xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

fahren ohne auspuffendrohr?

901red am 26 Jun 2010 21:54:36

hallo zusammen

laienhafte frage von uns:

nach knapp 10 jahren ist uns heute das endrohr abgefallen, direkt hinter dem topf.

der "sound" ist im grunde wie vorher, keine veränderung zu hören.

frage:
kann man ohne endrohr weiterfahren? oder gibt es hier risiken und man sollte es von daher besser sofort reparieren lassen?sofern das überhaupt möglich ist...

da wir derzeit nahe der russischen grenze sind (estland), würde ich mit dem ersetzen des auspuffes gerne warten bis wir wieder in deutschland sind...

was ist eure meinung? was wisst ihr dazu?

dank & gruß

o.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 26 Jun 2010 22:06:33

Hallo, v. der Funktion her ist es egal, aber vorsicht wegen der Aufhängung . Das Endrohr hat eigene Aufhängung, die jetzt fehlt. Falls der Topf am Ende Schlaufen hat,ist es gut. Falls nicht, sollte er mit Draht befestigt werden. Über die Strassen dort brauch ich Dir ja nichts zu sagen. Glückliche Heimkehr wünscht Richi

oldi am 26 Jun 2010 22:07:39

hallo

technisch spielt das endrohr keine rolle, aber du solltest schauen ob die abgase jetzt unter dem fahrzeug irgendetwas erwärmen können.

auf jeden fall fangen sie sich jetzt unter dem fahrzeug.

sonst laß dir doch dort in irgendeiner werkstatt ein stück rohr anschweißen.

da du aber ein elektronik auto hast, wäre es besser die batterien beim schweißen abzuklemmen, wenn die kein spezielles gerät haben um die überspannung zu unterdrücken.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jun 2010 22:10:34

Hallo Oliver

Du musst schauen ob die Hitze der Abgase nicht deinen Unterboden beschädigen :!:
Ich weiss jetzt nicht welche Richtung sie bei Dir nehmen :!: (Plasteverkleidung ,bzw. empfindliche Teile !)sollte nichts derartiges in der Nähe sein ,würde ich bis nach Hause fahren .

901red am 26 Jun 2010 22:31:16

danke!
werde mir die sache morgen früh mal in ruhe von unten anschauen.

auf den ersten blick ist der topf selbst extra befestigt, der hält also.

das endrohr war mit zwei gummischlaufen am fahrzeug befestigt, auch hier gibt es daher keine probleme mit der haltung.

hinsichtlich wärme muss ich dies morgen mal testen.

werde im zweifel evtl. nochmals morgen den adac anrufen und um rat fragen.
sonst geht es wohl oder übel nach tallinn zurück und dort muss ein neues rohr dran geschweisst werden, sofern möglich.

besten dank!
grüße
o.

brawo1 am 26 Jun 2010 22:42:19

Hallo Oliver, ich würde in diesem Fall nicht den ADAC, sondern meine Werkstatt anrufen. Da habe ich gleich einen Fachmann, beim ADAC nur eine Person im Call-Center.

Wenn das Endrohr nicht zu lang ist, könntest du auch mit einer Schelle ein Rohr befestigen.
So habe ich es mal gemacht. Hatte mein Endrohr verloren und dies wegen des Krachs auf der Straße im Rückspiegel mitbekommen. Das durchgerostete Endrohr mitgenommen und dann das Endrohr mit Bierdose und 2 Schellen wieder befestigt. Sitzt seit Herbst letzten Jahres bombenfest. Bin schon gespannt, was der TÜV dazu sagt.

901red am 26 Jun 2010 22:49:18

mh.... klingt gut :;)

das rohr ist, ich denke, knapp einen meter lang.

muss mir das morgen mal in ruhe anschauen. habe heute nur das endrohr aus seinen gummischlaufen befreit, damit es nicht zufällig abfällt o.ä.

im grunde haben wir es nur durch zufall bemerkt, da etwas metallisch klang als wir in eine kurve gefahren sind (war der auspuff auf der anderen seitr der so kurz die strasse berüht hat)

da ansonsten alles wir immer klingt, also keine spur lauter, hätten wir es so schnell wohl nicht bemerkt.

Gast am 26 Jun 2010 23:13:20

Die Esten schweißen Dir das besser als jede Fachwerkstatt in Deutschland! Und zu welchem Preis! Ich würde es drüben machen lassen. Gerd. Wir waren 2007 im gesamten Baltikum.

fuzzy am 27 Jun 2010 09:47:05

Hi Oliver,
das mit der Wärmeabstrahlung der Abgase ist nicht zu unterschätzen,
mir ist das gleiche passiert und es hat an der Stelle die untere Verkleidung angesengt, schwarz gefärbt und verformt. Sehr ärgerlich !

Wie lang ist das abgefallene Stück denn ca. ?

Und stell doch mal ein Bild ein.

gary32 am 27 Jun 2010 10:01:01

Hallo,

falls es sich um ein ALKO Chassis handelt, läuft ein Kabelstrang am Holm entlang.
In meinem Fall, war das Endrohr undicht und das Kabel war angesengt...

gary32

pilote600 am 27 Jun 2010 10:08:24

gary32 hat geschrieben:Hallo,

falls es sich um ein ALKO Chassis handelt, läuft ein Kabelstrang am Holm entlang.
In meinem Fall, war das Endrohr undicht und das Kabel war angesengt...

gary32

Hi,
auch ich habe schon erfahrungen mit abgebrochenen Endrohrern.

z.B. an einem Nissan Patrol, die letzten 20cm auch im Urlaub, ok, gedacht macht ja nix. und 2 Wochen weitergefahren.

Ergebniss:
Durch eine Notbelüftung russ und Abgase im Auto
Kabel und Lampen auf dieser Seite angesengt, bzw verschmort.

Hätte nie gedacht dass die Wärmestrahlung so schlimm sein kann.

Und im Womo kann da wirklich einiges passieren, z.B. Die Ladeleitungen zur Aufbaubatterie, Die Wasserzu- oder ableitungen und und und

Der Tip mit der Bierdose ist nicht schlecht, und ich denke wenn du dort wo du bist einen Schrauber findest der dir das Teil anschweißt hebt das Länger als der Rest der Anlage.

matthiast4 am 27 Jun 2010 10:35:22

Wenn noch ein kleines Stück Rohr dran ist, nimm eine relativ dünne Dose, schneide sie längs auf bis zum Boden, dort ein Stück der Seitenwand entfernen. (ca. halber Umfang)
Oben mit einer Schlauchschelle am Auspuff befestigen.
Die Abgase werden jetzt auf den Boden der Dose prallen und treten umgelenkt aus der geschaffenen Öffnung nach unten aus.
So kann man weiterfahren ohne sich was am Unterboden zu ruinieren.

Mat.

k50767 am 27 Jun 2010 11:09:29

Neben Hitzentwicklung und event. Schmorschäden solltest du eher an die Gesundheit denken . Sollten durch das fehlende Endrohr Abgase ins Fahrzeug gelangen weil die Zwangsentlüftung in der Nähe ist oder es sonst irgenwo einströmen kann , gibt es im besten Fall Kopfschmerzen - Es soll Menschen geben die sich freiwillig mit Abgasen vergiften

Lancelot am 27 Jun 2010 11:13:51

gerd243 hat geschrieben:Die Esten schweißen Dir das besser als jede Fachwerkstatt in Deutschland!

Eben :!: Du bist im "Reich der Improvisations-Weltmeister" :wink: , für die ist das automobiler Alltag ... fahr in die nächste Autobude und laß Dir das (für kleines Geld) wieder zusammenschweißen :wink:

macagi am 27 Jun 2010 11:31:46

Hallo,

gerade erst dieses Thema entdeckt.....

Uns ist auch in der provence mal das Endrohr abgefallen, ca 1/2m lang. Wir sind dann weitergefahren. Die Folge war dass die Schürze links und telwesie der Unterboden, und auch der Gaskasten innen voll mit Russ waren. Wärme schien nicht das Problem zu sein, Abgase im Fahrzeug auch nicht.

Ihr müßt ja noch weit fahren, würde ich lokal irgendwo schweißen lassen. Wir hatten zB 2 Jahre lang ein Mazda Endrohr (welches dann abgefallen ist).

ahd250 am 27 Jun 2010 18:51:19

Halloundso,

achte auch auf Bremsleitungen. Wenn die Abgase dagegen strahlen bringst Du Deine Bremsflüssigkeit zum kochen. Ist einem Freund von mir mit ´nem LT schon passiert.

901red am 27 Jun 2010 19:44:51

vielen dank!

alsoooooo....

... ich habe mir den spass heute morgen mal in ruhe angeschaut.

es ist ein alko chassis. der topf müsste noch mal extra befestigt werden weil er so scheinbar frei schwingen kann.

hinsichtlich wärme sind meine bedenken eher gering, da extrem! viel platz bis zum unterboden ist.

aber, die bierdosen idee fand ich recht simpel, zudem hatte ich noch zwei schellen zufällig an meiner wlan richtantenne die ohnehin keine verwendung finden.

also, bierdose (ausgekippt, war ja früh am morgen :( ) aufgeschnitten und als verbinder genutzt.

im moment scheint es bestens zu halten :)
immerhin nun schon wieder 250km.

bei gelegenheit wird es dann geschweisst.

nochmals besten dank für die vielen infos!

grüße aus... irgendwo zwischen narva und tarta (est)

o.

link zum blog:
--> Link

Gast am 27 Jun 2010 19:49:15

:daumen2:
tolle Lösung :!:
Hammer ,Zange , Rödeldraht -> kommst Du bis nach Leningrad :D

einige kennen diesen Spruch und er stimmt :wink:

brawo1 am 27 Jun 2010 20:29:11

Hallo Oliver,

freut mich, dass mein Bierdosentipp dir geholfen hat. Mit meiner Bierdose bin ich jetzt schon wieder rd. 3000 km gefahren.

Nachdem ich dein Foto gesehen habe, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Bierdose mitsamt den Schellen besser halten könnte als eine Schweißung.
Vorausgesetzt natürlich, dass das Auspuffmaterial an beiden Seiten so fest ist, dass die Schellen durch gutes Anziehen auch halten.
Falls du noch nicht in Tartu (Dorpat) sein solltest, könnte ich dir die Koordinaten von 2 Stellen mitteilen, wo du zum einen für eine Stadtbesichtigung ohne Risiko gut parken und zum anderen an einer anderen Stelle ruhig und sicher übernachten kannst.

ahd250 am 27 Jun 2010 20:30:07

:daumen2:

901red am 27 Jun 2010 21:44:10

hallo "wolf",

ja, dein tipp war super!

und, nein, wir sind noch nicht in tartu. stehen derzeit ca. 50km nördlich auf einem CP in der nähe des sees. würde mich von daher über beide koordinatenn freuen, denn tartu ist morgen "fällig" :)

vielen dank nochmals!

beste grüße

o.

brawo1 am 28 Jun 2010 00:00:00

Guten Morgen Oliver,

also, die Koordinaten des Parkplatzes für die Besichtigung sind:

N 58.37787975770142 E 26.705617904663086 (die Straße neben diesem Parkplatz heißt "Näituse").

Die Koordinaten für die Übernachtung sind:

N 58°23'25" E 26°41'45" (großer beleuchteter Parkplatz an einer Universität, ruhige Lage).

Wenn ihr weiter fahrt in Richtung Riga, könnt ihr, wenn ihr wollt, auch einen Abstecher nach Sigulda machen und dort eine schöne Wanderung machen. Geparkt hatten wir unser Mobil auf dem Parkplatz an der Pils-/K.Barona iela (Straße).
Übernachtet haben wir dann an einem ruhigen Platz nahe einer Kaserne, den wir am Ende der Wanderung fanden.

Die Koordinaten lauten für die Übernachtung in Sigulda:

E 24°51'43" N 57°10'13" (am Ende der Miera iela kurz vor dem Friedhof rechts rein)

901red am 28 Jun 2010 09:03:42

super!
vielen dank.
werden innerhalb der nächsten stunde runter nach tartu. und morgen dann grobe richtung riga.

viele grüße
o.

puget am 28 Jun 2010 09:09:10

Hallo Wolf,

tolles Engagement, wie ich finde . . . :daumen2:

brawo1 am 28 Jun 2010 11:51:22

Oliver, da ich eure Fahrstrecke nicht kenne, kann ich euch auch keine weiteren Übernachtungsplätze anbieten. Wenn du Interesse hast, kannst du ja deine evtl. geplante Fahrstrecke mitteilen und ich würde dann schauen, ob ich euch was anbieten kann.
Wir sind über Ventspils die ganze Ostseeküste entlang, zumindest wo es möglich war. Standen überwiegend frei.

901red am 08 Jul 2010 17:28:54

hallo wolf,
sorry, erst jetzt dein posting gesehen... :(

wir tingeln gerade runter, sind nun kurz vor litauen. morgen geht`s rüber, etwas kurische nehrung etc, dann hauptstadt, dann über polen runter bis rumänien...

haben übrigens das rohr nun doch final reparieren lassen (müssen):
--> Link

viele grüße
o.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung nachrüsten
Einbau Nebelscheinwerfer 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt