rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine verrückte Heizung…

tuga am 18 Okt 2011 00:08:34

Meine verrückte Heizung…

Nach meinem schönen Wochenende mit Family, kam ich gestern Abend ins Womo und meine Heizung hat gesponnen. Hab am Rädchen gedreht, mal ging sie an, mal nicht, dann hat sie wieder so hoch gedreht und nicht mehr aufgehört dass ich Angst bekam und ließ sich nur noch am Schalter abstellen, also ausschalten.
Hab sie dann also so lange laufen lassen bis es schön warm war und sie dann ganz ausgeschaltet und bin ins Bett.

Habe heute morgen wieder geheizt und nachdem sie wieder gesponnen hat, den Womo-Händler in Stockstadt angerufen der Truma ServicePartner ist und hätte in vier (!! bei der Kälte) Tagen einen Termin bekommen (der hat mich bei meinem Wasserschaden vor ein paar Wochen auch nicht vorgezogen, da sollte ich *nächste* Woche kommen).
Dann rief ich Truma an und bekam auch da keine Hilfe, alle unterwegs! Aber man war sehr freundlich und hat sich bemüht!

Dann hab ich’s in Offenbach bei Caravan Service Menzel in der Sprendlinger Landstraße versucht und hatte Glück. Fuhr also hin, der freundliche Herr drehte am Rädchen, hörte sich an wie meine Heizung läuft, schält x-mal aus und wieder an, schaut alles nach und wie durch ein Wunder, sie tat was sie sollte und hat nicht einmal gesponnen!

Das war wohl der so genannte Vorführeffekt.
Ich kann es noch immer nicht fassen, sie funktioniert auch jetzt im Moment noch :D

Nachdem ich noch eine Toilettenkassette, im Angebot mit Toilettenbrille und Reinigungszubehör zu 99,-€ erstanden hatte, sagte mir der nette Herr, das Nachschauen meiner Heizung sei Service und koste nichts!

Hoffe ja nicht dass ich sie oft brauche, aber diese Firma, nett und kompetent, hat nun einen Stammkunden!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 18 Okt 2011 07:35:01

Das ist auch unsre Werkstatt 8)

Schön, dass alles wieder funktioniert.

Gast am 18 Okt 2011 08:57:16

Feuchtigkeitsproblem :?:
Damit kann ein Sensor Probleme haben!

Ist die relaive Luftfeuchte im Aufbau gering, dann funktioniert es, ist sie hoch, dann eben nicht!

Haben das Problem in ähnlicher Form, nur das eben die Heizung nicht anspringt, wenn es drinnen kühler ist als draußen!

Regler oder Thermostat muss bestimmt in Deinem Fall getauscht werden, wenn das Problem immer wieder auftritt.
Bei uns ist es die Steuereinheit direkt!

Jörg

Anzeige vom Forum

Lancelot am 18 Okt 2011 10:34:57

paulinchen48 hat geschrieben:Das war wohl der so genannte Vorführeffekt.
Ich kann es noch immer nicht fassen, sie funktioniert auch jetzt im Moment noch :D

Das Problem wird (frei nach Murphy´s Law :) ) wieder auftreten ... vermutlich genau im blödesten Moment am Wochenende bei klirrender Kälte und Du steht irgendwo in der Pampa ... :(

Würde das trotzdem nochmal überprüfen lassen - rein vorsichtshalber :). Die top-Adresse dazu ist der TRUMA-Service in Putzbrunn bei München, vielleicht die nächste Tour so planen, daß man da "vorbei kommt" ...

kintzi am 18 Okt 2011 11:35:46

Hallo, nehme an, dass es ein Kontaktproblem bei den Steckern ist, dass sich beim Fahren zur Werkstatt selbst gelöst hat(zurecht gerüttelt, eigene Erfahrung) Der Mehrfachstecker hinter dem Deckel (Truma 6002) einige Male abziehen u. wieder aufstecken.
Eine weitere Störung kann durch etwas niedrige Systemspannung entstehen.
Die Spannung fällt trotz 2,5mm² auf die Länge Aufbau-Batt/Truma ab, auch ist der Anschluss an der 4/6002 mit recht wackligen 6,3mm Kfz.-Flachstecker hergestellt(neben dem Kasten), was zu weiterem Spannungsabfall f. d. Heizung führt. (Ebenfalls eigene Erfahrung)
Ähnliche Erfahrung auch am Oyster-Steuergerät, das bei mir bei 12,3V-Systemspannung wegen niedriger Spannung(Mitteilung auf Bildschirm) abschaltete, dort mass ich dann 11,6V. Nach vernünftigen Anschluss nie mehr Schwierigkeiten damit gehabt.
Auch Übergangswiderstände an den entsprechenden Sicherungen nicht vergessen, bei Kontrolle wegen Störung paarmal raus u. rein, um Oxydation abzukratzen. Richi

