aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor- Kühlschrank vs. Absorber- Kühlschrank

schnupp am 10 Jun 2010 13:40:02

Hallo,

könnt ihr mir die Vor- und Nachteile eines Absorberkühlschrankes gegen eines Kompressorkühlschranks erklären?

Grund der Frage:
Unser neues Womo hat einen schönen funktionierenden, aber alten Kompressorkühlschrank, der ausschließlich über 12V läuft, eingebaut.
Wir haben noch einen jüngeren Kühlschrank, der 12V, 220V oder eben Gasbetrieb automatisch wählt.
Gas haben wir sowieso zum Heizen immer dabei, das wäre also nicht das Problem.
Nur braucht man für Gas ja wieder eine Be- und Entlüftung und bei einem Oldtimer möchte ich ungerne Löcher ins Blech machen, wenn es sich vermeiden läßt.
Welcher ist die bessere Wahl?
Danke für Eure Meinungen.

Kitty

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 10 Jun 2010 13:46:39

Wir fahren seit 24 Jahren (je Womo 12 Jahre und 240 tkm) mit Kompressorkühlschränken im Womo in den Urlaub und hatten noch nie, nicht mal bei über 40°C in Marokko Probleme mit der Kühlung.
Und, auf die Hasengitter an der Aussenwand verzichte ich gerne.

fuzzy am 10 Jun 2010 13:50:42

schau hier hatten wir neulich schon :

--> Link

Anzeige vom Forum

thilo am 11 Jun 2010 15:49:41

bin mit einem VW Bus Bj 71 durch Afrika getourt und hatten einen Absorber drin. In extrem heißen Gegenden war die Kühlleistung nicht mehr optimal. sagen wir mal so!
Zu Hause habe ich mir dann einen VW Bus mit eingebauten Kompressorkühlschrank gekauft. Man war der kalt! So was habe ich in einem Womo noch nie erlebt. Fast wie zu hause! Nachteil war der hohe Stromverbrauch und das etwas höhere Geräusch. Stand das Fahrzeug tagsüber in der Sonne kapitulierte die Batterie wegen Dauerlauf für meinen Geschmack zu früh.
Bin nun seit Jahren mit diversen Alkovenmobilen unterwegs und da ist immer ein Absorber drin. Durch die gute Isolierung des Aufbaus gibt es keine Probleme damit. Von mir aus würde ich nie auf die Idee kommen nachträglich einen Kompressorkühlschrank einzubauen.

schnupp am 14 Jun 2010 12:11:16

Vielen Dank für eure Antworten.
Wir werden dann erst einmal den Absorber- Kühli drin lassen. Der macht Eiswürfel, das hat der Kompressor- Kühlschrank auf Gas nie geschafft...
Klasse, ich bin begeistert!

Gogolo am 14 Jun 2010 14:00:36

schnupp hat geschrieben:...Der macht Eiswürfel, das hat der Kompressor- Kühlschrank auf Gas nie geschafft...

Zur richtigstellung:

Es gibt keinen Kompressorkühlschrank der auf Gas läuft. Kompressorkühlschränke laufen NUR mit Strom!!! Und sind in Verbindung mit einer Solaranlage optimal.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 14 Jun 2010 14:27:03

Also wir hatten füher ab und an Probleme mit unserem Absorber, wenn der Wagen nicht 100%ig gerade stand und es außen >= 40° war.
Mit der neueren Generation sind wir bei der Einstellung des Kühlschranks auch bei stellenweisen >45° nie in die Verlegenheit gekommen mehr als "halb" aufzudrehen (ansonsten gefriert die Butter im Kühlschrank). Von daher habe ich erst gar keinen Bedarf am Kompressorkühlschrank.

farmerj am 14 Jun 2010 15:11:47

Auch wenn du vlt. deine Entscheidung ja schon getroffen hast...

ich hab in meinem jetzigen einen Kompressor drinn und mir kommt nix anderes mehr ins womo...
kein Vergleich mit einem Absorber und die immer wieder angesprochende Geräuschentwicklung kann ich zumindest bei meinem nicht feststellen...zumindest keinen wesentlichen unterschied zu einem Absorber.

Sollte ich mir mal ein anderes Womo kaufen und da ist ein Absorber drinn, dann ist das das erste was rausfliegt und ausgetauscht wird.....!!

kintzi am 14 Jun 2010 16:22:52

Hallo, warum denn den Absorber, wenn schon drin, rauswerfen? Ich habe
neben dem Absorber i. d. Garage eine 49l Kompressortruhe v. Waeco mit eigener 95Ah AGM, die bis -18°C schafft. Letztere bei Beginn der Fahrt voll mit TiKü-Kost, so dass der 105l Absorber rel. niedrig kühlen muss. Ansonsten kann die Truhe zurückgestellt auch als normaler Kühlschrank dienen, 2x5l Bierfass+ restl. Platz. Richi

farmerj am 14 Jun 2010 20:51:39

kintzi hat geschrieben:Hallo, warum denn den Absorber, wenn schon drin, rauswerfen? Ich habe
neben dem Absorber i. d. Garage eine 49l Kompressortruhe v. Waeco mit eigener 95Ah AGM, die bis -18°C schafft. Letztere bei Beginn der Fahrt voll mit TiKü-Kost, so dass der 105l Absorber rel. niedrig kühlen muss. Ansonsten kann die Truhe zurückgestellt auch als normaler Kühlschrank dienen, 2x5l Bierfass+ restl. Platz. Richi

wenn man den platz hat ist das natürlcih auch ne Idee...;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank
Kühlschrank rote Lampe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt