|
Freitag
Eigentlich wollten wir ja schon am Donnerstagabend fahren, aber ich musste noch zu einer Geburtstagsfeier. Freitagmorgen also das Wohnmobil packen und dann los. Wir sind relativ zügig vorangekommen, der ganz große Pfingstverkehr hatte noch nicht eingesetzt. Unterwegs noch schnell die letzten Einkäufe erledigt und dann: Mosel wir kommen. Leider war der von uns anvisierte SP in Reil schon am Freitag total voll. So sind wir nach Zell zurückgefahren. Den Platz hatten wir schon von der Straße aus gesehen und aus der Entfernung hatte er uns gefallen. Es war auch noch genügend Platz vorhanden, so dass wir sogar mit „unverstelltem Blick auf die Mosel“ stehen konnten. Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten (dazu gehört in erster Linie, dass das Mobil gerade steht) wollen wir einen Bummel durch Zell machen. In dem Moment kommt auch schon der Kassierer, 6,00 Euro, leider ohne Strom. V+E ist vorhanden. Wir buchen gleich 2 Nächte. Der wirklich nette Mann erzählt uns, dass es vor dem CP noch einen zweien SP gibt, den werden wir uns auch noch ansehen. Erst einmal auf nach Zell-City. Doch was ist das? Ein Forum-Aufkleber? Den werde ich mir bei der Rückkehr einmal aus der Nähe anschauen. Aber erst einmal auf nach Zell. Wir machen einen ausgedehnte Stadtbummel und schauen uns die teilweise sehr schön renovierten Häuser an, staunen mal wieder, mit wie viel Geduld die Menschen an den Flüssen die Hochwasserkatastrophen überstehen und schauen auch schon mal sehnsüchtig in die Weinberge, die wir ja am Samstag erwandern wollen. Der Bummel geht weiter Zurück auf dem SP kümmert Dieter sich um das Abendessen, wir wollen Grillen, und ich kümmere mich um den Aufkleber. Zu meiner großen Freude sind es Wiebke und Konrad, die ihre Wochenendpläne umgeworfen haben und an die Mosel gefahren sind.
Nach dem Abendessen sitzen wir noch auf ein Gläschen vor unserem Wohnmobil und beschließen, am nächsten Abend gemeinsam auf das Weinfest zu gehen. Samstag Heute ist Wandertag. Nach einem guten Frühstück machen wir uns auf den Weg, wir wollen den Collis-Steilpfad erklimmen. Der Weg beginnt direkt im Ort am „Schwarze-Katz-Brunnen“. Vorbei am Viereckigen Turm, in dem eine kleine Kapelle untergebracht ist, geht es zum Einstieg des Steilpfades. Auf schmalen Wegen wandern wir an alten Weinbergsmauer entlang bis zum Klettersteig. Hier geht es weiter über Trittbügel und durch Drahtseile gesicherte, manchmal recht steile Bergwände Richtung Collis-Turm, unser erstes Ziel. Das schöne an diesem Klettersteig ist, dass es auch immer an den schwierigen Stellen eine leichtere Variante für die nicht so geübten „Kletterer“ gibt. So kann jeder, der schwindelfrei ist, diesen Steilpfad überwinden. Am Collis-Turm angekommen, bietet sich uns ein herrliches Mosel-Panorama. Von hier aus können wir auch zu den Stellplätzen hinuntersehen. Gleich beginnt der Aufstieg Das Hochladen der Bilder bereitet Schwierigkeiten, nur Geduld weiter Aufstieg Hallo uschi-s,
das war ein schöner Beitrag von Dir und mit schönen Bildern. Ein schöner Stellplatz befindet sich, so weit ich mich erinnern kann, auch in ÜRZIG, auch direkt am Ort an der Mosel. Gegenüber befindet sich ein CP in ERDEN, auch direkt an der Mosel. Die Bilder haben mir sehr gut gefallen. Dankeschön für Deinen Bericht. LG vom linken Niederrhein Manfred ( mk9) Oben angekommen Weiter gehts Wir beschließen, an der Gabelung den Collis-Rundweg zu verlassen und weiter den Weg zur Liebesschlucht zu nehmen. Wir wandern durch lichte Wälder zum ersten Ziel, der Marienhöhe mit der Muttergottes-Statue. Hier haben Gläubige viele Gedenktäfelchen mit Danksagungen und Wünschen angebracht. Vom Aussichtspunkt haben wir einen herrlichen Blick in das Moseltal.
Und weiter geht es über schöne Waldwege mit immer wieder schönen Aussichtspunkten, wo sich vor uns das Tal der Mosel ausbreitet. Aber auch die Schäden des Februar-Sturmes sind an einigen Stellen sehr deutlich zu sehen. Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange. Über idyllische Wege kommen wir zur Liebesschlucht, einer kleinen Klamm, die ein krönender Abschluss dieser sehr schönen Wanderung ist. und weiter geht die Wanderung Gleich geht es in die Liebesschlucht Am Wohnmobil angekommen gibt es erst einmal Kaffee und Kuchen, die Beine werden ein bisschen hochgelegt und nach dem Abendessen geht es mit Wiebke und Konrad zum Weinfest. Veranstaltet wird dieses von der Feuerwehr Zell. Eine Band spielt zum Tanz auf, wir haben schnell eine passenden Wein gefunden und sind so im Gespräch vertieft, dass wir fast das Feuerwerk verpassen, aber nur fast. Zufrieden machen wir uns auf den Heimweg, denn es wartet am nächsten Tag die „Kulinarische Wanderung“ auf uns, die wir gemeinsam machen wollen. Schööön machst du das und wenn ich mir den Weinberg so ansehe, da muss ich bei den Bilder schon keuchen ;D Hi Uschi,
toll Dein Reisebericht, danke fürs Mitnehmen! Ich wußte gar nicht, dass es an der Mosel so viel Wald gibt. Kannst Du sagen ob in diesem Steinsarg jemand begraben ist und wer? Boah, ein Klettersteig, da müßten wir mit unserer Fellnase passen, gibt es auch einen anderen Weg nach oben? Was für eine Aussicht!!! Wenn ich mir die steilen Hänge so anschaue, empfinde ich große Bewunderung für die dort arbeitenden Winzer. Ich darf ja keinen Forumsaufkleber an die "Mäusekiste" kleben, wir haben aber ein Schild am Badezimmerfenster und überhaupt, solche Mäusekisten gibt es ja nicht so viele, also sind wir leicht zu erkennen. Super, dass Ihr Wiebke und Konrad getroffen habt. :sky: Sehr schöne Bilder! Auf demselben SP waren wir in der Woche nach Ostern, allerdings fast alleine.
PS Aufkleber: Habe, seitdem ich in diesem Forum surfe,noch nie einen Forumsaufkleber in freier Wildbahn gesehen. Glaube langsam, ich bin der einzige. Die anderen fahren wohl alle inkognito. Schöne Wanderung habt ihr da gemacht.
Die kulinarische Wanderung hätten wir auch geschafft :D Die kulinarische Wanderung kommt noch, muss noch die Bilder sortieren.
Ilka, es gibt auch einen breiten Wanderweg, wir haben nur die Variante Klettersteig gewählt, damit wir ein bisschen mehr genießen können. :D :oops:
Ich dachte der Weg zum Weinfest.... :wink: Sonntag
Heute gibt es nur ein kleines Frühstück, denn wir sind für 11.00 Uhr mit Wiebke und Konrad verabredet, um die Kulinarische Wanderung rund um die Marienburg, ein Weg von ungefähr 10 km, zu machen. Wir starten pünktlich und machen uns auf den Weg, um den Einstieg und die erste „Oase“ zu erreichen. Mit einem Secco mit Weinbergpfirsichlikör stoßen wir auf die vor uns liegende schöne Wanderung an. Dann geht es munter mal ein bisschen rauf, mal ein bisschen runter. Auch Konrad findet seine Herausforderung und erklimmt den Aussichtsturm. Wir warten unten und stärken uns mit einem „Zauberwasser“. Und schon warten wieder ein kleiner Gang und die nächste Oase. So vertreiben wir uns den Tag und mir nichts, dir nichts wird es Nachmittag und die Beine werden ein bisschen schwerer. Nur Wiebke, die überholt alle. Dafür bekommt sie einen schönen Blumenstrauß und ein Radler ganz für sich alleine. Am Spätnachmittag kommen wir ein bisschen geschafft, aber doch glücklich über die gelungene Wanderung wieder am Stellplatz an. Alles zusammengerechnet sind wir ca. 20 km gewandert. Ein schöner Tag, schönes Wetter, schöne Wege, genug zu essen und zu trinken, was will man mehr? Bis Morgen Wiebke, bis Morgen Konrad, komm schon Dieter, jetzt die Beine hochlegen. Aaaa, jetzt ja. Also tatsächlich eine Wanderung :wink: Jetzt geht es weiter Wir setzen zum Endspurt an Mosel, so lieb ich Dich!!!
Seit über 20 Jahren! Und doch immer wieder Neues! Klasse, Uschi! Frank Also nach dieser Wanderung hat sich Wiebke die Blumen verdient.
Will auch mal so eine Wanderung machen :cry: Wir nehmen Dich gerne mit. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Zeit ist wie im Flug (oder im Wanderschritt?) vergangen. Im Herbst machen wir mal einen Wandertermin aus :D
Da gibts dann auch Neuen :D @Tipsel:
Mein persönlicher Geheimtip - nur 150m Wanderweg! Aber wunderschön! 04.06.10 Gleiszellen-Gleishorbach Kirchberg in Flammen ein bischen mehr: 06.06.10 Grünstadt Weinbergswanderung 'Höllenpfad' mit Bewirtung in den Weinbergen 12.06.10 St. Martin Weinfest St. Martiner Weinweg Frank hallo uschi-s,
Dein toller Bericht hat mich vor der schwellenden Ungewissheit befreit wohin wir heuer im VS Urlaub unser "Häusl" steuern sollten. Nun wird es voraussichtlich wieder die Mosel werden, waren vor 3 J. schon mal da ,aber wie so oft alles nur oberflächlich konsumiert. --> Link Die grandiosen Wandermöglichkeiten über dem Tal und der Klettersteig sind alleine schon "Lockmittel" genug. Sicherlich sind hier auch beste Radfahrmöglichkeiten gegebn. Der Ausgangspunkt Zell scheint mir optimal ,danke für die Tipps. Wenn nur die lange Anfahrt nicht wäre, aber da müssen wir durch... Noch ne Frage : kann man z.Zt. in Koblenz ohne dieses diskriminierende gelb/grüne runde Ding an den CP gegenüber des Denkmals gelangen oder heißt es "wir (roten) müssen draußen bleiben" ? grüße schulze Zu der Plakette in Koblenz kann ich leider nichts sagen, aber zum "Sehnsuchtmachen" kann ich Dir mitteilen, dass in Kürze noch ein weiterer Bericht über die Mosel folgt: Calmont-Kletterstei und Apollo-Weg in Valwig.
da machen wir gerne mit, wenn man einmal im Tritt ist, läufts.... :D ...nur die Füüüüüüüße..... :roll: Uschi, vielen Dank für deinen schönen Bericht (und da sieht man mal wieder, wie gut es ist, einen Forumsaufleber zu haben, es war ein wunderschönes Wochenende mit für uns neuen "Wandererfahrungen" (sooo schlimm ist es gar nicht, man muß sich nur Zeit lassen, und die Helferleins nicht vergessen), die wir ohne euch niemals so gemacht hätten) und vielen Dank für die Blumen Liebe Uschi, Danke für Deinen tollen Bericht - auch für die vielen Ansichten, die Wiebke und ich gar nicht gesehen haben.
Hier auch ein paar meiner Impressionen von den beiden tollen Tagen in Zell. Vielen Dank für die Ergänzung Konrad. Jetzt bin ich auch mal drauf :razz:
Ich finde, das müssen wir unbedingt an anderer Stelle wiederholen. Toller Bericht, Uschi. Die Mosel steht schon lange auf meiner Wunschliste und ist jetzt wieder ganz nach oben gerutscht. Und die kulinarische Wanderung tät mir auch gefallen, wobei die Wanderung gerne kurz ausfallen dürfte :D
Dank auch für die schönen Fotos :gut: Hallo Uschi,
hab grad erst gesehen was für einen schönen Bericht du hier geschrieben hast. Sehr gut gemacht.
Ich hoffe von der Ostsee werden wir auch so einen tollen Bericht zu sehen bekommen. Wünsch dir viel Spaß. Und ich dachte vor Jahren die Moselgegend sei langweilig ....
Klar , wenn man zufällig da vorbei kommt und nur unten im Tal rumläuft und vor allem das Forum noch nicht kannte !!! Aber das sieht ja Klasse aus ! Die Aussichten und auch die Kulinarischen ! Das habt ihr 4 gut gemacht :daumen2: !!! :hallo: hallo,
wir standen gestern auf dem SP. in Zell/Kaimt neben dem Schwimmbad. Der Pächter von diesen SP ist auch der Pächter vom Campingplatz an der Fussgängerbrücke etwas weiter flussabwärts, wo auch Womo´s vor dem CP stehen können. Der Pächter sagte dass der CP. demnächst aufgelöst wird und als SP. für Wohnmobile hergerichtet wird. Heute stehen wir auf dem SP. in Wintrich: fast alles mit Holländer und Belgier belegt... WLAN hier im Preis inbegriffen. , gary32 |
Anzeige
|