tuga am 18 Okt 2011 12:36:54

Danke für eure Beiträge,

also meine Heizung funktioniert noch immer wie sie soll. Der Herr vom Caravan Service Menzel hat ja alles nachgeschaut. Und ich hatte den Eindruck dass er seinen Job versteht.

Ich hoffe doch nicht dass sie mich in Portugal verlässt, zumindest wär’s da dann nicht so kalt!

@cojo, es muss nichts getauscht werden, er hat doch alles geprüft! An Feuchtigkeit kann es auch nicht liegen, da ich im Womo rauche, immer nur bei geöffneter Dachluke und auch sonst ein Lüftungsfan bin. Er hat auch ein Kältespray eingesetzt und der Thermostat hat sofort reagiert.

Auch die Verkabelung hat er nachgeschaut und nichts gefunden.

Jetzt hoff ich einfach mal dass es so bleibt. Man hat mir aber angeboten morgen noch mal vorbeikommen zu können, wenn das Problem wieder auftaucht.

tuga am 31 Okt 2011 22:13:01

@Lanzelot, leider hast Du Recht, ich habe zu schnell gelobt! :cry:

Später, nachdem es einfach nicht mehr richtig warm wurde, der Regler immer wieder nicht mehr reagierte, auf Hochtouren lief und ich immer wieder ganz ausschalten musste rief ich Truma an, ein Techniker am Telefon meinte ich solle heißes Wasser ablassen (es kochte fast) und ich könne die Heizung ruhig laufen lassen es kann nichts passieren, sie könnte höchstens auf Störung gehen.

Nun kam am Donnerstag nach fünftägiger Wartezeit ein Trumatechniker an, er griff in meine Heizung und sagte gleich er hätte den Fehler schon.

Hinter meiner Heizung (C 3402) hatte sich das Gebläse fast ganz vom Heizkörper gelöst, die Warmluft blies also nur in den Heizungsraum. Nachdem er den Deckel entfernte sah man dass die ganze Dämmung (?) schon zerbröselt und nicht mehr zu gebrauchen war. Auch meine hintere Wand ist schon gebräunt.

Da er eine Abdeckung nicht dabei hatte (weil das sehr selten gebraucht würde), rief er in Offenbach an und der hatte eine auf Lager und ich konnte glücklicherweise gleich kommen und der Deckel wurde ausgetauscht.

Im Nachhinein ärgert mich schon dass man mich Tage vorher in Offenbach wohl nicht so richtig ernst nahm als ich sagte, dass ich das Auto nun schon über sechs Jahre fahre und ich würde hören dass sie nicht normal läuft.
Reingegriffen hatte er auch, aber er hat wohl nichts gemerkt.

Nun ja, jetzt schnurrt sie wieder normal und ich hab wieder schön warm.

Was ich sehr schade finde ist, dass manche nicht auch berichten was an ihrer Heizung letztendlich kaputt war, besonders hier hätte es mich interessiert, weil es fast genauso auch bei mir war.
--> Link

Lancelot am 31 Okt 2011 23:54:59

paulinchen48 hat geschrieben:@Lanzelot, leider hast Du Recht, ich habe zu schnell gelobt! :cry:
.
als ich sagte, dass ich das Auto nun schon über sechs Jahre fahre und ich würde hören dass sie nicht normal läuft.

Schade, daß ich (unwissentlich) rechtbehalten habe ... aber das Problem ist halt wirklich, daß der Monteur abwägen muß zwischen "Kundenschilderung und -empfinden" und seiner eigenen Erfahrung - welcher würde man selber mehr vertrauen ... :gruebel:

Hauptsache das Dingens läuft wieder problemlos :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gregorius GMWG Saturn type 560 info gesucht
Kein Saisonende dieses Jahr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt