puget am 18 Jun 2010 08:32:41 Hallo,
wr werden demnächst unsere lange Reise durch etliche Länder, evtl. bis zu den entfernten geografischen europäschen Grenzen (und darüber hinaus) beginnen.
Die Wassertankreinigung zu Hause ist natürlich kein Problem und sicher auch meistens das unterwegs nachgetankte Trinkwasser nicht. Aber halt nicht immer . . .
Deshalb denken wir daran, unser Wasser zu filtern und interessieren uns für das 3 M Filtersystem US-E2.
Ich wäre sehr dankbar, dazu, aber vielleicht auch zu anderen kompakt einzubauenden Filtern, Erfahrungswere zu bekommen.
pilote600 am 18 Jun 2010 08:38:05 Hallo Horst,
erfahrungen mit diesem System habe ich nicht, früher hatten wir diverse System im Boot versucht, wenn wir damlas nach Kroatien gefahren sind.
Alle Filter verrichteten ihren dienst brav und zuverlässig, solange sie ständig im Einsatz waren, aber sobald die Intervalle zwischen den einzelenen Benutzungen länger wurden versifften sie alle.
Sprich, auf eurer längeren Reise und beim ständigen gebrauch ist so ein Filter sicher eine gute Lösung, regelmässiges Filterwechsel vorrausgesetzt, nur darf das Teil nicht zu lange "trocken" stehen
Scout am 18 Jun 2010 09:27:30 Hallo Horst!
Was möchtest Du denn aus dem Wasser herausfiltern?
Wolfgang
dl3ro am 18 Jun 2010 15:38:06 Hallo Horst,
ich habe zwar keine Erfahrung im eigenen Mobil, aber kann das was Ralph schreib bestätigen. Weiter ist es immer eine frage des "wassers", ob der Filter gut funktioniert....
Wir haben eine eigene Philosophie, wir verwenden nur optisch gutes wasser zum waschen und duschen aus Quellen welche auch "einheimische" nutzen. Das Trinkbare Wasser haben wir bisher in jüngerer zeit immer 5 literweise in PET gekauft. Das klappt auch bis weit hinter den Ural oder auch nach süden in Afrika. Wir fahren schon sehr lange und haben immer auf den reisen eine Katadyn-pumpe für die Not dabei. Vor 30 jahren gekauft wurde sie bis in die 90 immer gebraucht.....bis heute immer seltener weil gutes Wasser bekommst du fast überall zu kaufen zumindenst vom Womo aus....Und das mit den Filtern sehe ich auch einwenig kritisch oder was machst du mit einem versifften, undurchlässigem Filter in der Ferne?? Und sag nicht dann habe ich ersatz dabei....auch der kann schnell zuende gehen...Deshalb zum Waschen ist Wasser nicht ganz so kritisch....man kann auf waschen auch mal verzichten....und das wasser für zum trinken , Zähne putzen das sollte gut sein und das bekommt man eigentlich auch immer.
gruß hans
Scout am 18 Jun 2010 21:08:14 Hallo Horst!
Zu den Filtern kann ich nichts sagen.
Wenn man in die Situation kommt hygienisch bedenkliches Wasser verwenden zu müssen, würde ich mich nicht auf die Filter verlassen.
Für solche Fälle gibt es die Mittel die aus Chlorkalk oder Natriumhypochlorit mit Silbersalzen bestehen.
Chlorkalk oder Natriumhypochlorit töten die Bakterien sofort, haben aber keine Langzeitwirkung. Das Silber stabilisiert das Wasser dann über längere Zeit.
Sie sind nach Trinkwasserverordnung für den Genuss zugelassen.
z.B. certisil combina
--> Link
Auch wenn Du einen Filter einbaust würde ich zur Sicherheit das Mittel mitnehmen.
Wolfgang
Wohnifahrer am 18 Jun 2010 21:16:12 Hallo Horst,
wenn ich richtig gelesen habe besteht der Filter im Prinzip aus zwei Komponenten. Einmal ein Aktivkohlefilter der gewisse Inhaltsstoffe aus dem Wasser durch Adsorption herausholt. Diese Methode ist gängig und wird von einigen Wasserwerken die problematische Stoffe enthalten (können) im Großmaßstab durchgeführt. Die Silberionen sind zur Verhinderung von Verkeimungen beigesetzt.
Der zweite Teil ist ein Filter im µm-Bereich der Kleinstlebewesen herausfiltert. Dies ist auch eine gängige Methode die auch im Großmaßstab von Wasserwerken verwendet (Ultrafiltration = UF).
Allerdings sollte das Wasser nicht zu trüb sein, da sonst der Filter sich schneller zusetzt.
Wie der Filter aber in der Praxis arbeitet kann ich Dir nicht sagen, da ich ihn nicht kenne. Eine andere Firma die noch Filter für Trinkwasser vverkauft ist Firma Pall medical. Auch ob Du einen Aktivkohlefilter benötigst oder nicht. Im Prinzip gibt es Filter die nur Kleinstlebewesen entfernen ohne Aktivkohle.
puget am 21 Jun 2010 14:21:14 Hallo,
danke zunächst für eure prima Ausführungen, die mir nun in meinen Überlegungen ein wenig weiter helfen.
Die aufgeworfene Frage "was willst du heruas filtern", kann ich natürlich nicht eindeutig beantworten . . . eigentlich alles, was gesundheitsschädlich sein könnte . . .
Der Filter ist nicht nur als reine Vorsichtsmaßnahme gedacht, sondern weil der Tank 12 Monate lanng mit den verschiedensten Wasserqualitäten befüllt wird. Aber auch, um nicht immer an einen Wasserflaschen-Vorrat denken zu müssen. Stauraum ist während einer solch langen Reise ohnehin Mangelware. Sollte Leitungswasser zum Betanken (optische Kontrolle ist ja zuvor möglich) wirklich "ziemlich trüb" sein, so besteht (um vorzeitiges Zusetzen des Filters zu vermeiden) bei dem 3 M System die Möglichkeit, die Filterkartusche zu überbrücken, also punktuell gar nicht zu filtern. In diesen Situationen kämen wir halt um Flaschen-Trinkwasser nicht herum.
Habe mir überlegt, falls ich einen verwenden werde, den Filter(auch weil er nur hier Platz finden würde) nur vor den Wasserhahn der Spüle vorzuschalten. Andere Stellen gibt es definitiv dafür leider nicht !!
Grundsätrzlich stellt sich mir trotzdem die Frage:
Reichen für eine lange Reise innerhalb der geografischen Grenzen Europas (im Winter evtl. Marokko) die gängigigen Mittel (wie z. B. certisil) nicht sogar aus, so dass auf eine Filterung ganz und gar verzichtet werden kann ??
Wohnifahrer am 21 Jun 2010 16:41:34 Hallo Horst,
theoretisch gilt in den Ländern der EU die Trinkwasserverordnung. Somit ist die Wasserversorgung einigermaßen sicher. Ein gewisses Risiko bleibt natürlich, denn das Wasser wird nicht an jedem Brunnen untersucht. Das Risiko wird aber von Nord nach Süd steigen alleine schon wegen den höheren temperaturen die im Süden herrschen. Was sicher eine Möglichkeit ist, dass Du in diesen Ländern Zusätze wie Silber und evtl Chlor zu gibst um eine Aufkeimung zu verhindern. Problem ist immer, dass wenn Du mal eine Verkeimung im System hast, diese wieder raus zu bekommen. Daher ist es wahrscheinlich günstiger so zu Verfahren.
Wie die Situation in Marokko ist weiß ich nicht, aber hier wird sich die Situation eher verschlechtern als verbessern. Hier wäre vielleicht sogar eine Kombination der beiden Komponenten, d.h. Wasseraufbereitung + Filter anzustreben. Wenn Du nur ein System verwendest würde ich den Filter nehmen.
Den Filter nur dort zu verwenden wo auch nur Wasser zum Trinken und Essen entnommen wird ist sinnvoll, solange keine Parasiten im Wasser sind die über die Haut aufgenommen werden im TW vorhanden sind. Dies wird in Europa nicht der Fall sein, aber in Marokko könnte dies schon möglich sein. Informationen bekommst Du sicher von Reisemedizinern.
puget am 21 Jun 2010 17:13:58 Danke Sacha,
ein Puzzle-Teil mehr beim Zusammentragen von Informationen zu diesem Thema, das ich, wie ich meine, nicht soriös genug beachten kann.
Scout am 24 Jun 2010 10:21:44 Hallo!
Da die Thematik Trinkwasser zu meinem Interessensgebiet zählt, habe ich mich über den Filter von 3M erkundigt, oder besser gesagt erkundigen wollen.
Ich habe auf einer Kontaktseite von 3M
--> Link
folgendes gefragt.
Sehr geehrte Damen und Herren! Mich interessiert der Filter mit Einsatzschwerpunkt Freizeitfahrzeuge. Gibt es Untersuchungen Rückhaltefähigkeit von Mikroorganismen? Die Untersuchungen sollten von unabhängigen Instituten oder Organisationen stammen. Vielen Dank Mit freundlichen n
Als Antwort erfolgte wir möchten uns vielmals für Ihr Interesse bedanken.
Bitte wenden Sie sich an unseren Partner wie folgt:
Firmenname mit Telefon.
Es ist ein Fachgroßhändler in Detmold der Reinigungsmaschinen und -mittel vertreibt.
--> Link
Ich habe dann keine weiteren Nachforschungen angestellt.
Wolfgang
Wohnifahrer am 24 Jun 2010 11:13:56 Da erwarte ich schon etwas mehr Service, vor allem weil die bei 3M sicher mehr Fachwissen haben als der Vertriebler!
Eine andere Firma die Filter herstellt ist pall medical.
puget am 04 Jul 2010 12:24:04 Hallo,
ich holen diesen Strang noch mal nach oben.
Mich interessieren immer noch Erfahrungen von Benutzern des 3 M Wasserfilters, der laut Spezifikationen Trinkwasser ähnliche Qualität produzieren soll. Möglicherweise werde ich diesen Filter nur unter der Spüle einbauen, so dass nicht alles Wasser gefiltert werden braucht, sondern nur dasjenige, das zum direkten oder indirekten "Verzehr" (Obst/Salat waschen) genutzt wird.
Würde mich freuen, wenn hierzu Nutzer etwas berichten könnten.
pilote600 am 04 Jul 2010 13:19:46 Hallo Horst,
ich habe den Verdacht dass kein Forumsmitglied so ein Teil hat.
2 Leute die sich mit dem Thema Trinkwasser sehr gut auskennen, bzw sich beruflich damit beschäftigen haben dir geantwortet (und da meine ich nicht mich damit).
Fakt ist, mit so einem Filter wirst du keine Keime und Bakterien aus dem Wasser "filtern", benutzt du ihn nicht permanent, sondern nur sporadisch wenn du "befüchtest" schlechtes Wasser zu haben, wirst du mit den kontaminierten Filtern diese Qualität eher noch verschlechtern.
Der Umstand dass der Hersteller bei technischen Fragen auf seinen Vertrieb verweist finde ich persönlich sehr bedenklich, wenn ich was herstelle sollte ich mich auch damit auskennen.
Ja ich weiß, PM und RMI haben über das Teil berichtet, aber haben hier Fachleute Test gemacht oder hat man den Werbetext abgederuckt? Ich schätze mal das zweitere!
Gast am 04 Jul 2010 13:29:27 Würde mich wundern, wenn wirklich kein User so einen Filter verbaut hat.
Aufgrund der geänderten Trinkwasserverordnung gibt es die Filter serienmäßig seit diesem Jahr in manchen Reisemobilen (z.b. Fendt + Hobby).
Wahrscheinlich fehlen aber noch Langzeiterfahrungen. Wichtig ist, dass der Filter durch Zusätze jeglicher Art zugesetzt wird. Also: Entweder Filter oder wie gehabt FW-Zusätze.
Viele ,
westy75
Scout am 04 Jul 2010 14:04:50 Hallo!
Mich interessieren immer noch Erfahrungen von Benutzern des 3 M Wasserfilters,
Was erwartest Du denn für Erfahrungen??
Wenn jetzt einer schreibt, ich habe mit dem Filter beste Erfahrung sagt das überhaupt nichts aus.
Wenn man bisher gutes Wasser hatte, einen Filter einbaut und weiterhin gutes Wasser hat, hat man keine überhaupt keine Erfahrung.
Die überwiegende Mehrheit der positiven Erfahrungsberichte basiert darauf.
Nämlich keine Erfahrung.
Wenn man schlechtes Wasser hatte, einen Filter einbaut und dann gutes Wasser hat. hat man gute Erfahrung.
Wenn man schlechtes Wasser hatte, einen Filter einbaut und weiterhin schlechtes Wasser hat, hat man schlechte Erfahrung.
Meine Gesundheit ist mir wichtig, deshalb würde ich in diesem Punkt nie auf so genannte Erfahrungen bauen.
Die wirkliche Wirksamkeit kann man nur durch entsprechende Untersuchungen feststellen.
Über den Filter von 3M liegen keine Untersuchungen vor.
Ich verweise nochmals auf diesen Beitrag.
--> Link
Wenn eine Fachfirma eine gezielte Anfrage derart ableitet, schrillen bei mir die Alarmglocken.
Wenn Du unbedingt einen Filter einbauen willst, mache Nägel mit Köpfen.
Unsere Kollege Wohnifahrer hat einen Filter vorgeschlagen. Ich kenne den Filter zwar nicht, aber Sascha ist Fachmann und ich würde ihm vertrauen.
Ein weiter Filter ist der SEAGULL - Filter. Über den wurde hier auch schon berichtet. Über Erfahrungsberichte, siehe oben.
Gib mal in Google folgende Suchbegriffe ein
Seagull "Drinking Water purification systems"
Auf einer australischen Seite
--> Link
per Google übersetzt
--> Link
unter Testergebnisse wird über Untersuchungen berichtet.
Eine weitere Seite ist
--> Link
Diese Filter dürften preislich in einer anderen Liga spielen.
Letztendlich ist es die Frage ob man einen Filter möchte der nachweislich wirkt, oder auf Grund von Werbungssprüchen hoffentlich funktioniert.
Nun muss man trotz eines Filters den Wassertank und die Leitungen pflegen. Ein Filter verhindert ja nicht, dass sich im Tank biologische Schleime bilden. Der problembewusste Wohnmobilist wird also seinen Tank nach wie vor reinigen und desinfizieren, also pflegen.
Wenn man derart verfährt kann man ruhig jeden Filter einbauen. Der hat dann nur die Aufgabe sauberes Wasser nicht zu verschmutzen.
In dem Falle bräuchte man dann allerdings keinen Filter.
Wolfgang
pilote600 am 04 Jul 2010 14:55:01 Das große Problem (ich bin mit dem posting von Wolfgang 100% einig) ist, wie will man feststellen dass der Filter im Falle eines Falles wirkt? Wer hat ein Labor dabei?
puget am 05 Jul 2010 17:56:06 Hallo,
euch allen zunächst mal meinen herzlichsten Dank für eure Ausführungen, in denen ihr euch ausführlich und so gut es ging des Themas angenommen habt.
Das sind ja mal wirklich prima Antworten . . ., mit denen man etwas anfangen kann !!
Ich bin zwar noch etwas unsicher, aber ich tendiere ziemlich dazu, den Ausführungen von Wolofgang (Scout) und anderen, die die gleichen Ansätze haben, zu folgen. Natürlich ist/wird mein Tank gereinigt/gepflegt und vor der Abfahrt noch mit gechlortem Wasser gründlich gespült, um mögliche Bakterien und Schleimspuren auch in den Schläuchen und Leitungen zu entfernen. Silberionen werden später dem Wasser zugesetzt werden.
. . . und nicht zuletzt . . . werden wir auch ein wenig auf unser Imunsystem vertrauen . . . und es vielleicht sogar weiter trainieren. ;-)
Nochmals allen herzlichen Dank.
webline am 06 Jul 2010 07:48:23 Hallo!
gerade wenn Ihr auf Tour seit, wird das Wasser in den Tanks nicht wirklich alt (wir gehören auch zu denen, die nach einer Tour alle Tanks leer machen) und wenn Du auf Sauberkeit beim Betanken achtest, wird da sicher nicht viel passieren. Welchen Sinn hat dann das Micropur im Tank? Eigentlich ist das nur sinnvoll, wenn Du sicher (!) sauberes Wasser getankt hast (da es keine vorhandenen Keime beseitigt) und das über eine längere Zeit konservieren willst.
Wenn Du hier sicher gehen willst, dann würde ich eher auf eine Produkt wie "biostream ASEPTICA" zurück greifen. Das basiert auf Chlordioxid und ist super einfach in der Handhabung. Wir nutzen Chlordioxid nur für die Jahresreinigung (nennt sich dann anders - "Travel") - aber wenn Du Dir unsicher bist, scheint mir das die beste Lösung zu sein - ohne Experiment - aber auf die Dauer nicht ganz billig.
couchpotato am 06 Jul 2010 12:40:30 Etliche Informationen über Wasserfilter findest Du hier: --> Link
Oder ruf einfach dort an. Die sind nett und kompetent.
oberstdorfer am 06 Jul 2010 13:02:37 puget hat geschrieben: Der Filter ist nicht nur als reine Vorsichtsmaßnahme gedacht, sondern weil der Tank 12 Monate lang mit den verschiedensten Wasserqualitäten befüllt wird.
Wer die Zeit und den nötigen Freiraum hat 12 Monate sein Wohnmobil mit Wasser aus aller Herrenländer zu befüllen, der soll ruhig mal auch ein bischen puzzeln und grübeln vorher. :lol:
Wünsche trotz deiner Wasserprobleme eine tolle Reise.
PS: Zum desinfizieren gibt`s doch Alkohol.
dl3ro am 06 Jul 2010 16:30:42 Hallo Horst,
ich habe die postings nochmal durch gelesen....
Ich denke bei einem Europäischen Radius mit maroko, denke ich ist jede zusätzliche mechanische sowie chemische Hilfe für Wasser nicht nötig....vorausgesetzt man läßt sein hirn nicht zu hause.
Brauchbares wasser gibt es auch heute noch überall. Trinkbares erstrecht seit PET.
Wie gesagt ich habe seit 1975 einen Filter zum Trinkwasser erzeugen, den habe ich viel benutzt aber seit den 90gern fuhr ich ihn nur spazieren.... Das braucht man als "normaler" Wohnmobilist heute nicht mehr. Keiner wird in Marokko dich wiegen wenn du halt noch 10, 5liter Wasser dabei hast....
Und auf dem Kontinent gibst überall gutes, sehr gutes Wasser...
|
|