steff64 am 30 Mai 2010 19:14:04 Hallo Zusammen,
ja ich bin ein Frischling in diesem Forum. habe mir letztes Jahr wieder ein Wohnmobil zugelegt. Fiat Ducato 2.8 JTD, BJ 2001, 128 PS, 3,4t, verbrauch 14-15 Liter, Alkovenmodell der Marke Dethleffs.
Über Pfingsten hatte ich wiedermal ein Erlebnis am Berg mit einem LKW. Kurz gesagt die Leistung hat halt gefehlt. In der Heimat angekommen fand ich bei Staubsaugen unter dem Gaspedal eine Einstellschraube, die wohl als Drehzahl-begrenzer benutzt wird.
Ist dieses Normal ? Oder hat mein Vorgänger diese nur eingebaut um Sprit zu sparen oder den Motor zu schonen.
Was ist eure Erfahrung ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen !
Randyandy01 am 30 Mai 2010 19:25:55 Hallo,
Denke mal die Schraube die Du meinst, dient nur als Anschlagsbegrenzung für den Gaspedalweg.
Einfach mal den Regler im Motorraum suchen, schauen wie dort die Vollgasstellung ist, und dann mit einem Helfer testen, ob die Einspritzung Volllast erhält.
Evtl mal am nächsten Berg vorher Runterschalten.
steff64 am 30 Mai 2010 19:39:24 Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort was den Motorraum anbelangt !
Zu dem anderen Thema kann ich nur sagen ich gehöre nicht zu der Fraktion blond !
opanattel am 30 Mai 2010 19:40:29 Willkommen im Forum !
Hallo das ist der Anschlag für dein Gaspedal das hat mit einem drehzahlbegrenzer nichts zu tun.Ich weiß nicht ob du ein elektronisches gaspedal hast.Ich würde nicht an der schraube herumschrauben könnte Probleme geben, wenn du zu wenig Leistung hast gibt es zwei Möglichkeiten.Erstens gemütlich hinterm LKW bleiben bis sich eine bessere möglichkeit zum überholengibt oder du mußt dir einen Chiptuning auf 149 oder 169 PS besorgen wobei ich die erste variante bleiben würde . Jens
kintzi am 30 Mai 2010 23:56:04 Hallo, ist die Einstellschraube des E-Gas-Pedals. Bei Vollgas muss am Ausgang 3,5-4,4V anliegen. Am besten mit Examiner in Werkstatt überprüfen bzw. einstellen lassen. Wenn ok am Besten zur Leistungs-u. Drehmomentsteigerung Raildrucksensor gegen den v. 2,3l JTD tauschen. Bringt ca. 15% mehr u. 1-1,5l /100km weniger Verbrauch u. stresst die Mechanik nicht all zu sehr. Richi
Tipsel am 31 Mai 2010 00:03:13 Wir hatten den gleichen Motor, aber 14-15 Liter sind viel zuviel. Wir kamen selbst in den Bergen nie über 12 Liter.
fasan am 31 Mai 2010 12:00:21 Hallo Richi,
ist diese Leistungssteigerung durch den Umbau des Raildrucksensors von der Herstellerseite abgesegnet oder könnte es hier beim Auftreten irgendwelcher Schäden zu Problemen führen.
Günter
camperfrank am 31 Mai 2010 13:32:16 Ich bin mit diesem Motor bei 3,85 to (Hymer I) und 4 to Frankia (Alkoven Doppelachse) Gesamtgewicht an jedem LKW locker am BErg vorbei gezogen. Der VErbrauch ging von 9 - 16 Liter.
Ich würde das Fahrzeug/Motor mal checken lassen bevor ich tunte.
9 l bei drittel Gas ca. 90km/h..... 12.5l bei halbgas 110 - 112km/h und
14 - 16 Liter bei Hebel auf den Tisch ca. 140km/h.
kintzi am 31 Mai 2010 13:49:32 Hallo fasan, natürlich nicht, aber sie haben`s selber bei Reklamationen wegen fehlender Leistung gemacht. Ansonsten suche die einschlägigen Foren durch. Richi
kintzi am 31 Mai 2010 14:10:15 Hallo Camperfrank, ist ja unglaublich. Meiner (Knaus SunTrav 2,8lJTD Alkoven,Alko 2-Achs. ab Werk 4t aus`04, kurzer 5.) schafft n. GPS max. 127km/h bei 3800 U/min.(Tacho um 138) u. soff dabei vor dem HJS-DPF 15l, min. 13,5l bei pianissimo). Danach jetzt 1-1,5l mehr. Ich möchte nur wissen, was für eine Gurke ich erwischt habe! Bewundernde Richi
aldie am 31 Mai 2010 15:54:35 steff64 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ja ich bin ein Frischling in diesem Forum. habe mir letztes Jahr wieder ein Wohnmobil zugelegt. Fiat Ducato 2.8 JTD, BJ 2001, 128 PS, 3,4t, verbrauch 14-15 Liter, Alkovenmodell der Marke Dethleffs.
Über Pfingsten hatte ich wiedermal ein Erlebnis am Berg mit einem LKW. Kurz gesagt die Leistung hat halt gefehlt. In der Heimat angekommen fand ich bei Staubsaugen unter dem Gaspedal eine Einstellschraube, die wohl als Drehzahl-begrenzer benutzt wird. Ist dieses Normal ? Oder hat mein Vorgänger diese nur eingebaut um Sprit zu sparen oder den Motor zu schonen.
Was ist eure Erfahrung ?
ber eine Antwort würde ich mich freuen !
Lösungsvorschlag: Stoßstange abschrauben und Gaspedal weiter nach vorne Treten, -- machen viele ??
steff64 am 01 Jun 2010 18:16:17 Hallo Günter,
ähnliche Probleme habe ich auch. Der Gedanke das der Motor einen Schaden bekommen könnte. das kommt einen KO gleich. Aber trotzdem habe ich Lust mehr Power zu haben. Wie sieht dann der Raildrucksensor eigentlich aus. Hat jemand ein Bild ?
Steffen
kintzi am 02 Jun 2010 12:37:01 Hallo, schau nach im österr. wohnmobilforum. Der zylindr. Sensor ist in der Mitte des Railrohres eingeschraubt, dieses ist hinter der mit 4 Spannbügel eingeklipsten Kunststoffblende(etwas fummelig) verborgen. Man sieht dann auch die 4 Injektoren mit ihren Steckern. Wechsel: Stecker abziehen, mit 27 mm Schlüssel S. auschrauben, Vorsicht, kl. Dichtungsring nicht verlieren, bleibt aber meistens in der Bohrung. Neuen S. einschrauben, mit25- 30Nm oder viel Gefühl festziehen. Stecker drauf, fertig. Bzgl. Fiat hast Du heute ausser der Garantie nichts zu erwarten, Kulanz gibt`s n. 5 J keine. Da System mit höherem Druck arbeitet, empfiehlt sich zusätzl. Pumpenschmierung mit halbsynth. 2-T-Öl, Beimischung zum Diesel 1:200-400. Richi
mattis am 15 Aug 2010 21:12:08 Moin zusammen,
vielleicht ja ´ne ganz blöde Frage, aber mir (und ich dachte immer, so etwas passiert mir nicht, weil ich selbst "Schrauber" bin) ist folgendes passiert: Ich hatte auch das Gefühl, mein 2,8er JTD 3,5to Frankia-Alkoven sei zu lahm bzw. zu "versoffen". Ich dachte an Ventile oder Ladedruck des Turbolader und habe "ihn" deswegen mal in meine Werkstatt zwecks Prüfung gebracht. Es war alles in Ordnung -- nur der Luftfilter, den ich "gefühlter Weise" vor 2 Jahren erneuert hatte, war tatsächlich schon 6 Jahre eingebaut (ich hab dann doch mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen :roll: ) und voll mit Tierhaaren) Weiß nicht, ob ich vielleicht irgend wann mal beim Starten einen der hier stark vertretenen Marder angesaugt und nackig gemacht habe... Naja, wie dem auch sei: Ich bin wieder zufrieden mit der Leistung und die Verbrauchswerte sind auch wieder wie gewohnt:
Ca. 11,3 Liter bei konstant 90, ca. 12,5 bei gut 100 / 110 und auch mal gut 14 Liter bei konstant Vollgas.
LG
Mattis
ingemaus am 16 Aug 2010 14:46:26 Hallo !
So eine, Verzeihung Scheissgurke, Bj 2001, einer der ersten JTD hatte ich auch.
Gesoffen wie ein Loch, ca 16 Liter, dafür Leistung keine. 5. Gang wurde gewechselt, wurde etwas besser, es konnte im fünften wenigstens kleiner Anhöhen gefahren werden.
Fiat war tatlos ( ratlos). Bin selbst auf einen Boschprüfstand gefahren, hatte statt ca 130 PS nur , ich meine, 113 PS.
Ein Fiat Händler in Hammelburg ist mit mir probegefehrew
n. Kommentar läuft nicht.
Ein Monteur hat am Gaspedal nach Check gewerkelt, ausgetauscht und ab da lief das FG nach einiger Zeit passabel . Leistung besser und Verbrauch ging auf 12-13 l zurück.
Einige der hergestellten DUC hatten am Anfang mit dem el. Gaspedal Probleme. Immer Vollgas wurde übertragen aber keine Leistung kam, am Berg schon garnicht.
und tschüss ingemaus
camperfrank am 16 Aug 2010 15:30:20 Und ich dachte immer der 2,8l Motor wäre von 1995 - Anfang 2001 gebaut worden. Die ersten hatten 116 PS und die folgenden 128 PS.
Für mich damals ein super Motor..............
Da habe ich mich aber total vertan.
:eek:
|
|