xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine kleine Fahrradtour

Waschbaer am 26 Jun 2010 13:57:29

Hallo!

Angeregt durch die Discussion über Pedelecs zur Erweiterung des Aktionsradius bei Womoreisen, haben wir uns zum Kauf solcher Räder entschieden, als Mittelding zwischen Fahrrad und Mofa.
Bei einer Panne ist eine Person, ausgestattet mit den beiden Akkus beider Räder, in der Lage, auch von "weiter" entfernt Helfer zu organisieren.

Darüber hinaus bieten diese Räder, einfach als Fahrrad genossen, die Möglichkeit, stressfrei abendliche Touren in einen Biergarten zu unternehmen, auch wenn dieser mit einem normalen Rad in unkommoder Entfernung liegen sollte.

So erklärten wir den Biergarten beim Neckarmüller in Tübingen als Ziel für eine Feierabendtour.

Das Wetter war ideal, blauer Himmel, warme Sonne aber noch kühle Luft.

Aus unserem Ort (Nebringen) heraus, beginnt die Fahrt steil bergab in's Ammertal.

Ein letzter Test der Einstellungen, Weitwinkel und als Vorwahl 1/50s Belichtungszeit, um bei den Fahrtaufnahmen einen sichtbaren Wischeffekt zu erhalten:

Und los geht's:

Die schon tief stehende Sonne erlaubt interessante Schattenspiele:

Der Weg durchs Ammertal, von knapp hinter Herrenberg bis Tübingen, war ein Genuss, bis auf die Fliegen, die habe ich wieder ausgespuckt :D

In Tübingen aus Richtung Westen angekommen, ging es unter dem Schloss durch den Berg, zum Neckar hin.
Dafür gibt es einen extra Fahrrad/Fußgänger Tunnel:

Im Biergarten angekommen gab es den sauer-verdienten Wurstsalat, gekrönt von einer super kühlen Radler-Halben; beim Genießen kann man den Stocherkähnen zusehen:

Kurz vor Sonnenuntergang machten wir uns auf den Rückweg.
Ein lichtdurchlutetes Graffity-Kunstwerk zwang zum nächsten Fotostopp:

Knapp hinter Tübingen liegt , von den letzten Sonnenstrahlen interessant in Szene gesetzt, die Wurmlinger Kapelle, die Ludwig Uhland, ganz im Stil der Romantik, wie folgt beschrieb:

Droben stehet die Kapelle
schauet still ins Tal hinab
Drunten singt bei Wies und Quelle
froh und hell der Hirtenknab

Traurig tönt das Glöcklein nieder
schauerlich der Leichenchor
Stille sind die frohen Lieder
und der Knabe lauscht empor.

Droben bringt man sie zu Grabe,
die sich freuten in dem Tal.
Hirtenknabe, Hirtenknabe,
dir auch singt man dort einmal

Sehr wahrscheinlich beschreibt dieses Gedicht die Sicht auf die Kapelle aus genau der anderen Seite, vom Neckartal aus.

Ein letztes Bild aus dem Ammertal, danach ging es, stramm geradelt, nach Hause:

Was die Bilder leider nicht vermitteln können, das sind die intensiven Gerüche, die Felder am Abend verströmen.

Hat's euch gefallen?
Dann auf, rauf auf's Radl :)

Grüßle
Waldameise und Waschbaer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 26 Jun 2010 14:03:57

Hallo,

ein sehr schöner Bericht, ergänzt durch tolle Bilder!

Klaus

maxe am 26 Jun 2010 16:14:38

Toll, da sieht man doch wie schön die Heimat ist.

Danke und viel Spass mit den neuen Rädern.

Anzeige vom Forum

Beduin am 27 Jun 2010 17:39:34

Genau, tolle Bilder von meiner Stadt. Mich genierts immer, der Gedanke das ich auch mal mit dem Foto da durch könnte.
Aber, mich kennt ja eh kaum einer und Touris haben wir genug ;D

Ich vermisse das Bild von der Neckarfront mit Hölderlin Turm und welche von dem wunderschönen Blumenschmuck der Neckarbrücke. Da haben sie in diesem Jahr wert auf duftende Blumen gelegt.
Ganz klasse das!

Waschbaer am 27 Jun 2010 19:51:33

Hallo Ina,

um in so einer schönen und lebendigen Stadt leben zu dürfen, dafür müßte man eigentlich eine Sondersteuer bezahlen ...

:twisted:

Grüßle
Waschbaer

Beduin am 27 Jun 2010 19:53:31

Wohnen tu ich da nicht, südlicher davon und ich bin ca 10 x im Jahr in meiner Stadt :) kenn sie ja schliesslich schon seit Jahren und manchmal ist das lebendige schon lästig :?

stern58 am 12 Jul 2010 10:56:28

Hallo,
da mich das Thema Pedelec auch sehr interessiert nur hier in Berlin kaum Probefahrten möglich sind würde mich interessieren wie sich das Rad fährt wenn der Akku leer bzw. den Geist aufgeben würde?

lolex am 12 Jul 2010 11:39:29

ich habe 2 flyer und ohne elektrohilfe sind sie wie normale räder zu fahren.
sind ja auch mit 20-22 kg kaum schwerer als normale räder .

flyer sind nicht teurer wenn man die einfache ausführung nimmt als andere .
lediglich die komponenten daran sind einfacher eben wie bei den mitbewerbern.
c3 koste 1990.- und reicht allemal und ist in allen tests sieger .

wer mal diverse probegefahren hat wird die unterschiede sofort bemerken .

in berlin gibt es drei solcher händler nur mal goggeln.

lolex

stern58 am 12 Jul 2010 13:43:15

Hallo Lolex,
fährst du den Flyer I:sy oder welches Modell?

lolex am 12 Jul 2010 14:03:53

hallo

hatte vorher 2 klappräder von flyer und nach 5 jahren ohne jegliche probleme noch mit den ersten akkus verkauft.
nun habe ich 2 c5 gekauft , da mir die j:si zu teuer waren .
diese c modelle gehen ebenfalls super auf den fahrradträger , sind leicht zu fahren und erklimmen auch jede noch so steile bergstrecke .
gewogen mit dem 10 a akku genau 22 kg wobei der akku zum transport entfernt werden kann .

reichweite sicher 50-60 km .

für den camper unentberlich zum einkaufen fahren ( zubehör einkaufskorb )
zum essen fahren etc.

spätestens beim einkauf mit vollem korb hinten merkt man die unterschiede vom flyer zu den anderen herstellern.

lolex

Waschbaer am 12 Jul 2010 15:59:29

Hallo Rainer,

wir haben uns für ein Rad von Kalkhoff (Pro Connect 8G Alfine) entschieden, da dieses in diesem Test hier --> Link sehr gut abgeschnitten hat.

(Seite 30: Flyer C5
Seite 42: Kalkhoff)

Besonder hat mir dabei gefallen (auch im Vergleich zum Flyer):

- Fährt sich mit leeren Accus wie ein Fahred
- hohe Reichweite
- geringes Gewicht

Waschbaer

P.S. die Dinger so so cool, ich habe jetzt schon ca. 850km drauf :D

wolfherm am 12 Jul 2010 16:17:08

lolex hat geschrieben:hallo

hatte vorher 2 klappräder von flyer und nach 5 jahren ohne jegliche probleme noch mit den ersten akkus verkauft.
nun habe ich 2 c5 gekauft , da mir die j:si zu teuer waren .
diese c modelle gehen ebenfalls super auf den fahrradträger , sind leicht zu fahren und erklimmen auch jede noch so steile bergstrecke .
gewogen mit dem 10 a akku genau 22 kg wobei der akku zum transport entfernt werden kann .

reichweite sicher 50-60 km .

für den camper unentberlich zum einkaufen fahren ( zubehör einkaufskorb )
zum essen fahren etc.

spätestens beim einkauf mit vollem korb hinten merkt man die unterschiede vom flyer zu den anderen herstellern.

lolex

Hallo,

mich würde interessieren, warum du die Klappräder von Flyer gegen normale Räder getauscht hast? Wir interessieren uns gerade für die Klappräder von Flyer, da bin ich für jede Info dankbar.

LG Wolfgang

Waschbaer am 12 Jul 2010 16:21:18

Nachtrag:

--> Link
sind Bilder vom Kroatientest des Pedelecs, 14% Steigung waren noch fahrbar, wo die anderen schoben (gell Waldameise), bin ich locker geradelt.
(Das mit den blauen Packtaschen ist das Pedelec)

lolex am 12 Jul 2010 17:04:07

gute frage .
die batterien hätten bald mal getauscht werden sollen , service und reifen waren nötig aber eigentlich kein grund zum wechseln.

die klappräder sind im vergleich zu den neuen weder im gewicht noch im gebrauch schlechter als die neuen.
einzig mit dem einkaufen etwas mehr an platzproblemen .
auch beim fahren sind diese wie die grossen ausser auf stark gekiesten wegen .

kauf der neuen und keine falträder mehr , wir hatten die NIE zusammengeklappt und damals beim kauf war eher das gewicht und die grösse masgebend .

am liebsten hätte ich das J:si gekauft aber da wiederum war der preis der uns abschreckte.
wir machen weder touren noch ausflügen , brauchen es hauptsächlich für Womo touren und zuhause für einkäufe im umkreis von 10 km und dies auch nur bei schönem wetter.

lediglich meine frau macht hie und da einen rundkurs von etwa 30 km mit steiler bergfahrt und stauseeumrundung.
mit einer batterieladung schaft sie dies 2 mal.

bei dieser art von fahrrädern ist der panasonic antrieb wohl das wichtigste und alle nehmen sich bei vergleichen nicht viel ab.

der vorteil des flyers ist , sehr verwindungsstabil und seine sehr hochwertigen komponenten .

würden die vergleichsfahrzeuge mit identischen komponenten ausgerüstet wären die preisdifferenzen wohl gegen null ausfallen .

zudem hier in der schweiz laufen die dinger zu tausenden , man kann sie fast auf jedem bahnhof mieten , es gibt zuhauf batteriewechselstationen in den ferienregionen usw.

obwohl es KEIN schweizer produkt ist ( es wird ja bei uns nur zusammengebaut ) ist es schon möglich das dadurch der preis bei einigen modellen höher ist .

ich kann nur empfehlen es selbst auszuprobieren und sich selber ein urteil zu bilden.

ich habe selbst ein bisschen das problem mit geiz ist geil , habe teure erfahrungen machen müssen auch mit womos und merken müssen , das markenprodukte und vielleicht etwas höherpreisige waren vielfach doch etwas besser sind .

gilt aber sicherlich noch lange nicht für alles.

ich fahre noch eine a klasse und ich würde kein anderes fahrzeug wollen .
meine frau fährt einen skoda und möchte auch kein anderes .
zusammen fahren wir hymer und möchten auch kein anderes.
das gleiche gilt auch für die flyer .

lolex

wolfherm am 12 Jul 2010 17:13:02

Danke für Deine Einschätzung.

LG Wolfgang

oldi am 12 Jul 2010 17:50:07

Waschbaer hat geschrieben:Hallo Rainer,

wir haben uns für ein Rad von Kalkhoff (Pro Connect 8G Alfine) entschieden, da dieses in diesem Test hier --> Link sehr gut abgeschnitten hat.

(Seite 30: Flyer C5
Seite 42: Kalkhoff)

Besonder hat mir dabei gefallen (auch im Vergleich zum Flyer):

- Fährt sich mit leeren Accus wie ein Fahred
- hohe Reichweite
- geringes Gewicht

Waschbaer

P.S. die Dinger so so cool, ich habe jetzt schon ca. 850km drauf :D

hallo

der link ist super, vielen dank!

gruß peter

Anzeige