xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma-Heizung lässt sich nicht regulieren

womo99 am 01 Jun 2010 11:33:13

Hallo Forumfreunde, wir haben ein Problem mit unserer Truma.
Es kommt bei jedem Ausflug mit unserem Womo vor, dass die Heizung hin und wieder (nicht ständig) sich nicht über den Temperaturregler ausschalten lässt. D.h. man kann die Heizung nur ganz ausstellen oder eben laufen lassen. Die Heizung schaltet dann auf höchster Stufe.
Über den Temperaturregler lässt sich, wenn der Fehler da ist, nichts mehr bewirken. Wir müssen die Heizung abkühlen lassen und nach 2-3 Stunden wieder einschalten, dann ist der Fehler meistens weg.
Wir hatten nachdem wir das Wohnmobil verlassen hatten nach unserer Rückkehr schon 28 Grad im Womo, obwohl nur auf Stufe 3 eingestellt war.
Das Womo war deshalb schon 2x beim Händler, wo sich ein Truma-Techniker daran versucht hat. Blöderweise ist der Fehler aber nicht aufgetreten, solange das Womo dort war. Es wurde auf Verdacht schon Platine und Raumfühler ausgetauscht - leider ohne Erfolg.
Wir kommen uns schon richtig blöd vor.
Truma will keine neue Heizung einbauen, solange der Fehler nicht bei
einem Techniker auftritt.
Hatte von euch schon so einen Fehler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 01 Jun 2010 13:21:29

meine Glaskugel ist grad in der Werkstatt, wäre nett wenn Du uns den Typ der Heizung verrätst :wink:

banuneu am 01 Jun 2010 13:43:59

Ruf mal bei Truma Werksservice an. Die kommen raus zu dir und helfen schnell und zuverlässig.

Anzeige vom Forum

womo99 am 01 Jun 2010 14:05:41

Hallo,
Entschuldigung es ist eine Truma C 4002.

pilote600 am 01 Jun 2010 16:31:02

Brainstorming:

Kann es an der Leitung des Raumtermostat zur Heizung liegen?

Das in der irgendwo eine defekte stelle ist, und je nachdem wie ds Fahrzeug bewegt wird ist die Leitung i.O. oder eben nicht?

josie am 01 Jun 2010 16:48:25

Hallo Womofreunde,
habe mir den Sensor weiter in den Raum gebaut.
Er war in der Türecke versteckt.
Jetzt regelt unsere Truma 6002 besser.
Allerdings braucht sie immer eine gewisse Vorlaufzeit bis sie reagiert.

Josie

womo99 am 01 Jun 2010 16:54:48

Hallo Ralph,
nein, an der Leitung kann es nicht liegen. Vom Womo-Händler habe ich einen separaten Raumfühler mit 2m-Leitung zum testen erhalten.
Diesen "fliegende Raumfühler" habe ich dann anstatt der Originalleitung
an der Heizung eingesteckt, als der Fehler wieder einmal da war.
Hat aber leider garnichts gebracht.
Am Drehknopf der Heizungsregeleung ließ sich die Heizung nicht mehr
regulieren bzw. ausschalten - nur eben ganz ausschalten.

pilote600 am 02 Jun 2010 11:07:49

womo99 hat geschrieben:Hallo Ralph,
nein, an der Leitung kann es nicht liegen. Vom Womo-Händler habe ich einen separaten Raumfühler mit 2m-Leitung zum testen erhalten.
Diesen "fliegende Raumfühler" habe ich dann anstatt der Originalleitung
an der Heizung eingesteckt, als der Fehler wieder einmal da war.
Hat aber leider garnichts gebracht.
Am Drehknopf der Heizungsregeleung ließ sich die Heizung nicht mehr
regulieren bzw. ausschalten - nur eben ganz ausschalten.

ok, und das die Regeleinheit einen defekt hat (der je nach Situation mal da ist und mal nicht????

womo99 am 02 Jun 2010 14:47:09

Hallo Ralph,
der Truma-Techniker hat die Regeleinheit anscheinend geprüft und schließt dies als Fehlerquelle aus. Ich könnte das Fahrzeug jetzt nach Putzbrunn fahren - dort würde ein großes Diagnosegerät an die Heizung angeschlossen werden. Aber das ist natürlich mit ziemlich Aufwand für mich verbunden. Sche...
Ein großes Problem für uns ist: Jedesmal, wenn die Heizung (nachdem der Fehler aufgetaucht war) über den Regler komplett abgeschaltet werden muss, gibt es eine heftige Verpuffung in der Heizung.
Danke für deine Hilfe.

Lancelot am 02 Jun 2010 15:29:38

Fahr nach Putzbrunn ...

erstens sind die sehr freundlich und kompetent da (mußte ich auch schon in Anspruch nehmen)

zweitens ...

womo99 hat geschrieben:Jedesmal, wenn die Heizung (nachdem der Fehler aufgetaucht war) über den Regler komplett abgeschaltet werden muss, gibt es eine heftige Verpuffung in der Heizung.

... könnte ja mal sein, daß die "Verpuffung" ein bissi größer ausfällt und Du Dich nie wieder rasieren mußt :(

womo99 am 03 Jun 2010 11:04:14

Hallo Lancelot,

ja, genau das ist auch meine Befürchtung. Ich werde wohl einen Ausflug
nach Bayern machen müssen. Ich weiß nur noch nicht wann. Sollte der Fehler gefunden werden, werde ich hier berichten.

tuga am 22 Okt 2011 14:09:32

Hallo womo99

Da ich dieses Problem kürzlich auch hatte
--> Link

berichtest Du bitte mal an was es lag? Ist ja schon ein Jahr her und Du hast leider nicht, wie versprochen, berichtet!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

truma c3400 defekt
Alde neu befüllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt