|
Hallo Techniker,
ich will meinen Absorberkühlschrank durch einen Kompressorkühlschrank ersetzen. Typen: Kissmann KB 120 ENI oder Waeco CoolMatic CR-110 die preislich aber weit auseinander liegen. Frage: was muß ich mit den Außenwand- Lüftungsöffnungen machen? Was muß ich beim elektrischen Anschluß (auch zusätzliches Netzgerät 240 V) beachten? (Solaranlage usw. vorhanden) Schöne flyingfish Hallo,
ich gehe davon aus, das du hier im Forum schon mal nach KISSMANN gesucht hast. Da hat es schon etliche Freds gegeben. Kurz gesagt, Kissmann ist ein deutsches Familien Unternehmen, die in Deutschland produzieren. Das deutscheste an einem Waeco ist die Mehrwertsteuer. :D Zu deinen technischen Fragen. Am besten rufst du mal bei Kissmann an. Die erklähren dir kurz und bündig was Sache ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, braucht der Kompressorkühli keine Belüftung. Die kann oder soll man zu machen. Die Stromversorgung musst du umbauen. Der Kompressorkühli braucht 12V von der Aufbaubatterie. Normalerweise ist ja irgendwo ein Relais verbaut, das die 12V nur bei laufenden Motor für den Kühli frei schaltet. Die Leitung, die vom Relais zum Kühlschrank geht ist vom Querschnitt er ausreichend. allerdings muss du diese Leitung über eine Sicherung direkt auf die Aufbaubatterie legen. Das wie und wo ist aber abhängig von deiner Elektroversorgung und lässt sich so aus der ferne nicht klähren. aber das ist für einen Elektriker vor Ort kein Problem. Ich hoffe du hast den Strombedarf gut durchgerechnet. Ein 120l Kompressorkühli braucht je nach Außentemperatur bis zu 50Ah pro Tag. Also ein normales Wohnmobil in unseren Breitengraden hat da schnell ein Problem, besoders, wenn du mal ein paar Tage irgendwo ohne Strom rumstehen willst. aus München
Hallo Sicher ist, dass du dir eine neu Geräuschkulisse in dein WoMo holst - es läuft schließlich ein Motor :-(. Wie laut weißt du erst wenn er eingebaut ist und läuft. Wolfgang Ich habe mir in mein Gogolobil einen Kältespeicher-Kompressorkühlschrank 105-110l (z.B. Waeco Coolmatic RSA110 mit TEC) einbauen. Mit einem solchen Modell hatte ich schon in der Vergangenheit beste Erfahrungen gemacht. Hervorragende Kühlleistung mit ***Gefrierfach und das Beste: den Kühlschrank kann man auch leicht über Nacht ausschalten (meine Gogoline ist sehr geräuschempfindlich, obwohl man den Kompressor fast nicht hört) ohne dass die Temperatur in die Höhe geht, da er einen Kältespeicher hat. Im laufenden Betrieb hört man nach meinem Empfinden auch nachts den Kompressor fast nicht.
Bei einem Kompressorkühlschrank brauchst du keine Außenöffnungen - die kannst du zu machen! Leider hat Kissmann keinen Kältespeicher-Kompressorkühlschrank mit TEC. Und da war mir die Funktionalität wichtiger als die Herkunft. Im übrigen werden in den Waeco-Kühlschränken Danfoss Kompressoren verbaut. Auch im Preis gibt es Unterschiede, aber die waren bei mir nicht ausschlaggebend. Habe die Ehre Gogolo
Hallo Gogolo, bist du da sicher? Ich habe einen Dometik Kompressor Kühlschrank und auch Außenöffnungen und sogar serienmäßig einen Lüfter der Luft über die Wärmetauscherschlangen hinten am Kühli schickt. Irgendwo muß die Wärme ja hin, es muss ja ein Temperaturunterschied zwischen Innenkühlschrank und Aussenwelt hergestellt werden. Wenn keine Außenlüftung vorhanden ist erwärmst man doch zwangsläufig den Innenraum und damit wieder den Kühlschrank. Der Wirkungsgrad geht dann in die Knie. Ich mache ich einen totalen Denkfehler? Hallo,
ich hatte in meinem letzten Concorde einen Waeco-Kühlschrank ganz ohne Außenöffnungen, war auch bei hohen Temperaturen in Griechenland kein Problem. Allerdings gab es besonders in den Übergangszeiten bei bewölktem Himmel selbst mit 220 Wp Solar Stromprobleme. Kann jetzt mit dem Absorber ohne ständigen Blick zur Batteriespannung besser leben. Gerd
Die Abwärme geht im Innenraum hinter dem Kühlschrank bei einer Öffnungsleiste nach oben. Das reicht locker! Ich habe im Gefrierfach bei mittlerer Temperatur-Einstellung -18°C im Kühlschrank selbst rd. 4°C. Die beigefügten Bilder zeigen die Öffnungen im Küchenbereich bzw. die Nichtöffnungen an der Außenwand. Habe die Ehre Gogolo Hallo Ihr Lieben,
Danke für Eure schnellen Antworten; das hilft mir schon mal ein Stück weiter. flyingfish Moin,
auch ich hatte im vorherigen Mobil einen Kompressorkühlschrank (Waeco).Dieser wurde auch OHNE Öffnungen nach draußen betrieben - keinerlei Probleme. @oschi-andi "das deutscheste........" Hier irrst du.Das Herz des Waeco Kühlschranks - der Kompressor - kommt aus Deutschland.Er wird von der Danfoss Compressors GMBH gebaut.DAS weiß ich ganz genau,ich arbeite dort.Allerdings nicht mehr lang.Denn die Kompressormontage wird in Flensburg eingestellt :cry: - wir sind zu teuer :evil: .Wie schon andere Kompressortypen wird dann in ganz naher Zukunft auch der "kleine" im Ausland produziert.Bisher aber ausschließlich "Made in Germany".Da "wir" die letzten sind die in Deutschland hermetisch geschlossene Kompressoren produzieren (in nennenswerten Stücktahlen) würde es mich schon interessieren was Kissmann verbaut.Also,in naher Zukunft hast du Recht :D :) :( :cry: . Fred Ja Super - dann geht es auch ohne Aussenlüftung. Das wuste ich so noch nicht. Aber dafür haben wir ja dieses Klasse Forum! Nur Schade das du so weit weg bist, ich hätte gerne meinen mit deinem eingetauscht und der ist wirklich sehr leise, da bin ich auch empfindlich.
Aber ich schaff ja jetzt an der Quelle, vielleicht tut sich da mal was auf :D hallo hab grad deine anzeige gelesen,so wies aussieht wurden deine fragen ja alle beantwortet.
fall du noch keinen kühlschrank gefunden hast könnte ich dir meine anbieten. waeco 60 ltr ,kältespeicher,gefrierfach,edelstahlfront. war nur 2 wochen im magirus eingebaut,daher neuwertig. vhb.450,00 euro Danke gileraitalia,
ist leider zu klein für mich, ich brauche 110 ltr. Aber über die Annoncenmöglichkeit hier im Forum wirst Du den bestimmt los. Ich habe dann einen 110 ltr. Absorber 12 V, Gas 30 mbar, 220 V von Elektrolux in sehr gutem Zustand abzugeben. flyingfish Hallo Flyngfish, ich kann Dir nur gratulieren, ich habe den Waeco 110 seit ca 15 Jahren verbaut. Vorher hatte ich Absorber-Kühlis, ich habe mal geschrieben "meine Frau zündet vor jeder Reise eine Kerze im Kloster Schäftlarn an", sie liebt den Kompressork. Du solltest aber mindestens 200Ah Batterien und 200Wp Paneelen auf Deinen Dach haben. Die Lärmentwicklung ist gering und stört in der Nacht nicht, zu mal der Kompressor nicht durchläuft sondern zwischen durch, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist abschaltet. Dein Fahrzeug in den Schatten stellen geht natürlich nicht mehr. Oder Du machst es so wie ich, stelle einfach eine dritte mobile Paneele mit 10m Kabel und zweiten Solarregler in die Sonne.
gruß troms
.... hmm - darf ich fragen warum? Wegen der besseren Kühlleistung ? Oder gibt es da noch weitere Gründe ? Hallo gileraitalia!
Du hast eine PN erhalten! MFG Hermann @troms:
Batterien 220 Ah, Solarleistung 240 Wp; das müßte reichen, zumal ich in sonnigen Gegenden unterwegs bin. Überlege z.Zt. auch wieder wie vorher beim Absorber über Relaisschaltung den Generatorstrom bei laufendem Motor zu nutzen. @spleiss53: ich bin Ukraine/ Krim- Reisender und fast nur autark bis zu 3 Monaten unterwegs. Auf der Krim wirds im WoMo so 38° C warm und entsprechend warm im Kühlschrank! Schatten gibt es selten wenn man am Strand steht. Gas möchte ich nur noch zum Kochen verwenden, da auch das Nachfüllen von Gasflaschen in UA nicht immer klappt. Mal unter "Sonstige Reiseziele" Ukraine gucken... Beste flyingfish Hallo Spleiss53, vorausgesetzt, Du hast eine gute Solaranlage und entsprechend Batteriekapazität verbaut, meiner Meinung nach gibt es nichts besseres. Du lädst den Kühli zu Hause voll, schaltest ein und ca 30 Minuten später hast Du eine optimale Kühlung. Die hast Du dann überall unterwegs auch beim größter Hitze. Das Gas kann man für besseres verwenden und der Wohnraum wird nicht zusätzlich aufgeheizt. Das Gefrierfach ist wirklich ein Gefrierfach da kann Du von der ersten Minute an Dein Zeug einfrieren und mitnehmen, ein Traum für Camperfrauen. Wer fragt da noch nach weiteren Gründen, eine Camperfrau die im Urlaub zufrieden ist, ist doch was oder. Meine Güte was hat sich meine Frau im Urlaub immer über den Absorber geärgert. Sie wollte ihn in Griechenland sogar zum Schuhschrank umfunktionieren.(grins)
Zusammenfassend, das Ding funktioniert im Grunde genauso wie der Kühli zu Hause, nur kleiner und leiser. gruß troms Ich hab auch einen Kompressorkühlschrank..........90 ltr. von Waeco...mit *** Gefrierfach.
was ihr alle mit dem Stromverbrauch habt, kann ich aber so nicht nachvollziehen....von wegen Not-Solarpanel oder nicht mehr in den Schatten stellen etc... ich hab eine 95 AH Aufbaubatterie und zwei Solarpaneele a´ca. 50 W auf dem Dach...und ich hab üüüüüberhaupt kein Problem mit dem Stromverbrauch.. bin auch schon mal 5 Tage ohne Steckdose gestanden und hatte nicht mal annähernd ein Problem......... also so wild kanns nicht sein mit dem Stromverbrauch.......... Hallo Jürgen (Farmer) dann stell Dich mit der Solaranlage mal den ganzen Tag in den Schatten.
Der K-Kühli verbraucht ca. 4 Ah. Wunder können die besten Solargeneratoren nicht verbringen. Im Gegenteil Ausstattung mit K-Kühli bedeutet jedes mögliche Sonnenlicht nutzen. (guter Regler, gute Paneelen, aufstellbar (nur) drehbar für Frühjahr und Herbst (glaubens Krieg), Batterien 200 ah, besser mehr) gruß troms
Ist der Kühlschrank noch zu haben ???? Hallo Liebe Fomis,
ich hatte in meinem Adria auch einen Absorber. Habe Ihn ersetzt durch einen Kissmann Kühlschrank mit 130 litern und Kältespeicher. Ich benutze ihn so seit Oktober 2010. Im Winter kein Problem. 2-3 Tage frei stehen immer mehr als 12 Volt in der Batterie. Jetzt im Sommer bringt die Solaranlage ( 140 Watt) mehr als der Kühlschrank verbraucht. Ich habe immer einen super funktionierenden Kühlschrank ( ja genauso wie zu Hause). Kein problem mit umschalten Gas 12 V oder 220 v 9 einmal eingeschaltet und das Ding funktioniert. Gefrierfach ist wirklich gefroren Meine Frau ist glücklich. Der Kühlschrank macht nicht mehr Abwärme als ein Laptop. deswegen benötigt er auch keinen Lüftunganschluß nach außen. Die Geräusche sind wahrnehmbar aber nicht störend. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann den Tausch nur empfehlen. Zur Nachahmung empfohlen. HSH hallo,
für allzeit kaltes bier gibt es nichts besseres als ein kompressor, stromprobleme hatte ich auch noch nie( 100ah akku und 100w solar), ich bin und werde aber auch nie 2 wochen autark an einer stelle stehen bleiben. dann würde es wahrscheinlich anders aussehen, deshalb muß sich die auswahl nach seinen gewohnheiten richten. robeal Hallo zusammen,
wir (5köpfige Familie) machen an sich immer in südliche Gefilden -autark- Urlaub, und dort bevorzugt in Griechenland. Dieses Jahr haben wir entschieden, uns nicht mehr über unseren Kühlschrank - der von uns in Griechenland immer scherzhaft "Warmschrank" genannt wurde - zu ärgern, sondern ein Gerät zu beschaffen, welches seinem Namen auch Ehre macht. Also: Elektrolux RM4xxx (Absorber) ca. 6 Jahre alt rausgeschmissen und Kompressor, Kissmann KB100 mit Kältespeicher eingebaut (880,- EUR) Unser WoMo verfügte bereits über eine bescheidene 55-Watt Solaranlage, welche während unserer Standzeiten die Versorgungsbatterie auflud. Das reichte immer locker, weil ja nur die (LED-)Beleuchtung, Wasserpumpe, SOG-Anlage und ggf. Laptoladegerät während des Urlaubes an der 120 Ah-Batterie saugten. Außerdem waren Verweildauern von drei Nächten das Maximum, dann weiter in eine andere Bucht - also wurde die Batterie auch noch immer durch die LiMa nachgeladen. Da ich von der Problematik leerer Batterien bei Kompressorkühlis genug gelesen hatte, habe ich vorab folgenden Plan erarbeitet und umgesetzt: Erweiterung der Solarladung um weitere 180 Watt (Panel = Schnäppchen aus der Ebucht). Einbau zweiter Versorgungsbatterie mit nochmals 120 Ah (120,- EUR). Regelung des zusätzlichen Solargewinnes mittels Steca Solarix PR3030 (ebenfalls aus der Ebucht für 85,-EUR). Ich entschied mich, den Kühli-Strom exclusiv, also in sich autark, als "zweiten Stromkreis" im Wohnraum laufen und den alten (also ersten) Stromkreislauf unverändert bestehen zu lassen. Dieses Jahr waren wir über Pfingsten zwei Wochen in Spanien und im August 3 1/2 Wochen in Griechenland. Wenn ich nun die Energie-Aufzeichnungen des Steca-Solarix auslese ergeben sich folgende Werte der letzen drei Monate (Kühlschrank lief in den drei Monaten durch): Ertrag:Solarpanel in den 90 Tagen Juni, Juli, August: 48600 Watt = im Schnitt 540 Watt/Tag Verbrauch Kissmann KB100 in den 90 Tagen Juni, Juli, August: 30240 Watt = im Schnitt 336 Watt/Tag Somit "Überschuss" gesamt 18360 Watt = 204 Watt/Tag - und die Batterie war quasi "arbeitslos"! O.k. - in diesen Monaten schien natürlich sehr oft die Sonne (das ham' wir uns verdient) = gut für das Panel! Aber auch tagsüber immer um 30 Grad (in Spanien) oder um die 35 - 40 Grad (in Griechenland) = schlecht für den Küli! Fazit: Volltreffer! Nie mehr Absorber! Immer superkaltes Bier und genügend Grillfleisch für die einsamen Buchten in Griechenland. Kompressor lief Nachts während wir schliefen nicht (Kältespeicher). Eiswürfel waren morgens noch fest. Klar: Einmalige Investition i.H.v. ca. 1300,- EUR ist ein Wort - aber der langfristige Nutzen versöhnt! Jetzt hänge ich noch einen fetten Stromwandler an den "zweiten Stromkreislauf"! an alle...
Ich weiß nicht was ihr gegen einen Absorber habt. Waren jetzt auch im August 4 Wo. in Griechenland, hatten mit unserem Absorber nie, wirklich nie Probleme das Bier kalt zu bekommen,. Das Gefrierfach ist sicher kein ***-Fach, aber Fleisch für für ein paar Tage einfrieren, dafür reicht es immer. Eiswürfel für den Ouzo gingen ruckzuck. Und Speise-Eis für die Kids war auch immer da. Der Kühli ist rund um die Uhr immer auf Gas gelaufen, da wir meist frei standen. Allerdings haben wir fast 2 x 11 Kg Gas in den 4 Wochen verbraucht, das ist das einzige vielleicht negative. Unser Kühli im alten Womo hat vielleicht die Hälfte verbraucht, war aber auch dafür nur etwa halb so groß. Aber allemal billiger als Strom auf einem CP (4.-€ am Tag) Fazit: Da wir auch im Winter öfters frei stehen und dann Solar nix bringt und die Batterien für die Heizung nötig sind, verzichte ich lieber auf einen Kompressor-Kühli. Ciao Didier Ich denke, dass hier von der Technik her der Stromverbrauch zu unterscheiden ist:
Der Kompressor hat einen Betriebstrom den er benötigt wenn er läuft. Je besser aber die Isolierung ist und je weniger die Tür aufgemacht wird und je weniger warmes Kühlgut zum herunterkühlen eingebracht wird umso mehr reduziert sich die Kühlleistung. Ich habe gelesen, dass ein "kleiner" 60-80 Liter so cqa. 20-25 Ah am Tag - also ca. 250 - 300 Watt verbraucht. Auch ein Kompressorkühlschrank hat einen besseren Wirkungsgrad je kühler die auf die Rückseite aufgebrachten Kühlschlangen sind. Daher würde ich vorhandene Öffnungen nicht verschliessen sondern weiterhin nutzen. Der Kühlschrank braucht dann eben weniger Energie um die gewünschte Innentemperatur zu halten. um Durchzug im Womo zu verhindern sollte es angeraten sein die vorderen Öffnungen zu verschliessen - weil er wird ja von hinten gekühlt. on Voyage Noch ein Wort zu den Außenöffnungen, die sind in der Tat nicht zwingend notwendig, schaden wen sie schon vorhanden sind aber nicht. Bei schlechten Wetter, Herbst, Winter, Frühjahr mache ich die Winterabdeckung darauf.
troms
Hallo Didier, was hast du denn für einen Absorber (Marke/Alter)? Wir standen z.B. zusammen einige Tage mit vier anderen WoMos in einer Bucht (um die 40 Grad Außentemperatur) - bei keinem brachte der Absorber auch nur annähernd befriedigende Ergebnisse! Lediglich das Tiefkühlfach schaffte in etwa Kühlschranktemperaturen
Ich vermute, das der Unterschied ob der Absorber schlecht oder gar nicht kühlt, am abstellen des Fahrzeuges liegt. Steht das Womo so, das die Aussenwand zum Kühli voll von der Sonne bestahlt wird, geht die Kühlung des Absorbes in die Knie. Wolfgang Probleme mit dem Absorber habe ich immer auf Fähren, da das Gas dort abgestelt werde muss.
Und im Winter so meine Erfahrung kann man den Kühli auch ganz auslassen. Wären nicht die horrenden Kosten, würde ich das Ding rausschmeissen. Ich behelfe mir gad mit einer zusätzlichen Kompressorkühlbox von Mobicool. Einfach super das Teil
Meine Erfahrung aus der Selbstausbauerzeit zum Thema Kühlleistung eines Absorbers sieht wie folgt aus.
Früher gab es noch das Problem, daß Absorber nur gut kühlten, wenn sie waagerecht standen. Schräger Einbau oder schräger Standplatz führten zu Leistungseinbrüchen. Dann wurden die ersten Absorber auf den Markt gebracht, bei denen Neigung kein Thema mehr sein sollte. Es hat auch wirklich was gebracht. Einer der wesentlichen Punkte beim Absorber ist aber die Temperatur bei den Wärmetauschern. Absorber schaffen nun mal konstruktionsbedingt nur eine relative fixe Temperaturdifferenz zwischen Außen- und Innentemperatur. Bullig in Sonnenrichtung geparkte Womos bringen somit logischer Weise schlechtere Kühlleistungen als umgedreht geparkte. Was hier einfach hilft, wenn der Bus nicht anders gestellt werden werden kann, ist ein Sonnenschirm oder ein anderer Schattenspender vor der Kühlschrankwand. Das Problem der direkten Sonnenbestrahlung konnte, mittels eines im Kühlschrank eingebauten und am Armarturenbrett ablesbaren Termometers sogar währen der Fahrt (hier Anschluß am 12-Voltnetz) kontrollieren. Viel Sonne am Kühlschrank = höhere Innentemperatur, trotz des Fahrtwindes. Im Stand hat es sich bewährt, neben den beiden Lüftungsöffnungen, zusätzlich ein Gebläse zur Warmluftabsaugung zu installieren (mit Termostatschaltung). Die vor 20 Jahren üblichen runden Standardgebläse waren relativ laut und weniger effektiv, aber auch diese brachten schon rd. 5° C an Temperaturverbesserung. Heute gibt es wesentliche bessere = leisere (nicht mehr hörbar) und stromsparendere Ventilatoren, die dazu auch noch eine grössere Luftmenge umsetzen. Meine letztes Modell, das ich für den Wohnwagenkühlschrank unserer in GR übersommernden Freunde gebastelt habe, stammt aber nicht aus dem Womo-Zubehör. Das war mir zu teuer, zu laut und zu stromfressend. 2, mit Aluwinkeln verbundene PC-Ventilatoren, die eine garantiert lange Laufzeit haben, läppische 12 Watt im Betrieb verbrauchen und selbst den Absorber zur Eisbildung brachten haben nur ein Problem - man hört nie, ob sie wirklich laufen. Eine Funktionskontrolle gibt es nur, indem man am Lüfungsgitter den Luftzug kontrolliert. Der ist wiederum so gut, daß man ihn als Haarföhn nutzen könnte. Was nun der richtige Kühlschrank für den jeweiligen Nutzer ist, hängt somit nur von der technischen Stromlieferantenausstattung des Womos und der Häufigkeit der Standortwechsel (LiMa-Nachladung) bzw. der Zwischendurchnutzung von 230 Voltanschlüssen auf Campingplätzen ab. Diejenigen, die ein echtes Gefrierfach brauchen, kommen m.E. nicht an einem Kompressor vorbei. Der kühlt besser und effektiver, braucht aber Strom und könnte, je nach Modell und Einbauort auch störende Motorengeräusche entwickeln. Mit einem Absorber ist man unabhängiger, hat aber auch schlechtere Kühlleistungen. Die Entscheidung muß jeder für sich treffen, je nachdem, wie sich während der Aufenthalte auf den Reisen die "Liefermöglichkeiten" des Energiebedarfs der Geräte sicherstellen lassen. Unser kommender Bus hat einen Kompressor - mein erster - serienmäßig an Bord. Da wir überwiegend nicht an Stellen mit Stromanschluß stehen, ist der Aufbau eines Solarmoduls bereits eingeplant. Harry Guude!
Wir hatten seit 1973 Absorberkühlschränke. Die kühlten in der Regel recht gut. Die Butter hat sich nie verflüssigt! :) Aber wenn es so richtig warm geworden ist, musste ich immer die gesamte Lüftungsöffnung abmachen. War nie ein Problem, da diese Teile nur eingesetzt warten. Seit zwei Jahren haben wir nun einen Kissmann Kühlschrank und einen Kissmann Gefrierschrank. Beide sind übereinander eingebaut und haben eine Abluftöffnung auf dem Dach. Mit 400 Ah Batterieanlage und Solar ist Strom im Sommer kein Problem. Übrigens: KEIN Relais, das den Strom unterbricht, wenn Motor aus. Sonst könnte man den Kühlschrank im Stand ja nicht benutzen. C Vutschko unser Absorber Kühlschrank Dometic 4 Jahre alt hatte in den letzten 3 Wochen in Kroatien bei Aussentemperaturen von 30 - 35 Grad eine Innentemperatur von ca. 18 - 21 Grad tagsüber; nachts ging die Kühlschranktemperatur dann auf 14 Grad zurück.
Für uns habe ich daraus folgende Konsequenz gezogen: für den nächsten Urlaub im Süden gibts zusätzlich eine Kompressorkühlbox; da kann ich den Strom des Campingplatzes nutzen und kann den Rest des Jahres gut mit meinem Absorber leben.... der hatte nämlich auf der Rückreise durch Italien dann wieder normale Temperaturen ca. 8 -10 Grad tagsüber, morgens sogar nur 4 Grad. :D Ich habe einen alten Elektrolux Absorber durch einen Kissmann 100EN ersetzt. Der Absorber hatte keine Zusatzlüftung und sorgte nur dann für kühle Getränke, wenn es auch draussen kühl war. Bei Gasbetrieb beim Freistehen hatte ich im Fahrzeug eine wunderbare Heizung. Großes Problem dabei: der Absorber erhält beim Bürstner 550 Alkoven seine Luft von unten durch ein Loch im Boden. Dieses ist mit einer Gaze verschlossen, die sich mit der Zeit durch den Dreck von der Straße zusetzt. Effekt: keine Kühlung mehr. Leider war der Kühlschrank schon ausgebaut und die Gasleitung stillgelegt, bevor ich das festgestellt habe.
Die Öffnungen habe ich dann nach Anweisung von Kissmann alle zugemacht. Der 100EN hat eine Zwangsbelüftung, die auch nicht blockiert werden soll. Hallo zusammen! Der Thread ist zwar schon etwas älter aber mich würden eure Erfahrungen jetzt nach 2 Jahren interessieren! Ich stehe nun auch vor der Wahl, meinen noch nie funktionsfähigen Absorber aus amerikanischer Produktion mit 12V/110V und LPG-Gas (Norcold 3163T) zu entsorgen und mir einen halbwegs passenden Absorber europäischer Norm oder Kompressor einzubauen. Der einzige Unterschied zum amerikanischen scheint mir die Heizpatrone zu sein, die ist aber beim amerikanischen Absorber in Ordnung und ich könnte sie gegebenenfalls untereinander austauschen, sofern sonst nichts auf 230V am Gerät selber läuft. Das hat den Hintergrund, dass mein komplettes Bordnetz auf 110V läuft, wird mittels Wandler von 230V auf 110/115V gewandelt da alle Geräte 110/115V benötigen (Klimaanlage, Microwelle, Kühlschrank) (Bei Heizung, Warmwasseraufbereitung, Batterieladung bin ich mir nicht sicher). Hier im Thread scheint man sich ja uneins zu sein was nun Tatsächlich besser läuft, tatsache scheint auch zu sein, dass die unterschiedliche Nutzung eines WoMo`s wohl von Bedeutung ist. Wir müssen so oder so nach ca. 5 Tagen Wasser nachtanken und den Abwasserbehälter entleeren. Beim Kompressor kommt noch die Investition in einer Solaranlage hinzu, so dass dies die Sache doch sehr verteuern dürfte, zumal unser WoMo schon jetzt 3 Tonnen bei 110 PS Benziner hat. Auch weis ich nicht wie gut unser Batterienetz ausgebaut ist, ich weis auch nicht, ob wir einen Automatiklader drin haben, der bei 230/115 V-Betrieb die Batterien auflädt?! Was könnt Ihr mir in so einem Fall empfehlen? Hat hier jemand erfahrungen mit amerikanischen Wohnmobilen und deren Umbauten an der internen Ausstattung? W124Cabrio ein KompressorKühli ist natürlich vom Wirkungsgrad besser. Aber wie du schon bemerkt hast ...Du brauchst Strom...und nicht zu knapp. für ausreichend Solar brauchst du auch den Platz auf dem Dach...und genügend Speicherkapazität (Batterien) Wenn du beides! hast...dann spricht nix dagegen einen Kompressor-Kühli einzubauen. Wieviel Batterie Kapazität hast du?. Und wie machst du das bis jetzt mit dem Laden? Du hast ja schon einige Stromfresser on Bord. Moin, leider tut sich hier nix mehr! Ich steh auch kurz vor der Umrüstung von Absorber auf Kompressor Küli. Da wir bisher immer zusätzlich eine Waeco Kompressor Kühlbox mit hatten hab ich schon Erfahrungen über den Strombedarf! Die Kühlbox läuft ohne Probleme 3 Tage an meinem PKW. Im Womo haben wir nie länger als 2 Tage ohne Stromanschluss gestanden. Die Waeco braucht laut Typenschild ca 44 W....das kann ich bestätigen, der 130L Kühle den wir haben wollen allerdings auch...44W und im Dauer über 24h nur 19 W im Duchschnitt. Das sind ca 1,5 Amper im Duchschnitt. Zur Info...ältere Kompressorkühlis brauchen da noch etwa das doppelte...ca 70-80W Ich würde einen 130l Vitrifrigo Kühli nehnem mit separatem Kompressor (unterflur-montage) und 12h Kältespeicher, der kommt unseren Anforderungen am nächsten. Ich denke ich werde es erstmal ohne Solar testen und dann evtl nachrüsten. peter Mein Kissmann läuft, wenn es draussen nicht allzuwarm ist, auch locker vier Tage auf 90 Ah Aufbaubatterie durch. Er hat einen Kältespeicher drin und wird über Nacht abgeschaltet. Erst die letzten Tage wieder unterwegs gewesen, kein Strom, und keine Probleme gehabt. Und ich habe keine Solaranlage. |
Anzeige
|