rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling mit vielen Fragen.:)

boa0815 am 29 Jun 2010 09:27:18

Hallo an alle hier im Forum.
Wir ,d.h. 2+2+2 Hunde haben von einem Freund ein Wohnmobil Peugeot J5 Bj.92 mit Adria 650 Aufbau bekommen.Wir haben vor in etwa 2 Wochen das erste mal mit diesem WoMo an die Ostsee zu fahren. Leider ist zu dem Mobil keine Anleitung mehr vorhanden. Nun hat mein Bekannter das WoMo auch noch nicht benutzt um mir sagen zu können wofür diverse Schalter u.ä. sind.
Es ist ein Elektromatic Pannel 266 im Innenraum verbaut. Als Wandler ein EBL 266-2.Die Aufbaubatterie hatte ich schon gewechselt da jedesmal wenn 220V anlagen nach einer Weile die rote Drücksicherung im EBL kam.Mit neuer Batterie nicht mehr.Auch wurde die 30A Sicherung mit der alten Batterie sehr heiss.
Nun meine Fragen:
An dem Pannel kann ich ganz links zwischen 12V und 220V umschalten. Der EBL klickt zwar aber die rote LED am Pannel leuchtet ständig.
Dann habe ich an der Spüle so eine Buchse die in Etwa wie ein Zigarettenanzünder aussieht nur etwas kleiner. Wofür kann diese sein? Bei Adria hatte ich schon angefragt und die meinten sie hätten für das Modell auch nichts mehr da.
Ich hoffe auf euer Verständnis für die vielen Fragen.
Viele aus Leipzig,
Marko.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 29 Jun 2010 10:00:40

Moins!

Keine konkrete Ahnung von Deinem Teil - aber ich biete folgendes:

Die 'Buchse' an der Spüle wird/könnte eine gewöhnliche 12Volt-Steckdose sein - bei manchen Geräten die für den Zigarettenanzünder gemacht sind, ist vorne so ein roter Ring dran. Machste den ab, dann passt der Stecker in die 12Volt-Buchse.

Die alte Batterie war wohl so mau, dass der Ladestrom sehr hoch wurde - daher Sicherung heiß - nun neu - scheint kein Problem mehr.

Zur Kontrollbirne weiß ich nix (evtl isses die, die anzeigt, dass 12Volt geschaltet ist) - außer, dass üblicherweise die 220Volt - wenn man drann hängt - über Lader die Batterie laden und man 12 Volt von der Batterie bezieht. Anders ausgedrückt - man zapft 12Volt immer aus der Batterie - nur bei 220Volt wird diese gleichzeitig geladen. dann würde die Birne immer brennen, denn sie zeigt ja nur, dass 12Volt bereitstehen. Irgendwo Schalte, mit dem man die abschalten kann? dann wäre auch die 'Buchse' stromlos.

Vorm Urlaub dringend ein Test: Beleuchtung mal 2-3-4 Stunden (je nach Batteriekapazität) anlassen - wenns funzt ist Batterie ok. Gleiches Spiel mit 220Volt-Anschluss - wenn dito, dann passts doch.

Gast am 29 Jun 2010 11:02:24

Zu den Schaltern kann ich auch nichts sagen, aber diese "anderen" 12 Volt Steckdosen mit Bild ect. hatten wir hier mal:

--> Link

Aus Eigenerfahrung ohne Anleitung weiss ich, das es nur hilft komplett Zerlegen und Messen um rauszufinden was passiert. Habe einen elektrischen Abwasserschieber. Da war das einfach mal probieren irgendwie peinlich :oops: .

Mario

Anzeige vom Forum

boa0815 am 03 Jul 2010 09:14:13

Danke erstmal für die Infos. Soweit scheint ja alles zu funktionieren. Na mal sehen ;).

finne am 12 Apr 2013 14:47:40

Hi,

ich habe auch diesen EBL. Der Schalter links am Panel sollte die Elektrik ausschalten, sozusagen der Hauptschalter. Eine Umschaltung zwischen 12 und 220 V existiert nicht. Liegen 220 V an, wird die Batterie gelanden, ansonsten nicht. Man braucht sonst ein Netzgerät, im EBL 266-2 steckt aber nur ein Ladegerät. Das bedeutet auch, dass es keine 12 V gibt, falls die Batterie platt ist.

Anleitung und Pläne kann man übrigens auch bei Schaudt herunterladen.

Viele ,

Harry.

andwein am 13 Apr 2013 11:07:49

finne hat geschrieben:Hi,
Liegen 220 V an, wird die Batterie gelanden, ansonsten nicht. Man braucht sonst ein Netzgerät, im EBL 266-2 steckt aber nur ein Ladegerät. Das bedeutet auch, dass es keine 12 V gibt, falls die Batterie platt ist. Harry.

Doch, wenn du die platte Batterie abklemmst hast du wieder Saft. Wie hoch allerdings die unbelastete Spannung ist müsste man vorher messen. Das EBL liefert 15A.
Andreas

Gast am 13 Apr 2013 17:26:07

Die gut gemeinten Antworten scheinen den TE nicht wirklich zu interessieren,
denn sein letzter Kontakt im Forum liegt fast 3 Jahre zurück :wink:

andwein am 14 Apr 2013 11:56:00

Tja, manchmal sollte man aufs Datum schauen. Dann ist der TE ja inzwischen kein "Neuling" mehr
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelweg der Rückfahrkamera im PhoeniX ?
Spiralkabel? gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt