rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasser - Energieverbrauch?

harrymobil am 06 Jun 2010 19:45:05

Man möchte es nicht glauben,
auf unserer letzten Ausfahrt mussten wir tatsächlich unsere Heizung Truma Combi 6 nicht anwerfen. :)

Natürlich war deshalb auch kein Warmwasser zum Waschen und zum Geschirr spülen greiffbar und warfen kurzer Hand unseren 10l Boiler an :!:

Dabei stellte sich uns folgende Frage:
Macht es Sinn, den Boiler für Warmwasser bei Bedarf immer wieder ein- und auszuschalten, oder ist es sogar günstiger diesen auf Dauerbetrieb zu lassen?
Ich meine hat schon jemand den Gasverbrauch zwischen den 2 Varianten berechnet. Der Energieverlust durch die mangelnde Isolierung des Boilers wird nicht unerheblich sein, oder?
Und wie sieht es mit dem Verschleiß z.B Verkalkung bei den 2 Möglichkeiten aus.
Wenn keine Berechnung nicht möglich ist, wie handhabt ihr es mit dem Warmwasserbetrieb im Sommer?

:dankeschoen: schon einmal an die Rechentüftler und Euren Erfahrungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mediafan am 06 Jun 2010 19:54:46

Hallo, zu meiner Schande, ich habe noch nie die Energie Differenz gemessen, aber wenn immer ich unterwegs bin, habe ich grundsätzlich das Warmwasser auf 40 Grad an. Wenn ich nun ohne Heizung unterwegs bin, ohne Fremdstrom, reichen mir 11Gg Gas ziemlich genau 3 Wochen, inclusive Kühlschrank. Allerdings kochen wir nicht sehr aufwendig.
, Helmut

klink_bks am 06 Jun 2010 19:54:49

:D Hallo harrymobil :D

Wir halten es morgens so, dass wir zum spuelen das Warmwasser auf Stufe 1 (40 Grad) fuer ca. 15 Minuten einschalten, das reicht dann dicke fuer Morgengeschirr und zum Waschen / Zaehneputzen.

Abends zum Duschen schalten wir nochmal ein, wieder so 20 Minuten auf Stufe 1 (40 Grad) und auch das reicht wieder zum Duschen fuer 2 Personen.

Im Winter sieht das anders aus, da muessen wir schon rund 30 Minuten heizen, auf Stufe 2 (entspricht 60 Grad) und auch die Raumheizung muss natuerlich eingeschaltet sein.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

Scout am 06 Jun 2010 20:29:16

Hallo Harry!
Macht es Sinn, den Boiler für Warmwasser bei Bedarf immer wieder ein- und auszuschalten, oder ist es sogar günstiger diesen auf Dauerbetrieb zu lassen?

Da braucht man nichts zu berechnen.
Es ist günstiger bei Bedarf zuzuschalten.
Wenn die Flamme nicht brennt, wird keine Energie verbraucht.
Wenn das Wasser im Boiler zwischenzeitlich abkühlt ist der Energieverlust geringer.
Es bedarf mehr Energie das Wasser bei Temperatur zu halten, als abkühlen zu lassen und wieder aufzuheizen.

Und wie sieht es mit dem Verschleiß z.B Verkalkung bei den 2 Möglichkeiten aus.

Das kommt auf die Wasserhärte an.
Bei weichem Wasser bilden sich keine Kalkablagerungen.

Bei Temperaturen oberhalb von 60 °C kann verstärkt Kalk ausfallen.

Bei hartem Wasser, mit viel gelöster Kohlensäure, fällt mehr Kalk aus als bei weichem Wasser. Wenn Du nur heimisches Wasser bunkerst, kann man auf Grund einer Wasseranalyse deines Wasserwerkes abschätzen ob Kalk ausfällt. Da wir Wohnmobilisten ja verschiedene Wässer, mal hart oder weich, bunkern kann man schlecht eine Aussage machen.

Man kann den Boiler gelegentlich entkalken. Hierzu eignet sich Zitronensäure.
Schneller und besser geht es mit Amidosulfonsäure, das wird häufig bei Kaffeemaschinen eingesetzt.

Wolfgang

Plaggehu am 06 Jun 2010 20:57:29

Mal ne Frage zwischendurch: wie entkalkt man eigentlich den Boiler, ich mein, wie kriegt man die Säure da rein? :oops:
Danke im Voraus!

Uli

harrymobil am 07 Jun 2010 17:38:10

Danke für Eure Kommentare!

Ich fasse zusammen, es ist bequemer den Boiler auf 40°C Dauerbetrieb zu haben, aber energiesparender ist es den Boiler nur b.B. auf Temperatur zu bringen.
Dass die Zündflamme auch brennt, wenn der Boiler das Wasser gerade nicht erhitzt war mir nicht bewusst. :oops:

fr-brandt am 07 Jun 2010 18:01:26

Hallo Harrymobil,

hier noch eine günstigere Variante.

Ironie ein:
Hast du eine Truma Combi 6 E ? dann kannst du mit Strom auf dem Stellplatz Wasser warm halten.

Oder die Truma Combi 6 nachrüsten auf die E Version.
Ironie aus:

lg

Scout am 07 Jun 2010 18:18:50

Hallo Harry!
Dass die Zündflamme auch brennt, wenn der Boiler das Wasser gerade nicht erhitzt war mir nicht bewusst.
Woher hast Du diese Information?

Soweit ich weiß haben die Trumabrenner keine Zündflamme.

Wolfgang

Gast am 07 Jun 2010 18:28:18

Hallo Harrymobil,

ich bin Verfechter des Heizen nach Bedarf, will sagen, am Heizungsschalter Brauchwasser auf Stufe 40°, wenn Temperatur erreicht, Abschalten.
Die Isolationswirkung des Boilers hält länger als man denkt. Zu kühleren Reisebedingungen, wenn die Heizung sowieso in Betrieb ist, wird nur zum Duschen der Boiler gestartet, ansonsten reicht uns die Abwärmenutzung der Heizung zum Erwärmen des Brauchwassers im Boiler.
Für Spülvorgänge machen wir das benötigte Wasser mal schnell mit dem Wasserkocher über den Wechselrichter (1500 Watt ) warm. Das durch Rest-/Abwärme der Heizung temperierte Wasser + die 1,5 Liter aus dem Kocher ergeben genau die Spülwassertemperatur, die wir benötigen.

Energetische Betrachtungen haben wir bisher nicht für notwendig gehalten (Tankflaschen + große Batteriekapazität ). Sollte es einmal notwendig werden, die entstehenden Kosten unseres Hobbys nur noch schwer tragen zu können, würde ich vermutlich über die Aufgabe des Hobbys nachdenken. Ich denke aber, das ich nie vor dieser Entscheidung stehen werde.

Gast am 07 Jun 2010 21:49:06

rundefan hat geschrieben: wenn die Heizung sowieso in Betrieb ist, wird nur zum Duschen der Boiler gestartet, ansonsten reicht uns die Abwärmenutzung der Heizung zum Erwärmen des Brauchwassers im Boiler.
.

Moin moin,

wenn die Heizung an ist, wird doch bei der " C " Heizung der Boiler automatisch mit aufgeheizt, die Beheizung des Wassers kann ich bei meiner Truma C 6002 nicht extra abschalten.

Im Sommer ist mein Boiler immer auf 40 ° an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boiler entleert sich auf rätselhafte Weise
14 kg Gas für 19 Nächte?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt