|
Hi,
ich möchte gerne Strom auf allen 220V-Dosen haben, auch beim Freistehen. Verbaut ist bei mir als EBL ein Schaudt 208. Angesehen hab ich mir z.B. das Teil --> Link Nun meine Frage:Ziehe ich das Stromkabel vom EBL ab und stecke es in die eine Buchse, führe ein 2tes Kabel aus der 2ten Buchse des NVS in den EBL, und die dritte Steckdose im NVS wird vom Wechselrichter versorgt (der natürlich mit dicken Strippen an der Batterie angeschlossen ist). Ich hab auch so kleine Verteilerboxen gesehen, wo ich dann mit den losen Kabeln reingehe, aber 12V traue ich mich ja noch, bei 220V hört bei mir der Spass auf. Ich bin natürlich dankbar für alles, was ihr mir vorschlagt Sonnigen Tag Charly mmh, was vergessen:
Ich würde doch dann den EBL mit 220V vom WR versorgen, lade ich dann über den EBL die Batterien wieder? (Natürlich mit schwachsinnigen Verlusten)
Hallo, Charly Wenn Du solch einen Umbau vor hast und vor der 230v Spannung Angst hast, kann man Dir nur raten einen Fachmann vor Ort am Wohnmobil zu Rate zu ziehen. Denn es geht ja nicht nur darum das alles funktioniert, sondern die Schutzmaßnahmen einer solchen E- Anlge zu beachten damit sie auch sicher genutzt werden kann. Conrad Hallo Conrad,
Angst würde ich es nicht nennen - eher Respekt. Deswegen frage ich ja auch vorher und nicht hinterher wie manch andere. :razz: Von diesen kleinen Verteilerdosen hatte ich ja gesprochen, davon würde ich die Finger lassen. Hallo,
ich habe einfach einen Schütz verbaut. Dessen Kontakte (spannungslos) meinen Wechselrichter mit dem Bordnetzt verbinden. Sobald ich nun auf die Außensteckdose 230V Spannung gebe, trennt der Schütz den Wechselrichter und schließt den Stromkreiß der Außensteckdose. Außnahme ist der Kühli und das Ladegerät, die können nur mit Außensteckdose auf 230V betrieben werden. Ich habe dazu vor Jahren schonmal ein Schaltbild hir eingestellt. Such mal unter Wechselschaltung oder Netzumschaltung oder so... Hobbit. Hallo, habe ich schon vor 5 J. umgebaut, die herkömmliche Schalttechnik ist nur unter dem Gesichtspkt. zu verstehen, dass man vor Jahren eigentlich den Betrieb v. 230V im Womo abstellen wollte. Schaltung grob wie folgt: V. Aussenborddose über LS+FI Verteilung auf EVS/LG, Kühlschr. + WR mit Vorrangschaltung. Nach dem WR sind dann alle Netzsteckdosen parallel geschaltet. Bei Aussennetz Durchschaltung durch WR auf Dosen, ohne Aussen 230V erzeugt v. WR auf Dosen. Verstehe nicht, warum bei den Womo-Preisen nicht schon ab Werk! Über Extra-Relais Umschaltung Aussennetz(1.rangig) auf Aggregat(zweitrangig, heisst wenn kein Aussenstrom) Einstecken v. Aussenstrom wirft autom. Aggregat ab,also alles idiotensicher. Richi :D
Das habe ich auch mal zusammengestrickt.! Sogar über drei Stufen : 220v extern - 220V Generator - Wechselrichter Während meiner 1. Marokko Reise habe ich alles wieder zurück gebaut!!! Ich mache das jetzt alles individuell und zu Fuß über Kupplungen und Stecker!!! Das zum Thema Theorie und Praxis! Peho wenn Du löten/basteln und mit 220V ungehen kannst, schau mal hier --> Link
da hab ichs kürzlich beschrieben grüße klaus Guck dir doch mal dieses hier an: Link zum eBay Artikel
oder such mal bei ebay nach Wechselrichter, da werden die Umschaltboxen immer wieder auftauchen. Klingt eigentlich ganz simpel... hallo ich bins das ding funktioniert schon du musst nur vor dem umschalter
das kabel für dein ladegerät anschliessen ansonsten versucht dein WR deine batterie zu laden . ich hab mir die umschltbox von fraron oder elekto brandstötter montiert und beim umschalten mit dem schütz ist es das problem das er nicht verzögert umschaltet :D Hallo habe folgende Frage zur Netzvorrangschaltung:
Es sind folgende Komponenten vorhanden: 1 x Aussensteckdose CEE 1 x Generator Dometic Tec 29 2,6 kW 1 x Wechselrichter 2500W 1 x Netzumschaltung / Netzvorrangschaltung 12A 230V (US12-N) 1 x Batterieladegerät Votronic 50A 1 x EBL 551 Es ist wie folgt angeschlossen: --> Link 220V von Aussensteckdose zu Mastereingang Netzvorrangschaltung Batterieladegerät zu Mastereingang Netzvorrangschaltung, damit bei Netzbetrieb das Batterieladegerät mit Strom versorgt wird. Wechselrichter zu Slave Netzvorrangschalter Ausgang Netzvorrangschaltung zu EBL 551 Eingang Gerne würde ich noch den Generator dazu schliessen. Kann nicht auf Mastereingang Netzvorrangschalter genommen werden. (Sonst Strom auf der Aussensteckdose) Es müsste im Generatorbetrieb ebenfalls die Batterien mitgeladen werden. Brauche ich eine 2. Netzvorrangschaltung die zuerst Generator und Aussensteckdose trennen? --> Link Oder gibt es eine einfachere Lösung. Auf meinen Wunsch ist bei mir im Trailer folgende Schaltung verbaut: 230V Außen über Sicherungsautomaten und Fi-Schalter auf Kühlschrank (direkt) und zwei Schuko-Steckdosen im Elektrostaukasten. 230V Innen über Sicherungsautomaten und FI-Schalter von dort kurzes Kabel mit Schuko-Stecker, den ich wahlweise per Hand in den Wechselrichter (2500W) oder die Steckdose vom Außenstrom einstecke. Das steuerbare Ladegerät für die Batterie wird in die zweite verbleibende Steckdose vom Außenstrom eingesteckt. Das Ladegerät kann ich zwischen 0 bis 60A Ladestrom einstellen (entspricht 10-800W bis 230V). Somit könnte ich das Ladegerät auch einchs in andere Stromquellen einstecken (z.B. Generator) Besten Dank für die Ausführung, es sollte wenn möglichst nicht umgesteckt werden müssen. newshop
--> Link
Helfen kann ich da nicht. wo liefert der TEC29 denn seinen Strom hin oder soll noch ein 2. Generator eingebaut werden? Bei automatischer Umschaltung weiß ich nicht, wieviele Vorrangschalter da verbaut waren, bei manueller Umschaltung musste ich nur einen Hebel umlegen. Ich habe die "Umschaltung" per Hand gewählt, weil dann an den Steckdosen im Wohnwagen auch der Föhn angemacht werden kann, wenn "Landstrom" für Kühlschrank und Ladegerät anliegt. So kann z.b. mit 4A (primärseitig) geladen werden und gleichzeitig 8A entnommen werden (gerechnet auf 230V). Wenn automatisch umgeschaltet würde, müsste ich ja jedes mal den (Land-)Stecker ziehen wenn sich meine Frau föhnt sonst knallt die Sicherung vom CP raus. Das wollte ich unbedingt umgehen. Besten Dank für eure Antworten, habe verstanden dass es je nach Bedarf verschiedene Lösungen gibt.
Da ich auf dem Camping- oder Stellplatz meistens keinen Landstrom beziehe. (Batterien 4 x 120Ah Aufbaubatterie, 120Ah Starterbatterie, 4 x 43Watt Solar, Batteriecomputer Nasa BM-2) (Verbrauch 1x TV, 1x Sat, 1x Kompressorkühlschrank, Kaffeemaschine, Licht LED) Daher habe ich mich für die Lösung mit 2 Netzvorrangschaltern entschieden. --> Link Werde den Generator Tec 29 als „Umschalter“ nehmen, das heisst wenn nur Landstrom (220V 6A) vorhanden ist und ich kurzfristig trotzdem mehr Strom benötige, wird der Generator gestartet. Vorteile: -Brauche nichts umzustecken -Kann ich die vorhandenen Steckdosen nutzen. -Der Wechselrichter geht nicht in Rauch auf. -Und auf dem Landstromanschluss liegt bei Generatorbetrieb kein Strom. Nachteile: - Generator kann nicht überall gestartet werden. (Lärm) - Beim begrenztem Landanschluss Camping- oder Stellplatz 220V 6A ist der Stromverbrauch unter Kontrolle zu halten. Kaffeemaschine und Batterieladegerät sind nicht gleichzeitig zu betreiben. Thomas
Weiß nicht wie es gebaut oder geschaltet wird, aber da gibt es elegantere Lösungen. Es gibt z.B. einstellbare Wechselrichter, die liefern den fehlenden CP-Strom hinzu. Wenn also 12 A gewünscht werden, der CP nur 6 A liefert kommen die fehlenden 6 A vom WR. Im letzten Wagen hatte ich 2 Stk. Einspeisungsdosen, damit waren CP-Ampere schon mal verdoppelt verdoppelt. Besten Dank für den Tipp
Hab da was gefunden --> Link Einstellbare Landanschlussleistung Überschreitet die Stromaufnahme der Verbraucher die einstellbare Landanschlussleistung so schaltet sich der Wechselricher automatisch zu. Ebenso wird die Ladeleistung auf die Landanschlussleistung angepasst. Leider nicht ganz billig Link zum eBay Artikel Thomas
Hallo, nach der Übernahme unseres "neuen" Gebrauchten habe ich derlei Kabellage auch vorgefunden - allerdings mit bereits angeschmolzenen Lysterklemmen... :evil: Der Rückbau durch einen Elektriker kostete zwar diverse Kaffee-Einheiten, aber nun bin ich beruhigt: alles wieder hübsch mit sauberer Verkabelung und OHNE Brandgefahr! Wir machen eh alles mit 12 Volt oder Wechselrichter (in Ausnahmefällen wie Laptopladen etc). Liebe aus der Lüneburger Heide! Thomas 8) Hallo,
ich habe das mit einem Schrack Relais und Stecksockel gelöst, unterbrechungsfreie Versorgung, EBL davon ausgenommen, alles seperat abgesichert, funktioniert schon seit Jahren Störungsfrei. Automatische Umschaltung zwischen Landstrom oder WR Netz, es gibt kein Vergessen oder Vertun mehr. , Frank Hallo der Netzvorrangschalter dient dazu um Wechselrichter und Landstrom zu trennen. Ohne diesen würde beim Betrieb von Landstrom und Wechselrichterstrom im gleichen Stromkreis der Wechselrichter in Rauch aufgehen.
Ohne Generatorbetrieb, nur Landstrom und Wechselrichter im gleichen Stromnetz --> Link |
Anzeige
|