rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger

Gast am 11 Apr 2005 18:03:08

spiele mit dem gedanken mir einen neuen fahradträger zu kaufen, im moment habe ich einen träger für zwei fahrräder am womo. auf dem träger steht ein hinweis 40 kg (aufkleber). ich bin mir jetzt nicht sicher für was dieser aufkleber ist, ist der jetzt für die tragfähigkeit von dem träger oder kann die rückwand vom Womo nur mit 40 kg belastet werden?
leider konnte mir mein ortsansässiger womo-händler auch nicht gerade weiter helfen, da er sich wohl mit italienischen womos nicht auskennt. ich möchte auch nicht gerade das risiko eingehen, dass ich dann bei der nächsten bodenwelle den träger samt rückwand verliere, sollte ich einen anderen träger montiert haben.

ich hab auch einen träger gefunden, der an den vorhandenen löchern befestigt werden könnte. ich bräuchte dann also noch nicht mal zusätzliche löcher bohren. hab halt nur etwas bange das ich eventuell die rückwand beschädigen könnte da ja dann ein fahrrad mehr an der rückwand hängen würde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Janka am 11 Apr 2005 18:21:31

Hallo Olaf,

die 40 kg beziehen sich auf die Last die du zuladen kannst, diese sollte nicht überschritten werden wegen der Belastung der Rückwand.
Die 40 kg sind ohne den Träger gerechnet.
( die Aussage bezieht sich auf EURA - Fahrzeuge, wird wohl bei deinem nicht anders sein)

Bernd , der in diesem Jahr 8 Wochen durch Kroatien tourt mir WOMO und Boot

dokabastler am 12 Apr 2005 11:13:57

Hallo,

der Hinweis mit dem 40 kg bezieht sich auf den Träger....für die Tragfähigkeit der Rückwand bis 40 kg wird der Trägerhersteller kaum eine Aussage treffen..

Ich glaub auch, daß das Gewicht an sich nicht das problem ist für die Rückwand sondern wie nahe das gewicht an der Wand ist.

Sei Vorsichtig mit 3er oder 4er fahrradträgern...
kenne Fälle, wo der lange Hebel und das Gewicht der vielen Räder die Rückwand so stark belastet haben, daß die Dichtigkeit der verschraubung/Wanddurchdringung gelitten hat und mit der Zeit massive Wasserschäden aufgetreten sind...

Bei 4-er träger liegt das Gewicht rel. weit vom fahrzeug, hat einen hebel und schwingt bei Bodenwellen ganz schön--hatte das selber mal gesehen bei meinem Mobil als ich das einem Kollegen geliehen habe (selber sind wir nur zu 2. da tritt das Problem nicht aus), der hat einfahc aufgeladen.

Wenn wir mit mehreren Rädern fahren, dann stapeln wir die nun eng, es kommt eins zwischen Schiene 1 und 2 und eins zwischen Schiene 2 und 3....ist dann kompakt, sind auch 4 und schwingt nicht so...

Ich würde nötigenfalls mit Zusatzstreben oder Platten die Auflagefläche der Last am Womo verstärken...

günter

Anzeige vom Forum

skylape am 12 Apr 2005 11:56:40

@dokabastler:
Wie ist denn das bei einem Kastenwagen, da müßte doch die Krafteinleitung über die Türe und dann über die Scharniere gehen.
Könnte man dann doch auch eine Gepäckbox anbringen.

Uwe

Janka am 12 Apr 2005 12:05:35

Hallo Günter,
Zitat:
der Hinweis mit dem 40 kg bezieht sich auf den Träger....für die Tragfähigkeit der Rückwand bis 40 kg wird der Trägerhersteller kaum eine Aussage treffen..

Der bei mir montierte Träger ( 3 Fahrräder) ist orginal von Eura und laut Bedienungsanleitung für Lasten bis 40 KG freigegeben, die rückwand ist ab Werk bei der Montage verstärkt, ebenso die Heckgarage die eine Zuladung von 250 KG hat, wenn die Achslast nicht überschritten wird.

Bernd

Hummel am 12 Apr 2005 12:10:12

Hi Skylape

bin nicht dokabastler

aber fahren einen Kastenwagen

der Fahrradträger geht auf die Scharniere vor allem wenn man die
Türen öffnet und das Fahrrad darauf steht aber du hast ja nur ein
Fahrrad ,eine Box kann man auch auf den Fahrradträger packen.

Wir haben eine Anhängerkupplung

ich kenne etliche Kastenwagenfahrer wo Probleme mit dem Radträger
haben.

skylape am 12 Apr 2005 12:30:15

@Hummel:
Danke für die Info, ich dachte an eine Box von Fa. Berger, oder ist die für einen Kastenwagen-Fahradträger zu groß ?

Uwe

Hummel am 12 Apr 2005 12:38:32

Halla
Skylape

die Boxen gibt es in verschiedenen Größen und die passen auch an einen

Kastenwagen

Bekannte von uns haben eine Box für Tisch, Stühle und Hundeutensilien

Hummel am 12 Apr 2005 12:46:21

Hallo Syklape

ich guckte Berger

Es gibt eine Spezielle Box für einen Fahrradträger

Größe 147 x 96 x 53 cm für Campingmöbel oder auch für einen

Kinderwagen :oops:

Montage mittels beigelegten U-Bügeln, ca 450 Liter Volumen

Gewicht ca. 22 kg

Farbe weiss Kostenpunkt 349,oo Euronen

skylape am 12 Apr 2005 12:47:51

Hummel hat geschrieben:Hallo Syklape

ich guckte Berger

Es gibt eine Spezielle Box für einen Fahrradträger

Größe 147 x 96 x 53 cm für Campingmöbel oder auch für einen

Kinderwagen :oops:

Montage mittels beigelegten U-Bügeln, ca 450 Liter Volumen

Gewicht ca. 22 kg

Farbe weiss Kostenpunkt 349,oo Euronen

:D genau die Box meinte ich, passt die auf den Träger ??

Hummel am 12 Apr 2005 13:05:07

Hallo Skxlape

ja mit den mitgelieferten U-Bügel wo man an den Träger montiert

Bekannte von uns haben diese Box auf den Träger montiert

dokabastler am 12 Apr 2005 13:07:40

Hallo Janka / bernd,

ich meinte das bezogen auf die erste Anfrage...bei Dir ist das System wohl aufeinander abgestimmt....

Ich wollte sagen, daß, wenn auf dem Träger 40 kg drauifsteht, nicht unbedingt gesagt ist, daß das auch für die heckwand gilt.....

Ich werde meinen neuen Träger demnächst oben an der Rückwanddachverstärkung, an den bisherigen Punkten der Rückwand, wo der alte Träger befestigt war, und ggf. auf den Streben der AHK abstützen.....

Hab mir bei ebay einen elektrisch absenkbaren Träger gekauft, damit ich bei meiner hohen Kiste die Räder nicht immer so hoch wuchten muß..

günter

Camperfan am 12 Apr 2005 13:51:50

Hi Skylape,

hatte bei meinem Westfalia Florida auch eine Staubox auf dem Fahrradträger angebracht, passte ordentlich was rein.

Meist waren dort drin Campinstühle, Spielzeug und für den hund ein Sack Futter drin.
Diese Box wurde mit vier u-Bügeln, zwei unten und zwei am Rückenteil, an den Schienen und dem Grundträger befestigt.

Die günstigsten Boxen habe ich damals nur in Gladbeck bei Fa. Pieper bekommen, weit unter dem Preis anderer Anbieter. Später habe ich dort noch eine Dachbox gekauft.
Da Pieper so günstig war, kaufte ich dann auch noch vier Klappstühle und einen klapptisch von L´Alemant. Leider existiert L´Alemant nicht mehr, für mich unerklärlich, da die Möbel spitze waren.

Ach ja, die Boxen waren von TOP-BOX.
Weiß nicht, ob das was für Dich ist?

Ach, ich seh grad, Du wohnst ein bisschen weit ab :oops: . Kannst aber auch über Internet einkaufen :)

Camperfan Udo

Gast am 12 Apr 2005 19:07:13

hatt den jemand zufällig eine adresse bzw. telefonnummer von einem mobilvetta händler?

bei sea in warendorf und palmowski in bielefeld hab ich es schon versucht, die wussten es aber auch nicht so genau mit wieviel kilo ich die rückwand bei meinem womo belasten kann.

Beduin am 12 Apr 2005 20:13:19

Machs doch einfach richtig und bau Dir ne Bühne hinten an.
Klar, ist teuerer, bekommst aber mehr drauf, in sachen gewicht und masse, evtl mal, wenn die beine nicht mehr so wollen, einen kleinen Roller ect.

da brauchst dann auch keine angst um deine Rückwand haben, auch wenn du vielleicht jetzt noch ein bischen drauf sparen must :?

Beduin am 15 Apr 2005 15:41:05

habe ich eben durch zufall gefunden.
Ist der kleinste von Sawiko

--> Link

so was in der Art meinte ich. Da gehst auf Nummer sicher und muss ja nicht Sawiko sein :)

Wobei so ein "normaler Radträger doch auch sein Geld kostet, dann die Sache mit der Traglast der Rückwand und noch die Montage, am besten mit Garantie den du hast ja dann
Löcher :eek: in der Rückwand

Nichts für ungut

Gast am 15 Apr 2005 16:00:21

tja, die löcher hab ich ja nun schon durc h den alten träger in der rückwand. mich stört nur, dass dieser träger nur für zwei fahrräder ausgelegt ist und ich den nicht "aufrüsten" kann (wir sind ja nun mal zu dritt) und das dritte fahrrad mit ins womo nehmen ist ja auch nicht gerade der hit.

werde mich mal schlau machen mit dem träger den du mir genannt hast. was mir an dem auch gefällt, ist das man den wohl auch abnehmen kann.

Beduin am 15 Apr 2005 16:02:14

Kann man, ganz sicher, habe es gelesen und wir
haben den gleichen, aber für 150 Kilo ausgelegt, war GottseiDank schon dran :)

Gast am 15 Apr 2005 16:12:07

Beduin hat geschrieben:Kann man, ganz sicher, habe es gelesen und wir
haben den gleichen, aber für 150 Kilo ausgelegt, war GottseiDank schon dran :)

ich glaub du hast mich falsch verstanden ;-)

ich meinte meinen alten fahrradträger, den kann ich leider nicht "aufrüsten". deshalb suche ich ja was neues was meine rückwand auch nicht ruiniert. den du mir genannt hast, ich glaub bambino war die genaue bezeichnung, der würde mit sicherheit bei mir reichen. hab ja nur drei fahrräder und 100 kg traglast reichen da dicke. werde mich mal erkundigen was ich mit einbau dafür bezahlen müsste. bleibt dann nur noch der offene punkt, was mach ich mit den vorhandenen löchern in der rückwand!? aber ich denke das ist sicher auch irgendwie zu lösen.

ps: so ein mist, jetzt fängt es an zu regnen. bis eben konnte ich bei 20 grad auf der terasse sitzen.... und nun... shit :(

Beduin am 15 Apr 2005 18:10:33

Ne die Quote wieder gelöscht. :P

Das bezog sich auf das abmachen von dem Bambino

werde mich mal schlau machen mit dem träger den du mir genannt hast. was mir an dem auch gefällt, ist das man den wohl auch abnehmen kann

Kann man, ganz sicher, habe es gelesen und wir
haben den gleichen, aber für 150 Kilo ausgelegt, war GottseiDank schon dran

und wie gesagt, es gibt auch noch andere Hersteller :)

Gast am 15 Apr 2005 20:09:34

dann hab ich wohl was falsch verstanden, naja jetzt hab ich es ja kapiert ;-)

werde mich mal schlau machen, vielleicht weiß ja hier im forum noch jemand einen anderen hersteller.

Beduin am 16 Apr 2005 08:40:21

kuck mal, was ich eben noch gefunden habe

--> Link

Gast am 16 Apr 2005 19:02:56

ich glaub da hab ich noch ein problem. da mein womo ja leider immer noch in der werkstatt ist, kann ich jetzt leider nicht gleich nachsehen.

aber wenn ich mich noch recht erinnere, ist mein grauwassertank direkt hinter dem rahmen befestigt. somit würde dann auch die anbringung der bühne wegfallen. :cry:

ich werde mich, sobald das womo wieder da ist, mal drunter legen und genau nachschauen.

Beduin am 16 Apr 2005 22:04:11

Machs doch einfach

schicke deiner werkstatt den link und die sollen sehen ob das geht.
Die kennen sich ja aus :D
oder so ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schutzgitter hinter hymer-schriftzug
Euramobil mit FIAT oder ALKO-Fahrgestell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt