xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarhybrid-Kollektoren - ist das die Zukunft ?

puget am 01 Jul 2010 16:26:22

Hallo,

ich stieß kürzlich auf Solarhybrid-Kollektoren und frage mich jetzt, könnte das auch für Wohnmobile die zuküftige Technik sein, um noch ein Stück umweltfreundlicher/autarker zu sein.

Eine Diskussion der Fachleute auf diesem Gebiet würde mich sehr interessieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 01 Jul 2010 16:37:20

Hallo Horst,

hast Du schon mal auf das Gewicht der kleinsten Platten geschaut? Wenn das die Zukunft ist, was ich nicht glaube, dann müssen die noch reichlich Gewicht reduzieren. Und das wird schwer, da man ja dann schlecht Wärme speichern kann.

Christian

macagi am 01 Jul 2010 17:24:07

Moin,

mein Acrobat Reader weigert sich die Datei aufzumachen - Fehler. Irgendwas fishy hier......

Wo kommt die Datei originalerweise her?

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Jul 2010 17:34:00

puget hat geschrieben:....Solarhybrid-Kollektoren und frage mich jetzt, könnte das auch für Wohnmobile die zuküftige Technik sein....

eher nicht, denn neben Strom machen die auch warmes Wasser, zwar langsam aber sicher, und das bedingt einen größeren Warmwasserspeicher.

die wenigsten Womos werden die > 100 kg Zuladung nur fürs sommerliche Duschen vertragen, wo doch die Truma eh schon an Bord ist

grüße klaus

Waschbaer am 01 Jul 2010 18:02:38

Die Entwicklung von Solarzellen ist noch lange nicht ausgereizt, siehe z.B. hier: --> Link

oder hier: --> Link

Durch die Möglichkeit der Nano-Strukturen lassen sich neue Werkstoffeigenschaften finden, die nur auf Grund der Kleinheit der Strukturen (Quantenpunkte) gegeben sind. Unglaublich spannend ist das :D

Waschbaer

walter@bibuu am 01 Jul 2010 18:03:28

Fürs Womo wohl nicht der Hit allerdings fürs Haus evtl. ne interessante Geschichte.
Was kostet sowas?

Walter

puget am 01 Jul 2010 18:18:00

der Reihe nach . . .

@ Manfred,
auch bei mir öffnet sich die Datei (aus dem Forum heraus) nicht mehr - keine Ahnung, woran das liegen mag. Passierte auch sporadisch bei anderen Dateien.

@ Klaus,
ich gehe mal davon aus, dass sich da beim Gewicht in Zukunft noch was tun könnte.

@ Waschbär,
das ist ja wirklich spannend . . .

@ Walter,
bisher weiß ich noch nicht, was so etwas kosten kann aber auch nicht, wohin sich diese Technik entwickeln wird. Bin aber auch, wie du, der Meinung, dass vielleicht (unbewußt) der Aufschub meiner Entscheidung für Solarzellen auf meiner Haus-Dachfläche im Nachhinein nicht unbedingt ein schlechter Entschluss gewesen ist. Denn die Südfläche des Daches reicht nun mal nicht für Photovoltaik UND WW-Kollektoren.

macagi am 01 Jul 2010 18:50:35

puget hat geschrieben:bisher weiß ich noch nicht, was so etwas kosten kann aber auch nicht, wohin sich diese Technik entwickeln wird. Bin aber auch, wie du, der Meinung, dass vielleicht (unbewußt) der Aufschub meiner Entscheidung für Solarzellen auf meiner Haus-Dachfläche im Nachhinein nicht unbedingt ein schlechter Entschluss gewesen ist. Denn die Südfläche des Daches reicht nun mal nicht für Photovoltaik UND WW-Kollektoren.

Ich habe die Datei nun doch öffnen können - zuerst abspeichern und dann öffnen.....

Also interessant ist so was schon, fürs Haus - die Frage ist was es kostet?

Momentan müsste man eigentlich alles was man hat an Dachfläche mit PV zukleistern, da sich die Solarthermie einfach nicht rechnet. Das liegt an den Energiepreisen - nur mit Eigenleistung kommt man auf annehmbare Rückzahlzeiten, wenn man's machen läßt bezahlt die Ersparnis bei der Heizung nicht einmal den Zins des Kredits.....
Bei PV ist das momentan GANZ anders, auch nach dem 1.7.

Also wir haben eine Lücke für Solarthermie gelassen.....

chrystal am 01 Jul 2010 19:11:10

Mir gefällt das Ding nicht, es ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Die Solarzellen mögen es gerne kühl und hell. Die Solarthermie mag es gern warm und hell.

Hier ist nun die Solarthermie teilweise von der Photovoltaik abgeschattet, das wird den Wirkungsgrad ganz sicher nicht erhöhen. Dafür soll die Solarthermie die Photovoltaik kühlen. Das wird mit dem Luftpolster dazwischen sicher toll funktionieren und sobald die Solarboiler-und Puffer halbwegs auf eine brauchbare Temperatur aufgeladen sind, ist mit der "Kühlung" ohnehin Essig. Wie die "Kühlung" dann aussieht, wenn die Solarthermie mangels Verbrauchs stagniert (Dampfbildung auch bis 200°C), schau ich mir auch gerne mal an.

Die grundsätzliche Idee ist nicht schlecht, aber in dieser Bauart halte ich es für Murks.

mafrige am 01 Jul 2010 19:37:02

Hallo @ll,

also ich könnte mir im Wohnmobil eine Aufteilung des Wasserbehälter, in 50 l Warmwasser (mit Styropur isoliert) und 50 l Kaltwasser vorstellen.
Wenn dann ein PV-Modul für Strom sorgt, dabei von Wasser auf der Rückseite gekühlt wird (die Stromausbeute steigt) und das erhitzte Wasser in mein Warmwasserspeicher gespeichert wird, könnte vielleicht das PV-Modul kleiner ausfallen.
Auch das Gewicht könnte durch entsprechend dünne Röhren, auf der Rückseite des PV-Moduls, leichter ausfallen (es müssten 1m² Fläche ausreichen).
Praktisch könnte man auf der Rückseite eines PV-Moduls ein Alublech mit einer dünnen Aluröhre mit Wasser kühlen.
Vielleicht könnte hier jemand die Leistungssteigerung des PV-Moduls bei kühlung im Hochsommer quantifizieren.

stu am 01 Jul 2010 19:40:13

Hallo,

Es gab vor Jahren mal ein Kombi von Conrad; der hatte allerdings einen Warmluftkollektor und wurde beworben als Lüftungsanlage für Wochenendhäuser/Berghütten etc. Abgesehen vom hohen Preis sehe ich durchaus den Nutzen: Ganzjährige Klimatisierung ohne Zusatzkosten, dienlich der Bausubstanz und der Behaglichkeit.
Aber auf einem Womodach sicher zu schwer.

guet goahn

Stu

puget am 12 Jul 2010 13:40:02

Hallo,

ich hole diesen Strang noch mal nach oben, weil ich mir eine weitere Diskussion hierüber erhoffe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zimmer,Küche,Bad ...
Caravan Salon Club
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt