aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde neu befüllen

roomer am 21 Okt 2011 19:27:28

Moin,
sorry...habe gerade neues/altes WOMO gekauft.
Fange jetzt an mir Gedanken über Füllstände/neue Flüssigkeiten zu machen da ich nicht weis wann der letzte Austausch ...hier Wasser der Alde...gemacht wurde.
Kann mir Jemand einen Tip/Rat und Füllmengen mitteilen bzw. sagen wo es ne Art von Anleitung gibt die mir bei der neuen Auffüllung helfen?!
Welches Mitte in welcher Verdünnung muss da zusätzlich rein.
Wie läuft die Entlüftung..etc etc...
Möchte ,da ich nicht handwerklich unbegabt bin, auf eine Werkstatt vertraun.
Banken raub ich selber aus... :D

Vielen Dank im Voraus

Roomer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 21 Okt 2011 19:48:52

Hi Roomer,

schau mal an der Heizung (dem Blechkasten), ob da ein Zettel klebt mit dem Datum des letzten Wasserwechsels.

Im Prinzip kannst Du alles selbst machen:

- Wasser ablassen (dazu ist irgendwo "unten" im Kreislauf ein Hahn)
- (bei uns waren so ca. 10l drin, ist aber fahrzeugabhängig)
- neues Frostschutzgemisch einfüllen
- entlüften

Dabei ist das entlüften das zeitaufwändigste Problem ...

Lies doch auch mal DA : --> Link

Land-Rover109 am 21 Okt 2011 20:14:20

Hi Roomer,

ich habe es bei mir so gemacht:

- Wasser ablassen
- im Ausenbereich (Motorraum) die Leitung geöffnet und mit Wasserschlauch von beiden Seiten durchgespült (ist oft einiges an "Feststoffen" enthalten)
- die ersten paar Gummiverbindungen nach der Heizung prüfen (sind stärker Temperaturbelastet und als erstes porös)
- System wieder verschliesen
- alle Entlüftungsventile öffnen und prüfen dass diese nicht zugesetzt sind. Ärgerlich wenn man dies erst beim Auffüllen bemerkt.
- Gemisch 60:40 einfüllen
- am Ausgleichsbehälter etwas Druck geben bis Flüssigkeit an jedem Entlüftungsventil austritt. ACHTUNG, Druck nicht mit Kompressor sondern nur über den Überlaufschlauch mit der eigenen Lungenleistung! Beschleunigt den Vorgang erheblich.
- wenn alle Entlüftungsventile geschlossen sind, Testlauf der Heizung, diese muss jetzt ohne Geräusche (Gluckern, Dampfblasen in der Leitung etc.) laufen

Roland

Anzeige vom Forum

netzroht am 21 Okt 2011 21:31:51

ich frage mich gerade, warum man einen wasserwechsel machen sollte... ist doch ein geschlossenes sytem, ok, wasser verdampft etwas und wird dann nachgefüllt, also frostschutz prüfen... aber sonst?? feststoffe, die ausgespühlt werden müssen ja irgendwo her kommen, also gibts einen defekt an der heizung, ansonsten fülle ich ja mit jedem wasserwechsel wieder kalk in die anlage und desteliertes wasser ist auch nicht der brüller, da es als schwache säure wirkt.

wozu nun also ein wasserwechsel??

mfg

Land-Rover109 am 21 Okt 2011 21:54:57

Die Feststoffe sind Ablagerungen des Frostschutzes. War bei mir z.B. direkt nach dem Heizkessel an den Schlauchverbindern extrem sichtbar. Zwischen Gummischlauch und Alurohr hatte sich vor der jeweiligen Schlauchschelle einiges angesammelt und für ein aufdicken des Gummischlauches gesorgt. Irgendwann wird es an dieser Stelle undicht.
Desgleichen an den Entlüftunsventilen, die meisten mußten ausgebaut und gereinigt werden da der Durchgang total verkrustet war. Auch der Elektroboiler war nach dem Durchspülen noch voll mit diesen Ablagerungen da sich diese am Boden der Elektropatrone abgesetzt hatten.
Die Anlage wurde in den Jahren vorher auch regelmäßig auf den Frostschutzgehalt überprüft jedoch nie entleert.
Übrigens, Alde empfiehlt auch alle 5 Jahre ein Wechsel der Heizungsflüssigkeit und bieten auch eine Durchspülung an um das System zu Reinigen.

Roland

netzroht am 21 Okt 2011 21:58:33

ok..hab ich nicht gewusst... bin ja froh neue inputs zu bekommen...danke

mfg

Advantage am 21 Okt 2011 22:16:20

ALDE sagt spätestens alle 3 Jahre..... und nicht weil der Frostschutz nachläßt, sondern sich der Korrosionsschutz verflüchtigt und die Alu-Rohre dann von Innen rosten.

popey46 am 21 Okt 2011 22:34:35

rosten ist vielleicht bei Alu-Rohren nicht der richtige Term, eher korrodieren.

Advantage am 22 Okt 2011 00:21:45

o.k. :daumen2:

Es gibt halt "Löcher" in den Rohren :(

Land-Rover109 am 22 Okt 2011 08:57:25

Advantage hat geschrieben:....sondern sich der Korrosionsschutz verflüchtigt und die Alu-Rohre dann von Innen rosten.

Na ja, Alu und Rost (oder Korrosion) geht eigentlich nur wenn noch ein edleres Metall in der Nähe ist.
Alu bildet an der Oberfläche eine Oxidschicht und ist damit hinreichend vor Korrosion geschützt (Sauerstoffkorrosion).
Da in einer Primus oder Alde jedoch nicht nur Alu verwendet wird, sondern auch edlere Metalle, haben wir schon das eigentliche Problem.
Diese edleren Metalle (Stahlblech am Gasbrenner, etc.) verlieren ihren Rostschutz (Farbe) über die Zeit und fangen an zu rosten. Kleinste Rostpartikel werden mit der Zeit gelöst und bewegen sich im System.
Diese wiederum lagern sich auch auf den Alu Rohren ab und schon haben wir es mit einer beschleunigten Korrosion zu tun bei der das unedlere Metall (Alu) die Rolle der Opferanode übernimmt und korrodiert.
Deshalb nie in einem derartigen System Kupfer- oder Messingfittings einbringen.

Roland

Advantage am 23 Okt 2011 00:19:18

!!! DANKE !!!

wusste ich auch NICHT.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma-Heizung lässt sich nicht regulieren
Wie bekomme ich das Wasser aus dem Boiler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt