wenn sich Reste von der Nudelsuppe festgestetzt haben, dann haben die Fäulnisbakterien reichlich zu tun.Daher der Gestank.Versuchs mal mit Ammovit.Aber Vorsicht nicht zu doll kleckern, das Zeug kann Verfärbungen verursachen.Oder das Tankreinigungsmittel aus dem Campingmarkt.

Ingo.L am 25 Mai 2010 15:27:22

Die laute Pumpe ist unnormal. Die würde ich checken/tauschen.

Der Geruch scheint (in gewissen Grenzen)normal zu sein. Den haben hier viele. Ich auch.
Ist natürlich weniger, wenn der Tank schön sauber ist.

Beim Fahren entsteht im Innenraum ein Unterdruck der sich durch die "frimeligen" Syphons ausgleicht und den Geruch ins Womo zieht. Also Stöpsel rein und gut ist.

Hier steht aber noch was zu fehlerhaften Toilettencassetten, vieleicht hilft dir das weiter

--> Link

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 25 Mai 2010 15:52:39

Hallo,
wenn es ein neues Mobil ist, reklamieren! Bei G... ein schwieriges Unterfangen, zugegeben.
Hat das Teil evtl. zwei Abwassertanks? Die Italiener verbauen sowas häufig.
Dann stinkt mit Sicherheit der Tank für die Küchenabwässer. Ablass ist seitlich links und fließt sehr schlecht ab. Da hilft meist nur den Tank fluten und das Mobil entsprechen schräg stellen, damit alles rausfließt. Konsruktiv eine Zumutung für den Benutzer.
Zur Reinigung eignet sich "Clorix" hervorragend. Wir schütten nach jeder Reise einige Tropfen in alle Ausgussgefäße-auch Dusche- und leeren den Frischwassertank dann mit der Pumpe in diese Becken. Noch besser ist es, diese Prozedur auf der Heimfahrt nach dem letzten Halt zu machen, denn dann hat man die Suppe im Abwassertank und schüttelt dort auch den letzten Rest Schmutz lose. Zuhause als erstes den Abwassertank leeren und man hat keinen Geruch im Mobil. Bei uns klappt das seit wir "Clorix" verwenden Bestens.
Albert

Jagstcamp-Widdern am 25 Mai 2010 16:00:17

wenn syphons verbaut und diese wassergefüllt sind kanns nicht stinken, bei einem neuwagen, wo noch kein dreck im abwassertank ist schon gar nicht...
also mal die geruchsverschlüsse checken!

wenn die pumpe so lärmt (falls sie nicht defekt - lagerschaden - ist), sollte man sie körperschallmäszig entkoppeln, d.h. an allen befestigungspunkten auf weiche gummipuffer montieren.

aber du hast ja garantie!!

grusz hartmut

geli2311 am 25 Mai 2010 16:03:49

Tom und Geli nochmal

Das Wohnmobil ist nagelneu. Erstzulassung April 2010.
Wir waren erst 4 Mal unterwegs. Da kann doch unmöglich schon die Pumpe verkalkt oder ausgeschlagen sein. Muß der Abwassertank so oft gereinigt werden? Wir haben das Abwasser doch nach jeder Fahrt abgelassen.

blackraider am 25 Mai 2010 16:29:57

geli2311 hat geschrieben:Tom und Geli nochmal

Das Wohnmobil ist nagelneu. Erstzulassung April 2010.
Wir waren erst 4 Mal unterwegs. Da kann doch unmöglich schon die Pumpe verkalkt oder ausgeschlagen sein. Muß der Abwassertank so oft gereinigt werden? Wir haben das Abwasser doch nach jeder Fahrt abgelassen.

wenn die Tauchpumpe im Tank ungünstig liegt, überträgt sich der Schall schon mal über den Wassertank.Du hast ganz recht das bei einen neuen Fahrzeug so etwas gar nicht sein dürfte.Nimm die Pumpe trotz dem mal raus und lass sie mal laufen.Wenn die Pumpe in der Hand vibriert dann hast Du den Fehler schon entdeckt.
Ich würde dann auf jeden Fall reklamieren.
Der Abwassertank stinkt nur wenn alzu Sorglos alles hineingespült wird.
Wir passen da immer auf das nur das Abwaschwasser und das Seifenwasser vom Bad in den Tank fließt.
Alle Esssensreste gehen in den Müll.
Ist ein wenig mühsammer als zu Hause.
Ich habe auch schon mal Geschirrspühlreiniger in den Ausguß gegeben.Der Reiniger zersetzt in der Geschirrspühlmaschine auch die Essensreste.
Müßt Ihr experimentieren was für Euch das beste ist.
Chlorreiniger würde ich nicht nehmen,dann stinkt das Mobil wie im Schwimmbad.
Viel Spaß beim testen.

wocaraft am 25 Mai 2010 16:30:55

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Deckel vom Frischwassertank abzuschrauben und zu prüfen, ob die Pumpe auf dem Boden des Tankes liegt.
Geräuscharm wird es, wenn die Pumpe am Druckschlauch hängende ganz knapp über dem Tankboden montiert wird. Ist es eine außen liegende Pumpe, geht es noch einfacher. Einfach aus der Halterung ausbauen, dick mit Schaumstoff umwickeln und irgendwo reindrücken.

dittsche am 25 Mai 2010 18:14:32

Hallo; Zuerst mal Glückwunsch zum Therry! Wir hatten/haben das ähnliche Problem. Zuerst einmal: Ihr habt vermutlich keine -wie vormals erwähnt- Tauchpumpe, sondern eine externe Druckpumpe, welche (wie bei unserem T35) AUF dem Frischwassertank befestigt ist. Dieser Tank agiert logisch -je leerer er wird, desto lauter- als 100 Liter großer Klangkörper. Letztlich hilft wohl nur eine "getunte", entkoppelte Befestigung (zB an der Rückwand Sitzbank, per in Gummi gelagerter Schraubbefestigungen). Zum Geruch: Besorgt Euch die von etlichen Firmen angebotenen Tankzusätze ( wenige Milliliter ins Waschbecken Bad sowie Becken der Küche und Dusche ). Dies klappte bei uns bislang einwandfrei, wobei nach jeder Fahrt alles tip-Top entleert und gesäubert werden muß. L.G.

homa am 25 Mai 2010 18:18:07

Eine Pumpe, die man beim Nachbarn noch hört, kann doch nur eine Druckwasserpumpe sein. Ich stimme Katze Bruno zu. Körperschallmäßig entkoppeln! Zunächst mal die Befestigungsschrauben ganz lösen und Schaumgummi unterlegen. Ist dies ein Erfolg, langsam wieder befestigen, möglicherweise auf der Schaummatte liegenlassen, aber zum Beispiel mit Kabelbindern an etwas Festem fixieren. Die Pumpe sollte aber noch Kühlluft bekommen können.

Zu den Gerüchen: Sind überhaupt Syphone eingebaut? Es kann aber durchaus sein, dass sich die Füllung durch Bewegung und Unterdruck während der Fahrt verringert und der Geruch dann wieder durchkommen kann.

Ich stimme meinen Vorschreibern zu: Es ist zuviel "Gärfähiges" in den Tank geraten und sollte zunächst durch mehrmaliges Spülen und "Antigeruchsmittel" beseitigt werden. In Zukunft möglichst keine Speisereste in den Abfluss spülen, sondern vorher mit Küchenrolle abwischen. Beim Gemüseputzen genauso verfahren.

Scout am 25 Mai 2010 18:21:50

Halto Tom und Geli!
Beschreibt doch mal worauf und wie die Pumpe befestigt ist.
Am Besten wäre natürlich ein Bild.

Während der Garantiezeit nichts ändern.

Wolfgang

Poldi am 25 Mai 2010 18:44:13

Bei der Tauchpumpe kenne ich das Problem gar nicht und bei einer Druckpumpe kann die schon erwähnte Körperschallabkopplung helfen. Ich las hier im Forum (ich find es nicht mehr, ist schon einige Jahre her) es gibt billige Druckpumpen, die lauter sind als die teureren.

Gestank aus dem Abwassertank ist bei neuen Fahrzeugen eher selten, vorausgesetzt, es bleiben keine Abwaschreste (nach Fischmahlzeiten) zurück. Als wir damit einmal Probleme hatten, haben wir in den vermeintlich leeren Tank von der Spüle aus einige Liter Wasser gegossen worin Gebissreiniger gelöst war. Damit sind wir dann eine Weile gefahren, nach dem Ablassen nochmal nachgespült - und das Problem war behoben.

Poldi

riobode am 25 Mai 2010 19:18:16

Hallo,

wie hier im Forum zu lesen war, haben einige Mitglieder ihre alte "laute" Druckpumpe gegen eine "Whisperking" getauscht, das aber bereut, denn die teurere Pumpe war lauter als die "billige" alte ... also alte Pumpe wieder eingebaut und in Schaumstoff gehüllt - optimale Lärmreduzierung.

Säcker am 25 Mai 2010 20:21:02

Das Thema mit dem Gestank aus den Abwasserleitungen wurde schon in der Vergangenheit ausgiebig diskutiert. Wir halten es wie Poldi und geben nach dem entleeren des Tanks ein paar zerbröselte Gebissreiniger in den Abwassertank und haben Ruhe. Komischerweise haben wir nur im Sommer wenn das Fenster auf der Fahrerseite geöffnet wird dieses Problem. Bei offenem Beifahrerfenster stinkt nichts (?).

flairmichel am 25 Mai 2010 20:28:34

wir machen vor der abfahrt-nach dem leeren des aw-tanks-immer ein paar spritzer danklorix in einen ablauf,und das prob ist gelöst :D das mit der pumpe muß noch mal geklärt werden ob tauch-oder druckpumpe. tauchpumpen sind meist leiser eine druckpumpe kann durch ein pischen gummi unter den schrauben leiser gemacht werden-und die tauchpumpe sollte halt im tank frei hängen-evtl ein kabelbinder nehmen-der t22 hat schon einen schönen grundriss-kommst du mit der zuladung hin-oder isser aufgelastet ?
bis bald Michel

geli2311 am 26 Mai 2010 21:52:05

dethleffsmichel hat geschrieben:wir machen vor der abfahrt-nach dem leeren des aw-tanks-immer ein paar spritzer danklorix in einen ablauf,und das prob ist gelöst :D das mit der pumpe muß noch mal geklärt werden ob tauch-oder druckpumpe. tauchpumpen sind meist leiser eine druckpumpe kann durch ein pischen gummi unter den schrauben leiser gemacht werden-und die tauchpumpe sollte halt im tank frei hängen-evtl ein kabelbinder nehmen-der t22 hat schon einen schönen grundriss-kommst du mit der zuladung hin-oder isser aufgelastet ?
bis bald Michel

Danke ersteinmal!
Wir haben eine Druckpumpe, welche auf den Tank gebaut ist. Das müssen wir dann wohl umbauen.

Unser T22 ist aufgelastet auf 3,3 t. Wir transpotieren in der Garage eine Kawasaki KX250F, das merkt man gar nicht. Wir müssen vorn sogar immer auf die kleinen Auffahrrampen fahren, sonst ist das Mobil hinten zu hoch und steht etwas schräg nach vorn.
LG Tom und Geli

Scout am 26 Mai 2010 22:55:31

Hallo Tom und Geli

Wir haben eine Druckpumpe, welche auf den Tank gebaut ist. Das müssen wir dann wohl umbauen.

Ist natürlich ungünstig. Die elastische Wand wirkt wie ein Trommelfell und erzeugt Vibrationen.

Wolfgang

fuzzy am 27 Mai 2010 06:20:30

geli2311 hat geschrieben:Unser T22 ist aufgelastet auf 3,3 t. Wir transpotieren in der Garage eine Kawasaki KX250F, das merkt man gar nicht.
Und wieviel wiegt Ihr dann vollbeladen ?

co11 am 27 Mai 2010 08:12:51

Danke ersteinmal!

Ein Schwingmetall-Element zwischen Pumpenbefestigung und Boden oder Wand behebt das Problem.
Schwingmetall siehe hier: --> Link

Walter

olihe am 27 Mai 2010 18:03:52

Hallo,

also die Vibration der Pumpe kann sich auch über die Wasserleitung übertragen, nicht nur über die Pumpenbefestigung selbst.

Bei uns ist das so:
Die Pumpe ist auf dem Abwassertank montiert. Entkoppelt.
Die Leitung vom Tank zur Pumpe ist ein Gewebe-Schlauch. Weich.
Die Leitung von der Pumpe zu den Zapfstellen ist eine flexible Leitung. Hart.

Wenn wir jetzt im Bad in den Unterschrank Handtücher stopfen und dann die Wasserleitung Wandkontakt kriegt, dann wirds laut...die Leitung vibriert dann gegen die Wand...die ganze Wand ist dann der Lautsprecher.

Evtl. ist das bei euch auch der Fall, darum kann der Nachbar das vielleicht auch so gut hören....

Mal die Wasserleitung bei laufender Pumpe festhalten und sehen ob es was hilft.

,
Oliver

a.miertsch am 28 Mai 2010 11:00:21

@ Tom u. Geli,
wenn es nicht so aufwändig wäre und Ihr keine Rechtsansprüche gegenüber dem Händler geltend machen könntet, würde ich sagen : Raus mit der S.. Druckpumpe. Aber da müsstet Ihr ja auch die Armaturen wechseln, und Strippen ziehen und den Verschlußdeckel wechseln am Tank.
Genau das ist der Grund, weshalb Druckpumpen eingebaut werden. Kostenminimierung der Hersteller,ähnlich wie es sich mit dem weggelassenem Reserverad verhält bei vielen Herstellern. Die Probleme werden an den Kunden zur Lösung weitergegeben. Wieso muss ich als Kunde mit etlichen Trix und Kniffen das neu gekaufte Mobil benutzbar machen?
In meinen Joint hatte ich auch so eine Pumpe- schrecklich das Geräusch.
Jetzt habe ich eine Doppelpumpe als Tauchpumpe, absolut ausreichender Wasserdruck.
Albert

Chris_62 am 28 Mai 2010 17:48:43

Hallo ,

ich hab diesen Thread jetzt schon paarmal aufgerufen......

Wieso können Geli und Tom keine Rechtsansprüche stellen ???

Das versteh ich nicht !!!

Geli und Tom , habt ihr eurem Händler von den Problemen berichtet ?

Oft weiss er doch durch die anderen Kunden darüber bescheidt !

Zumindest die laute Pumpe geht gar nicht !

Das Abwasserstinkproblem hatten wir bei unserem Dethleffs auch bei geöffnetem Fahrerfenster ! Mit Chlor und Kunstoff habe ich so meine Bedenken! Spülen ja , aber länger pur drin lassen würde ich persönlich nicht :? . Wir haben einfach damals die Stöpsel rein .

Unsere Druckpumpe sitzt in einem Holzkästchen unter dem Tisch . Der Wassertank ist unter der Sitzbank.

Ich finde halt man sollte zuerst den Händler ansprechen um Abhilfe zu schaffen!

Wir hatten in unserem GFK-Einstieg bei Regenfahrten immer Wasser stehn.
Unser Händler baute einen Abweiser unter die Zwangslüftung.
Dabei entdeckten sie feine Haarrisse im Einstieg. Nun wird nächste Woche der neue Einstieg mit altem Abweiser montiert. Alles auf Garantie natürlich ! Das ist für die Firma Gulde selbstverständlich !

Fragt doch einfach mal an ! Man kann ja das Forum hier so nebenbei mal erwähnen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserproblem
Abwasser ablassen bei unserem Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt